DSL-Glückspilz

Also bei uns gabs auch Ewigkeiten kein DSL. Meine Kumpels aus den Blöcken haben sich ständig über mein 56K-Modem und den dazugehörigen 30-Stunden-Vertrag schlapp gelacht. Die haben alle DSL per Kabel. Naja und bei uns hieß es auch immer wieder nächsten Sommer, Herbst, ... Mit einem mal hat sich ein kleines Unternehmen gefunden, das DSL per WLAN verfügbar machen wollte und zwar in allen Stadtteilen, die bisher ohne waren. Lief dann auch alles recht schnell an, aber die brauchen ein engmaschiges Netz aus sogenannten Kopfstationen. Also die haben irgendwo an nem hohen Punkt ihre Antennen angebracht, die dann Richtfunkstrecken zu den einzelnen Kopfstationen auf den Häuserdächern der Umgebung aufbauen. Bei uns in der Straße gab es zwar zwei Stück davon, aber beide rund 120 Meter von uns entfernt und ohne direkten Sichtkontakt. Somit war die Empfangsqualität miserabel und die haben es erst gar nicht bei uns eingerichtet. Also schon auf weitere drei Jahre ohne eingestellt und mit einem mal lag Werbung von der Telekom im Briefkasten. "Jetzt DSL in Ottersleben verfügbar" (mein Stadtteil). Ich konnte es kaum glauben (zumal nichts davon vorher irgendwo angekündigt worden war) und bin den nächsten Tag gleich zum T-Punkt gedackelt und da stand auch schon groß die Reklame. Tja das war Ende Juni. Haben dann mit 1&1 nen Vertrag gemacht und haben nun seit Anfang Juni, genauer gesagt seit dem 05.06.07, DSL2000 und ne Flat. Bin darüber natürlich unheimlich glücklich. Vorher war das echt ne Tortur mit häufigen Verbindungsabbrüchen und der tollen T-online-Software. Außerdem musste ich immer an den Rechner meiner Eltern. Jetzt bequem mit (für mich) Highspeed und ohne Begrenzung durchs Internet. Yeah!

Aber schon komisch, dass sich die Telekom mit einem mal so gesputet hat. Haben wohl Angst gehabt, dass man ihnen alle Kunden wegschnappt.

Bei mir würde laut FritzBox sogar DSL8000 möglich sein, sofern ich das hier richtig interpretiere. Hab in Empfangsrichtung ne "Leitungsdämpfung" von 15dB, in Senderichtung sinds nur 9. Die Werte bei Rauschtoleranz sind aber deutlich höher (40/24). Habe echt keine Ahnung, deswegen die Frage: Ist das normal?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls Ihr Kabel habt kannste dich ja mal in diese Richtung informieren, hab vor nem halben jahr zu kabel BW gewechselt ist echt super.

25000 downstream
2500 upstream
ping < 50ms
2 Telefonleitungen incl Deutschland Flat
Pay TV Packet

alles zusammen 49€
 
Maximal möglich ist 3000. Und das ist für 4 PC's im Haushalt doch recht wenig.
naja kommt drauf an. wir hatten früher dsl 1000 und waren mit 3 leuten dran. hat sich auch keiner beschwert. für die standardanwendung die ein durchschnittsuser fährt reicht es allemal.
Hinzu kommt noch, das mein Bruder und ich aktive Zocker sind (online natürlich) und dazu eine gute Leitung nicht ganz von Nachteil ist.
stimmt da hast du recht. aber ich sags dir gleich. selbst dsl 16k würde dir hier nicht weiterhelfen. da bei onlinegames in den seltensten fällen dicke datenmengen anfallen sondern quasi nur positionsparameter usw. übertragen werden ist die kapazität der leitung ziemlich egal. wichtiger ist hier eher eine niedrige latenz. und die geht dir bei einer 16k leitung genauso flöten wenn einer da am saugen ist usw. wie bei ner dsl 3000er leitung.


Zu den 4 Rechnern über die 2000er Leitung kommt noch Internettelefonie mit 3 Telefonen im Haushalt hinzu. Bei Betrieb ist die Leitung also hoffnungslos überlastet.
hmm also bei uns im haus hängt auch die gesamte telefonanlage über voip dran, aber auch hier. mit dsl 16k das gleiche. da voip pakete in den meisten fällen prioisiert werden würde dir bei ner 16k leitung deine ping bei games genauso wegbrechen wie bei der 3000er leitung. sicher, du hast mehr leitungskapazität, aber voip nimmt kaum was weg, 2 telefonate bei unserer ehemlaigen dsl 2000 leitung waren problemlos möglich. surfen hätte auch noch gefunzt. mach das beste draus und stell notfalls komprimierung der voip daten ein.


Nun habe ich mich mal wieder auf die Seite der Telekom gemacht und bin mal wieder beim DSL-Verfügbarkeitscheck hängen geblieben. Also Vorwahl + Rufnummer. Alles wie immer. Wie zu erwarten, denn hier wurd auch nix aufgerissen für neue Leitungen
Dann geb ich aus Spass mal die Nummern der direkt Nachbarschaft ein und als ich 5 Nummern durch habe, erkenne ich eine klare Struktur:
In meiner Siedlung ist ab zwei Häusern rechts neben unserm und ab den Häusern auf der anderen Strassenseite DSL-16000 verfügbar. Ich wohne sozusagen auf der DSL-Grenze. Und das ist echt verdammt deprimierent -.-

Vielleicht könnt ihr ja mal eure Erfahrungen mit dem Thema hier posten!

naja diese werte sind im grunde genommen völlig haltlos. ich habe mir von einem telekom mitarbeiter sagen lassen dass diese werte sowieso anhaltspunkte sind. da wird mit sicherheit niemand sitzen und deine leitungswerte gemessen haben. das sind pauschale werte die errechnet werden was so ungefähr theoretisch bei dir ankommen könnte. das ist auch der grund weshalb da teilweise dann auch diese merkwürdigen ergebnisse zusammen kommen. dem kupferkabel ist es fast völlig egal ob es jetzt 20 oder 30m länger ist bei den üblichen leitungslängen. oder im umkehrschluss, wenn das errechnete werde sind dann sind die leitungsreserven bei denen nachbarn bei denen das angeblich verfügbar ist ebenfalls derart niedrig, dass sie diese datenrate nie erreichen würden oder im ungünstigsten fall eine sehr instabile leitung haben. wobei sich das ganze mit adsl2+ etwas gebessert hat, da modem und vermittlungsstelle zur not eine verminderte datenrate aushandeln.
 
Hatte zuerst Probleme bei meinem Upgrade auf 16Mbit von Arcor, d.h. ständig sync-Verlust, also Verbindungsabbruch.
Wendet man sich mit diesem Problem an den Kundenservice, wird man auf 6Mbit runtergeregelt.

Dank Recherche im Netz und Auslesen der Verbindungsdaten, erfuhr ich daß ich an einem Slot mit Infineon-Chipsatz hänge.
Also hab ich mir in der Bucht ein Modem mit Infineon-Chipsatz (in diesem Fall Turbolink 870) besorgt und die Arcor-Hardware in Rente geschickt.
Alles funzt nun einwandfrei.

Ist immer einen Versuch wert.
 
Ja, die DSL Welt ist ungerecht :(

ich bekomme auch nur VDSL mit 25 Mbit/s - nen paar Häuser weiter geht noch 50 Mbit/s.


och nur 25mbit... ich glaub du hast die probleme der leute hier im thread nicht verstanden.
 
Danke, ich weiss euer Mitleid zu schätzen.

Es liegt halt an den technischen Gegebenheiten - mal geht VDSL mit 50 Mbit/s und mal nur DSL mit 384 Kbit/s.

Wenn man "nur" ne DSL mit 2 Mbit/s bekommt sollte man sich intelligenterweise vielleicht KEIN VoIP aufschwatzen lassen ... nen ISDN Anschluss und man hat 2 Leitungen und nix geht über die Datenleitung ...
 
DSL kann ich ein liedchen mit singen :d ich war jahrelang ISDN unterwegs (90 freistunden) aus langeweile hab ich dann mal im praktikum den DSL check gemacht und siehe da es geht !!!!!! hab am gleichen tag noch bestellt die ernüchterung war groß als ich gelesen hab das ich nur DSL light 384 hab (macht um die 45kb/Sec down und 15kb/sec up).... ich war aber froh das ich mich nicht mehr mit ISDN rumschlagen musste.... naja KabelDeutschland hat einzug in unser Dorf gefunden und bietet nun "DSL 16k" an (das kabeldeutschland inet kann man nicht vergleichen mit dem normalen DSL der Tele....)

vorgestern erfuhr ich das es nun bald 26k DSL von Kabeldeutschland bei uns geben soll... bin echt espannt ob es auch so wird

atm bin ich leider noch mit dem 384iger DSL unterwegs.... hab auch öfters unterbrechungen (sync verloren) als router hab ich ne fritzbox 3050 und zu allem überfluss hängen als 4 PCs an der leitung :d das is schon recht herb

MFG
 
Wenn man "nur" ne DSL mit 2 Mbit/s bekommt sollte man sich intelligenterweise vielleicht KEIN VoIP aufschwatzen lassen
warum?

dsl 2000 mit voip geht problemlos. selbst mit dsl 1000. klar, dein download wird bei dsl 1000 + voip gespräch einknicken aber dsl 2000.......seid ihr 24h am tag am telefonieren und saugt dazu rund um die uhr was das zeug hält? surfen & quatschen läuft ganz hervorragend auf dsl 2000.
 
War mal in einer ähnlichen Situation, bis es doch 16k für mich gab :)
 
[...]

atm bin ich leider noch mit dem 384iger DSL unterwegs.... hab auch öfters unterbrechungen (sync verloren) als router hab ich ne fritzbox 3050 und zu allem überfluss hängen als 4 PCs an der leitung :d das is schon recht herb

MFG

Bei einem DSL light Anschluss sollte man auch probieren ein Hochwertiges Modem/Router zu nutzen um die Probleme wie du sie hast zu umgehen.

Spreche da aus Erfahrung. Die Fritz-Boxen haben eine sehr sehr hohe Eigendämpfung. Daher kommt es zu den Problemen wie du sie hast.
 
Danke für eure Erfahrungen! *ich bin nicht allein* :)
Bitte weiter posten. :d

Frage:
Kann ich die Begebenheiten hier irgendwie mit meiner Fritzbox testen? Hab da sowas aus euren Beiträgen rausgehört...

Ausserdem: Wie ist dieses Kabel-DSL? Hat man dort irgendwelche Nachteile? Kann es sein, dass ich dort durchaus einen schnelleren Anschluss als 3000 erhalten kann?

MfG Bademeister
Hinzugefügter Post:
Gerade bei Kabeldeustchland und Ish Verfügbarkeit von Kabel-DSL bei mir geprüft: Fehlanzeige -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
warum?

dsl 2000 mit voip geht problemlos. selbst mit dsl 1000. klar, dein download wird bei dsl 1000 + voip gespräch einknicken aber dsl 2000.......seid ihr 24h am tag am telefonieren und saugt dazu rund um die uhr was das zeug hält? surfen & quatschen läuft ganz hervorragend auf dsl 2000.

ich kann sogar mit ISDN über sipgate telefoniern und die qualität ist gut ;) braucht bei mir dann ca 4-6 k ... sprich es dürfen keine downloads oder ähnliches laufen, aber es funktioniert

€: ich hab mit isdn auch konstante pings von 40-55 (css, dod:s)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab im Prinzip DSL6000, allerdings nur mit nem Downstream von 3000. Und Freunde von mir haben "normales" DSL6000. Einer steigt jetzt sogar um auf Internet über TV-Kabel und bekommt dann glaub ich 16000 oder so. (der war aber lange nur mit 56k/DSL386 unterwegs, deshalb hat ders verdient :d) Naja, aber was soll ich sagen. Der 3000er Downstream reicht mir (im Moment) noch. Ich würde mir eher mehr Upstream wünschen. :d
 
ja ich werd mir nur 4mbit über alice holen, das kostet bei alice 24€ ... für 16k zahl ich ja gleich mal 15€ mehr und für vdsl zahlt man ohnehin viel zu viel ... da spar ich mir lieber etwas geld denn soviel downstream braucht man doch eh nur äußerst selten
 
DSL light 384 hab (macht um die 45kb/Sec down und 15kb/sec up)....

vorgestern erfuhr ich das es nun bald 26k DSL von Kabeldeutschland bei uns geben soll... bin echt espannt ob es auch so wird

Von wegen 15KByte Upload - nur ~8KByte/s (64kbit)

Das 26k Internet von Kabeldeutschland ist ja eigentlich 25k Internet und kein DSL ;)
 
surf seit 3 jahren mit 384kb/s. t-offline baut hier bei mir nit mehr aus!
hab ma bei kabel bw nachgeschaut un einen ausbautermin auf den 10.9.07 herausbekommen! d.h. dass ich au bald (nicht dsl sondern) CK 10000 hab! =)
wie ich mich schon freu *hrhrhr*
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh