Dringend Kaufberatung GTX680

Dirty Old Man

Enthusiast
Hallo,

ich möchte mir heute nachmittag bei Caseking eine GTX680 kaufen. Bisher hatte ich immer EVGA Karten, leider blicke ich bei der Modellvielfalt nicht durch. Wichtig wäre dabei, dass ich sie später auf WaKü umbauen kann.

Könnt Ihr mir bitte helfen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann bleibe bei EVGA da verlierst du wenigstens nicht die Garantie. Andere Hersteller zicken ja meistens rum !!!!!!!!!!!!!!!

Nimm die

Die Signature ist denke ich nicht nach Referenzvorgabe gefertigt.Von daher könnte es Probleme bei der Kühlerinstallation geben bis hin zu "Geht gar nicht"

"die" ist die ganz normale.
ich dachte halt die paar euros mehr, hätten den kohl halt net fett gemacht.
aber der umbau auf wakü ist mir wichtig.

Die Signature unterscheidet sich auch nur geringfügig in den Taktraten

Das kannst du dir auch problemlos selber zurechtbasteln mit der Referenzkarte

OC ist bei Kepler so oder so eingeschränkt

Ich bezweifele mal dass Du damit nur 50 Grad auf der GPU mit Lüfter @ 23-25% bei 1176-1182 MHz unter Vollast hast. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich geht die auf 63-68° hoch aber er kann die Gerne auf Wakü umbauen wenn er mag, aber vielleicht is es sinnvoll Preiswert eine Übertaktungsfreudige Gpu zu kaufen :)
.....war nur ein Tipp.

Wenn er Sicherheit will bei der Wakü führt nichts an EVGA oder vielleicht noch Asus vorbei

Alle anderen sind keine Option wenn der orIginal Kühler ab soll

ich danke für eure mühe.
aber es wird die evga, weil ich schon mal einen garantiefall mit evga hatte. die waren damals total unkompliziert, trotz wakü umbau. meine gtx8800 wurde nach 3 jahren, innerhalb von 10 tagen umgetauscht mit dem neuesten modell.

Zuletzt bearbeitet:
Es wurde von Asus offiziell nie bestätigt, dass der Umbau NICHT zum Verlust der Garantie führt.

Wenn man sich auf die schwammige Aussage eines Supporters im Forum verlassen möchte - bitteschön.

Bei Asus Komponenten ist RMA nur über die Distribution möglich - außer der Händler ist pleite.

Wenn der Händler die Veränderung an der Karte entdeckt und Gewährleistung bzw. Abwickelung der Garantie verweigert - viel Spaß damit.

Daher ist EVGA IMHO die bessere Wahl wenn man den Kühler umbauen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Hab selbst die EVGA GTX 680 SC.
Die ist Werksseitig schon etwas übertaktet und hat das Referenzdesign, ist also kein Problem die auf Wakü zu bauen.
Bei mir sitzt ein Watercool Heatkiller inkl. Watercool Backplate drauf und das Ding kommt sehr selten über 40°C unter Volllast.
Beim zocken hat sie im schnitt um die 31°C.
Bei EVGA kannst du einfach nichts falsch machen.

Hier mal ein Auszug aus den offiziellen Garantie-Bestimmungen für Komponenten von Asus :

1.4 Ausschluss der Herstellergarantie

Die Herstellergarantie erstreckt sich nur auf solche Defekte, die aus der normalen Verwendung des Produkts entstehen; Keine Garantieansprüche seitens ASUS bestehen für Produkte, bei denen

1) Schäden durch zweckentfremdete Verwendung , Nichtbeachtung von Benutzerhinweisen in der zusammen mit dem Produkt gelieferten Benutzeranleitung und , oder durch sonstige missbräuchliche Nutzung des Produkts , etwa den Betrieb der Vertragswaren zusammen mit solchen Geräten oder Programmen aufgetreten sind , deren Kompatibilität ASUS nicht ausdrücklich schriftlich zugesagt hat

2 ) keine Seriennummer erkennbar ist bzw. der Seriennummeraufkleber mit Barcode beschädigt oder unleserlich gemacht wurde,

3 ) unerlaubte Veränderungen vorgenommen wurden ,

4 ) Schäden durch Reparaturversuche Dritter , d.h. nicht von ASUS oder von ASUS benanntem Service partner , aufgetreten sind.

5 ) Schäden durch unsachgemäßen Transport oder unsachgemäße Verpackung , bei Rücksendung des Produkts an ASUS , entstanden sind.

6 ) durch unsachgemäße Installation von weiteren Produkten eine Beschädigung oder Funktionsunfähigkeit verursacht wurde.
7 ) Schäden entstanden sind , die aufgrund externer Einwirkungen oder auf den Ausfall eines weiteren installierten Produkts zurückzuführen sind.

Im Fall der Geltendmachung eines unberechtigten Garantie falls nach diesem Vertrag , der sich als solcher insbesondere aus dem Verstreichen der Garantie zeit oder dem Nichtvorliegen eines Garantie falles ergibt , ist ASUS berechtigt für ihre Tätigkeit bzw. die Reparatur Entgelt für Zeit und Materialien zu erheben. D as Entgelt wird in Höhe der ASUS Standardgebühren für Service erhoben (Gebührentabelle auf Anfrage erhältlich).

Quelle: ASUSTeK Computer Inc.-Support-

Bei einer Classified kann man sich Wakü sparen ... der Kühler leistet außergewöhnliches.
Und trotzdem taktet die Karte bei 70 Grad langsam runter obwohl man noch unter dem Powertarget ist ;-)
Sieht man wunderbar daran das man dann ab dieser Temp. einen immer größeren zusätzlich Boostakt auf die Karte geben muss damit die anliegenden Taktraten auch wirklich gehalten werden.
Mit einer vernünftigen Wasserkühlung könnte man also eventuell schon noch was reißen.

Daher ist EVGA IMHO die bessere Wahl wenn man den Kühler umbauen möchte.

klar ist auch bei EVGA absolut nichts!
http://www.hardwareluxx.de/communit...ntie-wenn-ich-den-kuehler-tausche-905183.html
Eventuell könnt ihr ja hier weiter diskutieren :moved:

Zuletzt bearbeitet:
Nur erreichst Du 70 Grad mit einer Classified absehbar nicht bei den Taktraten die eine GTX680 ohne Einsatz extremer Kühlmethoden erreichen kann.

Ist ja dann sowieso vorher Schicht wegen der VID die man maximal darauf geben kann ohne eine Modifikation.

Zuletzt bearbeitet:
Nur erreichst Du 70 Grad mit einer Classified absehbar nicht bei den Taktraten die eine GTX680 ohne Einsatz extremer Kühlmethoden erreichen kann.
Ist ja dann sowieso vorher Schicht wegen der VID die man maximal darauf geben kann ohne eine Modifikation.

Für ~1300Mhz mit Standardspannung im EVGA OC Scanner (was wohl dem Furmark entspricht) reichts :angel:
Daher brauche ich auch erst garnicht mit der Spannung zu spielen wenn das Limit bei mir die Temperatur ist.
Scheint aber so mancher Vcore-Spezialist nicht zu begreifen und haut unnötig Spannung auf die Karte, zieht den Turbo bis zum geht nicht mehr hoch mit dem Effekt das seine heiße Karte dann sowieso langsam wieder runter taktet bei Dauerlast auf einen Wert den man eventuell auch ohne mehr Vcore (und weniger Turbo) erreicht hätte.
Meine Karte hält ihre Taktraten auch unter extrem Last pi mal Daumen immer. Die Volt Spielereien kann man sich also wirklich sparen wenn man es nicht schafft immer unter den magischen 70 Grad zu bleiben!

Wie beschrieben ... Temperaturen sind nicht das Problem bei einer Classified ... wenn Du GTX680 kühler haben willst bleibt Dir nur Wakü übrig. :)

Eine GTX680 Lightning ist gute 10-15 Grad wärmer - und die hat auch nicht gerade einen schlechten Kühler.

Von den Referenz Karten brauchen wir gar nicht zu reden ... 70-75 Grad bei gleichem Takt - Lüfter aber schon mind. 10% höher als @default.

Zuletzt bearbeitet:
Nehmt mir bitte meine Kreditkarten weg - kann mich langsam nicht mehr beherrschen eine EVGA 680 Classified oder Asus DCII zu kaufen wenn ich so die Reviews/ Posts hier lese. Hatte mir fest vorgenommen auf den GK110 zu warten und vorerst mit der EVGA 580 GTX HC2 (Wasserkühler) zufrieden zu sein. Falls ich aktuell eine andere GK hätte würde ich bei Einer dieser Karten definitiv sofort zuschlagen. Das ist meine Kaufemfehlung falls es auf +-100€ nicht ankommt.

l. G.

Zuletzt bearbeitet:
jep. meine nächste soll auch definitv ne EVGA werden. bei all dem Positiven was man hier so liest ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh