[Kaufberatung] DSLR mit Objektiv für ca. 400€ - 500€ max.

wazap

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.01.2008
Beiträge
6.326
1. Was willst Du fotografieren?

Landschaften, Städte, Tiere, Modding Projekte

2. Welche Größe soll die Kamera haben?

eher unwichtig, liegen ja fast alle um die 500g

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?

- Kit mit Objektiv bevorzugt (für den Anfang)
- evlt. Aufrüstung für gutes Makro-Objektiv (Empfehlung?)
- halbwegs lange Akkulaufzeit
- sehr geringes Rauschen
- gute bis sehr gute Bildqualität

Muss ich auf etwas besonderes achten?

4. Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?

Habe im mom eine Fujifilm Finepix F70EXR, mit der ich nicht die gewünschten Bilder zustande bekomme (zu starkes rauschen, teilweise unscharf, kleiner Fokus)

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?

1000D, 400D, 450D oder doch einen anderen Hersteller?Nikon oder eine Sony Alpha 500? (dürfen auch gebraucht sein, aber Top Zustand)

- Ist der Unterschied zwischen einer 4x0D oder einer 1000D wirklich sehbar? Lohnt sich der Aufpreis?
- Und liegen zwischen einer 40D und den oben genannten Welten?

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?

- 400€ mit Objektiv (für den Anfang)
- falls es für max. 500€ etwas deutlich besseres gibt, bin ich auch bereit das auszugeben (damit ich mir evlt. einen späteren Wechsel sparen kann)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei halbwegs brauchbarem Licht sieht man zwischen einer 1000d/400d/50d keinen Unterschied. Nur die Funktionen/Haptik und Bedienung unterscheiden sich.

Bei schlechterem Licht spielt die Sensorgeneration eine Rolle. Sprich neuer rauscht meist weniger.
hier sind 100d und 450d meines wissens gleich. Erst die 500d oder 550d hat einen merklich besseren/neueren Sensor.

Die Bedienung und Haptik wird aber von Modellklasse zu Modellklasse deutlich besser. Ich würde mir heute nichts mehr unter einer 50d, d90 oder k20d kaufen.

Andererseits macht ein kleiner Body eben genauso gute Bilder und es bleibt Geld für bessere Objektive welche einen deutlich größeren Einfluss auf die Bilder haben als die Bodyklasse.

Und überleg dir gut ob du ein solches Fass ohne Boden aufmachen willst. Es ist nicht mit einem Objektiv getan und bis man mal seine gewünschte Ausstattung beisammen hat ist man nich nur mit 1000€ dabei.
 
Etwas deutlich besseres gibt es für um die 1000€, also nur Body. ;)

Kann die 1000D erstmal uneingeschränkt empfehlen, aber wenn du dir die kaufst, nimm erstmal keine zweistellige mehr in die Hand! Sonst bereust du es noch. :shot:
Investiere lieber in vernünftige Objektive. Aber die kosten dann auch nochmal mindestens soviel wie der Body. Pro Objektiv. :)

Gute Makroobjektive fangen bei um die 300€ an. Drunter brauchst du gar nicht suchen, ich persönlich kann aber das Canon 100mm L IS Makro empfehlen. Fotografieren ist kein billiges Hobby, das solltest du wissen!
 
Erstmal vielen Dank für eurer Feedback.

Es wird vermutlich die 1000D oder die 500D mit Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS werden. Muss nochmal den Geldbeutel überprüfen. :d
Macht sich der Bildstabilisator deutlich bemerkbar oder genügt auch das ohne? Taugt das Objektiv für den Anfang? Muss mich ja auch erst einmal mit der Materie auseinandersetzen. ;)

Was haltet ihr von der Chip-Rankliste? Vergleich: DSLR bis 1.000 € im Test - CHIP Online

500D
1000D
 
Vergiss die Chip Rangliste.

und nimm das mit IS nicht wegen dem IS sondern weil es angeblich schlicht besser ist von der Bildquali her.

Für den Anfang ist das Objektiv schon ok zumindest um herauszufinden was man will und um zu lernen aber es wird schnell verlangen nach mehr aufkommen.
 
Ok danke, hmm schwere Entscheidung 1000D oder 500D. Ich werde nochmal ne Nacht drüber schlafen.
 
Ich werde mal die Läden abklappern. ;)

Danke dir schonmal.

Falls jemand noch Erfahrungsberichte zur 1000D oder 500D hat, dann nur her damit. ^^
 
Erfahrungsberichte kann ich leider keine liefern da ich selbst aus dem Pentax Lager bin. Allerdings kann ich sagen das beides absolut brauchbare Kameras sind wie jede aktuelle DSLR. Falsch macht man mit keiner was.

Haupt unterschiede sind die Videofunktion der 500d, der bei hohen ISOs rauschärmere Sensor der 500d und eben die hochwertigere Verarbeitung der 500d.
 
darf man fragen was es geworden ist ? dieser thread könnte von mir stammen, stehe vor der selben entscheidung !
 
Vor dieser Entscheidung stande ich auch, habe mir dann die 1000d mit dem Sigma 18-125 Objektiv gekauft, weil für ne 2 Stellige war das Geld nicht über.
 
dann berichte doch bitte mal ein wenig.bin echt hin&her gerissen.ist die haptik echt nicht so pralle? wo hast du sie gekauft und fuer wie viel?
 
Also ich habe mir beide gestern bei MM angeschaut.
Die 500d wirkt schon wertiger, obwohl das Case an sich gleich ist.

Die Gripflächen wirken besser, wie das Drehrad und vor allem der Bildschirm ist besser. :wink:

Ich werde mir die wohl mit Hilfe der Media Markt Gutscheinaktion für 450€-470€ sichern mit der IS Optik.
 
Zuletzt bearbeitet:
werd ich wohl auch mal bei MM schauen fahren :wink:
 
Es wurde eine Canon 500D. Bin wirklich zufrieden, nur muss bald ein neues Objektiv her. Die Haptik entspricht meinen Vorstellungen wobei gesagt werden muss, dass der Body wirklich ziemlich klein ist.
 
wie wärs mit nem Canom EF-S 60 Makro USM
hatte ich auch mal, wirklich 1A (nur verkauft weil ich jetzt das 100L IS Makro hab)


wenn der Kleine Finger in der Luft, oder besser gesagt unter der Kamera baumelt kauf dir nen Batteriegriff, sind aber wieder ein paar Gramm mehr.
Dann kannst du einen ODER zwei Akkus benutzen, oder normale AA Batterien
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen, erstmal ein paar Kröten beiseite legen. ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh