[Kaufberatung] DSLR Einstieg...Canon, Nikon oder doch was anderes?

skycr@wler

Semiprofi
Hallo zusammen :)
Ich möchte nun doch endlich in die Welt der DSLR eintauchen, vor 2 Jahren wars für einen bestimmten Zweck zu kurzfristig und hab mir eine Panasonic DMC-TZ5 entschieden.
Das Thema DSLR hat mich aber nicht losgelassen und da ich jetzt wieder mehr Zeit habe dachte ich es wäre an der Zeit.

Bin mich im Moment in die Grundlagen am einlesen und habe mich schon über ein paar Einsteiger Kameras informiert.
Hab mich ziemlich auf Canon eingeschossen und zwar die EOS 550d oder die 600d (jeweils mit dem 18-55mm Kit), als Alternative habe ich noch die Nikon D5100 entdeckt. Die Pentax K-x war auch erst ein Kandidat aber soll wohl für Brillenträger nicht so toll sein.

Meine Fragen sind nun zu welcher würdet ihr eher raten oder einen ganz anderen Vorschlag? Gibt es große Schwächen bei den genannten? Sind das schwenkbare Display und die verbesserte Videofunktion und Griffigkeit der 600d genug um ca 80€ mehr hinzublättern wie für die 550d?
Anmerkungen auf was ich besonders achten sollte?

Wäre für eure Meinungen dankbar :)
Natürlich werde ich noch ins Geschäft gehen und Kameras ausprobieren wegen der Haptik, Gewicht etc. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit der 600D kannste auch noch entfesselt mit E-TTL blitzen das kann die 550D noch nicht.

falls du also mit der 550D mal entfesselt blitzen willst entweder mit Verlängerungskabel einem Fernauslöser oder eben alles manuell einstellen

Das kommt natürlich auf die Größe deiner Hände an.
Hier ist fummeln angesagt :p Sprich fahr mal in den nächsten MM oder Saturn und probiere aus, welche am besten in der Hand liegt.

Hab sowieso eher kleinere Hände wie üblich für Frauen ;)
Werde Dienstag zum MM gehen und mal durch testen

Moin,
ich war auch an deiner entscheidung vor knapp 1 Jahr und habe mich leider falsch entscheiden :d
Die Sony war damals gut un günstig aber eine Canon ist einfach schwer von einem Produzenten für alles zu schlagen.
Die 600D ist schon echt n tolles teil, aber wenn du dir selbst noch unsicher bist ob es wirklich lohnt oder evtl. doch was anderes werden soll, gibts ja immer, dann lohnt die 550 mehr da du 80€ sparst!

Ich weiß jetzt nicht, was an einer Sony verkehrt sein soll?!

Naja, Du kannst mit jeder (aktuellen) DSLR großartige Bilder machen. Der Unterschied kommt eigentlich hauptsächlich durch das verwendete Objektiv sowie das Können des Fotografen zustande. Deswegen würde ich hauptsächlich auf das System und den Wohlfühlfaktor achten. Da wir nicht wissen, was Du fotografieren willst, kann man da auch keine speziellen Empfehlungen hinsichtlich des Systems bzw. Objektivauswahl geben.

@Labello

Naja, ist schon eine sehr pauschale Aussage.

Es gibt bei Sony im selben Preissegment aktuell sehr gute Kameras.

Alpha 580 = EOS 550D
Alpha 55 = EOS 600D

Bei der SLT A55 hat man eine sehr flotte und relativ Kompakte, für Frauenhände ideal, DSLR. Die der EOS 600D in kaum etwas nachsteht.
Der EVF ist etwas Gewöhnungsbedürftig, aber ich finde ihn garnicht so schlecht. In den nächsten Tagen wird ein Update der A55 und sogar ne A77 erwartet. Dann gibt es natürlich auch noch Nikon, eine D90 ist immernoch, trotz des Alters, eine Top Kamera. Geniale Verarbeitung hat sie zudem auch.

