Ich nutze Drive Bender schon länger und deswegen beziehe ich mich hier darauf. Es müsste aber genauso auch mit anderen Pooling Tools funktionieren.
Als erstes eine kurze Erklärung zu SnapRaid. Mit diesem Tool ist es möglich eine „Art“ Raid Sicherheit aufzubauen. Ähnlich einem Raid 5 oder 6. Bei einem Raid 5 braucht man aber immer für 2 Festplatten eine 3 Parity Festplatte. Bei Snapraid hat man den Vorteil, dass man für mehrere Festplatten nur eine Parity Festplatte benötigt. Und man kann Festplatten mit unterschiedlichen größen nutzten!!! Die einzige Voraussetzung ist, dass die Parity Festplatte mindestens genauso groß sein muss, wie die größte im Verbund.
SnapRaid eignet sich insbesondere dazu Festplatten zu sicheren, wo Dateien drauf sind, dessen Daten sich nicht oft ändern. Z.B. Mediendateien: Videos, Bilder. Dies ist darin begründet, dass die ganze Sache nicht durchgehend passiert, sondern je nach Festlegung z.B. 1 mal am Tag.
Wie man einen Drive Bender Pool anlegt, ist nicht Bestandteil dieses Tuts, aber davon gibt es auch genug Anleitungen im Netz.
Meine Testumgebung ist ein im VMware aufgesetztes Windows Server 2012 R2. Dies sollte aber bei anderen Betriebssystemen ähnlich sein.
Vorausetztungen:
- Ein eingerichteter Drive Bender Pool.
- Eine zusätzliche Festplatte mindestens genauso groß wie die größte im Pool
Beispiel:
Mein Pool ( Laufwerk D: ) besteht aus den Festplatten DB1 (60 GB), DB2 (60 GB), DB3 (60 GB). Somit muss mein Parity Drive (hier Z: ) mindestens 60GB groß sein.
Anhang anzeigen 251426
Wenn der Pool erstellt ist, müssen unter Drive Bender folgende Optionen geändert werden:
Damit es SnapRaid möglich ist, die einzelnen Festplatten zu sehen, ohne, dass diesen jeweils ein Laufwerksbuchstabe zugeordnet wird:
Drive Bender -> Advanced options -> Settings -> Advanced -> Map pooled drives to mount folder -> aktivieren
Das Balancing muss deaktiviert werden, damit die Daten nicht mehr von einer Festplatte zur anderen verschoben werden. Denn das passt nicht sonderlich gut mit der Arbeitsweise von SnapRaid zusammen.
Drive Bender -> Advanced options -> Settings -> Balancing -> Enable file Balancing -> deaktivieren
Nun laden wir uns SnapRaid herunter: SnapRAID
Und entpacken es nach C:\SnapRaid
Nun öffnen wir die Datei: snapraid.conf mit einem Texteditor und fügen folgendes ein:
Nun öffnen wir die Eingabeaufforderung (CMD). Und führen folgenden Befehle aus:
CD C:\snapraid
snapraid.exe -c snapraid.conf sync
Nun wird versucht das Parity zu erstellen. Bei mir wurde aber eine Fehlermeldung ausgegeben:
Error opening the content file 'C:/Program Files/Division-M/Drive Bender/System/Mounts/{7077CB73-2768-11E3-80B4-000C29692756}/SnapRAID.content.tmp'. Permission denied [5].
Das bedeutet, dass das Programm nicht die Rechte hat dort hin zu schreiben. Sollte das bei euch der Fall sein, dann Startet die Eingabeaufforderung als Admin!!!
Danach sollte die Ausführung funktionieren. Nun gehen wir auf unser Laufwerk Z: und dort befinden sich jetzt zwei Dateien: SnapRAID.parity und SnapRAID.content (Versteckte Dateien!!!)
Wenn das soweit funktioniert, müssen wir nur dafür sorgen, dass der Job einmal am Tag ausgeführt wird.
Dazu öffnen wir die Aufgabenplaung.
Anhang anzeigen 251427
Rechte Maustaste -> Aufgabenplanungsbibliothek -> Aufgabe erstellen
Allgemein
Name: SnapRAID Sync
Wenn der Fehler mit den Dateirechten bei euch auch war, dann einen Benutzer mit Adminrechten wählen und wie folgt auswählen:
Anhang anzeigen 251428
Trigger
Anhang anzeigen 251429
Bei mir ist die Backupzeit vom Server 0:30 und danach soll er den Sync ausfühen.
Aktionen
Anhang anzeigen 251431
Programm starten
Programm: CMD
Argumente: /C """C:\snapraid\snapraid.exe"" -c "C:\snapraid\snapraid.conf" sync"
Das war es mit der Einrichtung. Wenn ich die Tage Zeit dazu habe mache ich noch eine kleine Doku dazu, wie man eine defekte Festplatte wiederherstellt.
Gruß NSC2001
Wichtig: SnapRAID ersetzt kein Backup, aber bei z.B. einem Mediengrab ist es eine günstige Versicherung, wenn man eine Festplatte ausfällt. Aber ich denke dazu kann man hier genug lesen und deswegen möchte ich da nicht näher darauf eingehen.
Als erstes eine kurze Erklärung zu SnapRaid. Mit diesem Tool ist es möglich eine „Art“ Raid Sicherheit aufzubauen. Ähnlich einem Raid 5 oder 6. Bei einem Raid 5 braucht man aber immer für 2 Festplatten eine 3 Parity Festplatte. Bei Snapraid hat man den Vorteil, dass man für mehrere Festplatten nur eine Parity Festplatte benötigt. Und man kann Festplatten mit unterschiedlichen größen nutzten!!! Die einzige Voraussetzung ist, dass die Parity Festplatte mindestens genauso groß sein muss, wie die größte im Verbund.
SnapRaid eignet sich insbesondere dazu Festplatten zu sicheren, wo Dateien drauf sind, dessen Daten sich nicht oft ändern. Z.B. Mediendateien: Videos, Bilder. Dies ist darin begründet, dass die ganze Sache nicht durchgehend passiert, sondern je nach Festlegung z.B. 1 mal am Tag.
Wie man einen Drive Bender Pool anlegt, ist nicht Bestandteil dieses Tuts, aber davon gibt es auch genug Anleitungen im Netz.
Meine Testumgebung ist ein im VMware aufgesetztes Windows Server 2012 R2. Dies sollte aber bei anderen Betriebssystemen ähnlich sein.
Vorausetztungen:
- Ein eingerichteter Drive Bender Pool.
- Eine zusätzliche Festplatte mindestens genauso groß wie die größte im Pool
Beispiel:
Mein Pool ( Laufwerk D: ) besteht aus den Festplatten DB1 (60 GB), DB2 (60 GB), DB3 (60 GB). Somit muss mein Parity Drive (hier Z: ) mindestens 60GB groß sein.
Anhang anzeigen 251426
Wenn der Pool erstellt ist, müssen unter Drive Bender folgende Optionen geändert werden:
Damit es SnapRaid möglich ist, die einzelnen Festplatten zu sehen, ohne, dass diesen jeweils ein Laufwerksbuchstabe zugeordnet wird:
Drive Bender -> Advanced options -> Settings -> Advanced -> Map pooled drives to mount folder -> aktivieren
Das Balancing muss deaktiviert werden, damit die Daten nicht mehr von einer Festplatte zur anderen verschoben werden. Denn das passt nicht sonderlich gut mit der Arbeitsweise von SnapRaid zusammen.
Drive Bender -> Advanced options -> Settings -> Balancing -> Enable file Balancing -> deaktivieren
Nun laden wir uns SnapRaid herunter: SnapRAID
Und entpacken es nach C:\SnapRaid
Nun öffnen wir die Datei: snapraid.conf mit einem Texteditor und fügen folgendes ein:
Code:
# Definiert die Datei in der die Parity Daten abgelegt werden
# Der Laufwerksbuchstabe muss ggf. angepasst werden
parity Z:\SnapRAID.parity
# Hier wird die Datei festgelegt, die als „Content List“ genutzt wird
# Diese sollte mindestens auf 2 Festplatten abgelegt werden, wir machen es zur Sicherheit auf allen
# Nun kommen die Mount Ordner von Drive Bender ins Spiel. Im Order:
# C:\Program Files\Division-M\Drive Bender\System\Mounts\
# findet man für jede Festplatte im Pool einen Schlüssel, diese gibt man dann wie unten angegeben an
content C:\Program Files\Division-M\Drive Bender\System\Mounts\{7077CB73-2768-11E3-80B4-000C29692756}\SnapRAID.content
content C:\Program Files\Division-M\Drive Bender\System\Mounts\{7077CB92-2768-11E3-80B4-000C29692756}\SnapRAID.content
content C:\Program Files\Division-M\Drive Bender\System\Mounts\{B096258B-2DBA-11E3-80BB-000C29692756}\SnapRAID.content
content Z:\SnapRAID.content
# Als nächstes werden die Verzeichnisse (Festplatten) angegeben, über die das Parity gelegt werden soll
# Die Reihenfolge ist sehr wichtig und darf im Nachhinein nicht mehr geändert werden!!!
disk d0 C:\Program Files\Division-M\Drive Bender\System\Mounts\{7077CB73-2768-11E3-80B4-000C29692756}
disk d1 C:\Program Files\Division-M\Drive Bender\System\Mounts\{7077CB92-2768-11E3-80B4-000C29692756}
disk d2 C:\Program Files\Division-M\Drive Bender\System\Mounts\{B096258B-2DBA-11E3-80BB-000C29692756}
# Die nächsten Einstellungen habe ich einfach so übernommen:
# Defines files and directories to exclude
# Remember that all the paths are relative at the mount points
# Format: "exclude FILE"
# Format: "exclude DIR\"
# Format: "exclude \PATH\FILE"
# Format: "exclude \PATH\DIR\"
exclude \$RECYCLE.BIN\
exclude \System Volume Information\
exclude *.bak
exclude Thumbs.db
# Defines the block size in kibi bytes (1024 bytes).
# Default value is 256 -> 256 kibi bytes -> 262144 bytes
block_size 256
# Automatically save the state when synching after the specied amount of GiB processed.
# This option is useful to avoid to restart from scratch long 'sync'
# commands interrupted by a machine crash.
# The SIZE argument is specified in gibi bytes -> 1073741824 bytes
# Default value is 0, meaning disabled.
# Format: "autosave SIZE_IN_GiB"
autosave 250
Nun öffnen wir die Eingabeaufforderung (CMD). Und führen folgenden Befehle aus:
CD C:\snapraid
snapraid.exe -c snapraid.conf sync
Nun wird versucht das Parity zu erstellen. Bei mir wurde aber eine Fehlermeldung ausgegeben:
Error opening the content file 'C:/Program Files/Division-M/Drive Bender/System/Mounts/{7077CB73-2768-11E3-80B4-000C29692756}/SnapRAID.content.tmp'. Permission denied [5].
Das bedeutet, dass das Programm nicht die Rechte hat dort hin zu schreiben. Sollte das bei euch der Fall sein, dann Startet die Eingabeaufforderung als Admin!!!
Danach sollte die Ausführung funktionieren. Nun gehen wir auf unser Laufwerk Z: und dort befinden sich jetzt zwei Dateien: SnapRAID.parity und SnapRAID.content (Versteckte Dateien!!!)
Wenn das soweit funktioniert, müssen wir nur dafür sorgen, dass der Job einmal am Tag ausgeführt wird.
Dazu öffnen wir die Aufgabenplaung.
Anhang anzeigen 251427
Rechte Maustaste -> Aufgabenplanungsbibliothek -> Aufgabe erstellen
Allgemein
Name: SnapRAID Sync
Wenn der Fehler mit den Dateirechten bei euch auch war, dann einen Benutzer mit Adminrechten wählen und wie folgt auswählen:
Anhang anzeigen 251428
Trigger
Anhang anzeigen 251429
Bei mir ist die Backupzeit vom Server 0:30 und danach soll er den Sync ausfühen.
Aktionen
Anhang anzeigen 251431
Programm starten
Programm: CMD
Argumente: /C """C:\snapraid\snapraid.exe"" -c "C:\snapraid\snapraid.conf" sync"
Das war es mit der Einrichtung. Wenn ich die Tage Zeit dazu habe mache ich noch eine kleine Doku dazu, wie man eine defekte Festplatte wiederherstellt.
Gruß NSC2001
Wichtig: SnapRAID ersetzt kein Backup, aber bei z.B. einem Mediengrab ist es eine günstige Versicherung, wenn man eine Festplatte ausfällt. Aber ich denke dazu kann man hier genug lesen und deswegen möchte ich da nicht näher darauf eingehen.
Zuletzt bearbeitet: