Drucker druck nicht wie er soll.

Oekie

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.03.2009
Beiträge
246
Ort
Bremen
Hallo,
ich habe da mal Probleme mit meinem Drucker Epson Stylus DX7450.
Und zwar wird ein von mit erstelltes Dokument in Word nicht so gedruckt wie es aussieht schon bei der Druckvorschau wird es anders dargestellt als es eigentlich aussieht.
Auch wird ein Bild im Hintergrund das über die ganze Seite geht an den Rändern leicht beschnitten trotz der Option Randlos und die Schrift sieht auch leicht anders aus.
Was muss ich einstellen damit das Dokument auch so gedruckt wird wie es in Word aussieht?

Dazu kommt auch noch das seit dem Wechsel einer Cyan Patrone sich kein Blau mehr drucken lässt wird dann eher alles Bund, auch auf dem Düsentest fehl Blau komplett.
Habe schon öfters Druckkopfreinigung durchgeführt das brachte aber rein gar nichts. Ich benutze zwar keine Original Patronen aber hatte damit auch noch nie Probleme.
Könnte vielleicht etwas verstopft sein?

Habe Microsoft Office 2010 64 Bit und die Druckertreiber sind auch aktuell.
Als Schriftart benutze ich teilweise Mason Regular.ttf
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könntest mal testweise eine pdf erstellen mit einem pdf-Drucker - einfach nur um festzustellen, ob dein Drucker das Problem ist oder eventuell in der Datei ein Problem vorliegt.
Ansonsten auch mal ein neues Dokument erstellen und Textpassagen neu eingeben (nicht kopieren), Schrift und Layout wie im Problem-Dokument auswählen und normal ausdrucken. Eventuell ist auch in der Datei irgendwas korrupt.
 
Alles ganz komisch, ich hab jetzt mal nur das Hintergrundbild in dem Dokument per pdf-Drucker gedruckt und dabei bekomme ich so breite krisselige Streifen.
Wenn ich das Bild aber direkt als pdf drucke dann wird alles richtig dargestellt.
 
Hast du mal probiert, alles nochmal in ein neues Dokument einzutippen bzw das Bild einzufügen?
Was ist eigentlich mit anderen Dateien/Bildern? Klappt es da einwandfrei? Falls ja, muss es an der Datei liegen.
 
Hast du mal probiert, alles nochmal in ein neues Dokument einzutippen bzw das Bild einzufügen?
Was ist eigentlich mit anderen Dateien/Bildern? Klappt es da einwandfrei? Falls ja, muss es an der Datei liegen.

Ja hab das Bild in ein neues Dokument eingetragen, beim echten drucken sieht es allerdings normal aus.
Und mit anderen Bildern hab ich das Problem nicht.
 
Bins nochmal,
habe noch immer das Problem das Bilder beim Randlosen Druck beschnitten werden sprich es fehlt ringsherum ein Teil des Bildes.
Gibt es eine Möglichkeit den Drucker zu zwingen das ganze Bild auf eine DIN A4 Seite zu drucken ohne das etwas abgeschnitten wird?
 
Normal kannst Du bei den Epson Photodruckern in den erweiterten Einstellungen randlosen Druck einstellen. Ging bei meinen Epsons immer...
 
Normal kannst Du bei den Epson Photodruckern in den erweiterten Einstellungen randlosen Druck einstellen. Ging bei meinen Epsons immer...

Kann ich auch einstellen und der Druck ist dann auch Randlos aber das Bild wird dann ein klein wenig beschnitten.
 
Ok, das liegt an Word. Das Programm ist massiv abhängig von der DPI Anzahl die dem Drucker eingestellt wird (seh ich jedes Mal bei meinem Kollegen: wenn er von nem 1200 dpi Drucker auf einen mit 600 dpi umstellt stimmt kein Abstand mehr. PDF-Drucker sind der nächste Spaßfaktor[..]; der interne "SaveToPdf" von Word nimmt in der Regel den Standarddrucker -> ist der S/W -> keine Farbe im PDF. 3rd Party PDF Drucker sehen auch von Programm zu Programm immer anders aus). Zumal Textmodus vom Druckertreiber so gut wie immer anders als der Graphikmodus behandelt wird, was wohl in das Beschneiden des Hintergrundbildes resultiert.

Was das Patronenproblem angeht: das scheint ne massive Krankheit bei den Epsons zu sein, ich hatte 4-5 von deren Druckern... nachm Tintenwechsel gingen selten mal alle Farben wieder -> da hilft nur den Druckkopf auseinanderschrauben (ist ganz einfach) und mit Spiritus oder Tintendruckkopfreiniger auf nem fusselfreien Tuch mal über die Teile fahren... danach klappt's auch wieder. Druckkopfreinigungsprogramm bringt nichts außer ner leeren Patrone...
 
Ok, das liegt an Word. Das Programm ist massiv abhängig von der DPI Anzahl die dem Drucker eingestellt wird (seh ich jedes Mal bei meinem Kollegen: wenn er von nem 1200 dpi Drucker auf einen mit 600 dpi umstellt stimmt kein Abstand mehr. PDF-Drucker sind der nächste Spaßfaktor[..]; der interne "SaveToPdf" von Word nimmt in der Regel den Standarddrucker -> ist der S/W -> keine Farbe im PDF. 3rd Party PDF Drucker sehen auch von Programm zu Programm immer anders aus). Zumal Textmodus vom Druckertreiber so gut wie immer anders als der Graphikmodus behandelt wird, was wohl in das Beschneiden des Hintergrundbildes resultiert.

Was das Patronenproblem angeht: das scheint ne massive Krankheit bei den Epsons zu sein, ich hatte 4-5 von deren Druckern... nachm Tintenwechsel gingen selten mal alle Farben wieder -> da hilft nur den Druckkopf auseinanderschrauben (ist ganz einfach) und mit Spiritus oder Tintendruckkopfreiniger auf nem fusselfreien Tuch mal über die Teile fahren... danach klappt's auch wieder. Druckkopfreinigungsprogramm bringt nichts außer ner leeren Patrone...

Den Druckkopf hab ich wieder hin bekommen, hab ein Tuch mit Spiritus unter den Druckkopf gelegt dann gings wieder.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh