DT 990 mit Soundkarte?

TheOpenfield

Urgestein
Hey Leute,
ich bins nochmal. Neben den AKG 601 besitzte ich jetzt noch die DT 990 (250 Ohm), da mir das klangbild für Spiele und Filme am Rechner eher zugesagt hat (Die AKG gehören eher meinem Bruder, da er sie für sein Keyboard gekauft hat)
Jetzt wollte ich nochmal Fragen ob ich mir einen KHV/DAC oder eine Soundkarte holen soll, da die Kopfhörer gegenüber den AKGs doch deutlich effizienter sind(selbst die Benutzung am Ipod/Handy funktionert sehr gut.
Ich suche jetzt vorallem eine Karte mit einer guten Ortung und denoch für Musik/Filme geeignet (Für Tonschnitt in Vegas Pro zum Beispiel).
Danke nochmal

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied zu onBoard ist riesig. Brauchst du denn Surroundsmulationen (ich kann ohne, also Stereo, am besten orten) oder geregelte Boxenausgänge? Wenn nein, würde ich den Aune Mini nehmen. Etwas günstiger wäre der Fiio E10. Damit würde auch der K601 sehr gut laufen.

Am besten (und teuersten) wäre die Essence STX. Die ist aber mMn nicht unbedingt nötig.

Der Unterschied zu onBoard ist riesig. Brauchst du denn Surroundsmulationen (ich kann ohne, also Stereo, am besten orten) oder geregelte Boxenausgänge? Wenn nein, würde ich den Aune Mini nehmen. Etwas günstiger wäre der Fiio E10. Damit würde auch der K601 sehr gut laufen.

Am besten (und teuersten) wäre die Essence STX. Die ist aber mMn nicht unbedingt nötig.

Hmm also Boxenausgägnge benötige ich nicht unbeding. Seit meinem neuen KH entspricht meine aktuelle 5.1 nicht mehr meinen Ansprüchen xD Also reicht es auch, wenn die am Onboard hängt, da ehh kaum benutzt. Wie stark ist der Unterschied der Xonar D2 zur STX bzw zum Aune Mini?

Aber danke schon mal für die vorschläge :) momentan denk ich des Aune wäre wohl hier ziemlich passend

STX zu Auni Mini ist gegen 0 gehend, von der D2 zu ihnen merklich, aber minimal

Die D2 würde ich nicht nehmen, weil sie keinen KHV hat. Der ist beim DT-990 zwar nicht zwingend notwendig, aber sehr nützlich und wenn man neu kauft sollte man schon drauf achten.

Ich halte den DT-990 auch für optimal, auch im Hinblick auf den K601.

benutz auch den DT990 in Verbindung mitnem Aune Mini, kann ich dir nur ans Herz legen, wenn es extern sein darf

Interne Lösung:
- Xonar STX

Externes Optimum:
- Yulong U100

Externe Alternative:
- Aune Mini

Budgetlösung:
- Fiio E10

Ich würde beim DT990 allerdings nur zum E10 greifen, insofern in naher Zukunft kein bessere KH ins Haus kommt.

Interne Lösung:
- Xonar STX

Externes Optimum:
- Yulong U100

Externe Alternative:
- Aune Mini

Budgetlösung:
- Fiio E10

Ich würde beim DT990 allerdings nur zum E10 greifen, insofern in naher Zukunft kein bessere KH ins Haus kommt.

was wäre denn ein besserer KH? Also ich finde den 990 und den k 601 schon ziemlich hochwertig und klangtechnisch ausgezeichnet ;) mehr brauchts für mich sicher nicht. ich denke es wird wohl das aune mini werden.

Danke nochmal für eure kommentare. so ein aktives forum ist schon was tolles :)

beispielsweise kopfhörer der 300-1000€ region, oder beyerdynamics mit 600 Ohm
Ist der Unterschied wirklich den Aufpreis wert? Naja für mich als Normal-Gebraucher reicht der Sound absolut.

Ja, ich hatte bespielsweise mal den Sennheiser HD 800 hier. Mein K601 war dem extrem unterlegen.

Naja, das musst du selbst entscheiden ob dir der Aufpreis wert ist. Also ich habe auch mit einem 150€ KH angefangen (war auch der DT990 und K601) und war halt schon sehr begeistert. 150€ sind aber eigentlich erst die Einsteiger-KHs (also die gehobene Einsteigerklasse, alles unter 150€ zähle mich mal als untere Einstiegsklasse). Bis 350€ kommt dann so die Mittelklasse und dadrüber gehts dann von untererm High-End-Bereich bis nach oben, wo dann bei einem Stax für meines Wissens 5000€ Schluss ist.
Wenn du mit den 2 KHs zufrieden bist, dann ist das doch schick. Sind ja im grund echt gute KHs, vorallen in dieser Preisklasse meine 2 Favoriten. Aber da würde ich schon noch einen Fiio E10 oder Aune Mini holen, du wirst merken, insofern du die richtige Musik hast, dass da noch einiges geht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Steigerung in der High-End Liga, darf schon kritisch gesehen werden. Sicher ist diese Klasse ein gutes Stück besser, jedoch ist der Aufpreis sehr heftig. Beim Vergleich 1000 zu 5000 ist es dann nochmals extremer (etwas besser, 5-facher Preis).

Dennoch ist der Schritt (für die welche es sich leisten können) interessant, weil eben auch beim 1000€ KH noch Kritikpunkte vorhanden sind, welche der bessere eben weniger, bzw. nicht hat.

Ist doch aber überall so, vorallem kann man das gut mit Profisport vergleichen.
Bei eimem Rennrad, welches immer leichter wird, steigt der Preis unproportional zur Gewichtsabnahme. Und jedes weitere Gramm an Gewichtsverringerung muss man teuer bezahlen.
Das beste p/l Verhältnis haben die KHs rund um die großen 3 (DT880, K701, HD650 - wobei das p/l des HD650 inzwischen weißgott nicht mehr gut ist). Da bekommt man in Relation von Preis zu Klang das wohl beste Paket.
Ein T1 für ca 900€ ist beispielsweise ein um ca 20% besserer DT880, kostet aber mehr als 300% vom DT880. Muss halt jeder für sich selbst entscheiden.

Das mit dem Rennrad kann ich bestätigen, ein Freund von mir fährt in einem Rennradteam hier in Aachen und der erzählt mir öfters wie viel die da für ihre Räder ausgeben...
Ok, wir Audiofreaks sind ja nicht besser :d

Irgendwann kosten 100gr 100€, später sogar 200-300€. ;)

Ich hätte noch eine Frage. Wenn ich den Aune benutze, verändert sich dann die Art der räumlichen Geräusche beim Zocken? Oder bleibt mindestens die Räumlichkeit des Onboard Sounds erhalten?

Nein, der ändert nichts. Er gibt einfach die Stereospur korrekt wieder.

Ok danke :) Bin jetzt doch noch am Überlegen, ob ich mir den Aune holen soll oder vlt doch die Xonar ST/STX. Bei mir würde ich wahrscheinlich eher die ST nehmen, da wenn ich sie(STX) in die PCIe 1x Slots stecken würde meine GPU wahrscheinlich nicht genug Luft bekommt. Spricht irgendetwas gegen die Xonar ST? Sollte ja Klangtechnisch mit der STX gleich liegen.

Zur Veranschaulichung: http://pic.sysprofile.de/images/ilH22379.jpg

PS: WIrd die Rückseite der Xonar sehr warm, so dass die Temps der GPU vlt drunter leiden müssen?

Zuletzt bearbeitet:
Gegen die ST spricht aussterbende PCI Anschluss. Auf deinem nächsten Board wirst du in 2-3 Jahren wahrscheinlich keinen entsprechenden Slot finden.

Also ich würd die STX nehmen, und in den untersten PCIe slot reinstecken. Damit wäre immernoch zwischen Graka kühler und soundkarte ein slot frei, wo die graka die luft ansaugen kann.
Wirklich warm wird die rückseite der soundkarte nicht, die produziert nahezu keine wärme

Wirklich warm wird die rückseite der soundkarte nicht, die produziert nahezu keine wärme

Dann wäre es kein Problem. Ok werde die STX bestellen. Wie schätzt ihr dir Karte für Spiele ein. Neben Musik und Filmbearbeitung spiele ich auch sehr häufig ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei spielen gibts natürlich auch besseren sound :P

Was ortung angeht, musst du schaun ob dir Dolbi Headphone liegt.

du brauchst wirklich keinen aune oder die stx. habe auch paar beyerdynamics hier gehabt und der unterschied zwischen dem aune mini und einem fiio liegt fast bei 0. ich habe den aune hier ;)

am fiio kannst du aber über einen angebrachten schalter bass zuschalten. mit den beyers hört sich das zum zocken nicht übel an :bigok: ich würds testen btw ich habs ja schon und will dir meine infos geben!

Bei spielen gibts natürlich auch besseren sound :P

Was ortung angeht, musst du schaun ob dir Dolbi Headphone liegt.

Hast du sie mal ausprobiert in Spielen? Ansonsnten könnte ja mal Madz ein paar seiner Erfahrungen hier teilen ;) Hab ja nahezu das gleiche Setup

Zuletzt bearbeitet:
ich hab keine essence, nur ne xonar DX und einen yulong u100.

Wieso sollte es bei spielen anders sein als bei Musik? das ist doch genau das gleiche: Ton kommt aus dem Soundanschluss. Da gibts kein unterschied

ich hab keine essence, nur ne xonar DX und einen yulong u100.

Wieso sollte es bei spielen anders sein als bei Musik? das ist doch genau das gleiche: Ton kommt aus dem Soundanschluss. Da gibts kein unterschied

Die frage ist für mich ob die Karte den Sound noch raumtechnisch aufbereitet, oder ob man auch ohne "Nachkorrektur" einen sehr guten Raumklang hat.

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten, welche hier häufig posten, verwenden keine Simulation. Im Zusammenspiel mit einem guten KH wird in den meisten Fällen eine sehr gute Räumlichkeit erreicht.

Die Essence bietet Dolby Headphone, ob dir das besser gefällt muss du selbst herausfinden. Bei der Berechnung von virtuellen Sourroundsound sind 2 Faktoren entscheidend:
- Die HRTF (quasi deine Ohranatomie)
- Der KH (Abstimmung)

Beide Faktoren kennt die Karte nicht. Deshalb wird ein Durchschnitt angenommen. Der passt je nach Person und KH mal mehr, mal weniger.

Edit:
Sorry für die ganzen Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh