[Kaufberatung] DT770 pro oder DT990 pro?

[WGT]Joze

Mr.|moJo|
Ich bin irgendwie unschlüssig welcher von beiden der richtige für mich ist, daher hätt ich gern eine Empfehlung von Euch...

Was ich habe, brauche und höre:

Ich habe eine X-Fi Titanium HD (bisher mit Siberia V2) und nach dem super Review hier im Forum auch schon die Superluxe HD681/B sowie den 668B bestellt. Waren wirklich nicht schlecht für das Geld!
Jetzt hab ich aber Bock auf mehr... :fresse:

Ich brauche den KH für ca. 60/40-Spielen/Musik, manchmal das eine mehr und auch mal weniger.
Ich bevorzuge einen ausgewogenen Sound mit leichter Tendenz ins Warme, Bass darf auch nicht zu knapp sein allerdings auch nicht dominant. Feine Auflösung über alle Bereiche ist mir wichtig (ich fand die Superluxe bspw. im Bass zu matschig)

Ich höre zu 90% elektronisches Zeug (Minimal/House/D&B/Technozeug halt), Rest gemischt.

Bin ich bei diesen KHern überhaupt richtig? Den Tests/Meinungen nach zu urteilen meine ich das...

Also was meint Ihr den 770 oder den 990 oder nen anderen? Und wenn den 770 dann die 250 oder die 80 Ohm Version für die Soundkarte?

Danke schonmal!

Ach ja Budget würd ich mal sagen 150 - 200 € (für nen Killer-KH auch ein bissel mehr :coolblue:)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich würde an deiner Stelle einfach mal die "großen Drei" bestellen. Dabei handelt es sich um

AKg K701
Beyerdynamic Dt 880 (am besten mit 600 ohm)
SennheiserHD 600 oder Hd 650

Dazu evtl. noch den Denon 2000

So hast du sehr viele unterschiedliche Abstimmungen abgedeckt. ;)

Ist der AKG 701 nicht eher hell und analytisch abgestimmt?

Und sind die 600 Ohm des 880er nicht zu hoch für den KHV der HD? Bis 330 Ohm oder so meine ich gelesen zu haben...

Könntest Du versuchen die 3 mal klanglich für mich in Worte zu fassen? :wink:

Wie unterscheiden sich die Beyer denn klanglich?

Zuletzt bearbeitet:
Könntest Du versuchen die 3 mal klanglich für mich in Worte zu fassen? :wink:
Können ja, aber ich werde es nicht tun, da man Kopfhörer im 1:1 Vergleich selbst hören muss.

Oder kann ich für dich Schuhe aussuchen gehen? Deine Füße sind sicher komplett anders, als meine eigenen und so ist es auch dein Hörgeschmack/empfinden.

Ok, das stimmt natürlich aber wo liegen denn zumindest bei den Beyer die Unterschiede im Klang (ausser der Konstruktion)?

Oder vielleicht anders formuliert: Warum sollte ich den 880 in den Vergleich nehmen und nicht 990 oder 770?

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mich recht erinnere (ist lange her), ist der Dt 770 eine wahr Basschleuder, aber der Dt 990 auch nicht viel besser. Die Unterschiede liegen zu sehr im Detail, als daß ich sie noch genau errinnern kann.

Du musst schon alle Kopfhörer gleichzeitig bestellen und im 1:1 Vergleich testen.

Ums Probehören wirst du damit aber nicht herumkommen. ;)

Scheint mir auch so... gerade der Hd600 hat sich jetzt auch nicht schlecht angehört...

Was ist der Unterschied HD600/650?

Der HD 650 hat mehr Grundton und Bass. Ergo ist der HD 600 ausgewogener bzw. neutraler abgestimmt.

Also nochmal: Bestell dir die Kopfhörer und vergleiche selbst!

Klangbeschreibungen sind ca. so vielsagend, wie wenn ich einem lebenslang blinden vom Sonnenuntergang in der Karibik erzähle. Er bekommt eine sehr vage Vorstellung davon, wie es aussieht, aber die ganze Schönheit wird er niemals und vor allem nicht in allen Details erfassen können.

Vor allem in Anbetracht des Anschaffungspreises und der extrem langen Lebensdauer solche Kopfhörer, kommst du nicht und unter gar keinen Umständen um einen 1:1 vergleich herum, zwischen dem maximal 30-40 Sekunden zeit vergehen darf.

Laut deinem Startpost, könnte der Shure SRH840 und der Audio-Technica ATH-M50 etwas für dich sein.
Die sind zwar auch bassbetont, aber nicht so stark wie der DT770 und DT990.

Wenn es sich zwischen DT770 und DT990 entscheidet, so finde ich, ist der DT990 der bessere DT770, falls dir die Bauweise egal ist.
(kannst du aber vllt anders sehen, Geschmäcker sind da sehr unterschiedlich)

Ich würde mir einfach alle 4 anhören.

Wenn das Budget es zulässt, dann ist der DT880 oder Sennheiser HD600/650 oder gar der Denon 2000 etwas für dich.

Am besten wäre es, du bestellt dir alle KHs nach Hause und hörst in Ruhe probe.
Wenn du nicht die finanzielle Rücklage hast, dann suche doch einfach einen regionalen HiFi Händler auf und höre die KHs da probe.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, er weiss eigentlich noch garnicht was er wirklich mag, da er noch niemals einen breiten Hörvergleich gestartet hat (oder ist dem nicht so?). Vielleicht gefallen ihm auf einmal neutrale Kopfhörer viel mehr?

Das ist genauso, wie jemand, der immer nur Salamipizza (Gameraudio mit viel Bass) isst und dann auf einmal feststellt, daß edle Meeresfrüchte viel besser schmecken.

Naja, er weiss eigentlich noch garnicht was er wirklich mag, da er noch niemals einen breiten Hörvergleich gestartet hat (oder ist dem nicht so?). Vielleicht gefallen ihm auf einmal neutrale Kopfhörer viel mehr?

Ja, kann sein, aber ich denke eher nicht.

Ich probiere mal die KHs etwas zu sortieren, dabei gehe ich aber nur auf den Bass ein ...

1) Sehr starker, aber auch guter Bass:
DT770, DT990

2) Starker Bass, aber nicht zu übertrieben:
Shure SRH840, Audio-Technica ATH-M50, Denon AH-D2000, Sennheiser HD 650

3) Bass Qualität, statt Quantität, starker Kickbass:
DT880

4) Eher wenig Bass, aber wenn viel abgemischt ist, dann ist auch Bass da:
K701

Das soll dich aber nicht vom probehören entbinden :asthanos:
Zudem sit auch diese kleine Auflistung sehr subjektiv. Vllt findest du die 2) Brigarde ja auch schon viel zu basslastig ...

Ich höre beispielsweise in etwa die selbe Musik wie du. Mir war der K601/K701 einfach zu neutral. Hatte 2 Monate den DT990, da ging mir der übertriebene Bass nach der Zeit aufn Sack. Nun bin ich beim DT880 und bin der Meinung, im Budget bis 500€ habe ich meinen KH gefunden.
Auch wenn ich oft im HiFi-Forum lese, er sei ja "eigentlich" nicht der richtige KH für meinen Musikgeschmack.

Zuletzt bearbeitet:
Dagegen höre ich ebenfalls die fast gleiche Musik ( EBM, D&B, Goa, Minimal) und mag den AKg K601/K701 viel lieber.

Und manch einer fässt sich an Kopf, weil wir diese Musikrichtung mit K701/K601 oder DT880 hören und meint da muss schon ein DT770, DT990 oder Denon 2000 her.

Was wir dir damit sagen wollen, man kann zwar halbwegs eingrenzen, aber du wirst um ein sorgfältiges Vergleichen und Prbehören nicht drum rum kommen.

Den Dt 770 mag ich persönlich garnicht, weil er so einen übertriebenen Bass hat. Man bekommt zwar noch alles mit und der Rest der Musik wird gut aufgelöst, aber der Bass ist mir viel zu aufdringlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den DT990 auch besser als den DT770, aber naja ... jeder Geschmack ist anders :p

Bis 200 EUR auf jeden Fall den Shure 840, in meinen Augen.
Der dürfte mit der beste Allrounder sein. Relativ neutral, mit guten Bässen, relativ großer Bühne für ein geschlossenes Modell. Da kommt quasi nichts zu kurz.
Die DT Pro Modelle von Beyer (770 und 990) kommen mMn nicht an den Shure ran.
Die Bässe sind für mich beim Shure einfach knackiger, präziser, wenn auch nicht ganz so stark. Trotzdem ist es so für mich viel schöner, besser.

Nachteil vom Shure: Für mich etwas schlechter verarbeitet (Made in Germany vs. Made in China, und das sieht man auch bzw. fühlt).
Etwas unbequemer, aber auf keinen Fall unangenehm. Kommt auch immer auf die Kopfform und Größe an.

Gut: Kabel ganz leicht austauchbar, Ersatz-Ohrpolster sind im Lieferumfang direkt enthalten. Dazu eine Transporttasche.

Gut, lassen wir Joze mal was dazu sagen.

Achtung!!!: meine letzten Posts geben explizit meinen persönlichen Geschmack wieder und sind deshalb keinesfalls allgemeingültig!

Den Dt 770 mag ich persönlich garnicht, weil er so einen übertriebenen Bass hat. Man bekommt zwar noch alles mit und der Rest der Musik wird gut aufgelöst, aber der Bass ist mir viel zu aufdringlich.
Ging mir genauso.
Und dass der 770 geschlossen war hat mir auch nicht gefallen. Aber mit dem 880 samt anderen Opamps bin ich inzwischen sehr zufrieden.
Wobei die ganze Opamp Tauscherei auch nur Spielkram ist, aber hey, immerhin sind wir hier im Luxx:fresse:

Vielen Dank Euch allen für Eure Meinungen, so in etwa hab ich mir das vorgestellt... :fresse:

Ich weiss ich werd nicht drum rumkommen ne grössere Bestellung zu machen, aber ich muss das Feld schon vorher etwas eingrenzen, weil sonst müsste ich wohl den kompletten Thomannstore einmal kommen lassen. :rolleyes:

Scheidet denn einer der genannten, mal abseits der Musik, als Gaminghörer völlig aus bzw. hebt sich da besonders hervor?

Das sind alles gute Hörer, aber es ist Geschmacksache. Kommt halt drauf an wie du dein Game oder deine Musik "erleben" willst.
Mir persönlich wären Hörer wie der AKG 601/701 viel zu langweilig. Wem sowas gefällt dem hat ein K 530 schon zu viel Bass und wird als Basschleuder bezeichnet. Mir hatte der K 530 beim Gamen zu wenig Bass, musste da mit Bassboost immer nachhelfen. Der kam da aber schnell an seine Grenzen und "flapperte" dann nur noch. Den DT 990 Pro find ich in der hinsicht viel besser, und auch für meine Musik (auch hauptsächlich Elektro, aber auch ein bisschen Rock) find ich den Top mit seiner Abstimmung.
Den K 530 fand ich vorher eigentlich ganz gut für Musik. Ok, er hätte können eine bessere Auflösung haben, aber die Abstimmung an sich fand ich ok. Aber wenn ich den jetzt mit dem 990 Pro vergleiche, dann hört sich der K 530 richtig flach und langweilig an.
Also: Probehören!!!

K530 vs DT990 Pro ist ja auch ein unfairer Vergleich :p
Das ist wie ein Ford Fiesta gegen einen 5er BMW zu vergleichen...
Aber ich weiß schon worauf du mit dem Post hinaus willst udn da kann ich dir zustimmen.

Zum Thema, ob ein KH als Gamer-KH ausscheidet, nein, leider nicht.

Also ich hab mir den AKG 530 Ende letzten Jahres gekauft aufgrund eines indirekten Vergleichstest mit dem Beyerdynamic DT 990 Edition. Der AKG Kopfhörer hat nicht schlecht abgeschnitten. Für seinen Preis ein wahrer Geheimtipp und perfekter Einsteiger in die Hi-Fi Welt :)

Ich stieg ein mit AKG K530 vs AKG K601 vs DT 990 Pro.

Der K530 war nach 10 min raus ausm Rennen. Ich finde er ist in keinsterweise vergleichbar mit einem KH der ~150€ Klasse.

Aber als Einsteigerdroge kann man ihn ruhig "missbrauchen" :p
Er macht lust auf mehr, weil man merkt, was da noch so geht ;)

Ja hab auch schnell gemerkt das da noch weitaus mehr geht, als ich mir den Beyerdynamic DT 990 (vintage Model) zugelegt habe. Denke ab der 150 € Preisklasse hat man schon ein sehr großes Stück von der Torte. Alles was weit über 300 € liegt ist nur was für Enthusiasten und Perfektionisten ;)