DSLR oder EVIL bis 1'000€

Problem bei den EVIL: die Objektive sind meist teurer, die Kit-Objektive sind meist schlechter, die Einstellungsmöglichkeiten meist begrenzter. (Hatte die Nikon d3100 und dann die Sony NEX 6 (EVIL) da, bin dann auf die Canon 100d mit Kit 18-55 und 40mm USM umgestiegen weil sie ebenfalls schön klein ist und den im Gegensatz zu Nikon "echten" LiveView besitzt (ich sehe wie sich das Bild verändert wenn ich die Einstellungen ändere))

Das finde ich nicht. Zwar gibt es für DSLRs einige wenige günstige Festbrennweiten (hust, 35/1.8, 50/1.8) oder günstige aber auch eher mittelmäßige Zooms, was den Eindruck erweckt, das DSLR Objektive im Schnitt günstiger wären, man kann aber auch ein EVIL Kit so zusammenstellen, dass es günstig und gut ist. Die von dir erwähnte NEX 6 (oder auch die neue A6000) zusammen mit den 19/2.8, 30/2.8 und 60/2.8 (alle drei Objektive kosten jeweils unter €200) ergibt ein sehr günstiges Kit, welches für viele fotografische Einsatzzwecke mehr als ausreichend ist. Die drei erwähnten Sigmas sind für ihre exzellente Abbildungsleistung bekannt, der einzige Kompromiss also, den man eingeht, ist bei der Lichtstärke zu suchen. Es darf nicht unerwähnt bleiben, dass keines der DSLR Systeme solch gute und günstige 19mm und 60mm Objektive zu bieten hat. Diesen Brennweitenbereich muss man bei DSLRs mit schlechter abbildenden, lichtschwächeren oder teureren Zooms abdecken.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gahmuret und Der Berechenbare: Vielen Dank für euren Input!

Kurzes Ziwschenfazit: Da das Geschenk erst zum Ende des Monats besorgt werden muss, bin ich immer noch am grübeln. Aktueller Favorit: FinePix X-E2 :)

Ihr habt mir bereits sehr geholfen! Dennoch nehme ich weiterhin gerne noch weitere Kommentare, Hinweise und Tipps entgegen. Für eure Bemühungen bereits im Voraus besten Dank. :bigok:

Gahmuret und Der Berechenbare: Vielen Dank für euren Input!

Kurzes Ziwschenfazit: Da das Geschenk erst zum Ende des Monats besorgt werden muss, bin ich immer noch am grübeln. Aktueller Favorit: FinePix X-E2 :)

Ihr habt mir bereits sehr geholfen! Dennoch nehme ich weiterhin gerne noch weitere Kommentare, Hinweise und Tipps entgegen. Für eure Bemühungen bereits im Voraus besten Dank. :bigok:
Sicherlich eine tolle Kamera. Das Problem beim X-System von Fuji sind weniger die Kameras, als die Objektive. Diese sind zwar alle gut bis hervorragend und sehr lichtstark, aber leider auch sehr teuer. Dein Budget von €1000 reicht nicht mal für die X-E2 und das Kit-Objektiv aus. Würdest du alternativ die NEX6 und die drei Sigmas kaufen, bliebe dir sogar Geld übrig um deinen alten Herren auf ein paar Bierchen einzuladen. ;)
Zur X-E2 würde ich dir nur raten, wenn dein Vater a) nur ein lichtstarkes Standardzoom braucht (das 18-55mm f2.8-4 ist sehr gut) und Objektive wechseln lästig findet, oder b) wenn viel Wert auf Lichtstärke setzt und gewillt ist langfristig sehr viel Geld in das System zu investieren.

Nochmals Danke für Dein Feedback zur E-X2.

Zum Preis: Die Kamera kommt mich ca. 910€ inkl. dem Kitobjektiv, von daher passt das Budget ganz gut und es wird noch für ein paar Bierchen reichen ;)

Zum Argument bezüglich der Objektive resp. der damit verbundenen Kosten: Ich bin mir sicher, dass Paps zu geizig sein wird, noch ein weiteres Objektiv zur Kamera zu kaufen. Dabei wird es auch keine Rolle spielen, ob das Objektiv 100€ oder 500€ kostet (er ist einfach so, also fragt bitte nicht :)). Vor diesem Hintergrund denke ich, dass er mit der X-E2 wohl besser aufgestellt sein wird, als mit einer anderen Kit-Kamera in dem Preissegment. Und da ihm wohl der Standardzoom genügen sollte, greift hier der von Dir erwähnte Punkt a) ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh