Der Berechenbare
Neuling
Problem bei den EVIL: die Objektive sind meist teurer, die Kit-Objektive sind meist schlechter, die Einstellungsmöglichkeiten meist begrenzter. (Hatte die Nikon d3100 und dann die Sony NEX 6 (EVIL) da, bin dann auf die Canon 100d mit Kit 18-55 und 40mm USM umgestiegen weil sie ebenfalls schön klein ist und den im Gegensatz zu Nikon "echten" LiveView besitzt (ich sehe wie sich das Bild verändert wenn ich die Einstellungen ändere))
Das finde ich nicht. Zwar gibt es für DSLRs einige wenige günstige Festbrennweiten (hust, 35/1.8, 50/1.8) oder günstige aber auch eher mittelmäßige Zooms, was den Eindruck erweckt, das DSLR Objektive im Schnitt günstiger wären, man kann aber auch ein EVIL Kit so zusammenstellen, dass es günstig und gut ist. Die von dir erwähnte NEX 6 (oder auch die neue A6000) zusammen mit den 19/2.8, 30/2.8 und 60/2.8 (alle drei Objektive kosten jeweils unter €200) ergibt ein sehr günstiges Kit, welches für viele fotografische Einsatzzwecke mehr als ausreichend ist. Die drei erwähnten Sigmas sind für ihre exzellente Abbildungsleistung bekannt, der einzige Kompromiss also, den man eingeht, ist bei der Lichtstärke zu suchen. Es darf nicht unerwähnt bleiben, dass keines der DSLR Systeme solch gute und günstige 19mm und 60mm Objektive zu bieten hat. Diesen Brennweitenbereich muss man bei DSLRs mit schlechter abbildenden, lichtschwächeren oder teureren Zooms abdecken.