DSL Tarifdschungel

Dark Lord

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.05.2004
Beiträge
6.784
Ort
Da wo der Pfeffer wächst
Sers,


die DSL Verträge sind steinalt. Damals gab es nur DSL 768 und eine Flatrate war ein echter Luxus. Mitlerweile wurde es kostenlos auf 1k umgestellt weil es das alte nicht mehr gibt. Das ganze läuft über W-Lan, eine ISDN Anlage ist auch vorhanden.
Mir ist vorkurzem mal wieder ein Fyler in die Hände gefallen und ich muss gestehen, es hat sich viel getan. Hab also versucht mich über Google durch den Urwald zu ackern, aber meine Machete ist abgestumpft und ich komm nicht mehr weiter. Ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Was ich will: Ich zahle im Moment füt 1k Flatrate 19,99€/Monat. Ich muss weiterhin gestehen das ich null Plan mehr von den Tarifen habe, aber ISDN&DSL Anschluss Gebühr kommen wohl monatlich noch dazu. Festnetz wird fast gar nicht telefoniert.

Leider sind die "Berater" bei den Anbieter dermaßen unzuverlässig das ich vor Panik geflüchtet bin, der eine bei T-Com sagt mir das, der nächste "nein, das geht gar nicht...".
Must have sind eine schnellere Anbindung (mind. 6k, je nach Preis auch schneller),Flatrate, passende HW sprich. Modem. ISDN Gebühren werden wohl oder übel bei Telekom bleiben (müssen).
Wie gesagt läuft das ganze über W-Lan und der Router ist für 22Mbit ausgelegt, sollte also mehr als ausreichend sein(?).

Ich hoffe ihr könnt mir zumindest schonmal Tips geben bei wem ich allgemein ganz günstig weg komme, welcher Tarif meinen Gewohnheiten (viel Surfen, wenig telefonieren) am ehsten entsprechen könnte und bei wem ich nach dem Wechsel nicht Monate lang ohne Internet da sitze. Hab da ein paar schlechte Erfahrungen gemacht :fresse:


edit: Suche die Verträge bei Zeit nochmal herraus, hab nur diese Woche so fürchterlich viel um die Ohren und bin nicht daheim. Aber evtl. lässt sich mit den Fakten oben schon was anfangen. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei der Telekom kannste die z.B call&surf comfort holen, das wird im Normalfall ziemlich schnell umgestellt (stehst also nicht lange ohne Inet da).
Da haste dann Dsl6k flat+Grundgebühr und dazu Festnetz Telefonflat+ Grundgebühr alles in allem für 50€ im Monat.
Derzeit zahlst du ja ca. 20€ für deine flat +17€ Grundgebühr für den dsl 1k Anschluss, sind schonmal 37€ und da kommt noch ISDN Grundgebühr drauf.

Du könntest dir auch dsl6k samt flat einzeln holen, wären 10€ / Monat für die Flat und 25€/Monat Grundgebühr für 6k Anschluss. Da kann ich dir aber nicht sagen wie viel ISDN Gebühr noch draufkommt.

Ähnliche Angebote gibt es von 1&1, Arcor (umstöndlicher Leitungswechsel), auch.

Meine Empfehlung wäre bei der Telekom zu bleiben ( wenn du bisher zufrieden warst), dann haste kein Risiko beim wechseln und dein Inet ist sofort wieder verfügbar. Telefonflat ist auch ganz cool ;)
 
Schon mal vielen Dank, bin schon weiter als nach Stunden im Support Center der Anbieter. ;)
Was aber falsch raus kam, ist aber auch mein Fehler, ist das ich nicht bei der Telekom bin, zumindest nicht was die Flatrate angeht. Da bin ich bei Tiscali.
 
Du hast aber noch einen T-DSL Anschluss bei der Telekom, sprich nur die DSL Flat ist bei Tiscali, oder?

Brauchst du ISDN überhaupt? Wenn du keinen DSL Ausfall haben willst, dann kommt für dich eigentlich nur die T-Com und DSL Resale in Frage (bei Resale gibt es bei einem späteren Wechsel aber zwangsläufig ein DSL-freie Zeit).

Ansonsten werf mal einen Blick in die aktuelle Tarifwelt: http://dsl-blogger.de/blog/index.php/tarifubersicht/
 
ISDN wird dringend benötigt. DSL Ausfall ist vertretbar, aber ich will nicht Wochen/Monat lang ohne sitzen. Bin auf Netz relativ angewiesen.

DSL FLat ist bei Tiscali(mittlerweile zu Freenet gehörend 19€/Monat), DSL Anschluss Gebühr geht an T-Com. So hab ich es in Erinnerung, schaue aber am WE nochmal nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deinen Anschluss kannst du nur bei der Telekom, Arcor oder einem kleinere Regionalanbieter (z.B qDSL) haben.
Schätze also mal zu 99,99% das du Telekom hast mit ner Tiscali Flat.
Da könntest du dann auch meine zweite Alternative nutzen:
Du könntest dir auch dsl6k samt flat einzeln holen, wären 10€ / Monat für die Flat und 25€/Monat Grundgebühr für 6k Anschluss. Da kann ich dir aber nicht sagen wie viel ISDN Gebühr noch draufkommt.
Wenn bei Tiscali die Flat 19€ kostet wärste mit der Telekom da nochmal günstiger dran (wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dass die 10€ Flat für ALLE Geschwindigkeiten gilt, bin mir aber sehr sicher).

Da du dann aber nochmals ne ISDN grundgebühr und Verbindungskosten hast ( auch wenn die nur recht gering sind) würde ich doch lieber zu call&sofort comfort greifen. Telefonflat ist manchmal auch ganz praktisch :)
Wenn du später mal DSL 16k willst geht das auch mt call&surf comfort plus oder wie das heißt, kostet dann 60€ im Monat
 
Arcor oder Versatel sind zwar billiger, aber dass heißt zum einen Anschlusswechsel und 24 Monate Laufzeit mit anschließender 12 monatiger Verlängerung.

Alles in allem würde ich dir zu Call & Surf Comfort (vielleicht sogar Comfort Plus mit Hotspot Flat) raten.

Sind bei dir die Alternativen wie Arcor, Versatel oder Alice überhaupt verfügbar?
 
Hab mich nochmal da durch gewühlt und alternative Anbieter wie 1&1, Arcor usw. sind nur wenige Euro günstiger. Denke ich werde das Telekom Paket nehmen. Vielen Dank euch beiden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich surfe auch mit Call & Comfort Plus 16.000 und muss sagen, dass dieser Tarif nicht nur das Einfachste ist was man haben kann, sondern der Service und die Verfügbarkeit der Telekom täglich besser wird.
 
wir hatten ne ähnliche situation (DSL 1000 mit ISDN) und haben mittlerweile das 4DSL von 1&1.. wenn man mit der leistung was anfangen kann, ist es das günstigste angebot..

für 30€ im monat gibts da nen 16K-anschluss (falls bei dir möglich, ansonsten das schnellste was geht) mit flatrate.. über diese leitung hast du auch VOIP mit maximal 4 leitungen (gleichzeitig) und 7 rufnummern mit telefonflat deutschlandweit und bekommst eine fritzbox subventioniert (die fetteste variante kostet 60€ mit versand, diese 60€ kriegst du aber raus, weil die ersten 6 monate die grundgebühr 20€ beträgt statt 30)..
achja und ne handy-karte gibts gratis dazu, mit der du kostenlos ins festnetz telefonieren kannst..

das ganze läuft jedoch über nen telekom-anschluss, der günstigste analoge kostet um die 16€ - insgesamt wären es also 46€ im monat für das schnellste verfügbare DSL samt flat, bis zu 4 VOIP-leitungen mit deutschland-flat, nem sehr guten router und einer handy-flat ins festnetz.. und nicht zu vergessen immerhin die eine analoge telekom-leitung..

zum thema ISDN: wir haben auf analog umgestellt um kosten zu sparen und haben es nicht bereut.. das VOIP ist zumindest mit ner dicken leitung eine echt gute sache und mit ein wenig konfigurieren lässt sich volle ISDN-fähigkeit herstellen, d.h. man kann bei der telekom einstellen, dass z.b. bei besetzt (auf der analogen leitung) das gespräch auf eine andere nummer (nämlich eine deiner internet-VOIP-nummern) umgeleitet wird.. dank der analogen leitung kann man immernoch call-by-call-vorwahlen für ausland und handy verwenden (bzw. die fritzbox so einstellen, dass sie das automatisch macht)..

naja wie gesagt, die variante hat sich für uns absolut gelohnt, wir zahlen jetzt um die 15€ weniger im monat und haben dafür wesentlich mehr leistung (dickere leitung, VOIP mit flat, handy-festnetzflat) und immernoch ISDN-fähigkeit ohne ISDN ;)

ich glaub nicht dass du einzeln viel billiger wegkommst.. die ISDN-grundgebühr bei der telekom alleine kostet schon über 20€ und nen 6K (oder mehr) anschluss mit flat gibts sicher nicht unter 20€, dann hast du aber keine telefon-flat..
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 1&1 komm ich aber z.B., ausgehend von den 30€ nach 6 Monaten, mit DSL Grundgebühr auf 47€. Für die drei Euro im Vergleich zur Telekom tu ich mir das nicht an, auch wenn ich die ersten 6 Monate nur 20€ zahle.

Handyflat lohnt nicht, weil ich einen Relax 50 vertrag (Telekom) habe und da eh schon 50 Freiminuten. Denke einfach das Telekom Paket für mich/uns besser ist, auch wenn es nicht zu den billigsten gehört. Man muss das ganze ja aus mehreren Perspektiven sehen. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
 
Die Telefon Flatrate von der Telekom z.B. in dem Tarif Call& Surf Comfort gilt nur ins T-Com Festnetz.
Gibt ja auch andere Festnetzanbieter als Telekom.

In diese kann man damit allerdings günstiger telefonieren, sowie in Handynetze.

Habe nämlich genau den Tarif und bin zufrieden, obwohl T-Com Scheiß0e gebaut hat.
haben C&S Basic anstatt Comfort geschaltet. Tarif ist jetzt da, aber Speed von 6k noch net -.-
Nervt schon bissl. Ansonsten ein gutes Angebot und man ist auf der sicheren Seite.
 
Handyflat lohnt nicht, weil ich einen Relax 50 vertrag (Telekom) habe und da eh schon 50 Freiminuten.
und ich glaube da du schon nen handyvertag bei denen hast bekommste bei der online buchung wenn du deine nummer angibst nochmal 50€ [weis net genau wie viel] gutschrift!
Ich würd auch zur c&s flat greifen bzw. hab ich ja :bigok:
 
Da du bereits den T-Mobile Relax 50 Tarif hast, kannst du den Telekom-Vorteil bei der Bestellung von Call & Surf Comfort nutzen. Das bringt dir auf 24 Monate gesehen 100 Euro Ersparnis. Zudem bekommst du bei der T-Com auch 60 Euro Gutschrift als Neukunde von Call & Surf Comfort bei einer Onlinebestellung.
 
also wirklich günstig ist das angebot der T-Com nicht, vor allem wenn man bedenkt, dass die Telefon-Flatrate nur fürs T-com Festnetz gilt. Das heißt du weißt nie, wann ein gespräch zusätzliche Kosten aufwirft.

Besser sind da Angebote wie von Alice oder mein Geheimtipp: Strato DSL 3+

Bei Strato, bekommst du ISDN-Komfort(3 Rufnummern) und eine 16.000 Bandbreite mit flat+Telefonflat für 38,80 € mtl. Bei 90% aller Bestellungen kann der Anbieter mind. 6000 mbit schalten.

Fritz Box wlan 7170 kostenlos (sonst mind. 180€), Flat gilt ins gesamte dt. Festnetz, ab nächsten Monat mit einem halben Jahr kostenloser Telfonflat!!

Vorteil bei Alice: nur einen Monat Mindestvertragslaufzeit. Alle anderen 2 Jahre. Da sich derzeit die Anbieter jeden Monat weiter unterbieten, wohl dem, der nur noch eine kurze MVLZ hat.
Ich selbst nutze Alice Light und bin sehr zufrieden. ;)
 
Ich habe DSL-Flat (DSL 4000: 450KB/s Download, 18KB/s Upload) mit Telefon, ohne Vertrag für 30€/Monat. Alice
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sei angemerkt das insgesamt drei Mobiltelefon in unserem Haushalt mit Vertrag bei der Telekom laufen.
Was ISDN angeht wird es halt dringend beötigt, auch wenn ich wenig telefoniere. Da sind z.B. 3 Rufnummern bei Alice schon viel zu wenig, mal davon abgesehen das ich auch meine alten behalten möchte.

Btw. kommen ja bei Alice und Strato noch die DSL Grundgebühr von 17€ dazu(?)

edit: Hab gerade mal bei Telekom vorbeigeschaut und mein altes DSL Modem soll tatsächlich DSL 6k rdy sein.
Teldata 300 Lan -> http://www.t-com.de/is-bin/INTERSHO...eme=theme-9358881&SelectedTheme=theme-9359327

Auch bei Alice war ich gerade und ein ähnliches Paket kostet mich da, also mit ISDN schon 51€, da gibts dann schon DSL 16k. Unterm Strich schrecken mich hier aber der Umstiegsstress/Ärger ab, außerdem kann ich nirgends herraus lesen ob in den 51€ schon die DSL Grundgebühr ist und was mit meinen Telefonanschluss passiert wenn ich zu Alice wechsel.

edit2: Ahja
Der Anschluss erfolgt für Sie bequem über Ihren bestehenden T-Com Anschluss. Diesen Anschluss müssen Sie nicht kündigen. Mit jeder monatlichen Alice Abrechnung erhalten Sie eine Gutschrift in Höhe von 16,37 Euro (zzt. günstigster T-Com Anschluss)

Außerdem gibt es für mich trotz T-Mobile Vertrag kein Rabatt "Wichtig: Der Telekom-Vorteil gilt nur für alle T-Mobile Tarife, die nach dem 03.04.2006 abgeschlossen wurden.". Meiner wurde July 05 abgeschlossen =/
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich nervt ist das ich bei Alice weiter am Telekom Netz hänge (Resale?) und es da laut diverser Internetforen doch einige zeitliche Probleme bei der Umstellung gibt =/
Hab jetzt nochmal bei der Telekom eingefragt wie das mit dem Vorteil bei Relax 50 und C&S Comfort aussieht, ist doch irgendwie schwachsinnig das ich mit meinen alten Vertrag (July 05) nicht am Vorteilprogramm teilnehmen darf. Mal schaun was da so rüber kommt, ansonsten schau ich mich vieleicht doch anderweitig um. Etwas mehr zahlen/weniger bekommen für eine einfacherer Umstellung nehm ich gerne in kauf, aber irgendwo sind auch da Grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von der T-Com zu Alice gewechselt bzw. habe T-Com gekündigt. Habe keine Probleme bei Alice und mein Anschluss war inerhalb 4 Wochen fertig, ich wurde immer per Mail benachrichtig wie es vorangeht und Ausfälle hatte ich bis jetzt 2 (inerhalb 1 Jahr) für zusammen ca. 2 Stunden. Also ich bereue nicht das ich zu Alice gewechselt habe und kann es nur weiterempfehlen.
 
Hattest du Anschluss ans Alice eigene Netz?
Wie schaut das mit dem Übergang aus, ist der fließend oder schaltet mit Telekom den Anschluss ab und ich muss warten bis Alice frei ist?
 
Hattest du Anschluss ans Alice eigene Netz?
Wie schaut das mit dem Übergang aus, ist der fließend oder schaltet mit Telekom den Anschluss ab und ich muss warten bis Alice frei ist?

wenn Du einen bestehenden T-Com Anschluss hast, kann dir das sicherlich passieren, zumal Alice ja nur Reseller bei der Telekom ist und die Telekom-Monteure lieber erstmal ihre firmeninternen Anschlüsse abarbeiten. Aber wenn Alice dir eine monatliche Gutschrift für deinen T-Com Anschluss gibt, dann brauchst Du ihn doch nicht zu kündigen. Ich bin auch zu Alice gewechselt und kann mich nicht beklagen. Probleme hatte ich nur anfangs, weil ich mein Modem immer abends abgeschaltet habe und dadurch meine Internetverbindung am nächsten Tag nichtmehr richtig funzte. Jetzt ist aber alles paletti. Und du hast nur 1 Monat Kündigungsfrist, wenn Du also ohne Einrichtungsgebühr einen Vertrag abschliessen kannst und es gefällt Dir nach zwei Monaten nicht mehr bei Alice, kannst Du ohne Probleme kündigen, jeder andere Netzanbieter knebelt dich mit 12 bzw. 24 Monaten und das kann viel Ärger bedeuten.
 
Hab auch Call & Surf Comfort Plus also mit der 16k Leitung! Ich bin schon seit ca 9 Jahren Kunde bei der Telekom und will nun gegen Ende des Jahres wechseln, da Telekom einfach zuteuer ist und die Leitungen dort frueher viel besser waren! Das Standartmodem Eumex ip300 kannst du auch voll vergessen, gibt nur probleme mit dem teil! Die Telefonflate ist nichtmal eine echte da sie nur von Telekom zu Telekom kunde gilt! Bin am ueberlegen ob ich zu Arcor oder Stratos wechsel!
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn Du einen bestehenden T-Com Anschluss hast, kann dir das sicherlich passieren, zumal Alice ja nur Reseller bei der Telekom ist und die Telekom-Monteure lieber erstmal ihre firmeninternen Anschlüsse abarbeiten. Aber wenn Alice dir eine monatliche Gutschrift für deinen T-Com Anschluss gibt, dann brauchst Du ihn doch nicht zu kündigen.

Gut, der DSL Anschluss bleibt bei der Telekom, aber die Flatrate von Tiscali läuft ja dann mit der Kündigung zu Zeitpunkt XY aus.
Oder anders gesagt, wie lang hab ich nun defakto kein Internet wenn ich zu Alice wechsel?

Die Flatrate bei Tiscali muss ich ja kündigen und Telekom muss ja auch erstmal meine Leitung für 16k freigeben. Da taucht mir schon die nächste Frage auf:
Wenn ich nun bei Alice den Vertrag beginne und der von Tiscali ausgelaufen ist bzw. ausläuft, kann ich dann noch mit 1k(mit Alice als Provider) surfen oder muss ich warten bis 16k freigeschaltet sind?
 
Hattest du Anschluss ans Alice eigene Netz?
Wie schaut das mit dem Übergang aus, ist der fließend oder schaltet mit Telekom den Anschluss ab und ich muss warten bis Alice frei ist?

Abgeschaltet wegen kündigung und dann hat Alice eingeschaltet (dauerte 3,5 Wochen). Alice hat ihr Netz nicht von der T-Com!!! Es ist von Hansenet (Alice ist eine Tochergesellschaft).
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgeschaltet wegen kündigung und dann hat Alice eingeschaltet (dauerte 3,5 Wochen). Alice hat ihr Netz nicht von der T-Com!!! Es ist von Hansenet (Alice ist eine Tochergesellschaft).

Alice ist eine Tochtergesellschaft von Hansenet, das ist wohl war, aber außerhalb Hamburgs muss Alice auf die T-COM zurückgreifen, denn nur die Telekom hat die Hoheitsrechte auf den letzten paar Metern. Leider ist das immernoch so, es sei denn der Provider (wie z.B. Q-DLS-Home) zieht sein eigenes DSL-Netz.
Hinzugefügter Post:
Gut, der DSL Anschluss bleibt bei der Telekom, aber die Flatrate von Tiscali läuft ja dann mit der Kündigung zu Zeitpunkt XY aus.
Oder anders gesagt, wie lang hab ich nun defakto kein Internet wenn ich zu Alice wechsel?

Die Flatrate bei Tiscali muss ich ja kündigen und Telekom muss ja auch erstmal meine Leitung für 16k freigeben. Da taucht mir schon die nächste Frage auf:
Wenn ich nun bei Alice den Vertrag beginne und der von Tiscali ausgelaufen ist bzw. ausläuft, kann ich dann noch mit 1k(mit Alice als Provider) surfen oder muss ich warten bis 16k freigeschaltet sind?

Nicht der DSL-Anschluss bleibt bei der T-Com sondern dein Telefonanschluss, weil den brauchst Du zwingend, hast Du keinen legt dir Alice/Hansenet einen (den bekommen sie aber von der T-Com, weil sie nur als Reseller auftreten). Ruf doch mal die kostenlose Hotline an, oder informiere Dich auf der Internetseite:

https://www.alice-dsl.de/kundencenter/Start_P.do

wenn dir nur der Internetanschluss gekündigt wird, kannst Du noch telefonieren, aber evtl. einige Zeit nichtmehr surfen. Du kannst aber auch versuchen bei Alice einen Vertrag sagen wir mal zum 01.06 zu ordern und wenn Du die Bestätigung für das Anschlussdatum hast, kündigst Du zu diesem Zeitpunkt deinen DSL-Vertrag bei der T-Com (vorrausgesetzt natürlich, das du in der Kündigungsfrist bleibst).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht der DSL-Anschluss bleibt bei der T-Com sondern dein Telefonanschluss, weil den brauchst Du zwingend, hast Du keinen legt dir Alice/Hansenet einen (den bekommen sie aber von der T-Com, weil sie nur als Reseller auftreten). Ruf doch mal die kostenlose Hotline an, oder informiere Dich auf der Internetseite:

Ok, dachte wegen den rund 17€ die man mir erstattet handelt es sich um die DSL Grundgebühr. Also ist in dem Alice Angebot diese schon mit drinnen? Bei 1&1 etc. kam sie ja noch dazu, deshalb frage ich.
 
Ok, dachte wegen den rund 17€ die man mir erstattet handelt es sich um die DSL Grundgebühr. Also ist in dem Alice Angebot diese schon mit drinnen? Bei 1&1 etc. kam sie ja noch dazu, deshalb frage ich.

wenn Du deinen T-Com Anschluss behälts (und weiter bezahlst) dann schreibt Dir Alice die 17€ gut, da in ihrem Komplettpaket dieser Preis inbegriffen ist, sie aber als Reseller dann keinen Telefonanschluss für dich bei der T-Com ordern (und auch selber) und bezahlen müssen.

Du hast also bei Alice alles drin (Telefonanschluß, Grundgebühr, DSL) Du solltest nur schauen, ob nicht die Pakete mit Telefon- und DSL-Flatrate für dich interessant sind. Bei manchen Pakten (z.B. Alice Fun für 29,90€) zahlst Du nämlich DSL-Minutenpreise!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dachte wegen den rund 17€ die man mir erstattet handelt es sich um die DSL Grundgebühr. Also ist in dem Alice Angebot diese schon mit drinnen? Bei 1&1 etc. kam sie ja noch dazu, deshalb frage ich.

ist ne reine formalität - dafür ist ja die grundgebühr bei alice für ein auch nur annähernd mit 1&1 vergleichbares paket höher..
es läuft aber genauso ab wie bei 1&1 - der telefonanschluss ist von der telekom und der DSL-anschluss eigentlich auch, trägt aber nur einen anderen namen.. ob du die 16€ für die analoge leitung selber zahlst oder erstattet bekommst (aber dafür einen höheren paketpreis zahlst), ist jacke wie hose...
alice kam für uns beim providerwechsel auch in frage, aber da sie ja auch nur resellen (außerhalb von großstädten), war das von 1&1 preis-leistungsmäßig etwas besser...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh