Dringend: MacBook Pro vs. Dell Inspiron 1520

na wenn du eh nur mit windows arbeitest und osx nur paar mal benutzt hast, dann bleib doch bei windows :confused:

welchen vorteil versprichst du dir von osx? oder generell vom macbook pro? verarbeitungstechnisch dürften beide ähnlich sein und du kannst mit windows umgehen.

ist doch ansonsten eh schon alles gesagt. vorteile und nachteile. evtl. solltest deine fragestellung mal präzisieren.

für


- Desktop-Publishing (Adobe Indesign CS3)
- Microsoft Office (wann kommt MSO 2007 für Mac?)
- Surfen und Filme schauen
- Spielen (aktuelle Spiele sollten dem Notebook keine Probleme bereiten, jedenfalls mit mindestens Medium-Einstellungen)


brauchst jedenfalls kein macbook. macbook macht nur sinn, wenn du wirklich explizit mit macsoftware arbeiten willst und wenn du - wie du selbst sagst - ja professionell für irgendwas arbeitest, dann musst dir auch erstma wieder die software fürn mac zulegen und und und. da ich da aber heraushöre, daß du das book scheinbar nicht im professionellen einsatz betreiben willst (das desktoppublishing lass ich mal außen vor), wozu dann nen mac, wenn beide ähnlich verarbeitet sind und du dir bei dell ne eingewöhnung und ggf. neue softwarekäufe sparen kannst.... und das dell dürfte dazu noch ne höhere spieleperformance haben.

ich meine: was macht das macbook pro überhaupt für dich interessant?

Hi Zonko,

guter Beitrag! :d

Das MBP soll, genau wie du vermutest, privat und prof. genutzt werden. Interessant macht es für mich OSX (Dual Boot via Bootcamp) und die Möglichkeit, ein mattes Display bestellen zu können.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du verzapfst aber unterm strich auch das gleiche zeugs wie die appleverfechter, nur halt eben in grün.... ich erspar mir mal das quoten ;)

zumindest gehen deine kommentare ähnlich an neutralem vergleichen vorbei :shot:

Öhm, und was verzapfst du bitte?
"p.s.: weiß ja nich, was ihr unter professionellem arbeiten mitm macbook pro versteht, aber alleine schon wenns um soundbearbeitung/-producing und professionelles grafikdesign bis hin zum animationsdesign geht (nich ma eben bissl photoshop oder sonen kinderkram), dann geht nix über nen mac, da kannst irgendwann mit windoof maschienen abkacken selbst george lucas benutzt nur mac"

Ahja. Ist klar. "Professionelles Grafikdesign" besteht übrigens heutzutage zu 99% aus Adobe Apps. Gibs identisch für beide Plattformen. Und ja, notfalls auch Freehand, wenn man das noch benutzen will. Da hat der Mac exakt garkeinen Vorteil bei identischer Hardware, sorry.
Illustrator, Freehand, Photoshop, InDesign, Acrobat....Das läuft alles auf Windows nicht anders wie auf Mac OS X.
Und übrigens, da muss man sich wirklich nicht um das Touchpad mit der einen Taste scheren, man benutzt für sowas eher Watcoms ;-)
Meine Freundin arbeitet in der FH (Grafikdesign) nur an Macs, zuhause am Windows PC mit den gleichen Apps - da ist effektiv kein Unterschied, wenn man den PC richtig ausrüstet.
Soundbearbeitung....Imho gibt es da sogar die meisten Apps nur für Windows.
Genauso wie Treiber für die Highend Soundkarten im Profibereich. Keine Ahnung wie man da mitm Mac was reissen sollte.
Animationsdesign....Weiss ich nun nicht, welche Apps du da meinst. Das meiste ist wieder für beide Plattformen, teilweise sogar für Linux erhältlich.

Und "irgendwann mit windoof abkacken"....Belege und Quellen, wie mein Dozent immer so schön sagt, bitte.

Übrigens verzapfe ich nichts, sondern hab darauf hingewiesen, dass das MacBookPro z.b. in keinerweise ein professionelles CAD Notebook ist, verglichen mit den Mobile Workstation Modellen von IBM, Compaq oder auch Dell. Oder gibt es das MBP nun auch mitm ordentlichen Display?

Wenn einem das MBP gefällt, man das OS halt mag, und man die 800 oder 900€ mehrpreis zum Dell ausgeben kann, warum soll man es sich nicht holen. Nur darf man halt absolut keine Wunder erwarten, nur weil nen Apfel druffpappt.
InDesign wird sowieso auf beiden wunderbar laufen, auch wenn man für CS3 auf 2GB Ram achten sollte.
Insofern: Das nehmen, was einem besser gefällt. Das MBP wird man ja notfalls im Laden ansehen können vorher.

Wenn auf dem Ding aber wirklich auch gespielt werden soll, würde ich das Dell bevorzugen. Imho wird doch beim MBP der Grakatreiber für Bootcamp von Apple geliefert? Dürfte jenachdem schon nen ordentlicher Nachteil gegen die ganzen verfügbaren Treiber für nen normales Notebook sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
na das is doch ne präzise aussage und darum gibts jetzt noch ne präzise antwort:

MACBOOK PRO!

du könntest damit dann zum einen privat im osx rumwuseln (ist echt 1000 mal genialer als windows, aber muss man sich auch erstma reinfriemeln. wenn man es dann aber beherrscht will man es nicht mehr missen) und für den professionellen einsatz immernoch aufs bootcamp zurückgreifen. wobei du nach einiger zeit die aktivitäten sicherlich eh immer weiter auf osx verlagern wirst und irgendwann dann nicht mehr viel lust hast auf xp (nur noch auf das "nötigste" maximal) :asthanos:

gamingperformance dürfte unter osx im gleichen spiel niedriger sein (sieht man jedenfalls im gamebenchmarkvergleichen), auch sind nicht alle spiele auch osx kompatibel (world of warcraft läuft aber zb. hrhrhrhr). aber egal, kannst dann ja unter xp spielen (bin mir nicht sicher ob vista schon bootcamp kompatibel ist). das matte display ist übrigens relativ dunkel im vergleich zu aktuellen glares, aber dafür halt kein schminkspiegel. würds mir auch mti mattem display holen.

optimales forum für deinen eventuell künftigen mac ist www.macuser.de wo die leute echt richtich ahnung haben von den kisten. denke ma wenn deine aktivitäten immer mehr zu osx gehen wirst irgendwann auch fragen zu software etc. haben und dann wird dir da sehr gut geholfen (aber achtung, rennen auch viele freaks rum, für die windows aufm mac das übelste sakrileg des planeten ist). mit der 1-taste-only lernt man sauschnell umgehen (wie schon beschrieben entweder doppelklick aufs pad für rechte maustasten funktion oder apfel+klick. das apfel+klick geht dir nach ein paar tagen ins blut über wie shift+irgendwas zum großschreiben. empfehle aber trotzdem ne maus, ist logischerweise wesentlich komfortabler).

du musst beim mac allerdings auch drauf achten, daß nicht zwangsläufig jede hardware dran funzt. achte also darauf, daß die hardware mac-kompatibel ist (wichtig insbesondere bei druckern, mäusen etc.). falls dazu ne frage ist, schreib in das macforum.

also wenn du das geld echt hast, dann order dir nen mb pro. falls du student oder irgend sowas bist, dann kannst im apple bildungsstore günstiger einkaufen. und hol dir definitiv die 2 jahre garantie, denn apple ersatzteile sind endlos teuer.
in diesem sinne: viel spaß mitm macbook pro....

p.s.: wollt dir (oder anderen) nicht direkt ans bein pinkeln, aber klang in der tat anfangs so, wie die typischen kiddiepostings "macht ein mac mich cool? ich lass aber eh nur windows drauf laufen!"... irren ist menschlich, hab evtl. falsch gelegen ;)



uff...... hoffe das war hilfreich :)

@ kinsley: ich glaube er meinte deinen den macusern (oder "verfechtern") gegenüber mittlerweile doch recht herablassenden ton.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohja, auf jeden Fall beim MBP das "Apple Care" bla Paket dazunehmen. Wenn sonst irgendwas defekt geht nach einem Jahr, wirds sehr ungemütlich, da hat Zonko recht.
 
nebenbei noch der tip von einem kumpel der umgestiegen ist: die tastenbelegungen sind durchaus unterschiedlich. er kommt auch aus der windows welt und arbeitet aber mit einer externen windows tastatur. da sind dann die belegungen nicht unbedingt identisch.
 
Kann ich mir doch im ersten Jahr überlegen mit dem Apple-Care oder? Bzw. via Ebay ne internationale Garantie ersteigern, sollte einem doch billiger kommen, oder? :)
 
wenn du schon das geld für son ding ausgeben kannst, dann kannst dir auch noch applecare kaufen, auf die paar krücken is dann auch noch geschissen ;)

bloß nich an der falschen stelle sparen. nen vernunftkauf wäre das dell, aber nich das apple und dann brauchst bei der garantie nicht plötzlich nen vernunftsanfall bekommen ;) ;) ;)
 
Gibs nicht auch Apple Care Pakete auf Ebay bzw. über andre Händler? Irgendwas war damit...auf jeden Fall konnte man die irgendwo günstiger bekommen, als bei Apple selber bzw. Gravis.

@Zonko Das is genau der Unterschied: Zu MacUsern bin ich nicht herablassend. Zu den Verfechtern allerdings... Sehr gerne :-)
 
ich find die verfechter von irgendwas eigentlich generell beschissen :asthanos:

ok, apple hat echt nen saugeiles os, daß muss man einfach sagen, aber ich bin auch mit windows recht zufrieden. bei xp gibts z.b. auch kaum bluescreens oder so. und ich steh einfach darauf, im os rumpopeln zu können (was bei osx weitestgehend entfällt) und einfach mal jedes beschissene prog aufn pc ballern zu können, was mir gerade einfällt :banana:

ich würd mir zwar auch nen macbook pro kaufen, aber soviel kohlen hab ich dann doch nich. jedenfalls isses mir halt keine 1000€ aufpreis wert. sonst gerne ;)

weitaus schlimmer sind diese totalen mac-fanatiker, die sich als die spitze der elektronik sehen. auch nix anderes als boy-/ oder girlgroupfanboys bzw. -girls :d
Hinzugefügter Post:
zur performance:

man beachte post #87 http://www.macuser.de/forum/showthread.php?p=3089886

mb pro (256mb ddr3 8600M GT) = ca. 3760 3dm06
asus g1 (256mb ddr3 8600M GT) = ca. 4300 3dm06

das sind absolut akzeptable werte. das mb pro performed also quasi wie ne 8600M GT mit DDR2, also immernoch sauschnell! nur irgendwie liest futuremark nen macfalsch aus (wird als 8800 ultra gelistet im screen :lol: )......

wirst somit auch unter osx mehr als angenehm alles gamen können, was auf osx läuft ;)

obwohl .... bin mir nicht sicher ob der test unter bootcamp oder osx gemacht wurde :fresse: naja wie dem auch sei, die leistung passt definitiv. und wenn du nen hardcore gamer wärst, dann würden eh beide books uninteressant sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh