Drucker mehrfach installieren unter Win11

Tundor

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
27.07.2011
Beiträge
2.560
Moin,

ich hab folgendes Problem. Früher (und damit meine ich, dass ich das zuletzt zu Windows XP Zeiten gemacht habe :fresse:) konnte man einen Drucker mehrfach installieren und so unterschiedliche Profile vergeben, z.B. GX6050 Farbe, GX6050 SW, GX6050 Fotopapier, etc...

Mit meinem neuen Drucker (GX6050) wollte ich nun genau das unter Windows 11 machen.

Windows lässt das auch zu, verhält sich aber nicht so wie ich es erwarten würde.

Im Drucken Menü (hier im Beispiel von Adobe Reader) werden mir alle 3 Drucker angezeigt:
1672835815343.png



Unter Windows im Bereich "Bluetooth Geräte -> Drucker und Scanner" sehe ich das Gerät nur 1x und zwar mit dem Namen der letzten Installation
1672835870883.png

Wenn ich den jetzt öffne, sehe ich 3 mal den Tab "Druckereinstellungen" und dort kann ich dann auch für alle 3 installierten Drucker die Profile Einstellen. Dabei ist rein vom Tab nicht ersichtlich auf welchem Profil ich mich befinde, das sieht man erst wenn man wirklich in die Druckeinstellungen geht. Katastrophales Design, aber das ist ein anderes Thema.

1672836359933.png


Nun mein eigentliches Problem, ich kann nicht das richtige Profil als Standarddrucker setzen. Den "Als Standard" Button gibt es ja nicht für die Druckereinstellungen, sondern nur einmal für den gesamten Drucker welcher Random mein zuletzt angelegtes Profil anzeigt. Ist das wirklich normal, dass Windows 11 mehrere Drucker mit dem gleichen Treiber so behandelt? Hab ich irgendwas falsch gemacht? Ich hätte gerne, dass das Profil "Canon GX6000 Series" mein Standarddrucker wird, er nimmt aber immer das "Series SW" profil, und das obwohl er den Drucker unter dem Profil "DIN Lang Brief" führt. Verwirrender geht's echt nicht mehr.

Beim hinzufügen bin ich über "Drucker hinzufügen -> manuell hinzufügen -> Lokalen Drucker oder Netzwerkdrucker -> Vorhandener Anschluss (und dabei den existierenden Anschluss vom ersten Drucker verwendet -> GX 6000 Series " gegangen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Systemsteuerung - Geräte und Drucker <- wie siehts da aus?
 
Hatte das gleiche Problem. Die Lösung:
  • Drucker im Gerätemanager markieren -> rechte Maustaste -> Eigenschaften
  • Zu Reiter "Einstellungen" wechseln
  • Dort ist aufgeführt "Wechseln Sie zum Geräte- und Druckerordner, um Drucker zu verwalten"
    Hier auf Schaltfläche "Geräte- und Druckerordner" klicken
  • Es öffnet sich der "alte" Druckerordner und mehrfach installierte Drucker sind zwar nur einmal aufgeführt, bei einem Rechtsklick lassen sich aber die Einstellungen getrennt vornehmen (zusätzliches Untermenü)
Vielleicht gibt es auch einen einfacheren Weg - alle meine Versuche brachten mich allerdings immer in die neuen Druckeransicht wie auch der Vorschlag oben und auch direktes Eintippen in Adress-Feld im Explorer.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh