Drucken über IPad - Drucker in Netzwerk einbinden

Beppo98

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
31.10.2006
Beiträge
1.622
Hallo,

ich brauche in einem konkreten Fall eure Hilfe:

Aktuell ist ein neues iPad per WLAN mit einer Fritz!Box 7330 verbunden. Zusätzlich ist noch ein CANON MP550 Drucker (USB) vorhanden, welchen ich gerne als Drucker für das iPad verwenden möchte. Der Drucker ist aktuell an keinem Gerät angeschlossen, da der zugehörige PC entsorgt wurde.

Laut AVM kann der Drucker, wenn er an die Fritz!Box direkt angeschlossen ist, nicht über iOS verwendet werden (Link)

Welche - möglichst kostengünstigen - Alternativen habe ich nun, über das iPad an dem Drucker zu drucken?

Grüße, Beppo
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast drei (theoretisch 4) Möglichkeiten:

1. Du kaufst dir einen Lantronix xPrintserver Home,
dann kannst du deinen vorhandenen Drucker über
AirPrint ansprechen.

2. Du kaufst dir einen neuen Drucker mit LAN/WLAN
und Airprint-Unterstützung.

3. Du kaufst dir einen Drucker mit LAN/WLAN ohne
Airprint und nutzt die iOS-APP's der Hersteller
(nicht wirklich zu empfehlen, da kein direkter Druck
möglich ist).

4. Du kaufst dir einen Printserver der mit deinem Drucker
kompatibel ist und hast die Anwendungsmöglichkeit wie
bei 3. (gar nicht zu empfehlen).

Variante 1 ist wohl die sinnvollste, da du auch künftige
Drucker mit dem xPrintserver nutzen kannst.

Allerdings sind alle Varianten nicht wirklich kostengünstig!
 
Du kannst doch den Drucker direkt an die FritzBox anschliessen (USB)....das sollte doch funktionieren !? Wenn nicht, dann gibts bestimmt ein app dafür ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für eure Antworten, habt mir auf jeden Fall schon einmal gut weitergeholfen.

@vlc: Laut meinem Link im Eröffnungsbeitrag funktioniert dies laut AVM nicht.

Gruß Beppo
 
Ich stand damals auch genau vor diesem Problem. Ich habe mich am ende für einen neuen Epson Multifunktionsdrucker (der hat keine 100€ gekostet) entschieden der Air Print kann und ein kompletter Satz Patronen als nachbau keine 10€ kostet. Ich habe vorher auch viel Probiert was aber im endeffekt nie so 100% Funktioniert hat.
 
Ich habe seit einer Woche die gleiche Fritzbox und meinen (Kyocera) Drucker seit gestern direkt am USB Port der BOX. Läuft sehr gut sowohl am Win7 Notebook als auch am Macbook. Habe die hier bereits gepostete Anleitung benutzt.

Wie man aber den Drucker nun am iPad ansteuern kann ... gute Frage...
 
Ich hab mir vor paar wochen (wegen defekt des alten druckers) nen canon mg3250 geholt, damit klappts perfekt, mit ipad, iphone und mac mini
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh