Druckluft zum PC reinigen

Bl4d3Runn3r

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.12.2006
Beiträge
4.709
Ich will demnächst mal wieder meinen PC sauber machen, habe nicht wirklich Lust das ganze Ding auseinander zu nehmen. Brauche deshalb starke Druckluft um auch die Lüfter am Radi sauber zu kriegen. Hatte schonmal ein Spray, aber das war keine Druckluft und ist nach 3 Sekunden vereist. Brauche richtige Druckluft, soll ich mir lieber nen Kompressor kaufen? Kennt jemand gute starke Druckluft aus der Dose?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Druckluft 67.

Da gibt es verschiedene Sorten von. Du musst drauf achten, dass du die nimmst die nicht leicht entflammbar sind UND (was wohl dein Problem war) die wo du die Dosen auch Neigen darfst. Die einfache Version darf nur hochkant genutzt werden. Ich arbeite nur damit und das klappt alles super.
 
man muss halt kucken, wie oft man seinen PC säubert.

Ein Kompressor kostet bei Aldi nur 80€ - ist zwar nicht Güteklasse A++, aber für sowas reicht es komplett aus ;)

Je nach Säuberungsintervall hat man mit den Dosen leicht diese 80€ erreicht.
 
Hm kann mir hier in Hamburg auch einen Kompressor ausleihen. Werd ich wohl dann 2 mal im Jahr machen.
 
Bitte vergesst nicht, etwaige Lüfter zu arretieren, bevor ihr mit Druckluft an die Eingeweide geht. Selbst die teuersten Lüfterlager verzeihen es einem oft nicht, wenn der Lüfter mit Druckluft zum Drehen gebracht wird.
 
Bitte vergesst nicht, etwaige Lüfter zu arretieren, bevor ihr mit Druckluft an die Eingeweide geht. Selbst die teuersten Lüfterlager verzeihen es einem oft nicht, wenn der Lüfter mit Druckluft zum Drehen gebracht wird.

Nicht nur die Lüfterlager: So manchas Mainboard/Lüftersteuerung hat sich verabschiedet dadurch. Wirkt dann wie ein Dynamo. :)

(Lustige Geschichte ist mir mal passiert auf Arbeit: Kunde kam rein mit defekten PC! Meinte das er den Rechner nur gesäubert hat in seiner Fahrrad-Werkstatt mit Druckluft. ;) Das gerade er nicht versteht das sowas wie ein Dynamo funktioniert ist schon funny! :) Mainboard war dennoch im dutt!)
 
Da ist es gut, wenn man Lüfter mit LED's hat, die verbraten den erzeugten Strom gleich wieder ^^

Sollte man machen... ich habs bisher noch nie gemacht, und meine Rechner laufen alle noch ^^


Druckluft aus dem kompressor hat halt den Nachteil, dass sie ab und an nen Spritzer Öl mitliefert, das ist aber in der Regel extrem wenig und schaden tuts auch nicht.
 
übrigens ist in den Druckluftdosen ein ziemlich böser Klimakiller R134a genannt, das einfach verblasen wird. CO2 hat dagegen nur 1/1000 der Treibhauswirkung...
Also besser Kompressor besorgen. Und wenn mans nicht übertreibt, hat ein wenig auspusten auch noch nicht geschadet. Besser als ein Hitzetod...
 
Die induzierte Spannung geht trotzdem zurück aufs Board, und wenn diese zu hoch ist, dann zerschießt es dir da ein paar Bauteile.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh