[Kaufberatung] DSLR für den Anfang

PogoPunk

Enthusiast
Hey,

da mir meine Digicam nicht mehr reicht, hab ich mich entschlossen eine DSLR zu kaufen. Erfahrung hab ich fast keine, hab nur paar mal mit der DSLR von meinem Bruder herrumgespielt sonst nichts. Am besten wäre mir ein Pack mit nem Objektiv.

Was ich fotografieren will ist:

- Landschaft
- Nachtbilder
- Personen

Größe ist eigentlich fast egal, sollte nur nicht zu klein sein. Zur Verfügung stehen 400-500€. Zubehör wird später dann dazu gekauft.

Gruß.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hat denn dein Bruder für eine DSLR, da könntent ihr euch ja z.B auch mit den Objektiven austauschen.

Der hat ne Nikon D90. Mit dem austauschen wird's schlecht, der benutzt seine DSLR beruflich.

dann würd ich aber trotzdem im gleichen system bleiben...

gefällt dir denn die D90?

Ja, die sagt mir ganz zu aber der Preis schreckt mich noch ein bisschen ab. Hatte auch noch die Nikon D5000 und die Sony Alpha 330 in der engeren Auswahl. Sind die auch zu empfehlen oder sind die deutlich schlechter als die Nikon D90?

eine D5000 ist eine ganz andere Klasse als die D90.

Brauchst du eigentlich Video?

Schau dich mal nach gebrauchten Kameras um.. wenn man kein Video benötigt fällt mir da z.B. die D80 ein... schau mal im dslr-forum nach den Preisen.

Ne, Video brauch ich ned unbedingt. Kann darauf verzichten. Was ist eigentlich mit dem Angebot hier? Ist ne D80 mit nem Objektiv.

Benötigst du LiveView? Ich hab mir damals eine Sony Alpha 200 zum Einsteigen gekauft. Mittlerweile bereue ich aber dass sie kein LiveView besitzt, welches sehr praktisch ist, wenn man auch aus unüblichen Perspektiven fotografiert.

ach man kann auch ohne Liveview auskommen.. meine hat das auch nicht.

Wenn du gebraucht kaufst, ist immer die Anzahl der Auslösungen wichtig. Alles über 25-30.000 würde ich nicht mehr kaufen.

Okay, ich denke die DSLR hier ist eigentlich ganz gut oder? Was mich nur Wundert das da nicht steht wie viele Auslösungen sie hat.

ach man kann auch ohne Liveview auskommen.. meine hat das auch nicht.

Das ist ein lustiger Satz.
Schon in einem anderen Forum wurde mir das gesagt und dass man doch den Winkelaufsatz drauf schrauben könne. Aber seien wir doch ehrlich, LiveView ist trotzdem besser. Weil auch mit dem Aufsatz muss man immer noch seinen Kopf zur Kamera bewegen.
Heb mal die Kamera über die Köpfe der anderen Leute und schau dann in den Sucher, viel Vergnügen.
Ich klappe einfach den Monitor meiner Sony aus und sehe alles.

Überleg dir also gut ob du immer um die Kamera herum kriechen willst oder nicht.

Und was die Cam für den Einstieg angeht. Kauf einmal und richtig und nicht zweimal. Weil das kommt teuer. Was ich sagen will ist, schau dass du dir eine Cam kaufst die ein Bajonett hast wo du später auch mal einen anderen Body nehmen kannst ohne gleich neue Objektive kaufen zu müssen.
Ach ja, das teure ist nicht der Body sondern die Objektive.
Lieber jetzt ein billiges oder sogar gebrauchtes Objektiv kaufen und später auf gute Aufrüsten statt am Body zu sparen.

Wenn du nach meinen anderen Postings suchst, wirst du feststellen dass ich Marken empfehle die du dir anschauen sollst. Das wären in der Reihenfolge Canon, Sony und Nikon.
Aber keine Modelle von mir empfohlen werden.
Und zwar aus folgendem Grund. Was nutzt es dir dass ich dir eine Cam empfehle mit der ich super klar komme, du aber Krämpfe beim Bedienen in der Hand bekommst weil die Tasten für dich unbrauchbar angeordnet sind?
Daher empfehle ich immer ab in den Laden und möglichst viele verschiedene Modelle in die Hand nehmen und testen.

Dann die, welche dir am besten in der Hand lagen merken, und hier nachfragen welche was ist. Andersrum kommt es bei einer DSLR nie gut.

Bedenke dann auch noch dass es von Canon viele gebrauchte Objektive auf dem Markt gibt. Die mit Verwacklungsmechanik aber teurer sind als die Objektive ohne.
Bei Sony gibt es viele gute Objektive noch aus der KonicaMinolta Ära auf dem Markt und da hier die Verwacklungsmechanik im Body sitzt, sind auch die Objektive teurer.
Ausserdem wird der Chip in der Nikon von Sony Produziert und Sony kann technisch mit den anderen gut mithalten. Ist sogar hin und wieder Testsieger. Nur halt leider schauen viele auf die Sony als wäre es nichts weil sie Imagemässig erst noch aufholen muss.

Zuletzt bearbeitet:
@X5-599

natürlich ist Live-view praktisch wenn man aus schwierigen Positionen Fotos machen möchte... ich hebe nie die Kamera über die Köpfe anderer um Fotos zu machen... und ich sehe darin eig auch kein "killer-feature". Wer es hat- ist doch nett. Vor 2005/2006 hatte es keine DSLR - und stell dir vor die Menschen haben auch Fotos machen können.

in seinem Fall macht es einfach keinen Sinn in ein anderes System als Nikon zu investieren.. sein Bruder hat bereits Nikon.. dann könnte er später u.U. Objektive ausprobieren, leihen, tauschen..whatever
@PogoPunk

schreib den Typen einfach mal an.. man kann sicher die Anzahl der Klicks auslesen. Ob der Preis gut ist weiss ich nicht- das werden Dir hier andere beantworten können.

naja soo toll ist live view jetzt auch nicht an ner dslr ich finds eher unbrauchbar und arsch langsam

Naja, bei der Nikon D80 oben sind es schon 40.000 Auslösungen.... Wohl ein bisschen zu viel. Hab jetzt noch gesehen das die Canon EOS 450D ganz gut sein soll. Sie bewegt sich auch in meinem Preis-Niveau. Könnt ihr mir die auch Empfehlen oder fällt die durch? Oder gibt's etwas gleichwertiges noch von Nikon zu empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
die 450d ist sicherlich keine schlechte Kamera, jedoch fässt sie sich ganz anders an als eine D80/D90.. sie ist halt mehr Mainstream. Und ich würd dir wie gesagt raten im System zu bleiben (nikon). Ich bin mir sicher du findest eine D80/D90 die deinen preislichen Anforderungen entsprechen wird..

ich seh grad: die gehen sogar sehr günstig weg.. etwa 330-380€. Da bleibt ja noch etwas Spielraum für ein halbwegs gutes Objektiv.. oder halt die D90 für 500-550€ (ohne Objektiv)

naja soo toll ist live view jetzt auch nicht an ner dslr ich finds eher unbrauchbar und arsch langsam

Das musst du mir jetzt erklären was daran langsam sein soll

@xpfreddy

Es geht ja nicht nur um diese Art von Aufnahmen. Da gibt es noch viel mehr Beispiele.
Und wenn du von der Vergangenheit sprichst, früher gab es auch keine DSLR und die Leute konnten Leben. Es gab früher noch nicht einmal Computer und die Menschen haben überlebt.
Warum also sollte man den Lauf der Dinge und den Schritt in die Zukunft aufhalten? Ich bin mir sicher in 10 Jahren lachen wir über LiveView und dergleichen. Aber heute ist es aus meiner Sicht nicht mehr wegzudenken weil es einfach zuviele Vorteile hat.

Ich hab jetzt entschieden das der Body ne Nikon D80 wird. Die DSLR macht einfach einen positiven Eindruck auf mich und wirkt nicht so zierlich. Jetzt brauch ich nur noch ein Objektiv, am besten eins mit guten Allround-Fähigkeiten. Kennt ihr da eins?

@Live-View Disskusion: In meinem Andwendungsbereich werd ich sowas einfach nicht dringend brauchen, wichtiger sind für mich eher die Bildqualität als Live-View Funktion ;).

Zuletzt bearbeitet:
Objektive sind maßgeblich an der Bildqualität "beteiligt". Wenn das Budget es möglich macht, würde ich zu einem von beidem raten (gibts auch oft gebraucht):

Sigma Objektiv AF 17-70mm 2.8-4.5 DC Asp IF Makro HSM für Nikon (689955) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Tamron Objektiv SP AF 17-50mm 2.8 XR Di II LD Asp IF mit AF-Motor für Nikon (A16NII) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Beide sind lichtstark und flexibel. Und anhand von so einem Objektiv kann man später gut abschätzen, was man noch zusätzlich will (weitwinkel-, macro-, teleobjektiv etc.)

Puh, die beiden sprengen bisschen meinen Rahmen... Gibts da noch was anderes? Gebraucht sind die auch nicht wirklich billiger zu bekommen.

Ich mein ich will nur den Anfang machen, das bessere Objektiv wird später sowieso noch dazu kommen. Ich mein das zusammen gesparte Budget von ca. 500€ erlaubt es mir leider noch nicht ein Objektiv für 250€ zu kaufen ;). Dazu kommt auch noch das Zubehör usw.
Aber Danke für deine Mühe mir bis tief in die Nacht zu helfen :d.

@PogoPunk: Kauf Dir einfach das Kitobjektiv. Die sind meistens schon ein ordentlicher Einstieg. Achte aber vielleicht darauf, dass Du eins mit VR (Bildstabilisator bei Nikon) bekommst.

Das musst du mir jetzt erklären was daran langsam sein soll

Kontrast-AF ist langsamer als Phasen-AF. Sony hat das Problem aber schon besser im Griff als die anderen Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
Hmja, also so ein Klappdisplay bei den Canons hatte ich mir auch schon des öfteren gewünscht. Manchmal muss man eben auch mal über einen Zaun oder über Menschen hinweg knipsen. Mit festem Display geht das ja eigentlich nur auf Verdacht. Hatte vorher die Sony F828, wo man das Objektiv nach oben und unten schwenken konnte. Das war eine nette Sache... ;) Ist auch immer lustig, wenn sich so eine Traube von Fotografen um Sportler bildet, wo dann die 2. Reihe immer nur von oben reinhält... ;)

Kontrast-AF ist langsamer als Phasen-AF. Sony hat das Problem aber schon besser im Griff als die anderen Hersteller.

Und um wieviel langsamer?

Weist du, mein Auto ist auch langsamer als ein Ferrari. Aber 120km/h (wie es in der Schweiz auf der Autobahn erlaubt ist) bringt mein Auto trotzdem hin.

Und wenn ein normaler AF eine 1/4 Sekunde braucht (einfach so als beispiel) und mit LV brauche ich 1/5 Sekunde, merkt das kein 08/15 Knipser.

@andichen

Die DSC-828 war geil. Ich bereue es heute noch dass ich die verkauft habe.

Der Unterschied zwischen LV-AV und SucherAF ist schon enorm, wirklich schnell und nutzbar sind da nur die Sonys.
Bei statischen Motiven (Macros, Architektur) bringt dir der AF schon was, da macht auch die Geschwindigkeit nicht viel aus. Bei bewegten Motiven wirds schon schwieriger

Ja, also die F828 ist wirklich ein schönes Teil, nicht nur wegen der Schwenkfunktion. Die Abbildungsleistung ist für eine Nicht-DSLR auch ziemlich gut, zumal sie auch einen ansprechenden Zoom-Bereich hat. Sie lag mir persönlich auch viel besser in der Hand als meine Canon jetzt. Das Objektiv war auch nicht so massig, dass man auch mal "Ein-Hand-Fotos" machen konnte. Bei der 450D haben schon die mittelgroßen Objektive mit ca. 500g so eine große Hebelwirkung, dass es einem fast die Kamera aus der Hand dreht. Den Batteriegriff habe ich mir eigentlich nur zur Greifflächenvergrößerung und Schwerpunktsverlagerung gekauft. 2 Akkus brauche ich eigentlich kaum... Na was tut man nicht alles für eine andere Technik... ;)

Also die Konfiguration sieht so aus: Nikon D80 + Nikon AF-S DX 18-55mm. Später werd ich mir noch dann das Tamron SP AF 17-50mm holen. Hat noch jemand irgendwelche Objektiv Empfehlungen oder kann das so bleiben?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh