[Kaufberatung] DSLR + passendes Objektiv für Schnappschüsse

Weniger ISO, kleinere Blende, Belichtungskorrektur, kürzer Belichten - aus Auto raus :)

Edit: Nur als kleine Anmerkung, bei der D3100 - das kleinste Nikon Modell - ist der Akku nach unten raus zu entnehmen und die SD Karte zur Seite raus in einem separaten Slot was 3. Hersteller Grips und Schlaufen ermöglicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Siehe oben... ;-)

Von der Theorie weiss ich das, nur ich brauch zur Zeit noch viel zu lange alles einzustellen. Dachte so ne Softbox hilft mir vorerst weiter.

Sent from my MB525 using Tapatalk
 
Belichtungskorrektur hat nichts mit manuell zu tun. Automatik bleibt an. Du sagst der Kamera das sie zu dem automatisch ermittelten Wert mehr oder weniger belichten soll. Dies ist in vielen Situationen nötig in denen die automatik eben versagt. (Nicht weil die automatik schlecht wäre sondern weil sie das Motiv und die Lichtsituation falsch einschätzt.)

Ichw eiss nichtw ie das bei deinen Canon geht aber es müsste einen recht einfachen und schnellen weg geben diese korrektur zu setzen.
 
Ja, das kan man relativ schnell einstellen, aber der Blitz geht bei nem grossen Raum ja ins leere und bei ner Glasscheibe wird er ja reflektiert, da weiss ich noch nicht wie ich an die Sache rangehen muss.

Edit: oder halt mit der ausklappbaren ww Streuscheibe und so weit runterschrauben in der Leistung das es nicht mehr blendet?

Sent from my MB525 using Tapatalk
 
Richte den Blitz nach oben und bastel Dir sowas dran: ABetterBounceCard.com Das geht im Grunde genommen ganz einfach mit einem Stück weißem Papier plus Gummibänder. Oder Du bastelst Dir eine Luxuslösung mit Klett und aus Plastik.
 
Ist ja nach oben gerichtet, aber wenn das kind vor ner Glasfront auf dem Boden liegt und ich von oben fotografiere, dann zeigt er ja richtung glas (oder eben irgendwo in den raum wo nix reflektiert)

Das mit dem basteln probier ich morgen mal, danke.

Sent from my MB525 using Tapatalk
 
Ach ich brauch einfach nur n gutes Stativ oder weniger Kaffee merk ich grad, Raum is hell genug :fresse:

Oder n lichtstärkeres Objektiv, verdammt, schon wieder n neues Hobby... :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Canon Objektiv EF 50mm 1.8 II :coolblue:
günstiger geht lichtstark nicht *g*

Ist Quasi Canons Einstiegsdroge um einen anzufixen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon gekauft ;)

Was mir jetzt schon fehlt an der 1100D, zumindest bei den Tests heute, ist ein ISO Einstellrad. Zumindest kann man in der Automatik einen max ISO Wert festlegen.

Das was die Reviews bemänglen und ich bisher dazu sagen kann:

-billiges Gehäuse: stimmt, fühlt sich nicht so wertig an wenn man vorher ne 3 stellige eos in der Hand hatte, mit Handschlaufe geht es aber mit der Griffigkeit

-schlecht auflösendes Display: Ist mir egal, nutze es nur für Einstellungen oder zoome mal in ein Foto rein, dafür langts

-Kontrast AF im Liveview soll lahm sein: Hatte LiveView noch nie an, will ich mir auch nicht angewöhnen
 
Zuletzt bearbeitet:
Iso einstellrad?
Größere bodys haben zwar 2 Räder aber diese sind normal mit Blende und Zeit belegt. Je nach Modus/Einstellung evtl. auch Iso. Aber mit nem großen Body mit 2 Einstellrädern etc. sollte man dann schon fast nicht mehr im auto modus knipsen sondern die räder wirklich nutzen ;)
Und Canon hat bestimmt auch wie Pentax die Möglichkeit nen iso automatik Bereich zu definieren oder?
 
Ist ja nach oben gerichtet, aber wenn das kind vor ner Glasfront auf dem Boden liegt und ich von oben fotografiere, dann zeigt er ja richtung glas (oder eben irgendwo in den raum wo nix reflektiert)

Dann musst du den Blitzkopf so drehen, dass er wieder gegen die Decke oder eine weiße Wand blitzen kann.
 
Iso einstellrad?
Größere bodys haben zwar 2 Räder aber diese sind normal mit Blende und Zeit belegt. Je nach Modus/Einstellung evtl. auch Iso. Aber mit nem großen Body mit 2 Einstellrädern etc. sollte man dann schon fast nicht mehr im auto modus knipsen sondern die räder wirklich nutzen ;)
Und Canon hat bestimmt auch wie Pentax die Möglichkeit nen iso automatik Bereich zu definieren oder?

Ja man kann ne maximal ISO Zahl einstellen, das ist korrekt. Am Rad wär halt schöner. Gewöhne mir gran an nur noch manuell einzustellen.

Dann musst du den Blitzkopf so drehen, dass er wieder gegen die Decke oder eine weiße Wand blitzen kann.

Den kann man drehen? :hail:


Hier mal einer meiner ersten "Schnappschüsse" mit dem Canon EF-S 55-250mm 4.0-5.6 IS II, für mich als Laien schon ganz brauchbar finde ich, was sagen die Profis? Tips, Anregungen?

F/7.1, 1/400, ISO-160, 250mm, slektiv nachgeschärft und verkleinert.
 
Zuletzt bearbeitet:
den komplett manuellen Modus kann man glaub ich ganz gut außen vor lassen.

Ich verwende meist TV oder AV. Also Quasi halbautomatisch.

TV bedeutet das man eine gewünschte verschlusszeit auswählt und die Kamera versucht diese durch anpassen von Blende und Iso zu erreichen.

Im AV Modus wähle ich die Blende und die Kamera versucht durch Zeit und Iso eine passende Belichtung zu erreichen.

Im AV Modus wird die Kamera dabei so gesteuert, dass sie versucht immer die niedrigst mögliche Iso zu verwenden bis die Zeiten zu lang werden für verwacklungsfreie Bilder (bei 50 mm beispielsweise unter 1/70 rutscht). Durch dieses vorgehen der Kamera ist die Iso eigentlich fast immer optimal gewählt weshalb ich mir noch nie ein Iso rad gewünscht habe ;)

Richtig Manuell also M ist aus meiner sicht Zeitverschwendung (Es sei den man probiert etwas besonderes aus.) Aber im Alltag ist man mit AV oder bei Sport und schnellen Bewegungen mit TV bestens bedient.
 
Klingt logisch eigentlich.

Ich lese mich zur Zeit noch in die Theorie ein und versuche das dann umzusetzen, bis ich dan den für mich besten Weg gefunden habe wirds wohl noch was dauern ;)
 
Also bei meiner D90 mit 2 Rädern läuft das so, dass ich im T oder A Modus auf einem Rad halt Zeit oder Blende habe und auf dem anderen dann die Iso. Ansonsten liegt die Iso halt auf einer Schnellzugriffstaste, Iso Automatik benutze ich nie, ich hab die immer gefixt.

Was das Bild angeht: Blende ganz auf würde ich machen für bessere Freistellung, drauf achten, dass gerade keine Autos da sind und das Bild nicht kippen lassen.

@Anubis: M erzwingt halt, dass man sich etwas mit dem Bild auseinandersetzt und nicht einfach nur draufhält. Sorgt einerseits für bessere Bilder und andererseits für weniger Ausschuss. Bei schnell bewegten Szenen geht es natürlich nicht, da muss man irgendwas automatisieren.
Und ich hab z.B. festgestellt, dass die D90 in der Dämmerung immer versucht, überzubelichten um das Bild taghell zu bekommen. Das sorgt einerseits für verwackelte Bilder und andererseits versaut es natürlich die Stimmung. Daher benutze ich abends fast nur den M Modus und korrigiere die Belichtung im Zweifelsfall am PC leicht nach, bei RAWs ist das ja kein Problem (und bei Jpegs gehts im gewissen Rahmen auch noch). Ist auf jeden Fall besser als ein total ausgefressener Sonnenuntergang oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
M hat sehr wohl noch seine Berechtigung, gerade halt abends oder wenn man Stimmungen einfangen will wie bei Konzerten oder Bildreihen die möglichst wenig Variation haben und wenn man das da einmal einigermaßen gut drauf hat benutzt man M auch in anderen Situationen weil es einfach schnell geht und man doch mehr Kontrolle hat.
Es kommt stark auf die Situation an, bei Kindern oder auch Spaziergängen wo sich die Bedingungen schnell ändern wäre ich auch eher in A oder P.
Wobei natürlich etwas Theorie da rein geht bis man die Zusammenhänge genug versteht und nicht zu vergessen ist ganz klar die Routine bis man ungefähre Werte per Auge schätzen kann von dem man dann ausgehen kann - das Dauert noch länger :).
 
War extern verlinkt, habs jetzt erstmal rausgnommen. Erklärst du mir kurz was du meintest? Oder meintest du nur keine externen links mit thumb?
 
klar abends/ nachts ist es eh wieder etwas anderes. Da wechsele icha uch zu M bzs greife mit der Belichtungskorrektur ein.

M macht die Bilder nicht perse besser. Sich krampfhaft mit m rum zu schlagen ist nicht die Lösung sondern das sich bewusst sein warum man wann welche Blende nutzt und die Belichtung bewusst beeinflusst.
 
Habe die letzten 2 Stunden mal mit wenig Licht rumprobiert. Die AV/TV Programme sind da nicht wirklich nutzbar. Beste Ergebnisse bekomme ich nur mit M hin. Nach ner Weile bekommt man ja ein Gefühl für sein Objektiv, passende Blende, Verschlusszeiten die man Freihand bewältigen kann und ne passende ISO (wobei ich ISO noch im Auto Modus mit max Begrenzung auf 1600 nutze) Langsam geht die Blenden/Verschlusszeitanwahl auch in Fleisch und Blut über. Wenn man sich einmal dran gewöhnt hat kommt man auch mit einem Rad und dem Umschaltknopf gut aus.
 
Habe die letzten 2 Stunden mal mit wenig Licht rumprobiert. Die AV/TV Programme sind da nicht wirklich nutzbar. Beste Ergebnisse bekomme ich nur mit M hin.

Hast Du dich schon mit den verschiedenen Messmethoden für die Belichtung (Spotmessung, etc.) und der AE Speicherung aus einander gesetzt?
 
In der Theorie schon, in der Praxis bisher nur mit den wählbaren AF Punkten oder manueller Fokussierung, grad bei Freistellung eines am Bildrand gelegenen Objekts etc. Trennung des AF und der Belichtungsmessung auf einen separaten Knopf hab ich noch nicht probiert. Hab aber wegen Nachwuchs auch nur wenig Zeit zum "spielen" lesen nebenher geht dagegen eigentlich immer ;)
 
Und um es mal fortzuführen...

Bin nur noch per M unterwegs, Immerdrauf ist zur Zeit das EF 50/1.8 II welches aber in 2-3 Tagen einem 50/1.4 USM weichen muss. Das 18-55 IS II wird über kurz oder lang wohl einem Tamron SP AF 17-50mm 2.8 XR Di II VC LD Asp IF Platz machen müssen. Falls ich mich nicht doch für 2 weitere FBs (~28mm und ~85mm) entscheide. Tele nutze ich (noch) nicht so oft, da bleibt erst mal das 55-250 IS II.
 
Öh, wie wäre es erstmal mit langsam machen und lernen?
 
joar also ich denke auch das deine jetzige ausstattung erstmal reichen müsste.
Wenn dann halt das Tamron 17-50 aber das 50er schon jetzt austauschen wäre doch etwas arg früh. Nicht das ich es dir ausreden will aber sitzt das Geld so locker?
 
Nein finde ich nicht zu früh, das 50/1.8 ist mir bei Offenblende zu weich, unter 2.5 geht leider nicht viel. Da Erhoffe ich mir mit dem 50/1.4 bessere Ergebnisse @1.8

PS: Die ersten Wochen/Monate gehen so schnell vorbei wenn man ein Kind hat, da kann man nicht schnell genug machen... Wer selber Kinder hat weiss was ich meine ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh