[Kaufberatung] DT770 pro oder DT990 pro?

Gibt es schon neuere Erkenntnisse bzgl. 770 vs. 990? Oder stechen andere KH noch besonders hervor?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sie hat einen KHV bis 330 Ohm, das sind aber keine 600 Ohm. War von mir falsch ausgedrückt - sie hat einen KHV, dieser ist aber nicht so kräftig wie der der STX.

Über den Geschmack, gerade bei Audio lässt sich nicht streiten. Aber im Vergleich zur X-Fi ist die Ortung m.E.n. schlecht. Ich hab alles erdenkliche versucht einzustellen, angefangen von DH bis hin zu verschiedenen Einstellungen aus dem Xonar-Thread. Abgesehen davon, in den Einstellungen in denen es für mich akzeptabel war, klang Musik scheisse bzw. wäre die Leistungsfähigkeit der Karte in diesem Bereich nicht ausgeschöpft. Das würde für mich ein ständiges Rumgefummel bedeuten wenn ich ins Spiel gehe und umgekehrt. Da sind dann die verschiedenen Modi der X-Fis nicht schlecht.

Wahrscheinlich gilt bei den Soundkarten das gleiche wie bei den Kopfhörern, mehrere bestellen und für seine Bedürfnisse die beste finden.

Stimmt! Ortung ist bei allen X-FIS besser wie bei den Xonars. Aber wiederrum nur bei Games mit EAX. Sonst tun Sie sich garnix.

Gibt es schon neuere Erkenntnisse bzgl. 770 vs. 990? Oder stechen andere KH noch besonders hervor?

Gruß

Die beiden Beyer sind sehr gut (beide 250 Ohm), ob mir nun einer besser gefällt als der andere kann ich nicht sagen. Sind halt irgendwie anders, aber keiner schlecht. Aber richtig vom Hocker/Stuhl gerissen hat mich keiner der beiden - irgendwie haben beide was Dumpfes.

Allerdings muss ich sagen dass ich am Shure 840 wirklich gefallen gefunden habe! Der ist wirklich klanglich top und ein echter Allrounder, heisst alles was ich im vorgesetzt habe klang super einschliesslich Games. Er ist auch nicht empfindlich was die Qualität der Aufnahme angeht und hat ein sehr ausgewogenes Klangbild mit ausreichend Bass, schönen Mitten und klaren Höhen.
Einzig beim Tiefbass fehlt es etwas, aber keinesfalls störend.
Das gesamt Klangbild ist sehr offen und klar, wo es bei den Beyern manchmal klingt als wär die Musik hinter einem Vorhang.

Der M50 klingt ähnlich (mit mehr Bass), ich habe ihn allerdings für mich schon fast gestrichen weil Games aufgrund der echt kleinen Bühne nicht so gut kommt. Der Sound ist direkt vor dem Kopf. Ortung fällt irgendwie schwer. Für Musik ist er geil - ein Spaßhörer weil er einfach rockt ohne irgendwo lästig zu sein.

K601 hat mir nicht wirklich gefallen. In Sachen Räumlichkeit, Klarheit und Details in den Hochtonbereichen ist er einer der Besten, wenn nicht sogar der Beste aber für meine Musik ist er gar nix. Es fehlt einfach der Bass.

Die Sennheiser habe ich nach dem Testen des 598 gleich zurückgeschickt, den fand ich einfach nur langweilig...

Zuletzt bearbeitet:
Immerhin hast du viele KHs dieser Klasse getestet, was schonmal eine gute Sache ist.

Wenn dir der Shure so gut gefällt, dann schick den Rest zurück, das passt schon :)

Ich hätte nur ein Problem mit diesen Plastikbombern aus made in China, aber das ist teils auch eine persönliche Einstellung.
Vielen ist das egal, ob das gut verarbeitet ist oder nicht, hauptsache der Klang sagt einem zu.

Immerhin hast du viele KHs dieser Klasse getestet, was schonmal eine gute Sache ist.

Wenn dir der Shure so gut gefällt, dann schick den Rest zurück, das passt schon :)

Ich hätte nur ein Problem mit diesen Plastikbombern aus made in China, aber das ist teils auch eine persönliche Einstellung.
Vielen ist das egal, ob das gut verarbeitet ist oder nicht, hauptsache der Klang sagt einem zu.

Meinst Du das jetzt vom Standpunkt "Unterstützung der lokalen Wirtschaft" aus oder nur von der Qualität/Verarbeitung generell? Die Verarbeitung ist allerdings nicht schlecht muss ich sagen. Die Beyer sind ne Klasse besser ja, besonders die Velourspolster gefallen mir... :love:

Joa, ich muss sagen wie bereits erwartet gelüstet es mich jetzt schon nach mehr, je mehr ich lese...

Ich habe eigentlich schon vor gehabt den 880er Beyer noch zu testen. Ausserdem hab ich Interessantes über die Ultrasones gelesen, z.B. den Pro 900 :rolleyes:

Erfahrungen damit (egal mit welchem Ultrasone)? Oder mit dem AudioTechnica pro700 (im Vergleich zum M50)?

Zuletzt bearbeitet:
Ich meines es aus beiden Standpunkten aus.
Erstens bin ich absolut kein Fan von "wir produzieren einfach alles in China und verkaufen es dann zum 20 fachen des Wertpreises" und zum Zweiten ist die Verarbeitung bei HiFi und vor allem bei KH recht wichtig, da diese doch ~15 Jahre halten sollen und wenn ich mir da die Chinaplastikbomber angucke, dann bezweifel ich das stark.

Mir gefällt das Gesamtklangbild der Ultrasone nicht, ist aber Geschmackssache.
Genauso wie einigen das Gesamtklangbild der Sennheiser, Beyer oder AKG nicht so recht gefällt.
Der Pro 900 soll ja recht gut sein, wobei ich diesen noch nicht gehört habe.

Wenn du eine Klasse höher gucken willst, dann schaue dir mal den Denon 2000, den DT880 und den Sennheiser HD650 an.
(Kannst natürlich auch gerne die Ultrasone und AudioTechnica Produkte dazu nehmen)

Ich meines es aus beiden Standpunkten aus.
Erstens bin ich absolut kein Fan von "wir produzieren einfach alles in China und verkaufen es dann zum 20 fachen des Wertpreises" und zum Zweiten ist die Verarbeitung bei HiFi und vor allem bei KH recht wichtig, da diese doch ~15 Jahre halten sollen und wenn ich mir da die Chinaplastikbomber angucke, dann bezweifel ich das stark.

Mir gefällt das Gesamtklangbild der Ultrasone nicht, ist aber Geschmackssache.
Genauso wie einigen das Gesamtklangbild der Sennheiser, Beyer oder AKG nicht so recht gefällt.
Der Pro 900 soll ja recht gut sein, wobei ich diesen noch nicht gehört habe.

Wenn du eine Klasse höher gucken willst, dann schaue dir mal den Denon 2000, den DT880 und den Sennheiser HD650 an.
(Kannst natürlich auch gerne die Ultrasone und AudioTechnica Produkte dazu nehmen)

Das stimmt natürlich, wobei der Shure recht robust wirkt. Aber 15 Jahre sind ne lange Zeit... :fresse:

Am K601 pappt aber auch ein Aufkleber Made in China. Also machens die Ösis/Deutschen auch nicht unbedingt anders. Ich bezweifle das der K601 deutlich teurer als der Shure in der Herstellung ist. Was aber für mich alles wieder ein Beweis für das super P/L-Verhältnis vom Superlux 681 ist (den behalt ich übrigens zu 100%)

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt AKG Modelle die sind "Made in Austria" (u.a. der K530) ;)

Der K701 ist auch "Made in Austria".

Mir ist es eigentlich egal wo meine Ware hergestellt wird, solange die Qualität stimmt.

Also die 880er von Beyer kann ich auch empfehlen, ich habe zwar gesündigt und nicht getestet, bin aber von Tag 1 begeistert. Nch dem Wechsel auf die Essence war ich dann ganz hin und weg. Ich hab die 250Ohm Edition, bin rund um glücklich. Sie gehen, wenn die Quelle stimmt, bis an den Anschlag ohne schlapp zu machen, und das ist bemerkenswert.

Ich war immer eher für basslastige Trommelfell massierende Musik bzw. massierenden Klang, dieses hat der 880er nicht, dafür ist er sehr klar, bringt die Bässe wenn sie sein müssen und sehr präzise. Abseits vom Klang sitzt das Ding wie eine glatte 1.

Wenn du eh schon so ausführlich Probe hörst, dann nimm die auch nochmal.

Zum Thema Neu-und Gebrauchtware: gerade Thomann bietet das Probehören sogar offiziell an (somit vollkommen legitim, und hat nichts mit dem beschrieenen Fernabsatzgesetz zu tun, welches so nicht mehr heißt, sondern ist ein Service vom Anbieter. Und bei Kopfhörern empfinde ich nichts schlimmes dabei. Bei Ear-Ins wäre ich schon etwas skeptischer.

Und auch ich kann als Gamer der Essence die Qualität nicht absprechen, hatte auch ich ne Titanium vorher.

Ja das werde ich noch machen. Ich habe nämlich seit gestern festgetellt, nachdem ich die Beyerdynamic nochmal einer längeren Sitzung unterzogen habe, dass diese mir doch am besten gefallen (zumindest von denen die nun hier sind). :fresse:
Das Langzeithörvergnügen ohne dass sie iwie lästig werden stimmt bei denen einfach. Auch wenn der Klang nicht immer sooo präsent ist, wie vielleicht beim Shure etc.

Ich kann mich zwar nicht zwischen DT770 und DT990 entscheiden, weil jeder so seine eigenen Vorzüge hat. Daher interessiert mich der DT880 sozusagen als Mittelweg durchaus.
Eines ist mir aber aufgefallen: beide der 770 pro als auch der 990 pro drücken bei mir nach einer halben Stunde ziemlich am Kopf, genauer gesagt irgendwo unterhalb der Schläfen.

Ich habe jetzt gelesen, dass die Edition-Versionen der Hörer einen lockereren Sitz haben. Kann das jemand bestätigen? Ist das der einzige Unterschied? Das allein würde den doch deutlichen Preisunterschied kaum rechtfertigen...

Ja das werde ich noch machen. Ich habe nämlich seit gestern festgetellt, nachdem ich die Beyerdynamic nochmal einer längeren Sitzung unterzogen habe, dass diese mir doch am besten gefallen (zumindest von denen die nun hier sind). :fresse:
Das Langzeithörvergnügen ohne dass sie iwie lästig werden stimmt bei denen einfach. Auch wenn der Klang nicht immer sooo präsent ist, wie vielleicht beim Shure etc.

Ich kann mich zwar nicht zwischen DT770 und DT990 entscheiden, weil jeder so seine eigenen Vorzüge hat. Daher interessiert mich der DT880 sozusagen als Mittelweg durchaus.
Eines ist mir aber aufgefallen: beide der 770 pro als auch der 990 pro drücken bei mir nach einer halben Stunde ziemlich am Kopf, genauer gesagt irgendwo unterhalb der Schläfen.

Ich habe jetzt gelesen, dass die Edition-Versionen der Hörer einen lockereren Sitz haben. Kann das jemand bestätigen? Ist das der einzige Unterschied? Das allein würde den doch deutlichen Preisunterschied kaum rechtfertigen...

Der DT880 ist ganz gewiss kein Mittelweg zwischen DT770 und DT990, auch wenn das die Namensgebung vllt so vorsieht.

Der DT880 ist deutlich neutraler, analytischer und ist nicht solch Bassschleucher wie der DT770 und DT990. (Keine Badewannenabstimmung)
Ich persönlich schätze den DT880 genau zwischen DT990 und AKG K701 ein. Also ein perfekter Mittelweg zwischen analytisch und basstreibender Spaßkopfhörer.

Und ja, die Edition Modelle haben einen geringeren Anpressdruck und ein normales Kanel. Die Pro Modelle haben einen höheren Anpressdruck und ein Spiralkabel.
Da ich den Preisunterschied zwischen Pro und Edtion einfach unakzeptabel finde, kann man sich da selber helfen ... hole dir den Pro und tue zwischen den Ohrmuscheln mehere Nächte lang eine Hand voll Bücher, sodass der Druck geringer wird.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist alles??? Kabel und Anpressdruck? Klanglich null Unterschied (ausser der vielleicht anderen Charakteristik aufgrund Anpressdruck)?

Hab grad nochmal geschaut, wenn man was anders als DT880 250 Ohm will muss man die Edition nehmen (Pro 600 find ich bspw. nirgends). Wobei der Preisunterschied, zumindest bei den seriös aussehenden Händlern nur 10 E beträgt... wär ja ok.

Welcher ist denn Deiner Meinung nach zum Zocken am besten?

Zuletzt bearbeitet:
Beim 880er hält sich der Preisunterschied aber noch in Grenzen, schlimm finde ich ihn beim 990er.

Zum Anpressdruck, ich hab nun wirklich nen dicken Schädel, und er sitzt echt angenehm, das war für mich der Hauptgrund den Edition zu nehmen, naja, und Spiralkapel waren für mich zum zocken auch keine Option :)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist alles??? Kabel und Anpressdruck? Klanglich null Unterschied (ausser der vielleicht anderen Charakteristik aufgrund Anpressdruck)?

Hab grad nochmal geschaut, wenn man was anders als DT880 250 Ohm will muss man die Edition nehmen (Pro 600 find ich bspw. nirgends). Wobei der Preisunterschied, zumindest bei den seriös aussehenden Händlern nur 10 E beträgt... wär ja ok.

Welcher ist denn Deiner Meinung nach zum Zocken am besten?

Der DT880 Pro mit 600 Ohm (wie ich ihn habe) ist sehr sehr selten und wird kaum hergestellt. Habe meinen nur auf Anfrage bekommen, der war bei keinem wirklich gelistet ...

Zum zocken allerdings kann ich mir vorstellen, dass dir da der DT990 mehr spaß macht, weil er eifnach mehr Bass hat.
Konnte da aber keinen Direktvergleich machen. Ich empfand aber beide als sehr gut beim zocken.

Ja!

Unterschied zwischen DT 880 PRO - DT 880 Edition

Ich find auch den Anpressdruck nicht zu hoch beim (990) Pro. Sehr angenehm zu tragen. Drückt jedenfalls nicht mehr wie der AKG K 530.

So siehts aus. Ich finde den Anpressdruck beim Pro auch sehr angenehm und keinesfalls zu stark.

Beim 880er hält sich der Preisunterschied aber noch in Grenzen, schlimm finde ich ihn beim 990er.

Zum Anpressdruck, ich hab nun wirklich nen dicken Schädel, und er sitzt echt angenehm, das war für mich der Hauptgrund den Edition zu nehmen, naja, und Spiralkapel waren für mich zum zocken auch keine Option :)

Finde die Preisunterschiede beim DT990 auch echt dreist. Da würde ich schon aus Prinzip nicht den Edition kaufen.
Wobei ich auch sagen muss, dass der DT990 den wohl größten klanglischen Unterschied bei Pro und Edition hat. Ich finde der Edition klingt da merklich besser als der Pro ... wohingegen ich beim DT770 und DT880 nahezu keinen klanglischen Unterschied feststelle.

Zuletzt bearbeitet: