[Kaufberatung] DSLR oder Bridge ?

Naja, bei der s100FS steht dabei, dass ein Makro ab 1cm möglich ist, in Tests steht dabei, dass es ab 2cm möglich ist.

Mehr Makro brauch ich wohl nicht :d

Polfilter ist klar, wird gekauft.

Blitz... meine Eltern haben noch einen alten, den werd ich, insofern er geht, mal aufspannen, aber trotzdem: Gibts es gute für wenig Geld? bzw. Preis/leistung: 1++ ? :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meine s9600 hat auch ne naheinstellgrenze von ~1cm nur bringt dir das recht wenig wenn das Motiv dadurch noch immer viel zu klein ist.

Eine solche Makro Linse verändert nicht nur den naheinstellbereich sondern wirkt allgemein vergrößernd. Also wie eine Lupe und du kannst dadurch selbst menn du etwas heran zoomst noch immer in einem akzeptablen naheinstellbereich bleiben. Für gute Insektenmacros und ähnliches wäre es von meiner Seite ein must have.

Wegen dem Blitz wäre ich vorsichtig miit einfach drauf schnallen. kenn mich da selbst nicht wirklich aus meine hier aber gelesen zu haben das alte Blitze teils recht böße auswirkungen auf aktuelle Cams haben können.

Also am besten mit Modellbezeichnung hier vorher nochmal nachfragen. Irgend jemand ist hier bestimm kompetent genug um dir dann weiter zu helfen. Zumindest mir wurde hier immer weitergeholfen ;)

hast du mal nen link zu nem passenden weitwinkelkonverter?
würd ich u.U. direkt mitordern...

http://cgi.ebay.de/Raynox-Weitwinke...39:1|66:2|65:12|240:1318&_trksid=p3286.c0.m14

Es gibt auch extremere, bis 0,25x - habe aber keinen Schimmer ob die qualitativ was taugen (wohl eher nicht ;))

geizhals zeigt mir 2 kabelauslöser für die FZ50, einen für um die 17€ und einen für um die 65€
kannst du mir die unterschieder erläutern, bzw. sagen, welchen du hast?

Keinen Schimmer, habe einen bei Ebay gekauft für 10 €. ;)
Es gibt auch welche mit sehr langem Kabel, wenn man sowas will...

kann man.Es ist aber schwerer wirklich präzise scharf zu stellen da das Display einfach nicht die Auflösung bietet um sicher erkennen zu können wann etwas wirklich scharf ist.

Hm, die FZ50 macht deshalb extra eine Ausschnittsvergrößerung, wenn man am Fokusring dreht. Klappt damit ziemlich gut.

mfg
Monarch

Zuletzt bearbeitet:
also ausschnittsvergrößerung kann die s9600 auch nur gerade wenns dunkel ist ist diese durch rauschen kaum zu gebrauchen. Bei guten lichtverhältnissen gehts damit aber wirklich recht gut.

ich hatte am WE mal die FZ50 in der hand, gefiel mir echt gut...
jetzt bin ich grad auf die Fujifilm FinePix S100fs aufmerksam geworden.

kann mir wer was zu den vor und nachteilen zur lumix sagen?
den Brennweitenbereich find ich natürlich besser, aber sie kostet auch 500 tacken, da ist man sehr nah an ner einsteiger dslr :(

Haste den Test bei Chip schon gelesen, finde Ihn recht invormativ, oder diesen hier

Die Lichtempfindlickeit, sowie der größere Weitwinkel dürften die größten Vorteile der f100fs sein, und ein geringeres rauschen, der große FotoChip dürfte auch ein Vorteil sein obwohl die FZ50 auch eine sehr gute Kamera ist.

Welche Nachteile hat denn die s100FS?

Ist ja eine der Besten Bridge-Cams, so wie ich das sehe...

ich hatte am samstag im saturn eine in der hand und ein nachteil, weswegen ich sie NICHT kaufe, ist für mich:

die kante am display, wo man mit dem finger hintendran geht um das runter zu klappen (ihr wisst was ich meine? weiss nich wie ichs besser ausdrücken soll) das is nur so en kleines 5mm langer nach links stehender plastiksteg un der drückt beim fotografieren durch den sucher BEI MIR dermaßen auf die nase, das geht gar nicht. tut mir weh und ich kann mich nicht aufs bild konzentrieren...

ich weiss, is ne kleinigkeit und nix technisches, aber sowas geht mir tierisch auf den senkel...

also bevor du blind im inet bestellt (lese schon länger dass du ne s100fs kaufen willst) geh mal in den nächsten mm oder saturn und teste das für dich. (sollte man ja eh machen)

Mach ich auch, war letzens auch im Tevi, die hatten da aber nur billige oder teure DSLR's (und die waren auch noch verschlossen...)

Ich bin eh nicht der Typ von mensch, der oft durch den Sucher schaut, meine jetzige Cam hat sowas garnicht mehr.

Hier und da bestimmt hilfreich, aber den großteil werd ich wohl per Display machen.

Ich werd mir das Ding aber auf jeden Fall mal genauer ankucken ;)

ich hab genau das gegenteilige an Erfahrung gemacht. Ich verwende bei meiner s9600 das Display nur wenn die Aufnahmeposition dies nötig macht (macro oder überkopf). Im Normalfall bezuge ich den digitalen sucher erheblich ^^. Das einschätzen des motives ist einfach leichter durch den sucher da man nicht durch äußere Einfüsse abgelenkt wird.

hab mir grad ne fz50 geordert...

jemand nen tip für ein gutes buch oder ein heft für foto-einsteiger oder so was?
flieg in 2 wochen in urlaub und werd mich da mal ausf+hrlich mit dem teil beschäftigen :d

Zuletzt bearbeitet:
danke, maddix, die hab ich schon gelesen :d
gibts auch was in print-form?

weil am strand respektive pool ist mit inet mau...
oder ich drucks mir aus, stiewisch ist hier @ office geblockt :(

Zuletzt bearbeitet:
danke, maddix, die hab ich schon gelesen :d
gibts auch was in print-form?

weil am strand respektive pool ist mit inet mau...
oder ich drucks mir aus, stiewisch ist hier @ office geblockt :(

ich hab ne *.pdf zu Hause. Leider komm ich erst nächste Woche wieder nach Hause.

na dann Gratulation, hoffentlich bist du mit der Cam zufrieden, wobei man das nach so kurzer Zeit natürlich noch nicht genau weiß.

Viel Spaß und gutes Licht.

danke

bin fototechnisch leider nicht wirklich bewandert, aber bin ein totaler fan von tollen fotos.
um die möglichkeiten der cam auch nutzen zu können, und mehr über das handwerk der fotografie zu lernen, hab ich grad 2 bücher aus der packstation geholt:

Der große humboldt Fotolehrgang von Tom! Striewisch

und

Der fotografische Blick von Michael Freeman

krasse schinken, bin ich kommende Woche auf Fuerte auf jeden Fall beschäftigt :d
da sollte auch das licht passen, nicht so wie hier, scheiß regen :(

ich sage eindeutig dslr!
hängt zwar immer davon ab was du genau photographieren möchtest. aber die dslr sind einfach so gut und machen richtig tolle bilder!
habe auch eine von canon und finde die richtig gut!;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh