[Kaufberatung] DSLR Einstieg...Canon, Nikon oder doch was anderes?

So hab mich entschieden, es wird die Canon 550d.
War heute nochmal mit nem Bekannten los der sich was besser auskennt und hat mir bisl was erklärt und getestet. Den Dioptrienausgleich konnte ich komplett wegschalten und oh wunder es wurde scharf :)
Allerdings mussten wir feststellen das das Objektiv recht schwergängig ist aber wir denken das es am Ausstellungsmodell liegt.
Daneben stand eine 7D gleich ganz anderes Gefühl selbst das durch den Sucher gucken war irgendwie klarer. Da war ein 18-135mm drauf geschnallt und das ging butterweich.

Bin jetzt am überlegen ob ich das 18-55mm Kit nehmen soll und später ein anderes dazu kaufen oder gleich das mit 18-135mm. Sinnvollste Variante?

Er hat mir geraten direkt nen UV Filter vors Objektiv zu machen zum Schutz des Objektivs man man die Cam ohne Kappe mit sich rumträgt da der das Bild ja nicht beeinflusst und direkt eine Gegenlichtblende anzuschaffen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das liegt am Dioptrienausgleich wenn es im LiveView scharf und im Sucher nicht ist, wahrscheinlich hat (einer) der Vornutzer die für sich eingestellt, das sieht man auch daran das die Anzeigen (nicht nur das Bild) unscharf sind. 1000D und 550D habe ich beide hier, billig finde ich die 1000D eigentlich nicht, aber doch etwas eingeschränkt gegenüber der 550D, gerade im LiveView-Modus. Schön bei der 550 ist auch die Möglichkeit die Magic Lantern Firmware aufzuspielen (die gibts für die 600D und 1X00D mMn noch nicht) da hat man noch mal deutlich mehr Funktionen zur Verfügung.

Edit: hm stand ja alles schon sollte mal alle Seiten lesen. Ich habe mir die 550D nur als Gehäuse gekauft, da ich von der 1000D noch Objektive hatte, die 18-135 sind was die Flexiblität schon besser, weil mit nem 18-55 hast du weniger Zoom als einige Kompaktkameras (so mein subjektives Empfinden) und von der Lichtstärke unterscheiden die sich auch nicht wirklich.
UV-Filter haben mir die Saturn-Fuzzis auch geraten und meine Kollegen nutzen die auch, aber hier im Forum gibts auch Leute die das für Schwachsinn halten und meinen das der Filter unter Umständen dafür sorgen kann das man bei schwierigen Lichtverhältnissen ein weniger gutes Bild bekommt habe ich allerdings bisher nicht feststellenkönnen. Kappe würde ich beim Rumtragen trotzdem draufmachen, Gegenlichtblenden gibt es bei vielen Herstellern direkt zum Objetiv mit (außer eben bei Canon ;-) ).

Zuletzt bearbeitet:
Er hat mir geraten direkt nen UV Filter vors Objektiv zu machen zum Schutz des Objektivs man man die Cam ohne Kappe mit sich rumträgt da der das Bild ja nicht beeinflusst und direkt eine Gegenlichtblende anzuschaffen.

Vielleicht hat Dein Bekannter doch nicht so viel Ahnung? Spar Dir den UV-Filter, besonders die billigen Varianten können das Bild deutlich negativ beeinflussen. Ein UV-Filter ist bereits vor dem Sensor verbaut. Eine Streulichtblende zu kaufen ist allerdings äußerst sinnvoll und schützt auch die Frontlinse ausreichend.

Absolute Zustimmung. Ich habe bisher auf keinem Objektiv einen UV Filter genutzt und nie auch nur einen Kratzer gehabt. Die meisten Objektive haben eh an der Frontlinse eine Vergütung die ausreichend ist was die UV Filterung angeht.

Streulichblende ist aber auf jeden Fall sinnvoll wie Stony schon schrieb.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für die Tipps :) Naja das war ja nur seine Empfehlung für mich heißt ja nicht das ichs machen soll, hab aber jetzt auch mal gesehen das billige Filter bei Gegenlicht Fehler produzieren.

Streulichtblende werd ich mir dann auch anschaffen, werd jetzt mal bis morgen überlegen ob ich nur 630€ ausgebe oder mich zu 803€ hinreißen lasse für das größere Objektiv.

Falls du noch nicht ganz überzeugt bist möchte ich dir die Jungs von Foto-Lambertin ans Herz legen. Die gibt es in einem Laden direkt am Dom auf der Domplatte ( meistens recht überfüllt und daher eher weniger zu empfehlen ) und am Wallrafplatz nur eine Straße weiter.
Das ist so ein kleiner, recht enger Laden, aber ich habe mit den Jungs dort super Erfahrungen gemacht. Die haben von Taschen über alle gängigen DSLRs und Objektiven alles da, machen dir alles fertig zum testen und erklären dir gerne und umfänglich alles was du wissen willst.

Als ich das erste Mal vor einiger Zeit als Umsteiger von meiner ehemaligen Bridge im Laden war, hat sich der Verkäufer ~1,5 Stunden Zeit genommen und mir verschiedenste Modelle gezeigt, die Besonderheiten erklärt usw.

Bei den Preisen im Laden musst du ein bisschen aufpassen, es hilft sehr viel weiter wenn du ungefähr die Internetpreise der Sachen im Kopf oder aufgeschrieben hast. Man kann mit den Herren auch gut handeln, besonders wenn man Zubehör wie Taschen oder Speicherkarten dazukauft.

Bin im Allgemeinen sehr zufrieden und war auch noch ein zwei weitere Male da, kann den Laden nur empfehlen :wink:
Hier noch der Link zu deren Page: KLICK

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Seite war ich auch schon, da hatten mich die teils hohen Preise zu denen aus anderen Shops etwas abgeschreckt aber wenn die so gut beim beraten sind werd ich mal schauen ob ich Freitag oder Samstag hin komme. Vielleicht schnüren die einem auch ein günstiges Bundle :)

Ich würde das Kit nehmen. Nach einer Weile wirst du die Kamera entweder sowieso kaum noch nutzen oder das Objektiv tauschen. Und da wäre der Mehrpreis rausgeschmissenes Geld.

So hab jetzt alles soweit bestellt

- Canon EOS 550d 18-55mm Kit
- Gegenlichtblende von Montana
- 2x 8GB Transcend SDHC Karte Class10

Fehlt nur noch eine Tasche, denke da werde ich einen Rucksack von Lowepro nehmen
Bin gespannt wann alles hier eintrifft :)

Viel Spaß mit der Kamera.

Schau dir mal die Slingshot Reihe von Lowepro an. Ich werde jetzt meinen Slingshot 200 gegen was Größeres ersetzen. Aber für den Start ein toller Rucksack in den doch sehr viel hineinpasst. Aber mit 5 Objektiven kommt er bei mir langsam an seine Grenzen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir Anfang der Woche einen Lowepro Flipside 400 bei Lambertin in Köln gekauft - ist sein Geld echt wert das gute Stück, top Teil :)

Die haben auch den kleineren Flipside 200 noch da - da passt Starterequipment auch sehr gut hinein. Hatte mir dort beide angeschaut, der 200er war für meine wachsende Ausrüstung etwas zu klein, wäre für dich aber definitiv einen Blick wert :wink:

Slingshot ist nichts für mich aber schwanke noch zwischen dem Flipside 200 und dem Fastpack 200. Tendenz geht mehr Richtung Flipside, kosten beide im Moment 47€ bei Amazon

Ich hab auch den Flipside 400, beim 2 und 300 stört mich das der kein Daypack hat - und so ganz ohne ist manchmal doch blöd.

Meinst du mit Daypack den Bereich wo du anderen Kram verstauen kannst den du mitnehmen willst auf ner Tour? (Flasche, Regenjacke oä)

Genau den Bereich mein ich.
Ich denk so ein paar Liter um mal ne Flasche und was zu essen unterbekommen sind manchmal ganz praktisch. Ich fahr z.B. bald auf Studienfahrt nach Rom und muss halt genug für ne Tagestour zur Kamera bekommen, obwohl ich halt mit D90, BG und 2 Objektiven noch nicht so viel an Equip hab, wobei auch noch was dazukommen wird. Auf jedenfall würde es in einem Flipside 200 etwas sehr eng werden.

Gerade eine Email bekommen
"Sehr geehrte Damen und Herren,
bei diesem Modell war die Nachfrage so hoch, dass die vorhandene Lagerware nicht ausgereicht hat, um alle Bestellungen direkt abzudecken.

Den nächsten Wareneingang erwarten wir bereits Mitte/Ende kommender Woche. Nach Wareneingang werden wir Ihre Bestellung dann umgehend bevorzugt ausliefern. "

Hätte eigentlich am WE da sein sollen :(

Wo hast du denn bestellt?

Also die Transcend Karten hätte ich mir nicht bestellt, außer dem Preis spricht da nicht viel für, von Class 10 merk ich da jedenfalls nichts bei meiner 64gb SDXC Class 10, meine Class 6 Karten sind im Kartenleser und bei der Videoaufnahme genauso schnell (Hama High Speed Pro SDHC 16GB Class 6) bzw. sogar schneller (Panasonic 8GB Silver SDHC Class 6) und die Herstellerangabe bis 20MB/s haben sie auch.
Wenn du die Videofunktion nutzen willst stößt du mit 8GB schnell an die Grenze, aber selbst mit Bildern bist du hier schnell an der Grenze, mit "L fein" also ohne RAW passen laut Kamera gerade mal 869 Bilder auf die Karte, da hält wahrscheinlich sogar der Akku länger.

Als Tasche habe ich eine Lowepro Adventura 170 da passt eigentlich alles rein, was ich so an Equipment brauche (außer Stativ) und entgegen des Amazon-Bildes hat sie 3 Innentaschen mit weichen versetzbaren Trennern, sieht Innen eher aus wie die Nova 180, ich denke mal so ne Umhängetasche ist doch ein ganzes Stück bequemer als ein Rucksack.

Ich bin auch auf der Suche nach einer DSLR-Kamera für "Einsteiger". Die neue DSLR sollte dabei "deutlich bessere" Bilder machen als meine aktuelle Sony W170.

Das Budget beläuft sich dabei auf "so teuer wie nötig".

Genutzt wird die Kamera überwiegend für Hobbyaufnahmen auf nem Geburtstag, Urlaub (Gebäude/Menschen) oder einfache Aufnahmen auf einer Radtour, ohne jetzt _IMMER_ irgendwelche nahen, fernen oder "Special-Trick" Aufnahmen zu tätigen. Ich will damit auch keine Promis auf ihrem Boot auf über 5 Km Entfernung ablichten.

Es sollte Autofokus, ein Bildstabilisator und eine "Auto-Bildeinstellung/Belichtung/etc."-Funktion vorhanden sein, damit ich die Kamera auch mal meinen Eltern oder Schwester ausleihen kann und diese mit einem einfachen Klick "gute" Fotos machen können, ohne ewig den ISO-Wert einzustellen o.ä.

Herausgesucht habe ich mir die Canon EOS 550D, 600D und 1100D mit dem entsprechenden 18-55mm Objektiv. 700€ wäre hiermit also die Schmerzgrenze. Dabei habe ich diesen Test/Artikel gelesen: Vergleich: DSLR bis 1.000 Euro im Test - CHIP Online

Nun ist mir bewusst das die 600D natürlich mehr Einstellungen und Funktionen hat aber brauche ich diese? Würde mir als Einsteiger und Hobby-Fotograf evtl nicht auch die 1100D reichen? Ich denke bevor ich die 550D kaufe, steige ich direkt mit der 600D ein, also besteht die Auswahl aus den zwei Kameras.

Evlt. könnte jemand genauer darauf eingehen inwiefern sich die "Zusatzfeatures" der 600D gegenüber der 1100D auswirken.

Wie wichtig ist so ein "Sensorreinigung EOS Integrated Cleaning System" der 550,600? Die 1100D hat nur "manuelle Reinigung und „Dust Delete Data“-Software"

Gruß Alex

Zuletzt bearbeitet:
geh lieber in den laden fass die in frage kommenden Bodys an und schau so welche die am besten in der hand liegt und mit welcher steuerung du dich an meisten anfreunden kannst (und vergiss bitte den chip artikel :d).

Würd eigentlich fasst eher eine 1000d nehmen als die 1100d (da ich bei der 1100d eigentlich wenig sehe was mir sagt, dass sie die mehrkosten wert ist), aber schau lieber in einen laden und fass die Teile an.

http://www.dpreview.com/reviews/ <--relativ gute tests von Kameras.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war heute bereits im Laden und habe alle Kameras angefasst und ich finde sie alle "gleich", spontan hat mir aber die 600D am besten gefallen, sah halt etwas hochwertigerer aus aber naja.

Wenn dem so ist, nehme sie ;), gute fotos kann man mit allen machen und wenn sie dir am besten gefiel würd ich sie dann eben auch nehmen, außer du kannst mit dem klappdisplay gar nix anfangen (recht nützlich bei bodennahen oder über kopf aufnahmen, wobei eher ruhige sachen da der af bei live view bis auf sony grausam ist.
Da man bei canon weiss ich es: Man entweder kontrast af hat (langsam und etwas ungenau bei meiner 450d) oder man kann den normalen fokus verwenden (schnelleres und besseres scharfstellen, aber man sieht solange man die cam fokusieren lässt das bild auf dem Bildschirm, da sie den Spiegel runterklappt). Oder man verwendet manuellen fokus (bei filmen hat man da glaub ich gar keine andere wahl, zumindest geht der normale fokus dann gar nichtmehr (ausser bei sony wie gesagt).

Zuletzt bearbeitet:
Was lange währt, wird endlich gut :)
Freitag wurde sie geliefert aber da ich ja zur arbeitenden Bevölkerung gehöre konnte ich sie erst gestern Abend abholen. Ist nicht direkt das Kit sondern der Body und seperat das Objektiv, beides wohl die europäische Version stammt aus England aber alles auf deutsch dabei :) Ich bin begeistert, aber leider bin ich krank so fallen die Ausflüge diese Woche bei dem schönen Wetter leider aus :(
Und die Transcend werden mir schon reichen, Videos werd ich wohl eher kaum machen und mit den 2x8GB werd ich denke ich mal gut auskommen fürs erste. Werd wohl am Anfang eh nur die JPEG speichern. Hab mir übrigens den Lowepro Flipside 200 bestellt, sollte die Tage hier eintreffen.
p1050481dudk.jpg

Auch wenn du es am Anfang nicht so ausnutzt, speicher direkt alles in RAW. Sonst ärgerst du dich in 1 Jahr wenn du ein altes Bild ausgräbst und feststellst, dass du es nur als JPEG hast. Außerdem wirst du so gezwungen dich mit RAW auseinander zu setzen und schiebst es nicht auf.

Hm das ist natürlich ein gutes Argument, wollte ich ursprünglich eigentlich auch gemacht haben aber hab mich dann zu sehr mit Gegenargumenten bequatschen lassen.

Immer JPEG + RAW. Speicherplatz hast du ja genug.

Ich hab noch nie verstanden wozu JPEG + RAW gut sein soll. Wenn ich ein JPEG brauche kann ich mir da doch ganz einfach aus den RAW entwickeln, zur Not kann ich auch per Photoshop Droplet gleich reihenweise RAWs umwandeln.
Das einzige was ich wirklich feststelle ist, dass ich statt 9 nur noch 7 Bildern bei 4,5fps machen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ach du meintest nur RAW, ich meinte RAW + JPEG wie Hagen
Da fällt mir ein ich wollte mir noch nen Kartenleser anschaffen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh