[Guide] Drive Bender mit SnapRaid

NSC2001

Enthusiast
Ich nutze Drive Bender schon länger und deswegen beziehe ich mich hier darauf. Es müsste aber genauso auch mit anderen Pooling Tools funktionieren.

Als erstes eine kurze Erklärung zu SnapRaid. Mit diesem Tool ist es möglich eine „Art“ Raid Sicherheit aufzubauen. Ähnlich einem Raid 5 oder 6. Bei einem Raid 5 braucht man aber immer für 2 Festplatten eine 3 Parity Festplatte. Bei Snapraid hat man den Vorteil, dass man für mehrere Festplatten nur eine Parity Festplatte benötigt. Und man kann Festplatten mit unterschiedlichen größen nutzten!!! Die einzige Voraussetzung ist, dass die Parity Festplatte mindestens genauso groß sein muss, wie die größte im Verbund.

SnapRaid eignet sich insbesondere dazu Festplatten zu sicheren, wo Dateien drauf sind, dessen Daten sich nicht oft ändern. Z.B. Mediendateien: Videos, Bilder. Dies ist darin begründet, dass die ganze Sache nicht durchgehend passiert, sondern je nach Festlegung z.B. 1 mal am Tag.

Wie man einen Drive Bender Pool anlegt, ist nicht Bestandteil dieses Tuts, aber davon gibt es auch genug Anleitungen im Netz.

Meine Testumgebung ist ein im VMware aufgesetztes Windows Server 2012 R2. Dies sollte aber bei anderen Betriebssystemen ähnlich sein.

Vorausetztungen:
- Ein eingerichteter Drive Bender Pool.
- Eine zusätzliche Festplatte mindestens genauso groß wie die größte im Pool
Beispiel:
Mein Pool ( Laufwerk D: ) besteht aus den Festplatten DB1 (60 GB), DB2 (60 GB), DB3 (60 GB). Somit muss mein Parity Drive (hier Z: ) mindestens 60GB groß sein.

Anhang anzeigen 251426

Wenn der Pool erstellt ist, müssen unter Drive Bender folgende Optionen geändert werden:

Damit es SnapRaid möglich ist, die einzelnen Festplatten zu sehen, ohne, dass diesen jeweils ein Laufwerksbuchstabe zugeordnet wird:
Drive Bender -> Advanced options -> Settings -> Advanced -> Map pooled drives to mount folder -> aktivieren

Das Balancing muss deaktiviert werden, damit die Daten nicht mehr von einer Festplatte zur anderen verschoben werden. Denn das passt nicht sonderlich gut mit der Arbeitsweise von SnapRaid zusammen.
Drive Bender -> Advanced options -> Settings -> Balancing -> Enable file Balancing -> deaktivieren

Nun laden wir uns SnapRaid herunter: SnapRAID

Und entpacken es nach C:\SnapRaid

Nun öffnen wir die Datei: snapraid.conf mit einem Texteditor und fügen folgendes ein:

Code:
# Definiert die Datei in der die Parity Daten abgelegt werden
# Der Laufwerksbuchstabe muss ggf. angepasst werden
parity Z:\SnapRAID.parity

# Hier wird die Datei festgelegt, die als „Content List“ genutzt wird
# Diese sollte mindestens auf 2 Festplatten abgelegt werden, wir machen es zur Sicherheit auf allen
# Nun kommen die Mount Ordner von Drive Bender ins Spiel. Im Order: 
# C:\Program Files\Division-M\Drive Bender\System\Mounts\
# findet man für jede Festplatte im Pool einen Schlüssel, diese gibt man dann wie unten angegeben an
content C:\Program Files\Division-M\Drive Bender\System\Mounts\{7077CB73-2768-11E3-80B4-000C29692756}\SnapRAID.content
content C:\Program Files\Division-M\Drive Bender\System\Mounts\{7077CB92-2768-11E3-80B4-000C29692756}\SnapRAID.content
content C:\Program Files\Division-M\Drive Bender\System\Mounts\{B096258B-2DBA-11E3-80BB-000C29692756}\SnapRAID.content
content Z:\SnapRAID.content

# Als nächstes werden die Verzeichnisse (Festplatten) angegeben, über die das Parity gelegt werden soll
# Die Reihenfolge ist sehr wichtig und darf im Nachhinein nicht mehr geändert werden!!!
disk d0 C:\Program Files\Division-M\Drive Bender\System\Mounts\{7077CB73-2768-11E3-80B4-000C29692756}
disk d1 C:\Program Files\Division-M\Drive Bender\System\Mounts\{7077CB92-2768-11E3-80B4-000C29692756}
disk d2 C:\Program Files\Division-M\Drive Bender\System\Mounts\{B096258B-2DBA-11E3-80BB-000C29692756}

# Die nächsten Einstellungen habe ich einfach so übernommen:
# Defines files and directories to exclude
# Remember that all the paths are relative at the mount points
# Format: "exclude FILE"
# Format: "exclude DIR\"
# Format: "exclude \PATH\FILE"
# Format: "exclude \PATH\DIR\"
exclude \$RECYCLE.BIN\
exclude \System Volume Information\
exclude *.bak
exclude Thumbs.db

# Defines the block size in kibi bytes (1024 bytes).
# Default value is 256 -> 256 kibi bytes -> 262144 bytes
block_size 256

# Automatically save the state when synching after the specied amount of GiB processed.
# This option is useful to avoid to restart from scratch long 'sync'
# commands interrupted by a machine crash.
# The SIZE argument is specified in gibi bytes -> 1073741824 bytes
# Default value is 0, meaning disabled.
# Format: "autosave SIZE_IN_GiB"
autosave 250

Nun öffnen wir die Eingabeaufforderung (CMD). Und führen folgenden Befehle aus:

CD C:\snapraid
snapraid.exe -c snapraid.conf sync

Nun wird versucht das Parity zu erstellen. Bei mir wurde aber eine Fehlermeldung ausgegeben:
Error opening the content file 'C:/Program Files/Division-M/Drive Bender/System/Mounts/{7077CB73-2768-11E3-80B4-000C29692756}/SnapRAID.content.tmp'. Permission denied [5].

Das bedeutet, dass das Programm nicht die Rechte hat dort hin zu schreiben. Sollte das bei euch der Fall sein, dann Startet die Eingabeaufforderung als Admin!!!

Danach sollte die Ausführung funktionieren. Nun gehen wir auf unser Laufwerk Z: und dort befinden sich jetzt zwei Dateien: SnapRAID.parity und SnapRAID.content (Versteckte Dateien!!!)

Wenn das soweit funktioniert, müssen wir nur dafür sorgen, dass der Job einmal am Tag ausgeführt wird.
Dazu öffnen wir die Aufgabenplaung.

Anhang anzeigen 251427

Rechte Maustaste -> Aufgabenplanungsbibliothek -> Aufgabe erstellen

Allgemein

Name: SnapRAID Sync

Wenn der Fehler mit den Dateirechten bei euch auch war, dann einen Benutzer mit Adminrechten wählen und wie folgt auswählen:

Anhang anzeigen 251428

Trigger

Anhang anzeigen 251429

Bei mir ist die Backupzeit vom Server 0:30 und danach soll er den Sync ausfühen.

Aktionen

Anhang anzeigen 251431

Programm starten
Programm: CMD
Argumente: /C """C:\snapraid\snapraid.exe"" -c "C:\snapraid\snapraid.conf" sync"

Das war es mit der Einrichtung. Wenn ich die Tage Zeit dazu habe mache ich noch eine kleine Doku dazu, wie man eine defekte Festplatte wiederherstellt.

Gruß NSC2001

Wichtig: SnapRAID ersetzt kein Backup, aber bei z.B. einem Mediengrab ist es eine günstige Versicherung, wenn man eine Festplatte ausfällt. Aber ich denke dazu kann man hier genug lesen und deswegen möchte ich da nicht näher darauf eingehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wow, super :hail: Tausend Dank für diese Anleitung. Und ich dachte ich hätte als erster diese brillante Idee gehabt.
Tja, Google hat mich da schnell eines besseren belehrt. Wundert mich nur, daß es so wenig Resonanz darauf gab/gibt.
Funktioniert bei mir einwandfrei mit 5x3 Tb Platten. Allerdings würde ich gerne mal den Ernstfall durchspielen und
eine "defekte" Platte simulieren. Sprich: Ich entferne eine Platte aus dem Pool, baue eine neue ein und wie gehts weiter?
Eine Anleitung wie ich jetzt die fehlenden Daten mit Snapraid wiederherstelle wäre wirklich super. :cool:
Meine Experimente mit Stablebit Drivepool in der Richtung gingen schon mal in die Hose. Die Daten waren zwar danach auf der
Platte vorhanden, aber tauchten nicht im Pool auf. So hätte ich also eine Kopierorgie starten müssen. :-[

Ich mach das auch schon seit Langem problemlos mit ein paar TB. :)

Hi,

leider habe ich den Aufbau nicht mehr... war aber nicht wirklich kompliziert... würde es an deiner Stelle nicht mit dem original Testen, sondern in einer VM mit ein paar simulierten Festplatten... so hab ich es damals getestet...

War mir dann doch sicherer ;-)

Leider fehlt mir gerade die Zeit um eine VM dafür aufzubauen... Hatte damals mal mit ner Anleitung angefangen, aber aufgrund des fehlenden Interesses, hab ich nicht weiter gemacht... schaue mal nach ob ich noch was finde...

...ja, keine grosse Sache.
ich nutze was ähnliches für meinen kleinen TV-Recorder:

- Pooling mit StableBit DrivePool auf 3x3TB Disks
- SnapRaid auf eine 3.1TB iSCSI Disk (eingebunden über den iSCSI Initiator; iSCSI target ist auf meiner ZFS NAS).

...läuft perfekt.

Hi,

würde es an deiner Stelle nicht mit dem original Testen

Keine Angst; da sind keine Daten drauf. Im Moment "spiele" ich nur rum, um eine optimale Lösung zu finden.
Mein (Windows-)Raid5 habe ich aufgelöst, nachdem ich alle Daten runtergezogen habe. Die Idee mit dem Pooling
und Snapraid kam mir nach ein bisschen Recherche im Netz und eigenem Brainstorming. Ich will eine großes Laufwerk haben
und gleichzeitig eine gewisse Ausfallsicherheit. Ein anständiger Raid-Controller liegt bei ca. 500€ . Geht der flöten,
braucht man den gleichen Controller, um wieder an seine Daten zu kommen. Gehen mehr Platten kaputt, als der Raidlevel
Paritätsplatten hat, ist trotzdem alles futsch. Dann fiel mir ein, daß ich mal ein paar Lizenzen von Drive Bender im Angebot gekauft habe
und bin dann noch auf Snapraid gestossen, welches oft als Alternative zu Flexraid genannt wird (hatte ich auch in Betracht gezogen,
bis ich die Lizenzbestimmungen mal genau gelesen habe). Also dachte ich mir: Warum nicht beides kombinieren.
Und tatsächlich benutzen es wohl einige, aber ich bisher habe ich nirgendwo eine Anleitung gefunden, wie denn nun eine ausgefallene Platte
wiederherzustellen sei. Anscheinend ist der Fall noch bei keinem eingetreten.

Leider fehlt mir gerade die Zeit um eine VM dafür aufzubauen... Hatte damals mal mit ner Anleitung angefangen, aber aufgrund des fehlenden Interesses, hab ich nicht weiter gemacht... schaue mal nach ob ich noch was finde...

Es wäre super, wenn du was findest. Wenn nicht erinnerst du dich vielleicht noch grob an die Vorgehensweise.
Kaputt machen, kann ich ja nichts. :)

P.S. Drive Bender hat auch einen Nachteil, der sich je nach Anwendungs- oder Ausfallszenario nachteilig bis "desaströs"
auswirken kann.
DB verteilt beim Kopieren die Dateien der Reihe nach auf die Platten im Pool. Das fürt dazu, daß sich Ordnerinhalte pysikalisch
nicht mehr zusammenhängend auf einer Festplatte befinden. Dieses Verhalten lässt sich leider nicht abstellen.
Wurde auch schon im offizielen Forum bei denen angesprochen. Abhilfe kommt vielleicht irgendwann.
Hat man nun das APM für seine Platten aktiv, werden unnötig viele Platten laufen.
Spielt man eine DVD-Ordnerstruktur über einen Medialplayer ab wir der Film irgendwann kurz unterbrochen, weil
die nächste VOB-Datei benötigt wird, welche auf der...... schlafenden Platte liegt.
Das ist für manche vielleicht nicht relevant (APM kann man abstellen), aber es gibt ja noch das Ausfallszenario :asthanos:
Ich habe ein Pool (sagen wir 4x Data und 1x Parity) mit Musikalben im Flac-Format (alles schön mühselig sortiert und getaggt).
Backup ist nicht vorhanden. Nun gehen dummerweise eine Datenplatte und die Parityplatte kaputt.
Die Folge: Das gesamte Archiv ist unbrauchbar, obwohl sich ja lauter lesbare Daten auf den restlichen drei Platten befinden.
Da aber DB die Ordnerinhalte schön der Reihe nach auf den Platten verteilt hat, wird man keine einzigen kompletten Ordner mehr haben.

Sorry, daß es jetzt offtopic wurde. Ich schreibe gerne ausführlich. Ich will auch niemandem seinen DB-Pool madig machen.
Mir ist das nur beim lesen einiger Foren bewusst, geworden.

Für das wiederherstellen ... SnapRAID

In der .conf die Zeile mit der defekten Platte mit der neuen tauschen:

z.B.
disk d1 C:\Program Files\Division-M\Drive Bender\System\Mounts\{7077CB92-2768-11E3-80B4-000C29692756}

Dann zum Wiederherstellen folgenden Befehl ausführen...

snapraid -d d1 -l fix.log fix

Noch mal gegen checken mit :

snapraid -d d1 -a check

Danach neu Syncen....

Hab es nicht getestet... nur fix aus der Anleitung geholt... solange nix bei dir drauf ist, kann ja nix passieren...

Gruß NSC2001

Bei einem Raid 5 braucht man aber immer für 2 Festplatten eine 3 Parity Festplatte. Bei Snapraid hat man den Vorteil, dass man für mehrere Festplatten nur eine Parity Festplatte benötigt.

Das stimmt nicht. RAID5 ist n+1 Platten, wobei n z.B. auch 4 sein kann.

@NSC2001

Danke. Damit bin ich schon einen Schritt weiter. Meine Versuche, Drive Bender eine neue Platte einfach unter zu schieben,
sind gescheitert. Wahrscheinlich habe ich da mehr kaputt gemacht, da plötzlich der Pool mal ganz verschwunden war. :wall:
Vielleicht hätte ich auch besser zuerst die Anleitung lesen sollen. ;)

Trotzdem konnten 6 Dateien nicht wiederhergestellt werden. :confused: Keine Ahnung wieso. Sie tauchen dann als
. unrecoverable Datei im Dateisystem auf.
3 davon waren irgendwelche "$DRIVEBENDER" Dateien. Sie haben auch wirklich keinen Inhalt mehr. Original sind das kurze Textdateien
mit Infos zu der Festplatte. Eine Datei ist eine m3u Playlist; ebenfalls leer!!
Jetzt wirds aber interessant: Eine Flac und eine mkv Datei sind ebenfalls als unrecoverable markiert. Die Dateien sind aber in Ordnung.
Ich habe sie umbenannt und beide lassen sich problemlos wiedergeben. :confused: :confused: Man könnte noch deren Inhalt auf
Übereinstimmung mit dem Original überprüfen mittels CRC Software.

Da ich aber wie gesagt schon zu viel am Pool rumprobiert habe und vermutlich dabei was "vergeigt" habe, werde ich nochmal bei 0 anfangen,
die Platten mal geordnet anschliessen und beschriften.

Geh ich recht in der Annahme, daß hier noch keiner eine ausgefallene Platte wiederhergestellt hat?

Kurzes Update: Es funktioniert einfach nicht, wie erwartet :wall:

Gestern Pool neu erstellt, vorher alle Platten geordnet angeschlossen, neu partitioniert+formatiert.
Erstellen klappt wunderbar, Dateien kopieren auch. Snapraid führt den sync und check Befehl fehlerfrei aus!
Da sollte doch eigentlich alles in Ordnung sein laut Anleitung. Doch lösche ich jetzt diverse Files und versuche
den fix Befehl habe ich massig unrecoverable data, was doch eigentlich nicht sein sollte.
Ich weiß leider nicht mehr weiter. Habe auch keine Idee wo der Fehler liegt.

Gibt es denn hier keine DB User, welche mal etwas wiederherstellen mussten?

Das Balancing ist aus? Das würde das Problem erklären.

Snapraid bietet erstmal keinen Schutz gegen gelöschte Dateien
sondern nur gegen einen Festplattenausfall.

Sollte es aber zufälligerweise der Fall sein das die von dir gelöschten Dateien alle auf der gleiche Festplatte sind dann kann Snapraid das trotzdem wiederherstellen.

Problem ist daran das wenn du wild von allen Festplatten löscht du dir Die Parität mitlöschst:

SnapRAID

What happen if I delete files and a disk breaks before I have updated the redundancy data?
In the worst case, any files deleted in not broken disks may prevent to recover the same amount of data in the broken disk. For example, if you deleted 10GB of data, you may not be able to recover 10GB of data from the broken disk. The exact amount of data lost depends on how much the deleted and broken data overlaps in the redundancy information.

To reduce this problem you can use two parity drives. This improves a lot the chances to recover the data.

A way to be always safe, is to don't delete files, but move them to another directory in the same disk, but outside the directory tree checked by SnapRAID. Then you can run the "sync" command and only after its completion really delete the files. In case you get a disk failure during the "sync", you have to just run the "fix" command specifying where the deleted files are stored:

snapraid fix -i dir_of_deleted_files

Nochmal der Hinweiß auch snapraid ist kein Backup es hat im vergleich zum "Standard-Raid" nur ein paar mehr Features zu denen auch das wiederherstellen von gelöschten dateien von sovielen Festplatten wie du Paritätsfestplatten hast bietet.

In nen anderem Thema hier ist gerade genau die selbe Problemaktik:http://www.hardwareluxx.de/communit...ling-verfuegbarkeit-1006167.html#post21857443

Zuletzt bearbeitet:
Snapraid bietet erstmal keinen Schutz gegen gelöschte Dateien
sondern nur gegen einen Festplattenausfall.

Aber das wird doch auch damit beworben (schutz gegen Löschen von Dateien)

Sollte es aber zufälligerweise der Fall sein das die von dir gelöschten Dateien alle auf der gleiche Festplatte sind dann kann Snapraid das trotzdem wiederherstellen.

Problem ist daran das wenn du wild von allen Festplatten löscht du dir Die Parität mitlöschst:

Warum? Oder anders gefragt: Habe ich die Funktionsweise von Parity oder snapraid falsch verstanden?
Ich rede ja nicht von gelöschten Dateien und einem gleichzeitigem Festplattenausfall, wie in der Snapraid FAQ
Ich kann also bei 4 Datenplatten + 1 Paritätsplatte eine komplette Datenplatte wiederherstellen,
aber nicht mal 40GB an gelöschten Daten nur weil die auf verschiedenen Platten verteilt sind (dank Drive Bender :()??
Ihr kennt doch bestimmt Quickpar. Da macht es doch auch keinen Unterschied, welche Teile der Daten fehlen, oder wo die Files liegen.

Nochmal der Hinweiß auch snapraid ist kein Backup es hat im vergleich zum "Standard-Raid" nur ein paar mehr Features zu denen auch das wiederherstellen von gelöschten dateien von sovielen Festplatten wie du Paritätsfestplatten hast bietet.

Das heißt also, wenn ich auch nur 10kB an Daten von 4 Platten lösche brauche ich 4 Paritätsplatten um lächerliche 10 kB wiederherzustellen?
Das wäre doch irgendwie ein Mega Design-fail. :shake:
Da kann ich mir auch gleich einen Backup Server hinstellen.

If you accidentally delete some files in a disk, you can recover them.

Schau dir erstmal das mal an damit sollten dann alle offen Fragen beantwortet werden:
How does RAID 5 work? The Shortest and Easiest explanation ever! « Open-E Blog

Warum? Oder anders gefragt: Habe ich die Funktionsweise von Parity oder snapraid falsch verstanden?
Ich rede ja nicht von gelöschten Dateien und einem gleichzeitigem Festplattenausfall, wie in der Snapraid FAQ

Löschen von 2 Festplatten gleichzeitig ist wie ein "mini"-ausfall auf der einen und ein "mini"-ausfall der anderen.

Das heißt also, wenn ich auch nur 10kB an Daten von 4 Platten lösche brauche ich 4 Paritätsplatten um lächerliche 10 kB wiederherzustellen?
Die Wahrscheinlichkeit bei 10 kb ist sehr gering aber es könnte sein.

Das wäre doch irgendwie ein Mega Design-fail.
Du interpretierst da etwas rein was so nicht möglich ist.
(FlexRaid z.b. hat auch einen Modus bei dem die Parität sofort beim Schreiben aktualisiert wird aber dann kann man auch fast ein normales RAID-5/6 nehmen)

Da kann ich mir auch gleich einen Backup Server hinstellen.
Ja kannst du aber dann hast du einen Platzbedarf von n*2 anstatt n+1 (n=Anzahl der Festplatten).

Genau das ist ja auch der sinn und Zweck für Snapraid etc.
Daten die nicht super wichtig sind und sich selten ändern (Videos / Musik)
können so platzsparend gegen einen Festplattenausfall abgesichert werden.

Nochmal der Hinweiß snapraid ist kein Backup sondern sichert nur gegen Festplattenausfall ab.

Danke fsironman, denn du hast endlich Licht ins Dunkel gebracht. :hail: Ich war wirklich völlig auf dem Holzweg.
In meinem Gedankenkonstrukt war ich der Meinung, daß snapraid wie Quickpar funktioniert. Aber es heißt nicht umsonst snapraid
Jetzt ist mir klar, daß man nicht einfach mal eben einen Ordner löschen kann. Durch den "Designfail" von Drive Bender
wird der Ordnerinhalt ja auf alle Platten verteilt und somit wird eine Wierderherstellung zum reinen Glückspiel.

Wie dem auch sei, jetzt habe ich es geschafft ein Laufwerk komplett wiederherzustellen. Es fehlen zwar trotzdem 3
$DRIVEBENDER, aber das ist in dem Fall unwichtig, weil Drive Bender die Dateien beim integrieren der Platte in den Pool
neu erstellt. Ich vermute mal stark, daß es am laufenden Drive Bender Dienst liegt, daß diese Dateien nicht auch noch
wiederhergestellt werden können. Das teste ich evtl. morgen noch mal aus.
Auch wenn man Dateien in nur einem Laufwerk löscht (dafür muß man direkt in den Mounpoint rein gehen), lassen sie
sich wiederherstellen. :rolleyes: Oh Wunder. :d

Somit ist für mich (fast) alles geklärt. Schutz vor gelöschten Dateien gibt es trotz snapraid nicht.
Eventuell bringt ja Drive Bender 2 die langersehnte Funktion, Ordnerinhalte nicht mehr zu splitten, mit.
Laut deren support ist es on "high priority"

...ja, keine grosse Sache.
ich nutze was ähnliches für meinen kleinen TV-Recorder:

- Pooling mit StableBit DrivePool auf 3x3TB Disks
- SnapRaid auf eine 3.1TB iSCSI Disk (eingebunden über den iSCSI Initiator; iSCSI target ist auf meiner ZFS NAS).

...läuft perfekt.
Kannst du evtl was dazu sagen welche Einstellungen man bei Drivepool vornehmen muss, damit es keine Probleme gibt zusammen mit SnapRAID?

Also Balancing deaktivieren ist klar.

Damit es SnapRaid möglich ist, die einzelnen Festplatten zu sehen, ohne, dass diesen jeweils ein Laufwerksbuchstabe zugeordnet wird:
Drive Bender -> Advanced options -> Settings -> Advanced -> Map pooled drives to mount folder -> aktivieren
Wo findet sich diese Option bei Drivepool?

Kannst du evtl was dazu sagen welche Einstellungen man bei Drivepool vornehmen muss, damit es keine Probleme gibt zusammen mit SnapRAID?

Also Balancing deaktivieren ist klar.

Wo findet sich diese Option bei Drivepool?

Was soll denn da kaputtgehen?
Ich habe unter Windoof dafür gesorgt, dass meine Pool-Disks immer an der gleichen Stelle gemappt werden...meine SnapRaid disk ist immer LW "S".
Der Pool, den man ja für snapraid nicht verwendet/nicht braucht, ist immer "T".

...die snapraid.conf sieht dann so aus:

In Drivepool habe ich garnix bzgl. SnapRaid konfiguriert.