Also am Besten in nen Laden und wirklich mal alles in die Hand nehmen, auch Sony :d

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Kurz in nen Laden gehen und angrabbeln und durch die Menüs strullern geht nicht?
Die Cam ist nur ein Werkzeug. Die muss nur von Dir bedient werden können. Je besser Du das kannst (im Schlaf) um so besser werden die Fotos.
Ich würde mir da keine so große Platte drumm machen.
Die Fotos an sich entstehen dann durch die Wahl vom Objektiv und Dir. Die Cam hat da nur ne kleine Rolle. Haptik/Funktionalität vor Features. DAS was später richtig Geld kosten wird sind die Objektive. Und die werden Dich dann auch Dein ganzes Leben begleiten. Die DSLR wird öfter mal wechseln, die kann am Anfang ruhig billig sein. Is nicht mehr so wie bei den analogen Dinger, dass sie einen das ganze Leben über erhalten bleiben, die DSLRs mutieren auch zum Wegwerf-Artikel^^.

In spätestens 2-3 Jahren wenn Du Dich eingeschossen hast und besser weißt was Du eigentlich willst klären sich die meisten Fragen die Dich jetzt beschäftigen durch Deine Arbeit mit der Cam. Kauf was kleines billiges (gerne auch gebraucht) zum austesten und spare noch ein bisschen :-) Schlag dann richtig zu wenn Du Dir im klaren darüber bist was Dir wichtig ist, worauf es Dir ankommt.

Die Meinungen von uns in allen Ehren .... wenn Du Deine Cam nicht im Schlaf bedienen kannst sind sie umsonst.

HisN der bei Canon gelandet ist, und dessen 300D ihm damals die ersten beiden Jahre viel Spaß gemacht hat ohne das er jemals groß drüber nachdenken musste. Allerdings war damals der Markt auch noch nicht so unübersichtlich :-). Inzwischen haben ich zwei einstellige Canons. Die kleine hat mit gezeigt was ich möchte^^.

Die 3-Stelligen sind doch sowieso nur da um einen den Mund wässrig nach den großen Modellen zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für Eure Anmerkungen und Tipps haben mir schon ein Stück weiter geholfen :)

Die 600D ist schon echt n tolles teil, aber wenn du dir selbst noch unsicher bist ob es wirklich lohnt oder evtl. doch was anderes werden soll, gibts ja immer, dann lohnt die 550 mehr da du 80€ sparst!

Selbst wenn ich die 600D kaufe und feststelle das es nichts auf Dauer ist habe ich schon gesehen das der Wiederverkaufwert recht hoch ist :)

Da wir nicht wissen, was Du fotografieren willst, kann man da auch keine speziellen Empfehlungen hinsichtlich des Systems bzw. Objektivauswahl geben.

Ich würde sagen das "Übliche" Landschaften und Gebäude, Personen eher selten.

Alpha 580 = EOS 550D
Alpha 55 = EOS 600D

Stehen mit aufm Zettel, die A77 ist sehr interessant aber ich denke die wird außerhalb meines Budget und Klasse sein. Mit dem Update der A55 meinst du siche das Anhängsel V mit GPS.

@HiSn
Danke für dein ausführliches Statement :)
Wie schon gesagt werde ich ja noch ins Geschäft gehen informiere mich nur vorab gerne. Denke mein angelegtes Budget bis 750€ ist ok muss natürlich nicht ausgeschöpft werden, möchte ja einige Jahre etwas davon haben :)

bin auch seit paar Wochen neu in der DSLR-Welt

ich muss ehrlich zugeben bei mir standen nur 1-2 Cams in der "engeren" Auswahl und die waren beide aus dem Nikon-Haus, die D90 und die D7000
warum nur Nikon warum nicht auch bei anderen Herstellern geschaut?
die D90 bietet einfach das beste Preis-/Leistungsverhältnis für mich, Schulterdisplay, Aufnahmemöglichkeit (gut werde ich nicht immer brauchen, aber hab ich einmal schon nutzen müssen) außerdem liegt die traumhaft in der Hand (trotz BG)

paar Canons hatte ich ebenfalls gegrabscht (EOS 1000D und EOS 60D)
und vor einem Jahr die Nikon D3000
habe mich letztlich für Nikon D90 entschieden

Ich weiß das die D90 oft empfohlen wird und das hat auch seine Gründe aber die spricht mich gar nicht an. Allgemein ist Nikon nicht so mein Fall ausser eben die D5100 find ich interessant für mich.

Was ist an der D5100 interessanter für dich als an der D90?
Die 4MP mehr braucht man nur für sehr großformatige Ausdrucke und gut, das Schwenkdisplay ist eine coole Sache aber ich zumindest hab eine DSLR weil ich einen Sucher benutzen will, deshalb war mir das nicht so wichtig.

Ansonsten hat die D90 noch einige Vorteile, die man so in dem Preissegment nicht findet.

Die MP Zahl ist für mich nicht ausschlaggebend sollte nur mind 12MP haben. An das Schwenkdisplay hatte ich zuerst auch nicht gedacht denn am Anfang stand für mich nur die 550D dann meinte ein Bekannter das Schwenkdisplay kann einem manchmal ganz nützlich sein je nachdem aus welcher Position heraus man knipst.

Genau kann ichs echt nicht sagen mir gefällt sie einfach irgendwie nicht, vielleicht ist es ja anders wenn ich sie mal anteste aber iM ist es einfach so.

Stehen mit aufm Zettel, die A77 ist sehr interessant aber ich denke die wird außerhalb meines Budget und Klasse sein. Mit dem Update der A55 meinst du siche das Anhängsel V mit GPS.

Gerüchte gehen beim Einsteigerkit von 799€ aus, was der Kamera entsprechend ein Kampfpreis wäre. Aber mehr gibt es am 7.7. zu berichten, vielleicht doch nen 1000er
Ich werde sie mir auch mal anschauen, vielleicht als Zweitbody. Schwanke noch zwischen VF und APS-C :d

Es wird jetzt sicherlich so weiter gehen und jeder wird eine bestimmte Cam bevorzugen. Das ist auch okay so. Ich kann der Threaterstellerin nur nahe legen, ab in nen anständigen Laden mit dir und die Cams in die Hand ;)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
An das Schwenkdisplay hatte ich zuerst auch nicht gedacht denn am Anfang stand für mich nur die 550D dann meinte ein Bekannter das Schwenkdisplay kann einem manchmal ganz nützlich sein je nachdem aus welcher Position heraus man knipst.
Das stimmt, nützlich ist es schon. Kommt halt immer drauf an wie man fotografiert, ich benutze auch den LiveView nicht, selbst wenn es möglich ist. Ich leg mich dann auch einfach mal in den Dreck, aber das ist sicher nicht Jedermanns Sache.

Gerüchte gehen beim Einsteigerkit von 799€ aus, was der Kamera entsprechend ein Kampfpreis wäre. Aber mehr gibt es am 7.7. zu berichten, vielleicht doch nen 1000er

Bei den einen steht 1000$ ca 700€ bei anderen 1000€, abwarten.

@Autokiller677
ja das ist eben die Frage ob man es wirklich braucht, ich habe genrell nichts gegen Dreck aber unbedingt in den Dreck legen muss nicht unbedingt sein

Durch aus durch aus gibt es gute DSLRs von Sony für gutes Geld.
Ich als Einsteiger habe auch ein Einsteigermodel gewählt und das ist fürn Arsch :d
Akku nach guten 300Bildern Alle (canon gute 1000, Fokusiert oft nicht richtig grade bei weit gelegenden Bildern, und so was
Dafür ist die Software toll :P
Meine nächste DSLR wird eine Canon, aber erstmal die SRL und die Polaroid benutzen :)

Dafür gibt es ja eine Beratung und ich hätte dir sicherlich nicht zu einer 330L geraten. Gerade aufgrund der zum Teil beschnittenen Optionen und den auf den Automatiknutzer abgestimmte Grundsystem. Da wäre eine A300 oder 350 die bessere Wahl gewesen, da diese noch viel von Minoltas Erbe hatten.

Die 330 und 380 waren im Endeffekt die ersten Sony Design und Philosophie Bodys für den DSLR Einsteiger- Inzwischen haben sie dazu gelernt.

Gruß

So ein mist :(
ich hatte mich echt viel informiert und bei Chip stand die 330 vor der 1000D daher dachte ich läuft...
Naja was solls, sie macht Bilder und das reicht erstmal!
BBT! :)

Chip ist nicht wirklich die beste Anlaufquelle für sowas. Die Testen halt für Leute die gerne alles automatisch haben.
Da steht die 330 natürlich oben.

Dann hab ich echt verkackt! :d
hatte nämlich grade die Canon 1000D von nem Freund und die geht ab :)
Die 550D auch! :)
Ich glaube zum Abi muss ne neue Cam mal her, geiler wäre Cam und Fisheye! :)

Viel wichtiger als der Body, sind die Objektive. Deswegen würde ich beim Gehäuse, so sparen das man was sinnvolles kauft und noch genug Geld für vernünftige Objektive übrig hat.
Ich persönlich bin mit Canon sehr zufrieden und die dreistelligen Gehäuse taugen durchaus was und halten mehr aus, als man denkt.

So siehts aus.

In den jeweiligen Preissegmenten kommt es bei den Bodys so gut wie nur darauf an, wie einem die Haptik, Größe und Bedienung passt. Die Bildqualität ist bei allen Herstellern inzwischen sehr Nah beieinander.

Also wenn da ne Auswahl getroffen wurde, geht es an den Objektivpark.
Was hat man vor zu Fotografieren. Hat man bestimmte vorlieben oder muss man erstmal schauen was für Brennweitenbereiche man häufig nutzt. Wie groß ist die Auswahl an neuen Linsen, wie gut sind diese zu bekommen.
Was gibt es womöglich am Gebrauchtmarkt für gute Linsen zu guten Preisen.
Haben Leute im Freundeskreis bereits Ausrüstungen die man bei Touren kombinieren kann?

Und so kann es weiter gehen über Zubehör usw.

Fragen über Fragen nicht war :d

Gruß

Also ich war heute im MM, haben gerade Cams im Angebot aber die Ausstellung und Service war fürn Ars**
Bin dann rüber zu nem anderen Fachmarkt der Service war auch grottig aber konnte wenigsten mehr Cams antesten.

Konnte antesten:
Nikon D5100
Canon 1000D
Canon 1100D
Canon 550D

Die Nikon lag nciht gut in der Hand und der Schwerpunkt war für mich zu weit vorne, die vorderen Tasten zu erreichen war auch nicht so gut.
Die 1000D kam mir zu billig rüber alleine schon vom anfassen.
Die 550D hab ich mir genauer angeschaut und sie liegt schon mal gut in der Hand auch von der Griffigkeit, sogar einhändig. Tasten waren auch alle gut erreichbar und mit der Brille war auch kein Problem am Sucher. Hab etwas mit den Einstellungen gespielt.

Jetzt aber eine wahrscheinlich dumme Frage, aber ich hatte noch nie eine DSLR ind er Hand^^
Da hing ein Bild und ich hab das mit der 550 anvisiert und ein Gesicht fokussiert, hat alles prima geklappt mit LiveView. Durch den Sucher war aber alles unscharf habs nie scharf bekommen egal was ich anvisiert habe.
Hab ich was falsch gemacht oder kann das an diesem sogenannten Dioptrienausgleich liegen??
Woran liegts?

Kann gut der Dioptrienausgleich gewesen sein. Wenn das bild scharf war nach der Aufnahme, war sehr wahrscheinlich vorher jemand dran der den Ausgleich gebraucht hat.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mit oder ohne Brille durchgeguckt? Neben dem Sucher ist ein kleines Einstellrad für den Dioptrienausgleich, vielleicht einfach mal dran drehen und schaun ob sich da dann was tut.

mit Brille
ah also kann man den Ausgleich weniger stellen bzw komplett weg nehmen?
Ich dachte schon ich wäre zu blöd^^ nur doof das mir das mit den Dioptrien aufm Rückweg eingefallen ist :/

Dann hat wahrscheinlich jemand, der ne geringe Brillenstärke hat, ohne Brille ausprobiert und am Dioptrienausgleich rumgespielt. Man kann bei den meisten Kameras von einer gewissen - bis + Ausgleich verstellen.

Um genau zu sein bei Canon 550D -3 bis +1 dpt

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh