Dringende Hilfe: System startet nicht mehr

silent2010

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.04.2011
Beiträge
22
Hallo zusammen,

bin mittlerweile ratlos und brauche Euren Rat:

Habe mein stabil laufendes „Alt System“ in ein neues Gehäuse montiert und dabei gleichzeitig das Netzteil getauscht, sowie den Prozessor+Kühler ausgetauscht. Der Rest einschließlich Bildschirm ist identisch geblieben (Kurze Systembeschreibungen siehe unten).

Bei Start des Neusystems, zeigt der Bildschirm nichts mehr an – Meldung No Signal. Ein Boot-Beep ist auch nicht zu hören. Beide Gehäuselüfter und CPU-Lüfter laufen!!.

Habe mehrfach die Netzteilanschlüsse auf festen Sitz überprüft (OK), ebenso Graphikkarte (OK). Test mit Anschluss des Monitors an Graphikkarte + Grapikkarte des Motherboards, sowie VGA habe nichts gebracht.
Habe daraufhin das Antec –Netzteil angeschlossen, gleicher Effekt: No Signal.
Ein CMOS-Reset habe ich noch nicht durchgeführt.

Hoffentlich habt ihr eine Lösung
Vielen Dank!

„Neu System“
Gehäuse: LianLi 7FN
Netzteil: Seasonic X-460 Fanless (=460Watt)
Prozessor: AMD Phenom II Black Edition 1090T
Kühler: Noctua NH-D14
Motherboard: Gigabyte GA-890GPA-UD3H, Rev 2
Graphikkarte: ATI Radeon HD5750 (Gigabyte GV-R5750C-1GI), im PICex16 Slot
1 SSD an Sata3 Slot 0
2 HD an Sata2 Slot 6+7, laufen im Raid1 Verbund

„Alt System“
Gehäuse: Antec Sonata
Netzteil: Antec (380Watt)
Prozessor: AMD Athlon II X4 630
Kühler: Artic Freezer 64
Motherboard: Gigabyte GA-890GPA-UD3H, Rev 2
Graphikkarte: ATI Radeon HD5750 (Gigabyte GV-R5750C-1GI), im PICex16 Slot
1 SSD an Sata3 Slot 0
2 HD an Sata2 Slot 6+7, laufen im Raid1 Verbund
1 DVD-Laufwerk über IDE angeschlossen
1 Floppy Laufwerk
---------------------------------------

Nachtrag:
Monitor mit gleichem DVI an anderen PC angeschlossen...läuft, daran kanns nicht liegen.

Andere funktionierende Grapfikkarte eingebaut...No Signal, daran kann also auch nicht liegen, zumal der Lüfter der HD5750 auch läuft.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum...

starte mal mit Minimalkonfig., also CPU, Ram, GraKa, Sys-HDD...ggf. noch weniger nur CPU + Ram etc...

gab es denn vorher einen Bootbiep? Evtl. hat das MoBo beim Umzug was abbekommen.
 
Hallo IcecreammaN

Danke für die Info. Werde heute folgende Tests durchführen (in der Reihenfolge)

1) Einbau CPU aus Altsystem, d.h. den Athlon II X4 mit Arctic Freezer (wie im Altsystem)
2) wie 1) nur in folgender Minimalkonfig: CPU+Kühler, 1 Ram-Riegel, Graphikkarte.
Graphikkarte ist OK. MB hat onboard Graphik, habe BIOS aber so eingestellt,
dass es zuerst die externe Graphikkarte nimmt.
3) CMOS reset

Sollte dies alles nichts bringen, gehe ich davon aus, dass das MB beim Umzug einen
schaden erhalten hat...kann ich mir zwar nicht vorstellen, weil ich 1) vor Montage auf Erdung achte 2) CPU/Kühler bei ausgebautem MB sehr vorsichtig installiert habe, MB lag dabei auf antistatischer Unterlage....

Was kannst du mir sonst raten ?

Vielen Dank
 
da du schon zahlreiche Tests gemacht hast, fällt mir jetzt spontan nur noch eins ein, dein komplettes "altes" System mal im neuen Gehäuse zu verbauen ohne nicht benötigte Laufwerke

Edit: hierzu fällt mir gerade noch etwas ein...überprüf mal ob dein MoBo irgendwo Kontakt zum Gehäuse hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, werde MB nochmals ausbauen und auf Kontaktflächen achten.

Frage: Wenn ein Kontakt bestünde, warum starten dann alle Lüfter ?
 
Reset mal das Cmos, und sieh dann mal ob die Timings stimmen, für proz. und ram und FSB.
Wenn das nicht passt, bekommt der PCIE evtl. zuviel Takt. Und die Proz. und ram Spannung prüfen. Bau mal die Rams aus, bis auf einen.Melde dich dann nochmal
 
OK werde ich tun:

1) zuerst CMOS reset + Boot Test
2) Falls 1) nichts gebracht hat werde ich die CPU/Kühler aus Altsystem installieren

Melde mich wieder
 
Bau die rams aus,nur einen drin lassen, evtl tauschen, mal alle prob.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:34 ----------

bau auch mal die board batterie aus, für 2 min.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:34 ----------

hast du den stromstecker für die cpu gesetzt

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:34 ----------

und zieh mal alle lüfter kurz ab

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:34 ----------

und alle LW, auch die platten

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:34 ----------

und immer Ruhe bewahren, Hektik ist tödlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marc,

Danke für Infos...bin die Ruhe selbst und interessiert warum dies auftreten kann, habe schon mehrere Systeme verbaut...smile...never touch a running system

- hast du den stromstecker für die cpu gesetzt => ja: V12 CPU Anschluß auf Motherboard ist 8 polig. Habe die 2 4 poligen Stecker des V12 CPU-Kabels angeschlossen(ebenfalls 8 polig und sitzt am richtigen Anschluss des Netzteils)

Werde deine Hinweise in folgender Reihenfolge ausführen
(1) -> bau auch mal die board batterie aus, für 2 min.
Frage reicht auch ein CMOS reset ?
(2) zieh mal alle lüfter kurz ab und alle LW, auch die platten
(3) Bau die rams aus,nur einen drin lassen,
kann ich nur im Zusammenhang mit Austausch der CPU vom "Altsystem = Athlon II X4)
weil Noctua Lüfter beide Banks überlagert.
 
Ersten´s ja cmos reset reicht zweitens...mal ne dumme frage dein board brauch aber kein biosupdate das es den 1090T unterstützt oder?
Wenn de ne weiter weißt und schon alle stecker ausser:
den 12V CPU, ATX, Power SW, Graka 12V
schon abgezogen hast
und nur einen ram riegel, keine usb stecker etc. oder irgendwelche karten gesteckt hast


Kannst du auch folgendes machen:
Bau das board aus und das NT leg das Board auf ner antistatischen unterlage setz die Graka rauf schließ es nochmal so an.keine notwendigen Stecker vergessen wie oben beschrieben nur ein ram riegel.Den power sw kannste auch mit nen schraubenzieher brücken damit das board startet.
manchmal ist das board unter spannung eingebaut oder du hast irgendwo nen kurzen verursacht.
wenn das auch ne hilft mit alter CPU testen ins gehäuse würd ich erstmal dann aber noch nicht einbauen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Phoenix,

Mainboard hat aktuellen BIOS Stand (Version FF). Flush wurde im Altsystem erfolgreich durchgeführt - also mit Athlon II X4 - System lief stabil.

Dein Hinweis wg. MB Einbau unter Spannung. Im "Neusystem" ist der Kühler Noctua DP14
verbaut. Gewicht ca. 1 kg (!) => Kühler laut Nokuta für dieses Mainboard freigegeben.
Werde den Rechner mal im "liegenden Zustand" starten, d.h. die 1 Kg wirken dann horizontal anstelle vertikal auf die CPU ein.

Werde deinen Vorschlag ausprobieren
 
Wenn der Kühler korrekt verschraubt ist, ist das kein Prob. Ich würde das bord nicht ausbauen, zu großes Risiko. mach erst mal alles andere

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:35 ----------

Noch ne frage, welches Monitorkabel benutzt du? Das Board unterstützt keine adapter am DVI augang. dh. wenn du am DVI einen VGA Adapter nimmst, funzt das nicht

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:35 ----------

Originaltext v. Gigabyte
(Note 2) The DVI-D port does not support D-Sub connector by adapter.
(Note 3) Simultaneous output for DVI-D and HDMI is not supported.
 
sag mir auch mal welche Rams du benutzt, vllt incompatibel. hatte ich bei meinem MSI auch mit dem 890 Chipsatz. Mußte riegel tauschen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:03 ----------

denn wenn die Rams keinen komp. Takt zum FSB haben, funzt das nicht. Denn der FSB wird beim 1090 viel höher getaktet,als beim alten Proz. Aber ich denke das alles mit einem reset erledigt sein wird. das hättest du noch vorm umbau machen müssen, weil das Board die alten Einstellungen gespeichert hat. Und die passen natürlich nicht zum 1090. Also erstmal Batterie raus, CMOS-Reset, dann wirds gehen
 
Hab CMOS Reset gemacht (2Pins mit Brücke kurzgeschlossen), ohne Erfolg

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:57 ----------

RAM DDR3, PC1333, Kingston Value CL9

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:57 ----------

Technische Details
Geschwindigkeitsindex PC3-10666
Taktfrequenz (MHz) 1333
Bauform DIMM
Kapazität (MB)* 2048 MB 2x
Anschluß (pin) 240
Zugriffszeit (ns) k.A.
Timing (Latenz) CL 9
Spannung (Volt) 1,5
 
Ich bau jetzt das Board aus und untersuche es

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:11 ----------

Northbridge und Southbridge sind warm, es fliesst also strom....
 
ist der proz. richtig eingebaut. ich meine pfeil auf pfeil

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:01 ----------

nimm batterie raus

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:01 ----------

dann mal einbauen mit 1 riegel ram

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:01 ----------

sonst alles weglassen, auch platten
und nimm die grafik onboard

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:01 ----------

achte auf die länge der abstandshalter, müssen alle gleich lang sein

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:01 ----------

hast du evtl. NACH einbau des MB das slotblech für die GraKa ausgebrochen, und dabei das MB beschädigt, sie mal nach. können paar widerstände sitzen, oder gesessen haben??
ist mir auch schon passiert, da war das MB hin.
 
So hat jetzt alles ausprobiert.
- Athlon II X4 installiert mit original AMD Kühler
- 1 RAM Riegel
- CMOS Reset
- DVI and OnBoard angeschlossen
=> wieder kein Erfolg

- GraKa eingebaut + neu probiert
=> wieder kein Erfolg

Ich bin der Meinung dass das MB defekt ist und das nach einem 3/4
Jahr...bin echt sauer, zumal ich sehr sorgfältig und vorsichtig bei Ein/Umbauarbeiten bin...NIE wieder Gigabyte

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:20 ----------

Abschließend möchte ich es nicht versäumen euch allen für die tatkräftige Unterstützung zu danken
 
Tausch das MB um, hatte aber auch schon mal das MB im Bau, läuft tadellos. Ist halt manchmal pech
Viel Glück weiterhin,cu
 
Könnte auch die CPU sein da der Rechner überhaupt keinen Pieps macht (ist zwar extrem selten aber Pech kann man immer haben) - hast Du eine Möglichkeit die CPU irgendwo zu testen? Habe leider keine Erfahrung mit AMD CPUs und MBs - schaue Dir auf jeden Fall den Sockel/ CPU auf verbogene Pins/ Beschädigungen an. Sonst habe ich leider keine Idee.... Das Ganze klingt nach einem HW Defekt (MB oder CPU) falls Du nirgends einen Kurzen hast. Leuchtet die HD Led? - Dann kannst Du die CPU als Fehler ausschliessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kumberg

Beide CPU´s Athlon II X4 und Phenom II starten nicht, haben keine verbogenen PIN´s o.ä.

Habe nur eine HD Led im LianLI Gehäuse und die blinkt alle 5 sec.
 
hast du denn jetzt mal ausßerhalb von Gehäuse getestet ob es da läuft?
Netzteil, CPU + Lüfter, Graka einen Ram Riegel und Tastatur, mehr braucht man nicht zum testen ob man ins Bios kommt oder überhaupt mal ein Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem ist jetzt durch den Kauf eines neuen MB GA890FXA-UDH5gelöst.
Das alte MB war tatsächlich defekt.

Vielen Dank an alle.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh