Dritte Generation der Ryzen-Prozessoren unterstützt DDR4-3200

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.569
ryzen-3rdgen.jpg
Neben der Tatsache, dass es Modelle der dritten Generation der Ryzen-Prozessoren mit 12 und 16 Kernen geben wird, gibt es noch recht wenige weitere gesicherte Erkenntnisse. Viel wird über die Taktraten gesprochen und sicherlich spielen die Verbesserungen der Architektur hinsichtlich der IPC-Leistung (Instructions per Cycle) eine wichtige Rolle.Bereits vielfach wurde vermutet, dass die dritte Generation der Ryzen-Prozessoren schnelleren DDR4-Speicher unterstützen würde. Der Speichercontroller der ersten Generation...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie ich mich auf den 27ten freue, mal sehen ob es mir möglich ist den Stream zu schauen.
:popcorn:
 
Ich bin auch schon gespannt wie ein Flitzebogen :fresse2:
 
AMD Ryzen series CPUs (Matisse) support DDR4 4400+(OC) / 4300(OC) / 4266(OC) / 4200(OC) / 4133(OC) / 3466(OC) / 3200 / 2933 / 2667 / 2400 / 2133 ECC & non-ECC, un-buffered memory*

mal sehen ob ich wieder platz 1. bei den zugriffszeiten inne habe werde :)
 
Tönt alles recht vielversprechend. :)

Es ist wohl davon auszugehen, dass sich RAM OC auf dem Niveau aktueller Intel CPUs bewegt könnte, zumindest was die Frequenzen angeht.
 
Tönt alles recht vielversprechend. :)

Es ist wohl davon auszugehen, dass sich RAM OC auf dem Niveau aktueller Intel CPUs bewegt könnte, zumindest was die Frequenzen angeht.

Warum ist es das? Die Intel Core der neunten Generation laufen laut JEDEC auch nur mit 2666MHz und werden dennoch für Taktrekorde benutzt. Erwartungen lieber im Zaum halten und danach freuen, sollte mehr möglich sein. Immer dieses gehype ohne Anhaltspunkte nervt einfach nur.
 
Wenn das stimmt was in #4 steht, ist das doch nicht ohne Anhaltspunkt.

Gehe mal davon aus, dass die OC-Angaben aus einem Mainboard-Dokument heraus kopiert sind, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Infos hier bloß reflektiert und von Intel Ram-OC Niveau gesprochen. :hust:
 
Ah ja... Ich bin natürlich auch gespannt, halte mich dennoch mit der Euphorie zurück. Wenn ich mir dein System angucke, verstehe ich eh nicht, warum du RAM OC verfolgst?
 
Hey, das wird spannend :popcorn: Ich hoffe auch, dass ich den Steam anschauen kann.:d
 
Vor allem... was bringt denn der hohe Takt überhaupt wenn der Interconnect zwischen den CCX nicht mehr direkt dran hängt? Das war doch immer der Hauptgrund oder?
 
Weis man überhaupt ob der hohe ram takt so viel bingt weil ram-takt oder weil der ic mit hochtaktet?
 
Schneller RAM macht die Ryzen4 APUs nächstes Jahr nochmal spannender. Mini-Navi mit 4000er RAM im Dual-Channel ist halt schon eher dGPU Niveau ^^
 
Bei meinem Ryzen 1700 hab ich mal paar Benchmarks gemacht und versucht das nachzustellen. Bis 3000 hab ich einen sehr starken Performanceanstieg feststellen können bedingt durch erhöhten IC Takt feststellen können. Darüber war der Zuwachs bei weitem nicht mehr so stark. Da hat sich eigentlich nur noch die erhöhte Speicherbandbreite durch Takterhöhung bemerkbar gemacht.
Bei 3333 MHz ist bei mir Schluss. Darüber bekomme ich hin und wieder massive Peaks in den Latenzen. Stabil bleibt das System jedoch bis 3600mhz, jedoch mit massiven Performanceeinbrüchen.
 
ja und? Raven Ridge ist auch mit 3200er RAM Taktraten spezifiziert.
 
Offiziell? Welcher Raven Ridge denn?
Na wo blieben denn die Fanboys mit der richtigen Antwort? Echte Fans kenne nicht nur den Namen des Vereins und vielleicht noch des Trainers, sondern auch der Spieler und wissen was jeder von denen kann.

Das kann man auf den Produktseiten des Ryzen 5 2600H und des Ryzen 7 2800H auch nachlesen. Aber wozu selbst google und nachsehen, wenn man etwas nicht glaubt, wenn man auch einfach nachfragen kann, richtig? Nein, selbst mal informieren ist besser, denn dabei lernt man etwas.
 
Deine Aussage war, dass Raven Ridge auch mit 3200 spezifiziert ist, was nunmal nicht allgemeingültig ist.
 
Wann kann man die neuen Boards usw kaufen ? :)
 
Normalerweise dann, wenn die entsprechende Hardware (Zen2) verfügbar ist. Bestenfalls etwas früher. Und dann gibts ja noch NDA.
 
Deine Aussage war, dass Raven Ridge auch mit 3200 spezifiziert ist, was nunmal nicht allgemeingültig ist.
Sie hatte auch gar nicht den Anspruch allgemeingültig zu sein, sondern nur, dass es auch Raven Ridge mit 3200MHz RAM Takt gab, also der in 14nm gefertigte RAM Controller mit dem RAM Takt schon vorher umgehen konnte und es daher keine Neuigkeit ist, wenn nun der RAM Controller im ebenfalls in 14nm gefertigten I/O Chip auch diesen Takt schafft.

Es ist übrigens das typische Trollverhalten anderen etwas zu unterstellen (in diesem Fall das die Aussage allgemeingültig sein sollte) um dies dann zu widerlegen um den anderen lächerlich zu machen.
 
Zu früh gefreut, die wesentlichen Details wie z.B. Preise wird es anscheinend erst zur PK von AMD auf der E3 geben. (10 Juni)

Und jetzt? Was willst du uns mit diesem Beitrag mitteilen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh