Drucker wird nicht mehr erkannt. Jemand eine Idee?

emigrante

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
498
Hi, ich habe das Problem, dass mein Netzwerkdrucker nicht mehr erkannt wird.

Folgendermaßen ist mein Netzwerk aufgebaut:

Drucker 1.png

Wenn ich die LAN-Verbindung zwischen PC und WLAN-Adapter trenne und meinen
Rechner über W-LAN kommunizieren lasse funktioniert es. Das sieht dann so aus:

Drucker 2.png

In Variante 2 habe ich natürlich zu wenig Datenrate zum NAS, weshalb ich
Variante 1 bevorzuge. Kann mir jemand sagen, warum mein Drucker so nicht gefunden
werden kann? :confused:

Was auch noch geht ist, wenn ich LAN zum Adapter und WLAN meines rechners gleichzeitig
aktiviert habe. Bei dem Adapter handelt es sich übrigens um einen TP-Link TL-WA890EA.

Danke im Voraus und viele Grüße
Tim
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Offenbar ein Fehler in der Netzwerkkonfiguration. Adresskonflikt?

Gesendet von meinem ARIA mit Tapatalk
 
Danke für den Tipp. Habe alle IP-Adressen geprüft. Keine doppelt vergeben.
Oder meintest du was anderes?
 
Kannst Du das Ethernetkabel vom Drucker an den AP anschließen?

Gesendet von meinem ARIA mit Tapatalk
 
Dein WiFi Entertainment Adapter TL-WA890EA ist mit einem Fast Ethernet Switch ausgestattet und limitiert die Kommunikation zwischen NAS, Receiver und PC auf 100 Mbit.
Dieser als Client Bridge agierende TL-WA890EA ist via Wlan mit deiner Fritzbox verbunden und spannt keine eigene SSID auf (stellt lediglich die drahtlose Verbindung zur Fritzbox her) wodurch bei Variante 2 der gesamte Datentransfer zwischen PC und NAS den ungünstigen Weg hin- und zurück über Wlan nimmt. Das erfolgt auf identischen Kanälen und halbiert die Bandbreite. Genau das hast du bereits festgestellt.

Variante 2 - Beispiel: PC zieht/sendet 1GB MP4 von NAS

MP4 file (NAS) <----TL-WA890EA Wlan--- über Fritzbox Wlan -----> PC
a.) Mit Kanalbündelung 40MHz hättest du maximal 300Mbit/s brutto x 50% Verlust durch Overhead etc.= 150Mbit/s netto unter idealen Bedingungen aber diese liegen nicht vor.
b.) Ohne Kanalbündelung 20MHz hättest 150Mbit/s brutto x 50% Verlust durch Overhead etc.= 75 Mbit/s netto unter idealen Bedingungen aber diese liegen nicht vor.

Die Fritzbox muss nun die MP4file vom NAS über TL-WA890EA empfangen und "gleichzeitig" über das Wifi Modul an den PC senden, die Bandbreite halbiert sich somit und liegt nicht synchron an, da unterschiedliche Wifi Chipsets.

Für den Fall a.) würde ich maximale Transfers mit 150 Mbit/s netto (halbiert--> doppelter Weg) = 75Mbit/s minus Abschlag für Störfaktoren = ~50 Mbit/s / 8 = ~ 6MB/s schätzen
Für den Fall b.) würde ich maximale Transfers mit 75 Mbit/s netto (halbiert--> doppelter Weg) = 37,5 Mbit/s minus Abschlag für Störfaktoren = ~25 Mbit/s / 8 = ~ 3MB/s schätzen

Das ist die Ursache für den trägen und geringen Datentransfer.
_______________________________________________________

Einem Drucker im Netzwerk gibt man üblicherweise eine feste IP insbesondere wenn man so eine instabile Verbindung über eine Client Bridge mit 3 Clients verwendet. Zudem gehen die Drucker heute sehr schnell in den Energiemodus oder werden länger ganz abgeschaltet. Kommt eine Druckanfrage, wacht der Drucker auf oder nicht und die Fritzbox muss erst mal prüfen, was ist denn hier los im Netzwerk, wer ist da? haben sich dann alle gemeldet wird noch DHCP Lease Time geprüft und der Drucker bekommt eine IP, wenn alles gut läuft. Das kann schnell gehen, dauern oder fehlschlagen wie bei dir. ;)

Zeitnah wird der Receiver und der PC angeschaltet , simultan kommt Frau´chen und Kinder nach Hause und Smartphones schreien nach IPs und die Fritzbox ist am rödeln. Nun kann es durchaus sein, dass so ein "seltener Gast" wie der Drucker einfach nur "unfair" behandelt wird. Deshalb eine feste IP für den Drucker. Die sporadische, zufällige Nutzung von Druckern im Netzwerk und DHCP lease-times verschärfen die Problematik mitunter.

Diese IP für den Drucker muss natürlich zum Netzwerk passen und sollte idealerweise außerhalb des DHCP Adressbereichs liegen um grundsätzlich Adresskonflikte zu vermeiden.
Für Fritzboxen beginnt der DHCP Bereich ab 192.168.178.20 und endet bei 192.168.178.200
Geräten wie Wlan APs, Drucker etc. gibt man nun eine feste IP z. B. Drucker = 192.168.178.10 Subnet 255.255.255.0 Gateway/DNS 192.168.178.1 womit man dann später auch auf das webinterface des Druckers gelangt.

Ich persönlich würde in dieser Infrastruktur auch Variante 1 wählen aber dem Drucker eine feste IP verpassen. Ein NAS an einem 100Mbit Switch ist natürlich eine Art Spaßbremse. :hmm:

- - - Updated - - -

hier noch der Emulator des TL-WA890EA. Hat dieser eine statische (feste) IP? der DHCP Server ist disabled?
 
Wie geil ist das denn WLAN n mit 300 Mbit aber nur Fast Ethernet LAN Ports (100 MBit) - Also ein sogenanntes "Sinnlos-Produkt"
 
Die Fritzbox muss sich im IP-Client Modus befinden. Ist das nicht der Fall etstehen 2 Netzwerkebenen z.b. 192.0.0.1 und 193.0.0.1.
Die beiden Netze können ohne weiteres nicht untereinander kommunizieren. Sprich dein Drucker kann nur von Geräten im gleichen Adressbereich gefunden werden.
Bei allen Geräten müssen die ersten 3 Zahlen identisch sein.

Ich hatte das gleiche Problem nur mit 2 Fritzboxen.

https://avm.de/service/fritzbox/fri...en-ueber-Netzwerkkabel-miteinander-verbinden/
 
Soulfly kannst du sagen, warum das so sein sollte und es sich hier nicht zum eine WLAN Bridge handelt?

Emigrante was gibt der Drucker denn als Netzwerkkonfiguration aus, wenn er nicht geht?
 
Die 300mbit erreichst du eh nicht... Folglich passt das schon.

das stimmt schon aber mit einem GbLan Switch in der Wlan Bridge würden für Datentransfers zwischen PC und NAS bis ~120MB/s verfügbar sein und nicht auf 100Mbit/s ~12MB/s begrenzt sein. Was man kauft muss jeder für sich entscheiden aber zwischen PC und NAS 12 MB/s ist für mich eine Spaßbremse. Trotzdem würde ich solche Produkte nicht als "Sinnlos-Produkte" bezeichnen, denn Geräte wie Receiver, Drucker, Haustechnik etc. brauchen keine besondere Bandbreite.

Unabhängig davon bestünde mit einem integrierten GbLan Switch zumindest die Möglichkeit solche Datentransferraten per Wlan zu erreichen:
Dell Vostro 1720 aus Juni 2009 Wlan 802.11 bgn 2.4GHz und 802.11 an 5GHz jeweils mit 300Mbit und Intel® Centrino® Advanced-N 6200

Dell Vostro kopiert ein Win 10 x64 Image mit ~3,5GB auf den Desktop (Source: Rchner im Lan)
Wlan 802.11n 2.4GHz, Kanal 11+ erweiterter Kanal 7, Kanalbündelung 40MHz, RSSI -30
dellv_wlantransfer24xnrrm.jpg


Dell Vostro kopiert ein Win 10 x64 Image mit ~3,5GB auf den Desktop (Source: Rchner im Lan)
Wlan 802.11an 5GHz, Kanal 40+ erweiterter Kanal 44, Kanalbündelung 40MHz, RSSI -40
dellv_wlantransfer54_lorxl.jpg

@Soulfly
Soweit ich es verstanden habe, verfügt @emigrante über einen Wlan Router (aufgrund der screens vermute ich eine Fritzbox) und dieser läuft im Standardbetrieb. Eine Wlan-Bridge wie die TL-WA890EA loggt sich in das vorhandene Wlan ein und ist somit IP-Client im gleichen Netz. DHCP wird ausschließlich vom Wlan Router realisiert, beide Punkte hat @emigrante noch nicht beantwortet.

Selbst wenn der TL-WA890EA ein neues Netz (Werkseinstellung: 192.168.0.1-254) aufbaut bezieht er per DHCP eine IP des Wlan Routers (Fritzbox) und alle Geräte am TL-WA890EA kennen den Weg zurück zum Netz des Wlan Routers und mit Eingabe der entsprechenden IP sollte man Geräte im Netz des Wlan Routers erreichen. Das gestaltet sich ähnlich einer Router-Kaskade. Was nun aber tatsächlich konfiguriert ist wissen wir nicht und @emigrante schreibt auch:
emigrante schrieb:
ich habe das Problem, dass mein Netzwerkdrucker nicht mehr erkannt wird.
was für mich bedeutet, es ging schon mal.

Scheint aber wieder mal nicht so wichtig zu sein und der threadersteller widmet sich wichtigeren Themen ............. :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sassicaia
Mein Fehler, dann ist das natürlich nicht der Fall.
 
Sorry Jungs, war krank, lag flach und konnte mich nicht um das Problem weiter kümmern.
Ich werde mir morgen alles durchlesen was ihr so fleißig geschrieben habt.
Beim Überfliegen waren schon einige interessante Sachen dabei. Genauer werde ich morgen
darauf eingehen. Besten Dank (!!) an alle für die rege Beteiligung.

:-)
 
So, jetzt hab ich mal wieder etwas Zeit.

@ omavoss: nein, das geht nicht. Der Drucker ist per LAN an die
Fritzbox angeschlossen. Der steht zusammen mit der
FBox im Büro.

@ Sassicaia: Danke für die Ausführungen. Mit Variante 1 übertrage ich große Dateien
vom PC auf das NAS (per Kabel) mit etwas über 10MB/Sek. Check, das reicht mit für die
meisten Fälle. Zumindest um Musik und Filme zu Streamen.
Per WLAN sinds etwa 4,5 Mb/Sek. (laut Windows 10 Anzeige).

Dem Drucker habe ich eine Feste IP zugeteilt.

IMG_20170114_122659.jpg

Das NAS mit 100Mbit ist sicherlich eine Spaßbremse. Allerdings war der TL-890 damals das
(für meine armen Studenten-Verhältnisse) einzig bezahlbare Gerät, was meine Wünsche
abdeckte und von den Bewertungen positiv heraus stach.
Die DHCP-Server-Geschichte finde ich in der FritzBox, richtig?
Da mache ich mich gleich mal auf die Suche.

Danke soweit und entschuldigt bitte noch mal die späte Antwort. Die Grippe
hat mächtig zugeschlagen. :fresse2:

Edit: Irgendwie bin ich zu blöd die Einstellungen in der FritzBox zu finden. Die Beiträge im Netz
sind zu alt und selbst die Anleitung von AVM bezieht sich offentsichtlich auf die alte Firmware
und bildet nicht die neue Menüstruktur ab. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber das tut er weiterhin nur, wenn ich über WLAN verbunden bin.

Du Fragtest ja, ob die Fritzbox im Standardbetrieb läuft. Ich glaube das tut sie.
Bei der Einrichtung habe ich nur meine Anmeldedaten für das Internet und das WLAN Password
eingestellt sowie die VoIP-Telefonnummern hinzugefügt.

Danke nochmals für die Hilfe bisher! :hail:
 
TL-WA890EA
DHCP ist deaktiviert? Der TL-WA890EA hat eine feste IP aus dem Adressbereich der Fritzbox außerhalb DHCP 192.168.178.2 - 192.168.178.19 ?

Oder bekommt der TL-WA890EA per DHCP eine IP von der Fritzbox und baut ein neues Netz auf?
Du kannst das einfach prüfen indem du ein Gerät (Notebook) per Wlan mit dem TL-WA890EA verbindest und schaust welche IP das Gerät (Notebook) hat.

Falls die IP zwischen 192.168.0.100 bis 192.168.0.199 liegt, dann musst du den TL-WA890EA in das Fritz Netz portieren.

Im Konfigurationsmenü: DHCP deaktiviert
TL-WA890EA: außerhalb DHCP 192.168.178.2 - 192.168.178.19, Subnet: 255.255.255.0, Gateway/DNS: 192.168.178.1 (die IP deiner Fritzbox)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info. Ich denke DHCP ist aktiviert.
Sowohl mein PC als auch mein Laptop haben eine
IP, beginnend mit 192.168.178.xxx

Unbenannt.png

Viele Grüße
Tim

Edit: Auch der TL-WA890 hat eine IP:
Unbenannt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich in den vergangenen Tagen in diesem Subforum öfters zu Netzwerkproblemen geäußert, ohne aber nennenswerten Erfolg damit gehabt zu haben. Vor allem scheint es so zu sein, dass fast niemand begreifen will oder kann, welche Wirkungsweise ein DHCP-Server hat und wie dieser zweckmäßigerweise in ein LAN zu integrieren ist.
Diese vielleicht auch scheinbare Ignoranz bewegt mich dazu, mich mehr und mehr hier zurückziehen. Ich dachte bisher, Hilfe zur Selbsthilfe waere ausreichend und man würde hier auf mehr Lernbereitschaft und Interesse stoßen, aber das war leider nicht so. Alles bis ins letzte Detail vorkauen und auch noch mehrfach ist einfach zuviel.
Ein TCP/IP-Netzwerk zu konfigurieren ist eben schwieriger zu machen als mit LEGO-Steinen zu spielen oder tage- und naechtelang zu gamen.

Gesendet von meinem ARIA mit Tapatalk
 
+1 - Sehe ich wie Du! Netzwerk Themen waren/ sind für mich auch schwierig bis ich vor der Aufgabe stand einen AP hinzuzufügen um mein WLAN auszuweiten und mich mit dem Thema auseinander zusetzen. Da muss man sich hinsichtlich DHCP/ IP Adressen/ Rangers/ Subnetz etc. "selbst" einlesen und auch Hilfe in Foren annehmen. Alles kann einem niemand abnehmen. Ohne die ganzen Anleitungen wäre ich definitv gescheitert. Habe zwar auch noch keinen "grossen Plan" was Netzwerk bedeutet - mit den ganzen Anleitungen hier und anderswo sollte es aber möglich sein das Problem zu lösen. z. B. DHCP - da soll/ darf man nur einen Router haben der das organisiert etc. Bzgl. DHCP sollte man auch die Bedienungsanleitung des Routers in welchem IP Range der Hauptrouter per DHCP Adressen verteilt um eine fixe IP Adresse zu vergeben die Ausserhalb diese Bereichs liegt uznd trotzdem "gefunden" wird. Habe eine gute Anleitung zu diesem Thema gepostet. Muss ich allerdings erst suchen - ist schon etwas länger her dass ich mich diesem Thema im Detail befasst habe.

l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe jetzt nicht ganz wie mir das helfen oder was mir das sagen soll.
DHCP organisiert ja offensichtlich nur meine Fritzbox. Die wichtigen IPs (Mein Rechner
und der Drucker) liegen im Bereich die der Router zur Verfügung stellt/stellen kann.

Ich habe auch keine Möglichkeit den Drucker in den AP zu stecken. Dann bräuchte ich
den AP nicht mehr. Die Frage ist ja nun, warum mein Drucker nur erreicht werden kann
wenn ich den AP umgehe. Im Menü vom AP kann ich auch keine IPs verwalten/vergeben.

Viele Grüße
Tim
 
@emigrante

hier ist der Emulator vom TL-WA890EA

Im Register Advanced/ Lan gibt es die Option Smart IP (DHCP), damit bezieht der TL-WA890EA per DHCP eine IP von der Fritzbox, also eine IP zwischen 192.168.178.20 bis 200, aber auch die IPs der Fritzbox außerhalb DHCP funktionieren natürlich und zwar 192.168.178.2 bis 20 und 192.168.178.201 bis 254, diese beiden IP Bereiche bedient die Fritzbox nicht per DHCP also kann man damit Adressenkonfikte vermeiden.

Daher sollte der TL-WA890EA als Access Point die 192.168.178.2 bekommen, diese kann man erst festlegen wenn mann die Option Smart IP(DHCP) ändert in Static IP und gibt dort 192.168.172.2 ein. Fortan erreicht man das Konfigurationsmenü des TL-WA890EA auch unter 192.168.178.2

Drei Register weiter unten ist das DHCP Menü des WA890EA, das steht in den Werkseinstellungen auf DHCP enabled und vergibt ergo LAN IPs via DHCP in einem anderen Adressbereich.
Du musst unterscheiden zwischen WAN/WISP DHCP und LAN DHCP.
Im WA890EA muss auch in diesem Register DHCP disabled sein.

Ist das bei so konfiguriert?
Falls auf Werkseinstellung kann das nicht funktionieren.
Das war inhaltlich in Beitrag #17 gemeint. Im zweiten Screen müssen dann jeweils IPs von 192.168.178.100 bis 199 stehen oder ausgegraut, da disabled. Das kann ich im Emulator nicht setzen.

wa890ea_dhcp_wispa9qwm.png


wa890ea_dhcp90pmw.png


Final:

Fritzbox: 192.168.178.1
TL-WA890EA: 192.168.178.2
Drucker: 192.168.178.10
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sassicaia:
+1+1+1+ Nun sollte die Lösung des Konfigurationsproblems aber idiotensicher dargestellt sein; wenn das der TE nun nicht begreift, soll er lieber eine Fachfirma beauftragen.

Die Screenshots und deren Bearbeitung sind ganz einfach sehr gut gemacht!

Viele Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sassicaia:

Ahhh, jetzt ist der Groschen gefallen! Vielen vielen Dank!
Unter LAN war wirklich dynamic IP eingestellt.
DHCP Settings hatte ich allerdings schon vorher auf disabled.

Jetzt wollte ich es testen, was passiert? Drucker geht nicht mehr an... (defekt?) :fresse2:

- - - Updated - - -

Mit dieser Anleitung habe ich ihn temporär wieder zum Laufen bekommen.
Es wird aber wohl bald ein neues Gerät fällig.

Beitrag #8

Das gute: Alles Funktioniert jetzt soweit. :hail:

Vielen vielen Dank noch einmal Sassicaia (!!!)
:wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh