Drucker im Netzwerk verwalten

Fishburn

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.11.2005
Beiträge
1.018
Ort
Bayern
Hallo Leute,

Ich bin verzweifelt auf der Suche nach einem Programm. Wir haben rund 20 Drucker im Netzwerk, ich hätte gerne eine Übersicht über alle Drucker mit Verbrauchsmaterial und Einheiten. Dazu am besten noch eine Verwaltung der Toner und Ersatzteile als Lager, das ganze mit Forecast über Verbräuche incl. Bestellvorschläge und Lieferantenvergleich.

Muss es doch geben sowas ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Printserver?
 
Dann ist meine Antwort:

Printserver!
 
Eine andere Möglichkeit wäre, die Daten per SNMP abzufragen.

kleinen Webserver aufsetzen und das ganze mit Grafana visualisieren/monitoren.

EDIT:
habe das hier direkt auf der Website von UTAX gefunden:
 
Jeder netzwerkfähige Drucker hat ein Webinterface.
Einfach die IP des Druckers in einem Browser klopfen, dann siehst du den Verbrauch und auch den Status des Toners, Fehlermeldungen etc. etc.

Du kannst auch einen SNMP-Server aufsetzen, dann kannst du alle Drucker zentral überwachen und steuern.
Die Drucker müssen natürlich SNMP unterstützen, aber das tun die meisten netzwerkfähigen Drucker.

Alternativ:
Viele Netzwerkdrucker bieten auch die Möglichkeit, regelmäßig Statusmeldungen per Email zu versenden.
Muß man natürlich an jedem Drucker einrichten.
 
UTAX gehört doch soweit ich weiß wie Triumph-Adler zu Keyocera. Vielleicht wirst du da fündig? Glaube das Zeug bei TA hieß aQrate oder so.... Ich glaube da habe ich auch schon was von anderen Druckern gelesen. Kostenfrei wird das aber vermutlich nicht sein. Wo bekommt ihr die Drucker her? Büromaschinenhändler? Dann dort mal direkt nachfragen.
 
Bei uns läuft auf dem Printserver(!) das FM-Audit (Fleetmanagement)

Alternativ habe ich auch eine Handvoll "Systemkritischer" Drucker im Monitoring drin und bekomme so mit, wann bestimmte Schwellwerte (vorallem Tonerstand) erreicht werden.
Welcher Toner noch auf Lager ist, sagt mir das System aber nicht, genausowenig ob sich ein MA einen Toner geholt hat oder nachbestellt - das ist immer noch eine Manuelle Arbeit.

Bei 20 Druckern im Netzwerk würde ich mir aber trotzdem Gedanken über einen Printserver machen - allein schon um für die User gleiche Vorgaben zum Gerät zu verteilen...
 
Ja ich hab das mal angesprochen mit unserem Systemhaus ... wir haben leider noch Server 2012 beim DC, ich will sowieso bald Updaten auf 2019,da können wir das gleich mitmachen
 
UTAX und Triumph-Adler sind Marken von Kyocera.

Natürlich kannst du jetzt die eigene Lösung von denen einkaufen und wenn ihr auf eine vernünftige Drucklösung umsteigt, taugt das dann noch weniger...
Ich hab mehrere Jahr bei einem Kyocera Händler gearbeitet und außer den Schwarz/Weiss Geräten taugt in dem ganzen Produktportfolie nichts im Vergleich mit anderen Herstellern.

Ich würde dir NAGIOS oder vergleichbare Lösungen empfehlen. Du bist damit viel unabhängiger und du kannst es auf eure Bedürfnisse anpassen.
Docuform kann ich da auch noch empfehlen, https://www.docuform.de/o/managed-print-services.html
 
Also ich finde das schon bitter, dass es für so eine einfache Aufgabe noch kein Programm gibt.

Wir haben gerade mal 16 Drucker, natürlich ist alles von Hand zu verwalten und es ist auch nicht kriegsentscheidend wenn mal ein paar Toner mehr rumliegen als der Bedarf ist.

Aber ich will doch einfach eine Webseite sehen mit allen Toner aller Drucker, rechts daneben eine Hochrechnung wie lange der Toner noch hält und daneben einen Lagerbestand mit Mindestbeschaffungsfristen usw.

Ein Druck auf eine Taste und ich bekomme einen Bestellvorschlag ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

und außer den Schwarz/Weiss Geräten taugt in dem ganzen Produktportfolie nichts im Vergleich mit anderen Herstellern.

Wir haben 15 s/w und eine Farbe von denen ... meinst die generell die Geräte oder das darum herum
 
Ich hab dir doch oben zwei genannt die genau das erfüllen was du suchst und es gibt noch mehr!

Wenn du dich damit nicht auseinander setzen möchtest, kannst du natürlich einfach das nehmen was euch UTAX andrehen möchte.

Thema Drucker:
Wie gesagt die S/W Drucker von Kyocera sind gut, da gibt es nix. Betreue ich auch heute noch. Die Farb-Systeme taugen nichts im Vergleich zu Canon oder Konica-Minolta.
Nicht mal im Ansatz die Qualität. Am schlimmsten ist jedoch das die Komponenten nicht halten und du ständig Ausfälle hast. Bei nur einem Farb-System fällt dir das natürlich nicht so auf.
Und den meisten Kunden mit Wartungsvertrag ohnehin egal.
 
Dann kannst Du doch diese Bitterkeit schnell beenden und erstellst so ein Programm und stellst es anderen, die genauso suchen wie Du, es zur Verfügung.
Jap das hab ich mir schon überlegt, und muss mich mal mit der Schnittstelle befassen wie genormt die Abfrage nach den Tonerständen und den restlichen Einheiten ist.
 
Anscheinend scheint der Bedarf doch nicht so hoch zu sein.
klar, kann man sich den Tonerstand im Drucker anzeigen lassen, aber für das Lager? - automatisch?

Wir haben die Drucker auch geleast mit Wartungsvertrag, jedoch ne einfach Regel, damit nicht 5 schwarz, 3 gelb und nur 1 cyan da ist:
Es sind von jedem Toner 2 in der IT vor Ort - wird ein Toner für nen Drucker entnommen, wird für genau diesen Drucker der Toner beim Partner nachgeordert. - Bis 11 Uhr kommt der sogar noch am selben Tag bis 17 Uhr, weil das auf dem Weg des Technikers liegt. - ansonsten kommt es halt am Folgetag...

Seit dieser Umstellung keine Probleme mehr mit ausgehenden Toner.
 
Würden das nur alle Kunden so handhaben, das wäre der feuchte Traum eines jeden Technikers oder Disponenten
Naja, wir mussten schon auch unseren Partner davon überzeugen das es so besser ist. - Davor hatte ja der Drucker bei 15% Tonerstand schon einen Folgetoner geordert - ging die Mail mal nicht raus, warum auch immer - war kein Toner da, als er benötigt wurde, zudem das Gesuche im Schrank, welcher Toner jetzt laut SN-Aufkleber zu welchem Drucker gehört, weil es halt keinen Sinn macht, die Toner beim Drucker zu lagern, wenn der im Gang steht und sich a) eh keiner verantwortlich fühlt oder es b) dort zu kalt / warm ist...

Nachdem aber der Vertriebler bei uns vor Ort war und ich ihm das noch mal erklärt habe, wie einfach das ja für beide Seiten sei und wir eben nicht 40 verschiedene Toner im Schrank brauchen, sondern aktuell quasi 10 insgesamt, hat er das Verstanden - läuft jetzt seit 3Jahren so.

Ich kann das nur empfehlen - könnte ja auch von Seiten der Druckerpartner so kommen ;)

bei gekauften Systemen ist das natürlich wieder was anderes, aber a) wer kauft auch da 100 verschiedene Modelle und damit dann auch 100 verschiedene Toner?
Man möchte doch gerade im Unternehmen eine standardisierte Umgebung.
b) wer hat den Platz für diese ganzen Toner? c) Spielt Geld / Umgang mit Ressourcen keine Rolle?

Das wären ja eher so die Gedanken, die ich mir machen würde, bevor ich versuche das Problem mit irgendeiner Software zu erschlagen...
 
So ist es.
Wir haben in der Firma nur 4 Druckermodelle:
1. Großformatlaser bis A0+
2. A3-Farblaser
3. MPF-Laser
4. A4-Farblaser
Für alle Modelle gibt es ein zentrales Tonerlager. Ist von einem Toner nur noch 1 im Lager, geht eine Bestellung raus.
Auf die Tonerstandsmeldungen kann man sich übrigens nicht verlassen bzw. würde dann Geld verschwenden.
Bei allen unseren Druckern kann man mindestens noch 1-2 Wochen problemlos ohne Verschlechterung der Druckqualität drucken, wenn der Drucker Tonerstand 0 anzeigt.
 
Tja ich sehe schon, eure Vorgänger waren alle heller im Kopf als meiner :)

Wir haben leider so gut wie in jedem Büro andere Drucker, gut ist über die Jahre so gewachsen und viele Drucker halten leider ewig :) Und sind alle gekauft ... Wir haben maximal zweimal den gleichen Drucker.
 
So etwas ist der GAU.
Nicht nur, das ihr da viele verschiedene Toner bevorraten müsst, sondern auch auch jede Menge Druckertreiber habt.
Da ergibt sich dann z.B. das Problem, das nicht jeder Drucker den gleichen bedruckbaren Bereich hat.
Erstellt man ein Dokument, das den Druckbereich von Drucker A ausreizt und druckt das dann auf Drucker B, der einen kleineren bedruckbaren Bereich hat, aus, fehlt etwas vom Ausdruck.
Bzgl. PCs tut man sich auch leichter, wenn man wenige identische Modelle hat.
Wir haben z.B. nur 2 PC-Modelle, die auch jeweils identisch bzgl. Hardware und Betriebsystem sind:
1. Workstations in der Konstruktion
2. Office-PCs im Rest der Firma
 
Genau das ist das Problem, und mit diesen scheiss UTAX Dingern ist es nen Witz. Wir haben auch nur NachbauToner ... jetzt steht da auf allen irgendwas drauf und obwohl 5032 drauf steht passt der auch bei 5031. Es ist irre...

Nächste Woche kommt unser Druckermensch und ich will eine Linie reinbringen, wenn ich von jedem Toner 2 Stück da habe sind das paar Tausend Euro und teilweise werden diese Drucker vorher aussortiert bevor der 2te Toner eingebaut wird. Und diese Nachbau Toner brauch ich auch nicht mehr bei ebay reinklatschen :(
 
Wir haben den Standort aller Drucker und deren Seriennummer beim Hersteller hinterlegt. Ab einem definierten Tonerstand wird automatisch eine Toner- oder Bildtrommebestellungl ausgelöst und an den Hersteller gesendet und direkt zum Standort geliefert (1Tag). Anhand der Seriennummer wird exakt das geliefert was benötigt wird und den Tonern oder Drum Kits liegt eine Austauschbeschreibung bei. Das kann nahezu jeder Mitarbeiter am jeweiligen Standort austauschen.

Die verbrauchten Toner werden ab der Menge XX direkt abgeholt, dafür stehen an jedem Standort zwei gefaltetete, adressierte Kartonagen und der Hersteller weiß anhand der gelieferten Mengen an den Standort wann der Abholauftrag an UPS rausgeht.

Easy System :giggle:
 
Von Kyocera gibt es den NetViewer, mit dem kannst Du Dein Netzwerk scannen und er zeigt Dir die unterstützten Drucker an. Klappt auch mit UTAX/TA Druckern. Dazu gibt's dann Zählerstände, IP Adresse, Tonerstand und auch, welche Toner drin sind.

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh