Drive Controller Info - AHCI / TRIM Detection

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja RAID soll wohl TRIM nicht machen, aber als einzelne auf alle Fälle. Nun habe ich erstmal msahci wieder drauf.
 

Anhänge

  • TRIM1.JPG
    TRIM1.JPG
    32,1 KB · Aufrufe: 230
So, der ms ahci läuft und nach CDMark bin ich zufrieden:rolleyes:
 

Anhänge

  • cdm 280111.JPG
    cdm 280111.JPG
    46 KB · Aufrufe: 258
Hi was ist es für ein Mode wenn

"IASTORE"

bei meiner System HDD steht? Win7
 
Hey Leute!

Bin blutiger Anfänger auf dem Gebiet der SSDs und hab hier schon einiges gelesen, jedoch nicht alles verstanden.
Habe jetzt eben mein System auf meiner Samsung Series 470 neu aufgesetzt. Bin mir aber nicht so ganz sicher, ob da wirklich alles richtig läuft. Insbesondere die Treiberangabe in DriveControllerInfo verwirrt mich etwas, da hier PCIIDE angegeben ist.

Ist das alles richtig so oder sollte ich irgendetwas ändern?

LG,
Scripter
 

Anhänge

  • Tool.png
    Tool.png
    45,4 KB · Aufrufe: 256
  • Tool2.png
    Tool2.png
    19,4 KB · Aufrufe: 263
  • Tool3.png
    Tool3.png
    16,1 KB · Aufrufe: 244
Danke für die Antwort!
Mein Board ist nen Gigabyte GA-EP45-DS3... und falsche S-ATA Ports? Ich wusste gar nicht, dass das geht. Dachte immer alle S-ATA Ports wären dasselbe... irgendne Idee, wie ich da was optimieren kann?
LG,
Scripter
 
Auf alle Fälle erst einmal AHCI Modus nehmen. Die Platten sind alle noch IDE.
 
Hatte bis dato keine Ahnung, dass man das im Bios aktivieren muss... habe jetzt grade mal gegooglet und gelesen, dass man wohl erst nach Aktivierung des AHCI Modus Windows installieren soll...
Meint ihr, dass das wichtig ist? D.h. dass ich nochmal formatieren sollte, um die SSD optimal auszunutzen?
 
Oh hatte da ein Wörtchen vergessen^^
Meinte natürlich, ob ihr denkt, dass es wichtig ist Windows neu zu installieren.
 
Vielen Dank für eure Hilfe!
Scheint funktioniert zu haben (zur Kontrolle hab pack die neuen Screens nochmal in den Anhang, ihr könnt ja mal kurz drüberkucken).

Noch ne kleine Frage: Während des Bootvorgangs kommt bei mir jetzt immer für ca. 5 Sekunden eine Infomeldung von AHCI von wegen, dass nur CD-Laufwerke und Festplatten unterstützt sind etc... Würde die gerne deaktivieren, damit der Bootvorgang wieder schneller abläuft. Gibts da irgendne Möglichkeit?

LG,
Scripter
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    125 KB · Aufrufe: 327
Noch ne kleine Frage: Während des Bootvorgangs kommt bei mir jetzt immer für ca. 5 Sekunden eine Infomeldung von AHCI von wegen, dass nur CD-Laufwerke und Festplatten unterstützt sind etc... Würde die gerne deaktivieren, damit der Bootvorgang wieder schneller abläuft. Gibts da irgendne Möglichkeit?

LG,
Scripter

Das kannst du nicht abstellen, daran siehst du, dass AHCI läuft.
 
Mhh... schade... jetzt hab ich zwar den Speed optimiert aber meine Bootzeit hat sich trotzdem von 34 auf 39,5 Sekunden verschlechtert^^
 
Hallo Orbmu2k,
tolles Tool hast Du da geschmiedet, danke.
Kannst Du auch die jeweiligen ports anzeigen?
Oder anders ausgedrückt, welche Disk hängt an welchem Controller und an welchem Port?
Ganz toll wäre nun, wenn diese Information zusätzlich auch in Text (tab-delimited) ausgegeben werden könnte.
Siehst Du eine Möglichkeit dies auch ein zu bauen?
Freue mich auf deine Abtwort,
Gruss
 
Das Download-Link funktioniert nicht mehr. Kannst Du das Tool nachmal woanders hosten? Danke!
 
Hallo, aber hat jemand mal ne Hilfe für mich. BIOS ist ahci eingestellt, Windows 7 sagt auch ist umgestellt, Treiber im Gerätemanager auch auf Standart AHCI umgestellt, über Regedit auch nachgeschaut da steht ne 0 drin. Nur Wenn ich mit HD Tune nen Benchmark mache steht unter Info nur das ich mit IDE die SSD betreibe. Was mache ich falsch?
 
Ok mach ich wenn ich zu Hause bin. Nur ich hatte bis vor 3 Tagen noch im HD Tune gesehen das ich meine SSD per AHCI angeschlossen/betreibe habe. Musste mein System neu aufsetzten.
 
Hast zufällig das Mainboard gewechselt, oder so? Gibt Boards mit mehreren Controllern, vllt hängt sie nun am Falschen.
 
HD Tune eigenet sich nicht für SSDs, einmal weil in der Standardeiinstellung nur mit 64k Zugriffen gebencht wird, was bei weitem nicht reicht um die maximalen Transferraten moderner SSD zu erzielen und dann aber vor allem nicht, weil die Controller von SSD die LBAs auf Flashspeicheradressen mappen. Wenn nun ein Bereich nie beschrieben wurde, dann sind die LBAs nicht gemappt und es wird gar nichts im NAND gelesen sondern einfach Müll (i.d.R. 00) vom Controller zurückgegeben, was der natürlich sehr schnell kann.

Um SSDs zu bechen muss man also erstmal dort Daten schreiben, die man dann lesen kann und das macht die Benchmarks so anfällig für alle Arten von Cache, wie eben Fancycache oder das RAPID von Samsung, bei dem dann ganz tolle Werte rauskommen, weil die gelesenden Daten ja eben erst geschrieben wurden und somit immer schön im Cache stehen, was aber real ja nun kaum mal irgendwann vorkommt.
 
DriveControllerInfo gibt mir an, dass ich Trim nicht aktiviert habe:
SmEWWHV.jpg


Doch Windows10 gibt mir an, dass ich es aktiviert habe:
TDA6Fl5.jpg


Crystaldiskinfo ebenfalls:
Mc4sbq6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist normal das DriveControllerInfo dies bei Win 10 falsch anzeigt, ich vermute weil die Ausgaben von fsutil behavior query DisableDeleteNotify bei Win 10 zweizeilig ist und das Tool sie daher nicht korrekt auswerten kann.

Aber fsutil behavior query DisableDeleteNotify zeigt sowieso nur an, ob Windows überhaupt TRIM Befehle schickt und Tools wie CrystalDiskInfo zeigen die Eigenschaften der Disks an, also ob der Controller überhaupt TRIM Befehle versteht, was bei allen aktuellen SSDs der Fall ist. Es zeigt aber nicht ob der Controller wirklich TRIM Befehle bekommt, TRIM also wirklich funktioniert. Das kann man am Besten mit dem Tool TrimCheck prüfen, man lässt es zweimal laufen, beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht, beim zweiten mal wird geschaut ob TRIM funktioniert hat. Dazwischen sollte man nichts am Rechner machen und ein paar Minuten warten. Wurde TRIM nicht als funktionierend erkannt, kann man es auch erneut laufen lassen und es prüft die Daten noch einmal. TrimCheck muss auf der SSD liegen, wenn es ausgeführt wird, der User muss in dem Verzeichnis Schreibrechte ha
 
Schade, dass das Tool offensichtlich nicht weiter entwickelt wird.
Welches kann man stattdessen bei Windows 10 nehmen, das die Laufwerke und Controller in gleicher Form übersichtlich auf kleinem Raum anzeigt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh