DSL Fritz Box für Kabel Deutschland verwenden

MPB

Enthusiast
Hallo Leute
Mal eine verzwickte Frage,-> und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich ziehe in eine neue Wohnung in der (Zum Glück!) Kabel Deutschland verfügbar ist. Ich kündige also meinen 1&1 Vertrag und habe noch die Fritz Box (7170 DSL Wlan). Lt. telefonischer Auskunft kann man diese auch für Kabel Deutschland verwenden gibt aber zu bedenken das man die Geschwindigkeit unter Umständen nicht ausnutzen kann (100mbit). Hat einer da Erfahrung? - es ist klar das WLan auf 54mbit (max) pro Computer limitiert wäre aber die zentrale Frage ist ja ob das Modem dafür Ausgelegt ist 100mbit überhaupt zu packen.

Lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*moved*

Siehe hier:
http://www.hardwareluxx.de/communit...d-modem-fb-7240-inernet-telefonie-895317.html

Du brauchst die FB also sehr wahrscheinlich nicht als Router. Lediglich an Accesspoint für das WLAN kannst du diese dann verwenden, dann spart man sich die 2EUR im Monat für den WLAN Part.

Ob die FB wirklich 100mbit routen kann, kann ich nicht beurteilen, ist aber auf jeden Fall, je nach Belastung schon ein Problem für das Teil.

EDIT:
WLAN Speed gilt nicht pro Computer,.sondern für alle Teilnehmer in Summe. Also das Funknetz hat max 54mbit (reell ~25Mbit), bei Rechnern und Volllast -> 2x 27MBit (theoretisch)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Spiel gerade mit Unitymedia 100MBit durch.

Das Kabel Modem hat nur einen Lan GigaBit Port, da ich aber mehere Geräte habe die am Netz hängen wollte ich eine 7240 als Router nehmen.

Mit der Fritzbox als Router komme ich nur auf einen Downstream von 45Mbit, gemessen mit den Speedtest und Downloads, bei 4,5 Mb/s ist schluß mit lustig.

Verbinde ich die Rechner einzeln mit 100Mbit auf der Netzwerkkarte, komme ich auf 85Mbit dann ist auch die ausgereizt. Gbit bringt mich immerhin auf 108Mbit 12,5Mb/s im Download.

Was nun noch davon im Wlan überbleibt kannste dir selber gut vorstellen.

Um die volle Leistung aus zu schöpfen brauchste einen Router mit Gbit Wan und Lan, sowohl 450Mbit Wlan. Die einzige Fritz Box die den 100Mbit anschluß schafft soll die Fritz!Box 7390 sein, alle anderen bringen nicht die volle Leistung.

Hallo,
Danke für eure Antworten ->
Ich könnte natürlich für 5€ / Monat so einen Router mitbestellen aber ich möchte mir das ehrlichgesagt irgendwie sparen.

100mbit ist derzeit eine Aktion bei Kabel Deutschland (= genauso teuer wie 32mbit) und da hab ich zugeschlagen. Benötigen tu ich diesen Speed auf keinen Fall. Ich komm also auch eigentlich damit klar wenn ich nur auf 45mbit komme aber es interessiert mich halt wieviel genau davon verloren geht.
Vielen Dank für den Link Underclocker - genau das gleiche Problem.

Werde es dann so machen - Modem von Kabel Deutschland (hier hänge ich Telefon ran) -> Fritz Box -> 2 x PC über Netwerkkabel -> Laptops über Router Wlan (26mbit reichen da dicke -> finde ich sogar gut das es bissl beschränkt da Freundin nicht die komplette Internetleitung auslasten kann), dazu kommt noch die WII und der USB Netzwerk Drucker.
Habe eben nochmal interessehalber mit AVM selbst telefoniert (hab mich in die Technik verbinden lassen) - angeblich schafft der Router so zwischen 50 und 75mbit zum Kabelmodem.

Danke für eure Antworten
Lg

Verlinkten Thread gelesen?

Du bekommst einen Router von KDG. Dieser kann mit und ohne WLAN betrieben werden. Daher brauchst du keinen Router mehr. -> FB nur als AP benutzen

Verlinkten Thread gelesen?

Du bekommst einen Router von KDG. Dieser kann mit und ohne WLAN betrieben werden. Daher brauchst du keinen Router mehr. -> FB nur als AP benutzen

habe doch geschrieben
Modem von Kabel Deutschland (hier hänge ich Telefon ran) -> Fritz Box -> 2 x PC über Netwerkkabel -> Laptops über Router Wlan (26mbit reichen da dicke -> finde ich sogar gut das es bissl beschränkt da Freundin nicht die komplette Internetleitung auslasten kann), dazu kommt noch die WII und der USB Netzwerk Drucker.

Ergo nutze ich den Router nach diesem System ja als AP. Wlan beim Modem Freischalten würde zwar auch gehen aber kostet 2€ /Monat
Lg

Laß sich so, als wenn die PC an der FB dran wären.

Wenn die PCs und die FB gemeinsam an dem Modem dran sind, dann passt das.

Im übrigen findest du auch hier Threads, wie man einen Router zum AP umfunktioniert, ohne dass es Stress gibt.

Maßgabe ist halt, dass du eben den Hicom Cablerouter bekommst, sollte aber der Fall sein.

Oha - kann gut sein das ich mich jetzt verlesen habe.
Folgendes - im Wohnzimmer steht das Kabelmodem (vermutlich Hicom aber weiß ich noch nicht). Dann ziehe ich ein 20m Netzwerkkabel vom Wohnzimmer (wo das Modem steht) zum Arbeitszimmer -> dort sollte die Fritz Box sein die weiterhin die PCs verbindet. Die Fritz Box bekommt die Einstellung Internet vom Modem zu beziehen. Das ist doch technisch durchführbar auch wenn ich vermutlich den Internetspeed begrenze da die Fritz Box nicht soviel schafft.
Lg

Eine Frage ist noch aufgetaucht - welche Verbindung hat der Kabelrouter zu Kabel Deutschland?. Geht der extra nochmal zu einer Kabelbox (wo ich dann auch den Fernsehr anschließe) oder regelt der Router alles? (also neben Telefonie auch TV).
Wenn der Kabelrouter nur Internet und Telefonie regelt - welche Verbindung hat der zur Kabelbox? - geht nämlich darum ob ich es nicht so machen kann das ich meine 2 Stand PCS mit dem Router von Kabel Deutschland verbinde (somit vollen Speed habe) und am 3 Steckplatz die Fritz Box hängt die meine WlanGeräte (Laptop, Smartphone...) versorgt. Sollte das funktionieren benötige ich ein 20M Kabel zwischen Kabelbox und Kabelrouter -> was für ein Typ ist das denn? (Rj45?).

Lg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh