[Kaufberatung] DSLR + passendes Objektiv für Schnappschüsse

JerryMaSon

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
20.08.2006
Beiträge
1.955
Ort
NRW / NE
Moin moin,

folgendes Anliegen: Nach Jahrelanger herumplagerei mit kompakten jeglicher Art brauch ich nun was besseres für meine "Schnappschüsse". Bei mir stand Nachwuchs an und ich wollte logischerweise Baby"fotos" machen und mir wurde im digitalkamera.de Forum die Fuji Finpix F200EXR an Herz gelegt. (Ist schon fast n Jahr her) ich habe vorher erwähnt das ich mich nicht wirklich mit den manuellen Einstellmöglichkeiten herumschlagen möchte. Diese Cam ist aber nun für mich unbrauchbar im Automatikmodus. Draussen im garten super, aber drinnen kannst es knicken.

Jetzt habe ich mich einfach mal für die Canon EOS 1100D + EF-S 18-55 IS II als Kit entschieden, welche hoffentlich anfang nächster Woche eintrudelt.. Ich werd bei weitem nicht die Möglichkeiten nutzen (wollen) die diese Cam bietet, aber ich frage mich ob das Kit Objektiv für die meisten Lebenslagen ausreicht? Voerst wichtig wären mir halt die Babyschnappschüsse.

Edit: Ich frage deshalb nach dem Objektiv, da die Fuji einen Zoom entsprechend 28-140mm hat. Im Auge hab ich das Tamron oder Sigma 18-200 oder lohnt der Aufpreis auf das Canon 18-135? ich weiss, für DSLR Bereich lächerliche Preise aber sollen halt nur Schnappschüsses mit höherwertiger Qualität werden und keine "echten" Fotos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde vorschlagen, dass du erst ausprobierst, ob dir das Kit reicht. Falls es nicht reichen sollte, kann man immer noch schauen, was du mit welche Objektiv verbessern/vereinfachen kannst.
 
Jetzt hab ich doch angefangen mich einzulesen, grrr wollt doch kein weiteres Hobby. Die 1100d hat einen crop faktro von 1.6, könnte man jetzt sagen das entspricht ca 28,8-88mm um mit der Fuji vergleichen zu können? Den Zoom fand ich nämlich grade so ausreichend.
 
Gut, dann kann ich jetzt schon sagen das es mir zu wenig sein wird. Da ich aber kein zweites Objetiv mitschleppen möchte (vorerst), ich auf den Bildstabilisator für Schnappschüsse ja nicht verzichten sollte (?) bleibt mir ja erstmal nur das Canon EF-S 18-135mm 3.5-5.6 IS oder liege ich da falsch?
 
Bevor du mehr Geld investierst, solltest du dir sicher sein, dass du auch bei einer DSLR bleiben willst. Probier es doch erstmal aus und dann kannst du weiter schauen.

Das 18-135 habe ich noch nie benutzt, aber bei den Tests kommt es nicht so richtig gut weg. Wenn du die Vorteile einer DSLR auch nutzen willst, wäre ein zweites Objektiv sinnvoller.
 
Ich hab vor Jahren mal ein paar Wochen eine Pentax K110D geliehen gahabt und viel damit rumgeknipst, ich finde die Größe einer DSLR gut und denke das ich dabei bleiben werde, hab echt die schnauze voll von den Kompakten, die nehm ich höchstens noch malt mit auf ne Moppedtour wo wenig Platz ist. Jetzt mit Kind schleppt man eh so viel mit rum das das nicht mehr wirklich ins Gewicht fällt.

Meinst du mit nem zusätzlichen 55-250 wie z.B. das Canon Objektiv EF-S 55-250mm 4.0-5.6 IS II wäre ich besser beraten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau an das Objektiv habe ich als Erweiterung gedacht. Qualitativ fährst du da m.M.n. besser.
 
Super, vielen Dank für die Hilfe. Ich warte jeztz mal auf die Lieferung der Canon, knips mal ein bisschen rum und schau ob ich das zweite direkt benötige.

Aber direkt ne nächste Frage. Reicht der verbaute Blitz vorerst aus? Gibts einen guten und günstigen Einsteigerblitz der nicht allzuviele Kenntnisse vorraussetzt?
 
Mit dem eingebauten Blitz kannst du halt nur direkt blitzen und das sieht meistens unschön aus. Mit einem 430EX II kannst du schön indirekt über die Decke blitzen und bekommst so ein weicheres, natürlicheres Licht. Dafür braucht man auch kaum Kenntnisse, da Kamera und Blitz die Einstellungen übernehmen. Wie günstigere Blitze mit TTL-Unterstützung performen, kann ich dir nicht sagen. Aber mit den original Canon Systemblitzen bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
 
Experimente hab ich nicht mehr vor, werde dann den Blitz mit auf die Einkaufsliste setzen. Wer weiss, evtl bekomm ich ja doch mehr Spass an der DSLR und steige irgendwann auf nen gößeren Body um, dann passts ja auch ganz gut alles vom gleichen Hersteller zu haben.

Danke nochmals für die Beratung.
 
So, den Speedlite 430EX Blitz habe ich bestellt. Mein Nachbar hat mir auch grad ne EOS 450D inkl Objektiven zum rumprobieren übers WE hiergelassen das ich schonmal mit den Canon Menüs spielen kann.

Edit: Ahhh eigentliche Frage vergessen, brauch ich bestimmte Filter fürn Anfang, habe mal gehört jemand hätte gesagt man solle immer einen UV Filter benutzen, hartnäckiges Gerücht oder sinnvoll? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hartnäckiges Gerücht der Verkäufer, die Dinger sind immer eine Qualitätseinbuße sonst müssten die die Physikalischen Regeln verändern können :).
UV Filter sind gut wenn es in äußerst Harte Bedingungen geht, z.B. auf Bike/Cross/Rally Rennstrecken wo Steine umher fliegen dann ist es schonmal nicht verkehrt das der Filter eins ab bekommt und nicht das Objektiv, wobei die auch viel mehr Aushalten als man immer glaubt.
 
Benutz einfach die Streulichtblenden und vergiss die UV-Scherben ;)
 
Ok, dann lass ich das mit dem UV Filter und steck das Geld lieber in Akkus/Tasche etc..

Sind denn generell Filter wie der oben erwähnte Streulichtfilter empfehlenswert oder nur um vorwiegend das Objektiv vor Schäden zu schützen? Einsatz der Cam wird vorwiegend in Räumen sein, überwiegend Babyfotos und denen sollte man ja nicht direkt ins Gesicht blitzen. (Daher der 430EX II auch notwendig) Später, bzw im Frühjahr kommen auch vermehrt Fotos draussen dazu auf dem Spielplatz z.B., daher auch der Wunsch nach mehr Zoom (oder sagt man hier im DSLR Bereich generell Brennweite?)

Hab grad mal ein wenig mit der 450D und dem Canon 18-55 "rumgezoomt", das ist mir eindeutig zu wenig. Gibts denn ein bezahlbares Objetiv was 18 bis ~200+ abdeckt oder ist das generell ne schlechte Option aufgrund physikalischer Eigenschaften?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Streulichtblende ist kein Filter sondern ein solcher Lichtschutz:
750px-Tulip_Lens_Hood.jpg

Diese verhindert ungewünschte Lichtreflexe bzw. den Verlust von Kontrast und gleichzeitig verringert er die Wahrscheinlichkeit dass etwas an die Frontlinse kommt (die wirklich mehr ab kann als man glaubt).

Bei den Zooms wir meist von sogenannten Suppenzooms abgeraten. Bedenke ein solches objektiv muss von Weitwinkel bis Telebereicht alles abdecken und kann damit auf nichts wirklich optimiert sein.

Gerade die 18-200 er haben einen Extrem schlechten Ruf.

Lieber ein 18-55 und im falle von Canon ein 55-250 welches einen recht guten Ruf hat. Klar es sind 2 Objektive und man muss gelegentlich wechseln aber genau das ist doch der grund für eine Systemkamera bzw. DSLR. Es geht um die Möglichkeit für die jeweilige Situation das passende Objektiv aufsetzen zu könen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du auch wieder recht ;)

Ok, hab dann jetzt noch das Canon Objektiv EF-S 55-250mm 4.0-5.6 IS II bestellt. Zusammen mit der EOS 1100D mit Canon EF-S 18-55mm 3.5-5.6 IS II und Canon Speedlite 430EX II sollte ich ja vorerst alles für die ersten Gehversuche mit SLR haben.

Stativ hab ich ein altes (mehr oder weniger schlechtes) wo ich mit lernen kann, Akkus für den Blitz + Ladegerät sind vorhanden von anderen Hobbyspielreien, Tasche und die Streulichtblende muss ich mir noch kaufen. SD Karten fliegen hier auch rum.

Gibt es eigentlich stereoskopische Aufsätze für DSLRs? Mache meine 3D "Bilder" zur Zeit mir einer Finexpix REAL 3D W3, über die Quali der 2D Bilder müssen wir ja nicht sprechen...

Edit: Schon gefunden: http://www.3d-foto-shop.de/pi12/pd59.htm

Gibt es da was empfehlenswertes um die W3 in Rente zu schicken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wüsste nicht das das hier schon jemand gemacht hätte. An sich reizt es hier glaube ich auch kaum jemanden. Zumindest mir geht es so das ich 3d bisher als reine Spielerei sehe. Lieber ein gutes klassisches bild als ein 3d des 3d wegens.
 
Ja, ist auch ne Spielerei, macht mir aber Spass und grad im Sommer draussen im Garten/See/Freibad entstehen da die lustigsten Fotos. Für innen bzw schlechte Lichtverhältnisse nicht geeignet da man den direkten Blitz, bzw dessen Schatten ja sieht da die objektive ja links und rechts vom blitz sitzen.

Sent from my MB525 using Tapatalk
 
So, die 1100D kam heute schon, man merkt deutlich den unterschied der Verarbeitung zur 450, knipsen konnt ich noch nicht, werd ich wohl morgen mal tun.

Hab hier so einen Weitwinkelvorsatz vom Nachbarn hier, auf 18mm sieht man eine Vignette (sagt man das so?) und generell ist alles verkrümmt. Echtes Weitwinkel bekommt man wohl nur ab dem Sigma 10-20 oder aufwärts hin? Das Zimmer in dem ich getestet hab ich nämlich sehr sehr klein.

Edit: Hab mal kurz n bisschen durch die Gegend geknipst, was mir aufgefallen ist ist dass man das Display manuell ausschalten muss. Hat die Cam keinen Näherungssensor? Wurd da echt sooo massiv engespart?

Noch kann ich die Cam ohne Probleme zurückschicken und ne "größere" ordern. Brauche mal Meinungen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab grad aus interesse mal n Metz Mecablitz 30BCT4 draufgesetzt, den muss man wohl manuell einstellen, sind jetzt erstmal alle für n paar min blind und das Bild ist schneeweiss.. :fresse: DSLR is halt keine Kompakte wie ich feststellen muss :)
 
Und wenn Du Pech hast, grillst Du mit einem alten Blitz Deine Kameraelektronik gleich mit.
 
[...]der 30 BCT-4 ist noch mit einem Hochvolt-Zündkreis ausgestattet [...] Die gemessenen Zündspannungen des 30BCT4 reichen von 68 bis hin zu 172 V.

Also wenn es einmal gut gegangen ist würde ich drei Kreuze machen und das Ding weit weg legen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, wieder was gelernt, nur weil der Anschluss passt muss es nicht kompatibel sein. Dann bleibt er auf der alten SLR wo er hingehört.
 
Nächster negativer Punkt der mir auffällt ist der Ort der Speicherkarte neben dem Akku. Wollte mir gestern einen batteriegriff bestellen und mir ist aufgefallen das der ja jedes mal abgebaut werden muss um an die Karte zu kommen. Was soll denn das? Ok, ist die "Billigversion" aber sooo billig um so fatale Konstruktionsfehler zu entschuldigen doch auch wieder nicht oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja es ists chon fast ungewöhnlich das es für sie überhaupt einen gibt. Für die kleinen nikons und Pentaxen die der 1100d entsprechen gibt es erst garkeinen eben weil es die unterste Einsteigerklasse ist.

Und selbst bei größeren Modellen wie meiner k10d bleibt das Ärgernis das man den BG Abbauen muss um an den 2. Akku zu kommen wenn dieser mal bei ner längeren Aktion leergeschossen wurde.
 
Original gibts auch keinen, warscheinlich aus diesem Grund. Sind halt von Drittherstellern. Naja bin mit den Ergebnissen der Cam zufrieden, werde über den Winter entscheiden ob ich mehr will oder brauche, dann kann ich ja noch den Body gegen was anderes tauschen. Objektive (18-55, 55-200), Gegenlichblenden und Blitz (430EX II) sind seit Samstag da, macht echt spass. Die Sachen kann ich ja dann auch weiterverwenden.
 
Next problem. Mit dem Speedlite 430, gegen Decke gerichtet, stehende personen in einem raum fotografieren geht, liegendes baby was nicht vor einer wand liegt, sondern vor dunklen möbeln, frei im raum, vorm fenster etc nicht. Direkt ins Gesicht, auch mit ww streuscheibe, ist mir zu hell. Was ist von diesen kleinen, klappbaren softboxen zu halten. Oder jemand tipps für mich? (Ausser das Kind passend zu positionieren, denn das will ich bei schnappschüssen ja eben nicht.) Danke ;-)

Sent from my MB525 using Tapatalk
 
Ok, davon ausgehend das im mom nur der automatik modus genutzt wird. Ich spiel zwar schon ab und an rum und taste mich ran, aber wenn ich arbeiten bin steht die cam knipsbereit auf dem tisch für meine frau. Das sie jetzt 2 schalter hat ist schon ne herausvorderung *g*

Sent from my MB525 using Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh