Herr Schäfer
Neuling
Also bei uns gabs auch Ewigkeiten kein DSL. Meine Kumpels aus den Blöcken haben sich ständig über mein 56K-Modem und den dazugehörigen 30-Stunden-Vertrag schlapp gelacht. Die haben alle DSL per Kabel. Naja und bei uns hieß es auch immer wieder nächsten Sommer, Herbst, ... Mit einem mal hat sich ein kleines Unternehmen gefunden, das DSL per WLAN verfügbar machen wollte und zwar in allen Stadtteilen, die bisher ohne waren. Lief dann auch alles recht schnell an, aber die brauchen ein engmaschiges Netz aus sogenannten Kopfstationen. Also die haben irgendwo an nem hohen Punkt ihre Antennen angebracht, die dann Richtfunkstrecken zu den einzelnen Kopfstationen auf den Häuserdächern der Umgebung aufbauen. Bei uns in der Straße gab es zwar zwei Stück davon, aber beide rund 120 Meter von uns entfernt und ohne direkten Sichtkontakt. Somit war die Empfangsqualität miserabel und die haben es erst gar nicht bei uns eingerichtet. Also schon auf weitere drei Jahre ohne eingestellt und mit einem mal lag Werbung von der Telekom im Briefkasten. "Jetzt DSL in Ottersleben verfügbar" (mein Stadtteil). Ich konnte es kaum glauben (zumal nichts davon vorher irgendwo angekündigt worden war) und bin den nächsten Tag gleich zum T-Punkt gedackelt und da stand auch schon groß die Reklame. Tja das war Ende Juni. Haben dann mit 1&1 nen Vertrag gemacht und haben nun seit Anfang Juni, genauer gesagt seit dem 05.06.07, DSL2000 und ne Flat. Bin darüber natürlich unheimlich glücklich. Vorher war das echt ne Tortur mit häufigen Verbindungsabbrüchen und der tollen T-online-Software. Außerdem musste ich immer an den Rechner meiner Eltern. Jetzt bequem mit (für mich) Highspeed und ohne Begrenzung durchs Internet. Yeah!
Aber schon komisch, dass sich die Telekom mit einem mal so gesputet hat. Haben wohl Angst gehabt, dass man ihnen alle Kunden wegschnappt.
Bei mir würde laut FritzBox sogar DSL8000 möglich sein, sofern ich das hier richtig interpretiere. Hab in Empfangsrichtung ne "Leitungsdämpfung" von 15dB, in Senderichtung sinds nur 9. Die Werte bei Rauschtoleranz sind aber deutlich höher (40/24). Habe echt keine Ahnung, deswegen die Frage: Ist das normal?
Aber schon komisch, dass sich die Telekom mit einem mal so gesputet hat. Haben wohl Angst gehabt, dass man ihnen alle Kunden wegschnappt.
Bei mir würde laut FritzBox sogar DSL8000 möglich sein, sofern ich das hier richtig interpretiere. Hab in Empfangsrichtung ne "Leitungsdämpfung" von 15dB, in Senderichtung sinds nur 9. Die Werte bei Rauschtoleranz sind aber deutlich höher (40/24). Habe echt keine Ahnung, deswegen die Frage: Ist das normal?