Drucken dauert sehr lange / Netzwerk

keelval

Enthusiast
Hallo,

mein Brother HL-L2340D ist via WLAN an meiner FritzBox verbunden.

Seit meinem Umzug in eine andere Wohnung, dauert der Druckvorgang vom Rechner an den Drucker gut 40-50 Sekunden, bis mal etwas passiert.

Das Problem hatte ich vorher nicht. Da drückte ich auf Drucken und innerhalb 3-4 Sekunden wurde auch schon gedruckt.

Hat jemand eine Ahnung, woran das evtl. liegen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist kein HL-L2340DW, also hat er auch keine WLAN-Konnektivität. (Ich nehme hier an, dass keelval sich hier missverständlich ausgedrückt hat) Wenn es doch ein HL-L2340D sondern ein HL-L2340DW ist, sollte er das anpassen.

Deshalv vermute ich, dass der drucker über USB ander Fritzbox hängt und diese als Printserver dient!?
Dass der Druck über die Fritzbox als Printserver sehr langsam rennt, liegt an der schwachen Hardware, die in so einer Box steckt. Wenn du es dringend schneller brauchst, kannst du dir z.B. einen Homeserver zulegen, der dann auch weitere aufgaben als nur den Printserver übernehmen könnte, und den Drucker daran anschließen, oder aber eben einen Drucker kaufen, der selbst eine Netzwerkschnittstelle mitbringt.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ein HL-L2340DW!
Interface vom Drucker zeigte mir nur 2340D an.
Habe so wohl Windows Treiber als auch Brother Treiber selbst probiert, da ich im Netz gelesen habe, das es bei dem Windows Treiber zu diesem Problem führen kann.

Bei beiden Treibern das Problem vorhanden. Merkwürdig nur, wenn ich im Drucker Interface bin und eine Testseite Drucke, geht es sofort.. nach dem Klick, beginnt auch schon der Druck.
Bei allen anderen Geschichten, dauert es ewig.

OK. Dann liegt es entweder am Treiber unter Windows, oder an einer langsamen Übertragung. Kannst du im WiFi-Router oder in der Oberfläche des Druckers die Empfangsstärke und Bitrate der WLAN-Verbindung sehen?
Falls es daran nicht liegt, musst du unter Windows die Protokollierung der Druckaufträge aktivieren, um mehr Informationen zum Problem zu bekommen. Wie das geht steht z.B. hier.

Das kann sehr gut ne mangelhafte WLAN Verbindung/Konfiguration mit dem Router sein!

Hatte Ich bei nem Brother Drucker auch schon und da half es ne neue WLAN Konfiguration direkt am Drucker zu machen...

Bei mir war es immer dann sehr lahm, wenn der Drucker über DHCP ständig dynamisch eine neue IP bekommen hat.
Mit fest eingestellter IP des Druckers war es deutlich besser.

Dat hat ich auch bein kanon. Dann is der drucka fritte. Kanste dem Lumpenkerl geben. Ist nich schö aber watt willste machen?

Das kann sehr gut ne mangelhafte WLAN Verbindung/Konfiguration mit dem Router sein!

Hatte Ich bei nem Brother Drucker auch schon und da half es ne neue WLAN Konfiguration direkt am Drucker zu machen...

würde ich auch sagen, da nach dem Umzug also eine Standortänderung treten die Probleme auf. Schau in der Fritze mit wie viel MB/s der Drucker im Wlan angezeigt wird. Denke mal ein ungünstige Standort für den Drucker oder PC ....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh