DRINGEND: Verarbeitung Acer mit DELL zu vergleichen?

worldoffe

Semiprofi
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Hallo Leute!

Ich habe mir einen gebrauchten DELL D600 gekauft. Ich stehe nun vor der Entscheidung, ob ich nicht doch einen Acer Aspire 1692 kaufen soll.

Ist die Qualität/Verarbeitung des Acer-Notebooks mit der von meinem D600 zu vergleichen??

Danke

Worldoffe
 
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Eher nicht. Habe selbst das D610 und kenne diverse Acer Aspires aus diversen MediaMärkten/Saturns und die Verarbeitungsqualität ist bei den Latitudes schon besser als bei den Acer Teilen.

Gruß
 
sorry, aber soll ich mal lachen???
das ist ungefähr so als wenn Du nen Trabbi mit nen Porsche vergelichen würdest,
sorry aber mehr gibtet da nicht zu sagen, da ich beide Hersteller kenne, weis ich wo von ich rede,
außerdem hat Acer den übelsten Service
 
Die Sache ist, wenn ich mir einen neuen D610 für 769 € kaufe (ebay) siehe hier:

http://cgi.ebay.de/Dell-D610-Intel-...2QQihZ007QQcategoryZ28837QQrdZ1QQcmdZViewItem

Aber wenn ich dagegen den Aspire 1692 kaufe für 799 € hier:

http://www.notebooksbilliger.de/pro...notebooks_837/acer_aspire_1692wlmi_4students_

Dann habe ich doch bei dem Acer wesentlich mehr! Und zudem noch eine X700 Graka.

EDIT:

Der gebrauchte D600 (habe 2 Wochen Rückgaberecht), den ich mir geholt habe, der wird echt verdammt heiß nach einer Zeit und hängt sich schließlich auf. Zudem ist das Mikro sehr schlecht.

EDIT2: Wo ist der große Unterschied zwischen D600 und D610
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dann überleg mal warum im Acer wesentlich mehr Hardware steckt zum gleichen Preis ... wo werden die das Geld wohl reinholen?

Ich hatte schon ein Acer und dann 2 Dell. Um nur ein Beispiel zu nennen: Auf dem Acer war nach 2 Monaten die Farbe von den Tasten WSAD, da ich ein bisschen gespielt hab.
Auf dem Dell XPS, auf dem ich viel gespielt hab, gab es nie die geringste Spur von Tastaturabnutzung.

Im übrigen ist der Preis auch nicht so toll ... um willst du wirklich einen SingleCore kaufen?
Für das Notebook in meiner Signatur hab ich (mit T2300 anstatt T2600) gerade mal 870€ inkl. Versand bezahlt.
Die Upgradebarkeit auf Merom ist gratis ... den bekomm ich nächste Woche.
 
Also ich als Besitzer eines Acer Aspire 1692WLMi kann nur sagen, dass das Gerät spitze ist. Leistungstechnisch ist es verdammt gut zum Preis entgegend, ich habe das Gerät gebraucht für 600 Tacken bekommen, wobei 1 Monat in Betrieb für mich nicht wirklich als sagenhaft gebraucht zu bezeichnend ist. Würde dir lieber raten nen gebrauchtes zu kaufen, bei den neuen Sachen verlierst du erstmal mindestens 100€ wenn du das Gerät auspackst. Ausserdem kann man mit Notebook Hardware Manager ein wenig am Centrino rumschrauben, so dass er bei mir zum Beispiel knappe 4 Stunden laufen kannl.
 
Erstens müsste der Vergleich eher z.B. VW zu Ferrari aussehen, da VW gut ausgestattet und ein Mittelklasse Wagen, wobei der Ferrari ein überteuertes Ding ist, das nicht mal ABS hat...

Ich selber weiss auch von einigen Acer Notebooks, speziell die der Aspire 169x Serie, und kann nicht direkt klagen. Das mit der Tastenabnutzung ist ein schwaches Argument! Der Acer Support ist i.d.R. recht flott (3 Wochen) und kompetent. Klar ist, dass ein Aspire nicht die Qualli des Dells hat, ist aber auf Grund der Komponenten und des Preises dennoch der Sieger... ;)
 
Was ist eigentlich der große Unterschied zwischen dem D600 und dem D610?
 
KorK schrieb:
Der Acer Support ist i.d.R. recht flott (3 Wochen) und kompetent.

Als "Besitzer" von Next-Business-Day Garantie (wie sie ja bei Dell üblich ist) konnte ich bei dem Satz ein Schmunzeln nicht unterdrücken ;)
Ich hatte mal nachmittags angerufen, dass meine Wlan Karte nicht geht und am nächsten morgen stand UPS Express mit einer neuen vor der Tür. Auf den Techniker hab ich verzichtet, weil es nicht so schwer ist das Ding zu tauschen ...

Ich glaube nicht, dass mir Acer die "abgenutzte" Tastatur ersetzt hätte. Sie hätten mir wohl nur eine neue verkauft.

Acer hat sicherlich auch seinen Markt, gerade als Desktopreplacement, wo es kaum auf die Verabeitung ankommt. Der Preis für die gebotene Hardware wird wohl von keinem anderen Anbieter übertroffen.
Aber nachdem ich 1 Acer, 2 Dell und 1 Samsung Centrino besessen habe werde ich wohl nichts anderes mehr als Dell kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dell is eindeutig eine andre Klasse als alle andren Hersteller.
mein nächstes Notebook wird sicher ein Dell
 
ParaKnowYa schrieb:
Dell is eindeutig eine andre Klasse als alle andren Hersteller.
mein nächstes Notebook wird sicher ein Dell


Hersteller sind meist alles die gleichen.
quanta, fic, uniwill...
 
Ist ja gut, dass ihr so zufrieden seid mit den Dell Notebooks. Ich finde die auch nicht schlecht! Es gibt aber auch hier ein Kehrseite... Ich weiss z.B. von nem Fall, da war der tolle Dell Support auch 4 Wochen an der Reparatur dran.
Also preist Dell nicht ganz so an, weil das eindeutig auch darauf hinweist, dass ihr hier kein objektives Bild reinstellt... ;)
 
ParaKnowYa schrieb:
Dell is eindeutig eine andre Klasse als alle andren Hersteller.

Kommt immer darauf an, vor allem aus welchem Segment man ein Notebook kauft, meine Erfahrung ist das z.b. die höheren Preisregionen zumeist eine bessere Qualität haben als die Mainstream Teile (auch irgendwie logisch).

Das ist bei Dell auch nicht anders.

Und was den Support angeht sind nicht alle gleich schlecht, IBM, Toshiba... dazu kann ich nur Gutes sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab seit gut einem Jahr ein Aspire 1693, welches bis auf die Ausstattung mit dem 1692 baugleich ist. Bei uns in der Familie sind auch noch ein FSC Amilo und ein HP Omnibock vorhanden, und im Vergleich dazu ist das Acer von der Verarbeitungsqualität schon 2 Klassen schlechter. Die Tastatur ist ziemlich ungenau und das ganze Gehäuse biegt sich durch und wirkt von der Stabilität wenig vertrauenderweckend, weshalb ich das Bock auch nie mit nur einer Hand transpotiere. Na ja und auch das Plastik macht Quartzgeräusche, wenn man beim schreiben seine Handflächen aufstützt. Das sind halt so die Sachen die mir im Vergleich zum HP und zum FSC störend aufgefallen sind.
Dennoch bin ich soweit mit dem Book ganz zufrieden, weil einfach das Preis-Leistungsverhältnis damals für die gebotene Ausstattung sehr gut war und auch die Leistung ok ist, sobald man die serienmäßiege arschlahme 4200er Platte ausgetauscht hat.

Und um nochmal auf die Verarbeitungsqualität zurückzukommen... Auch wenn sie eben billig und instabil wirkt muss ich dazu auch sagen, dass ich das Bock das ganze letzte Jahr für meine ITA Ausbildung genommen habe und es somit auch 5 Tage die Woche mobil im Einsatz war und durch den ganzen Transport schon ziemlich beansprucht wurde. Und nun nach einem Jahr nur der Akku fast am Ende ist, das Touchpad teilweise defekt und sich auf der Handauflagefläche das Plastik verfärbt hat, soweit noch alles funktioniert. Und eben bei dieser Beanspruchung denke ich kann man damit ganz zufieden sein und ich im Kollegenkreis auch Leute mit wesentlich teueren "Markennotebooks" kenne, welche nicht mal ein Jahr durchgehalten haben und wegen irgendwelchen Defekten dauernd eingeschickt werden müssen.
 
Kann man bei dem Inspiron 6400 eigentlich irgenwann mal die Graka austauschen?
 
worldoffe schrieb:
Kann man bei dem Inspiron 6400 eigentlich irgenwann mal die Graka austauschen?

Wenn Dell eine neue bessere Karte anbietet, ja!
Ist wie beim 8600, da gab es auch mehrere Karten. Aber mit einer ATI 9600 war dan schluß. Die wollen ja auch ihren neuen Notebooks verkaufen. ;)
 
Natürlich kann man ein Acer mit einem NB ala Dell oder IBM nicht vergleichen, die beiden haben aber auch verschiedene Einsatzgebiete. Acer ist eher für den Normaluser der seinem NB nicht allzu viel abverlangt und es auch nicht 10 h x 5 Wochentage benutzt. Dell und IBM sind Buisness-NBs und so sind sie auch ausgestattet/dort liegen ihre Qualitäten. Stabil, längere Akkulaufzeit und man kann sie richtig "quälen", dafür haben sie meistens eine miese Graka oder wenn diese mal besser ist man schon eine Menge Geld hinlegen. Dass man bei Acer zwar eine nicht so hohe Qualität bekommt, aber dafür gute Hardware für extrem wenig Geld weiß jeder.
 
Die Travelmate Serie von Acer ist auch nochmal besser als die Aspire...
Von dem her kann man eben nicht pauschaul was aussagen über die Qualli.
 
Beim Dell 6400 kann man alles problemlos austauschen.

Das neuste Bios hat Support für Nvidia Karten. Also demnächst wird es wohl ein 6400 mit Nvidia Karte geben. (Außerdem hat das Bios Support für den Merom ^^).

Was mich bei Dell stört ist das Call-Center. Wenn die nicht immer irgendwo im Ausland wären, wäre ich nochmal zufriedener. Das ist manchmal ein Ding der Unmöglichkeit, wenn man den Gegenüber wegen Akzent kaum versteht.
Ich glaube das führt auch öfters zu Problemen beim Support ... die Verständigung. Ich hatte bisher jedenfalls noch keine. Man muss denke ich auch ein bisschen wissen wie man mit ihnen redet?
 
hab auch ein Acer, allerdings TravelMate Serie... stand damals auch zwischen Dell und Acer, habe dann letztlich das Acer genommen weil ich das beste Preis Leistungsverhältnis wollte.

Das Laptop ist bis jetzt ca 14 Monate alt und bis jetzt habe ich noch keinen Defekt gehabt, das einzige was mich stört ist die Anordnung der Anschlüsse aber das ist wohl kaum ein wirklicher Kritikpunkt. Und das ich für 100 € mehr die 3 Jahre Garantie bekommen habe ist auch nich übel. (Dell will dafür einiges mehr)

Klar, Dell ist besser, IBM auch, allerdings lassen die sich ihre Verarbeitung und den Service auch mehr als gut bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
north-rider schrieb:
außerdem hat Acer den übelsten Service

Werde mal bitte genauer, was ist daran so übelst? Muss nämlich demnächst die "Reparaturabteilung" in Anspruch nehmen, damit ich gleich weis was mich da erwartet.

xsky schrieb:
Als "Besitzer" von Next-Business-Day Garantie (wie sie ja bei Dell üblich ist) konnte ich bei dem Satz ein Schmunzeln nicht unterdrücken ;)
Ich hatte mal nachmittags angerufen, dass meine Wlan Karte nicht geht und am nächsten morgen stand UPS Express mit einer neuen vor der Tür. Auf den Techniker hab ich verzichtet, weil es nicht so schwer ist das Ding zu tauschen

Man liesst immer wieder, dass DELL defekte Hardware zusendet. Wir das defekte Teil auch abgeholt, oder muss man es selbst zurücksenden?
 
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass die WLAN Karte garnicht defekt war. Ich hab dem Dell Support auch mitgeteilt, dass ich jetzt zwei funktionierende Karten hier liegen habe und was ich mit der einen machen soll. Es kam keine Reaktion und nun hab ich schon seit fast 4 Monaten zwei funktionierende von Dell hier.
 
north-rider schrieb:
sorry, aber soll ich mal lachen???
das ist ungefähr so als wenn Du nen Trabbi mit nen Porsche vergelichen würdest,
sorry aber mehr gibtet da nicht zu sagen, da ich beide Hersteller kenne, weis ich wo von ich rede,
außerdem hat Acer den übelsten Service

da sind sie mal wieer, die typischen verallgemeinerungen. klar kann man kein 800€ aver mit nem 2500€ dell vergleichen und klar ist dell zusammen mit ibm her das non-plus-ultra, aber ich hab jetzt schon mein 3. acer und der service ist gut, die verarbeitung bei den spitzenmodellen auch!
 
also den Acer Servce kenne ich anders, ich habe irgendwo mal eine 3 seiteige leidengeschichte über Acer Notebooks und den Service geschrieben..
ich sage nur nie wieder Acer!!!
hast Du schonmal den Acer Service in anspruch genommen?
 
Dann sagt doch mal bitte wo deine "kleine" Geschichte steht. Danke

PS.: Haben wir uns nicht damals gleichzeitig den 3032 angetan? :eek:
 
Ich finde das jetzt nicht, ich dachte ich hätte die Geschichte hier in Forum geschrieben:

Ich hatte das Aspire 1692WLMi

Nur kurz, sonst komme ich wieder auf die 3 Seiten

Ich weis auch nicht auf wem ich mehr wütend sein soll Acer oder Notebookbilliger

Ich hatte mir wie gesagt das Acer bei Notebookbilliger. Bestellt
Was auch zwei Tage später Defekt bei mir angekommen ist, ich dachte ich versuche mal alle Treiber sowie Win neu zu install, weil nur streifen im Win betrieb auf dem Display zu sehen wahren.
Das war mein Fehler Notebookbilliger. Wollte das Acer nicht zurück nehmen oder mir richtig Geld abziehen weil ich die Software geöffnet hatte.
Man darf kurz erwähnen das ich das Notebook defekt bekommen hatte und ganze zwei stunden benutzt hatte.
Also hatte ich mich bei Acer gemeldet, die haben mir zugesagt wenn ich das Notebook Persönlich vorbei bringe und wieder abhole dauert es max. 4 Tage
Acer ist 15 min von mir, also das Notebook am gleichen Tag hingebracht.,
als nach 7 tagen keine antwort kam hatte ich dann das erste mal angerufen wo mein Läppi bleibt,
nach tausend ausreden ist mir dann zugesagt worden das mir das Notebook in Tagen per express zugeschickt wird,
natürlich war es nach 4 Tagen auch noch nicht da, also wieder angerufen und wieder eine ausreden
die ganze Geschichte ging über 4 Wochen und bestimmt 30 anrufen, dann hatte ich die schnauze voll, da der Acer Service mich nicht nur verarscht hat sondern auch komplett angelogen hat,
bin ich zu mein Anwalt, der am gleichen tag noch bei Acer angerufen hat und nen netten Brief aufgesetzt hat,
danach hatte Acer sich das erste mal nach über 4 Wochen bei mir gemeldet und mir gesagt das mein Notebook nicht mehr zu reparieren geht und ich das Geld zurück bekommen soll,
da ist mir erstmal richtig der Kragen geplatzt, warum nicht gleich so???
so was fällt doch nicht erst nach über 4 Wochen auf, gut also hat man mir zugesagt spätestens nach einer Woche den Scheck per post zu mir zu schicken, da der Scheck natürlich nicht nach einer Woche da war musste ich mal wieder da anrufen,
sage und schreibe noch mal 3 Wochen später hatte ich dann tatsächlich einen Scheck im Briefkasten,
die Ganze Geschichte hatte 8 Wochen gedauert und das für ein Notebook das ich nichtmal 2 Stunden in den Händen halten durfte.

So noch fragen zu Acer und dem Super Service??
 
Aha, danke für deine Kurze Ausführung. ;)

Wo findet man die Servicestellen?
Hat der Anwalt seine Rechnung von Acer schneller beglichen bekommen?

Ansonsten mal schauen, wie die Sache bei mir ausgeht. Deckerl auswechseln, Gummifüsse erneuern & eigentlich auch ein neues Netzteil - weil das sieht zwischen Stecker und dem Bauteil* aus, als würde es bald "durch" sein.

* was ist das eigentlich, mein - altes - Sony hat dieses schreckliche Teil doch auch nicht!?
 
north-rider schrieb:
hast Du schonmal den Acer Service in anspruch genommen?

ja, 3 mal und ich hatte keinerlei probleme, auch die leute aus meinem bekanntenkreis hatten keinerlei probleme, im gegenteil, acer war immer sehr schnell und kullant!

einem kollegen von mir ist z.bsp von der dcd-schublade vorne das platik abgebrochen (eigene dummheit, kein technischer defekt) und acer hat ihm ein neues laufwerk zugeschickt weil die komplette halterung am arsch war und hat einen rückschein für das defekte laufwerk beigelegt, er hat aber das neue behalten gedürft!

es war ein ganz neues laufwerk, sogar schneller als sein altes :fresse:
 
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