[Kaufberatung] DT770 pro oder DT990 pro?

Es gibt was neues zu vermelden: ich hatte bevor ich diesen Thread eröffnet mal den Aurvana Live bestellt. Der ist heute gekommen.

Najaaa. Ich finde die Mitten/Höhen echt ziemlich gut, recht homogen.
Aber der Bass... viel zu langsam, blubbert und ist überhaupt nicht für meine Musik geeignet.
Alles mit Stimme (Soul etc) klingt sehr schön aufgrund der Abstimmung der Höhen und Mitten.
Insgesamt scheint mir der Hörer eher was für Soul, hiphop, vielleicht auch Rock zu sein. Für Elektronisches find ich die Abstimmung nix. Die Superluxe sind da deutlich besser.

Vielleicht hilft das jetzt weiter!?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe jetzt bestellt:

K601, DT770 250Ohm, DT770 80Ohm, DT990, HD598, HD558, ATH-M50, Shure 840, ich glaub das wars.

Dann bin ich ja mal gespannt....

Ist denn eine Auzentech für hochwertige KH besser als die Titanium HD? (Asus interessiert mich nicht, bevor hier Thema wird - ich brauch CMSS3D zum Zocken)

Also die Frage bezog sich auf den meines Wissens nach stärken KHV bei den Auzen.

Zuletzt bearbeitet:
(Asus interessiert mich nicht, bevor hier Thema wird - ich brauch CMSS3D zum Zocken)
Kauf dir die Asus Xonar Essence und du hast Dolby Headphone zum Zocken. ;)

Auzentech würde ich nicht kaufen, da ich schon öfters von quasi nicht vorhandenem Support, keiner Reaktion auf Mails und miesen Treibern gelesen habe.

Kauf dir die Asus Xonar Essence und du hast Dolby Headphone zum Zocken. ;)

Auzentech würde ich nicht kaufen, da ich schon öfters von quasi nicht vorhandenem Support, keiner Reaktion auf Mails und miesen Treibern gelesen habe.

Hatte ne Xense da, zeitgleich mit der THD. Was soll ich sagen, der Musikklang der Xonars ist schon sehr gut, aber Dolby Headphone geht mal gar nicht!

Zumindest nicht bei BC2. Da stehst auf ner Wiese neben Dir geht ne Granate hoch und es hört sich an wie als würdest Du grad im Kölner Dom fighten so hallt das. Völlig unrealistisch.

Die Ortung ist auch viel schlechter, ich bin da teilweise echt konfus rumgerannt, weil ich wusste das da jemand war, aber kein Plan wo.

Der FPS-Modus der Xense war da schon deutlich besser, aber es geht für mich eben nichts über CMSS3D. Da dreh ich mich exakt in die Richtung aus der das Geräusch kam, brauch kaum noch zielen und drück ab :shot:

Abgesehen davon solltest Du vielleicht mal testweise die THD ausprobieren, die hat wirklich einen top Stereosound, viel besser als alles was es sonst von Creative je gab und auch absolut konkurrenzfähig zu den Xonar.

Ich hab nur bedenken, dass der KHV evtl. bissl zu schwach sein könnte für 250 Ohm... ich werd ja sehen.

Aber ich bin ja für Tipps offen, von daher werd ich mir mal die STX bestellen für Stereo. Wobei der Unterschied zur Xense wahrscheinlich eher gering ausfällt. Oder?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich spiele ja auch BFBC2 und habe kein DH oder CMSS3d. Mit einem sehr guten Hifi Kopfhörer braucht man solche "Verbesserungen" nicht. ;)

Übrigens benutze ich gar keine SOundkarte, sondern den Onboardsound, weil der Kopfhörer an meinem AVR hängt.

Der steht bei mir im WoZi... :fresse: höchstens wireless vielleicht...

Also ich finde das genau richtig. :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:49 ----------

Der steht bei mir im WoZi... :fresse: höchstens wireless vielleicht...
Oder ein sehr langes Kabel. :)

Also ich finde das genau richtig. :)

Was soll daran richtig sein?
Dann geh ich zum Hifi Händler um die Ecke. Der wird zwar auch missbraucht, aber die Kopfhörer, die ich dort probehöre, die stehen eh dafür zur Verfügung.

So kriege ich 8 neue KH, schicke 7 in gebrauchten Zustand zurück. Großes Kino. Wenn das jeder so macht, dann kriegen wir alle bald nur noch Retour Ware zugesandt. Dann ist die Aufregung groß...

Man kann sich ja zwei bestellen, und das bessere Modell behalten. 8 ist für meine Begriffe stark übertrieben.

Der Hifi Händler um die Ecke hat aber in den allermeisten Fällen nur ein oder zwei Marken. Ich musste es genauso wie Joze machen und habe mir 12 verschiedene Kopfhörer bestellt, bis ich meinen AKG K601 hatte.

Hier gibt es einfach keinen Laden, der die volle Bandbreite anbietet. Und das obwohl ich in Bremen, einer immerhin über 500 000 Einwohner Stadt lebe.

Solange man die Kopfhörer wirklich nur kurz testet, wie man es auch im Laden tun würde, sehe ich daran nichts verwerfliches.

Zuletzt bearbeitet:
Ausserdem, wer sagt dass ich nur einen behalte... ich kenn mich! :rolleyes: Leider muss man fast hinzufügen...

Zuletzt bearbeitet:
Solange man die Kopfhörer wirklich nur kurz testet, wie man es auch im Laden tun würde, sehe ich daran nichts verwerfliches.

Gebraucht ist er dann trotzdem. Und willst du gebrauchte Sachen, wenn du etwas im Internet als neu bestellst? Nein.
Du bekommst dann von Amazon oder wem auch immer deine 12 Kopfhörer, Amazon bekommt 11 zurück, die sie dann im Marktplace deutlich billiger anbieten müssen oder halt als neu nochmal verschicken müssen - eben wegen solcher Maschen.

Man kann sich auch vorher darüber informieren, was für Kopfhörer dem eigenen Geschmack theoretisch entsprechen müssten und dann diese wenigen Modelle bestellen.
Bei 12 Stück muss ja alles dabei gewesen sein. Von Basslastig bis analytisch, von offen bis geschlossen, von Made in Germany bis Made in China.
Normal setzt man vorher Prioritäten und bestellt dann.

Oder bestellst du dir auch ein komplettes Intel System und ein komplettes AMD System, um zu schauen, was dir besser gefällt?

Gebraucht ist er dann trotzdem. Und willst du gebrauchte Sachen, wenn du etwas im Internet als neu bestellst? Nein.
Bis auf den zerschnittenen Tesastreifen wirst du bei meinen Rücksendungen keinen Unterschied zu einem neuen Produkt finden. Die Sachen kann man ohne Bedenken als Neuware verkaufen. ;)
eben wegen solcher Maschen.
Masche? Jetzt wirds echt lächerlich. :lol:

Das ist mein legitimes Recht. Das Fernabsatzgesetz erlaubt mir eine Prüfung, wie ich sie auch im Laden vornehmen würde. Genau dies mache ich. Nicht mehr und auch nicht weniger.
Man kann sich auch vorher darüber informieren, was für Kopfhörer dem eigenen Geschmack theoretisch entsprechen müssten und dann diese wenigen Modelle bestellen.
Wenn man aber noch nicht genau weiß, was wirklich gefällt und erst einen Überblickt braucht, kommt man um solche Vergleich nicht herum.

Oder bestellst du dir auch ein komplettes Intel System und ein komplettes AMD System, um zu schauen, was dir besser gefällt?
Nein, weil ich dabei durch Messwerte genau sagen kann, welches meinen Bedürfnissen entspricht. Bei Sound, Schuhen, Bekleidung, Parfüm (ordere ich auch gerne mal mehrere) etc. ist dies nicht der Fall.

Deswegen bestelle ich Klamotten auch immer in 2-3 Größen und schicke die unpassenden, "gebrauchten" Sachen zurück.

Deine Argumentation hinkt also gewaltig.

Zuletzt bearbeitet:
Bis auf den zerschnittenen Tesastreifen wirst du bei meinen Rücksendungen keinen Unterschied zu einem neuen Produkt finden. Die Sachen kann man ohne Bedenken als Neuware verkaufen. ;)
Masche? Jetzt wirds echt lächerlich. :lol:

Nein, sie sind gebraucht. Man kann sie nicht mehr als neu verkaufen, normalerweise.

Masche? Jetzt wirds echt lächerlich.

Das ist mein legitmes Recht. Das Fernabsatzgesetz erlaubt mir eine Prüfung, wie ich sie auch im Laden vornehmen würde. Genau dies mache ich. Nicht mehr und auch nicht weniger.

Natürlich kann man rechtlich nichts dagegen einwenden. Es ist aber, find ich, nicht die feine Art.
Wie gesagt. Wir reden hier nicht von 2 Kopfhörern, sondern von 8-12, die einfach mal so bestellt wurden, zum Testen.
Du kriegst im Laden ja auch keine neuen Kopfhörer ausgepackt, zum Testen. Hättest dann vorher den Online Laden anschreiben können "Schickt 12 Mal Retour Ware, kriegt ihr eh alles zurück. Den mir am besten gefallenden bestell ich dann nochmal neu". So wäre es eine 1 zu 1 Situation zw. Händler um die Ecke und Händer im Internet.

Wenn man aber noch nicht genau weiß, was wirklich gefällt und erst einen Überblickt braucht, kommt man um solche Vergleich nicht herum.
Wenn man nicht weiß, auf welche Faktoren man bei seiner Musik großen Wert legt, dann tun es wohl auch 20 EUR Headsets.

Ich weiß doch vorher, ob ich bspw. auf viel Bass stehe (der viel empfohlene AKG K 701 würde bspw. rausfallen - wozu dann noch bestellen?), oder halt auf eher wenig Bass (DT 990 Pro raus, Denon D2000 raus, usw.). Da muss ich doch nicht wirklich alle Modelle bestellen, einfach mal so.
Auch sollte ich eigentlich vorher wissen, ob überspitze Höhen mein Ding sind, oder nicht.

So kann man dann schön filtern.

Nein, weil ich dabei durch Messwerte genau sagen kann, welches meinen Bedürfnissen entspricht.
Du kannst den Sound vielleicht nicht wirklich messen. Aber du kannst die Eigenschaften eines Kopfhörers Filtern und dann mit deinen Anforderungen vergleichen. Wie oben erwähnt.

Man muss sich da natürlich einlesen.

---

Wie gesagt. Es ist dein gutes Recht, ich will dich nicht angreifen. Jeder kann im Rahmen des Gesetzes das machen, wozu er Lust hat.
Ich finde nur, dass man sich mal hinterfragen sollte, ob so eine Bestellung wirklich nötig gewesen wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Du kriegst im Laden ja auch keine neuen Kopfhörer ausgepackt, zum Testen.
ich weiss ja nicht, on was für Läden du gehst, aber wenn der Kopfhörer nicht an der Wand hängt, wird eben einer ausgepackt.

Nach deiner Argumentation müssten Schuhläden auch jedes Paar als B-ware verkaufen, nur weil jemand 5 Meter zum Anprobieren seine Käsefüße drin hatte. Also bitte!

Kaufst du die Verpackung oder das Produkt? :rolleyes:

Schuhe sind wohl nochmal eine ganz andere Geschichte, absolut nicht zu vergleichen.
Solltest du dann wenigstens konkret auf die Situation beziehen. Du bestellst dir 12 Schuhe, trägst die zur Arbeit, Privat beim Ausgehen, usw.
11 schickst du anschließend zurück.
Können die dann noch als neu verkauft werden? Wohl eher nicht.

ich weiss ja nicht, on was für Läden du gehst, aber wenn der Kopfhörer nicht an der Wand hängt, wird eben einer ausgepackt.
Du musstest dir 12 Kopfhörer online bestellen, und fragst mich, in welche Läden ich gehe? :p

Ich kaufe ein neues Produkt und möchte, dass das Produkt in keinem anderen Haushalt vorher benutzt wurde.

Du musstest dir 12 Kopfhörer online bestellen, und fragst mich, in welche Läden ich gehe? :p
Naja, allgemein kenne ich es so, daß man Produkt im laden testen kann. Es wird einfach ausgepackt, egal welches es ist.

Du bestellst dir 12 Schuhe, trägst die zur Arbeit, Privat beim Ausgehen, usw.
11 schickst du anschließend zurück.
Ich glaube du liest nicht richtig was ich schreibe. Die Kopfhörer werden genauso benutzt, wie wenn ich im Laden hören würde oder wie wenn ich im Laden Schuhe kaufe. Es tritt absolut KEINE Eigenschafts/Qualitätsminderung ein.
Du wirst es bei meinen Produkt wahrscheinlich nicht einmal merken, wenn ich die Sachen vorher hatte.

Ein richtiger Hifi Laden hat die gängigen Modelle ohnehin zum Probehören bereitgestellt.
Daher stellt sich die Problematik gar nicht erst.

Du kriegst im Internet i.d.R. neue Modelle, im Laden i.d.R. gebrauchte Modelle (siehe Anmerkung im ersten Abschnitt). Das ist ein gewaltiger Unterschied.
Man kann, wenn man genau weiß "Ja, ich will erstmal probehören", bei Amazon über die Amazon Gebrauchtdeals-Abteilung (oder wie das Ding heißt) bestellen, um den "Schaden" möglichst gering zu halten.
Macht sicherlich keiner. Gleich einfach alles neu bestellen, ohne Rücksicht auf Verluste.

Es ist ja schön, dass man optisch keine Unterschied bei deiner Ware feststellen wird können.
Trotzdem ist die Verpackung geöffnet und der KH benutzt worden, deswegen ist das Ding nicht mehr neu, sondern neuwertig. Ein großer Unterschied. Und ich will neu. Wenn ich neuwertig will, dann kauf ich mir einen neuwertig gebrauchten Kopfhörer und zahle eine Ecke weniger an Geldern.

Das wars von mir dann zu dem Thema. Ich finds nicht ok, andere finden es ok.
Jeder hat seine Meinung. Rechtlich hat keiner was verkehrt gemacht. Deshalb kommen wir eh nicht weiter.

Ich kanns nur nochmal wiederholen. Macht das jeder, bricht das totale Chaos aus. Kopfhörer sind bei vielen Händlern ohnehin nicht übermäßig auf Lager. D.h. also, dass sie schnell mal ausverkauft sein würden, oder der Händler einfach größere Waren auf Lager bereithalten muss (höhere Kosten, spiegelt sich dann im Preis nieder). Das Mehr an Masse an Rücksendungen muss natürlich verarbeitet werden. Der Händler muss schauen, was er mit den Rücksendungen macht.
Und weil ohnehin alles auf den Kunden abgewälzt wird, schneiden wir uns nur ins eigene Fleisch.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, die Fachhändler in Bremen verkaufen nur 2-3 Marken, weil sich das Geschäft mit den Kopfhörern einfach nicht lohnt.

Ich hatte den DT880 mit einer Xonar Essence und die Ortung und das Spielfeeling war sensationell, einfach genial, das war fast wie cheaten :d
Ich denke, das deine besagten Soundkarten eifnach absoluter Gamermist sind und mit HiFi leider nicht viel am Hut haben.

Für RICHTIGe Kopghörer gibt es bei den Soundkarten leider nur die Essence, oder du holst dir eine kleine Soundkarte für die D/A Wandlung und einen richtigen KHV.

PS: Ich finde es sehr sehr gut, dass du dir so viele KHs bestellst um sie optimal zu vergleichen, genau so sollte man das machen. Vermisse nur leider den DT880, aber glaube der war dir zu teuer und ist daher nicht in die Auswahl mit aufgenommen worden, aber er ist echt ein echt super Hörer.

Zuletzt bearbeitet:
Joa was heisst zu teuer... ich arbeite mich sozusagen von unten nach oben. :coolblue:

Nur wenn ich den bestellt hätte, dann hätte ich noch weitere der Preisklasse orden müssen ums nen realistischen Vergleich zu schaffen.

Was die Karte angeht - ich werd mir die STX mal bestellen wie gesagt. Aber die THD ist von den Bauteilen her der Essence bis auf Nuancen ebenbürtig - techn. Daten findest ja im Netz. Sie ist ja eig. auch eine reine Stereokarte. Ich weiss nicht ob Du die schon mal hattest. KHV hat die Essence nen stärkeren.

Man darf die Creativekarten zum Musikhören halt auch nicht im Gaming oder Unterhaltungsmodus laufen lassen, sondern im Audioerstellung mit Bitabgleich ohne Spielereien, dann zeigen die erst was geht. Ist klanglich ne absolut geile Karte. Die Xense war anders aber nicht besser.

Würd Dir empfehlen die auch mal zu testen...

Was mich bei der Xonars (hatte Xense + DX) auch gestört hat, war dass ich oft am EQ hab rumfummeln müssen bei unterschiedlicher Musik. Hab ich jetzt gar nicht iwie, Audioerstellungsmodus an, kein EQ oder sonstiges und jede Musikrichtung klingt geil. Bass/Mitte/Höhe alles richtig dosiert und glasklar.

Aber warten wir den morgigen Kopfhörertag mal ab... :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man so viel am EQ fummeln muss, das ist das eher ein Zeichen, dass man den falschen KH für den eigenen Geschmack hat.
Musik sollte man generell ohne jeglichere Verstelllung/Verzerrung/EQ genießen.

So, die ersten sind da: HD598 + 558, 770 80 Ohm und ATH-M50

bisheriges Fazit: 598 hat ein schönes ausgewogenes Klangbild, aber ist mir doch ein bisschen zu schwachbrüstig. 558 nicht getestet, da nur ne günstigere Option falls mich der 598 geflasht hätte.

Beyer klingt schon viel besser, wobei ein bisschen der Druck fehlt, nicht im Sinne des Basses, eher in der Maximallautstärke. Aber ein wirklich guter Hörer. Klingt aber wirklich sehr ähnlich dem Superlux 681 - natürlich deutlich hochwertiger. Absolut bequem und auch verarbeitungstechnisch top.

M50 macht Druck! Aber ohne unausgewogen zu klingen. Klanglich gefällt der mir sehr, aber ich find ihn ziemlich unbequem - teste ihn aber auch grad erst. Edit: ein bisschen zu stark ist der Bass fast schon...

Zuletzt bearbeitet:
den 80 Ohm hätt ich mir wohl gleich gespart , dann lieber den 880 noch mitgenommen

Der 770 250ohm soll je nach Glaube eine deutlich anderes Spektrum haben als der niederohmige 770.

Ich hab heute extra nochmal die Xense ausgepackt, die am Montag zurückgehen sollte um die nochmal mit den KHern zu testen.

Fazit: Also der KHV bringt gerade beim DT770, obwohl nur 80Ohm wirklich noch einiges. Musikklang top!

ABER: die Titanium HD steht der Xense und ich vermute auch der STX klangtechnisch in nichts nach. Ich finde sie klingt fast noch einen Tick klarer (ohne jegliche Soundverbesserer). Wenn ich davon ausgehe dass die Xense um Nuancen schlechter ist als die STX, dann liegen THD und STX auf ein und demselben Niveau.

Das vielleicht als Hilfe für alle die sich nicht entscheiden können zwischen dem besseren Musikklang der Xonars und der besseren Klang/Ortung in Games der X-Fi (hier kann mir erzählen wer will, Creative hat die Nase vorn) -werft einen Blick auf die THD!

Für mich der beste Allrounder...

Edit: die Auzentech Forte hab ich auch gleich noch mitgetestet, auch die unterliegt der THD in meinen Ohren deutlich.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es um reinen Musikgenuss geht, dann kann keine Consumerkarte der Xonar Essence das Wasser reichen.

Und ich würde keine 80 Ohm Versionen der Beyer bestellen, die können klanglich nicht mit den 250 Ohm Versionen mithalten, geschweige denn von den 600 Ohm Varianten, wo deiner komischen Titanium HD komplett die Puste ausgehen würde (im Vergleich zumr Essence), weil sie eher für den Gamermist gemacht ist ...

Entschuldige die harten Worte, aber ist nur meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es um reinen Musikgenuss geht, dann kann keine Consumerkarte der Xonar Essence das Wasser reichen.

Und ich würde keine 80 Ohm Versionen der Beyer bestellen, die können klanglich nicht mit den 250 Ohm Versionen mithalten, geschweige denn von den 600 Ohm Varianten, wo deiner komischen Titanium HD komplett die Puste ausgehen würde (im Vergleich zumr Essence), weil sie eher für den Gamermist gemacht ist ...

Entschuldige die harten Worte, aber ist nur meine Meinung.

Kein Problem, aber das ist ja gerade das Dillema. Ich sage nicht das die STX nicht die beste Consumerkarte (das ist nämlich in jedem Fall auch) für reines Audio ist. Aber in Games versagt sie für meine Begriffe total. Da schafft die THD wesentlich besser den Spagat und schafft es damit gut für Games und für Musik zu sein.
Für Leute wie mich die zwar Musik am PC hören, aber vornehmlich zocken ist es die wahrscheinlich bessere Karte. Hier kommt aber stets nur die Empfehlung der STX, was meiner Meinung nach nicht richtig ist.
Richtig Musik hören tu ich bspw. im Wohnzimmer (wo durchaus gutes Equipment steht), der PC ist zwar dafür nicht unwichtig aber auch nicht Hauptmedium.

Und der THD (welche im übrigen keine Gamerkarte ist - du solltest dich da besser erst informieren, dann schreiben - besser noch mal probehören - bewerte nur was Du getestet hast) geht bei der 250+Ohm Varianten (hab die 250 Ohmer noch nicht) nur die Luft aus weil ihr der KHV fehlt.

Das hat mit der reinen Klanggüte erstmal wenig zu tun. Ich sage die STX (in meinem Fall Xense) nimmt der THD nicht viel beim Audioklang und kann Games besser. Meine Meinung. (Aber ich werde die STX auf jeden Fall noch selbst testen, um hier nichts zu erzählen von dem ich keine Ahnung habe)

Zuletzt bearbeitet:
Und der THD (welche im übrigen keine Gamerkarte ist - du solltest dich da besser erst informieren, dann schreiben - besser noch mal probehören - bewerte nur was Du getestet hast) geht bei der 250+Ohm Varianten (hab die 250 Ohmer noch nicht) nur die Luft aus weil ihr der KHV fehlt.

Das ist doch ein Wiederspruch in sich. Wenn die THD nicht nur Gamerkram ist, was ist sie denn sonst noch? HiFi? Und das mit solch KHV? Sicher nicht ... Also ist sie lediglich für Gamer und dessen Headsets und Billigbröllwürfel konzipiert.

Ich hatte eine Zeit lang auch die Essence und war von der Ortung und dem Spielefeeling sehr sehr positiv überrascht. Die Ortung war verdammt gut.

Zuletzt bearbeitet:
Sie hat einen KHV bis 330 Ohm, das sind aber keine 600 Ohm. War von mir falsch ausgedrückt - sie hat einen KHV, dieser ist aber nicht so kräftig wie der der STX.

Über den Geschmack, gerade bei Audio lässt sich nicht streiten. Aber im Vergleich zur X-Fi ist die Ortung m.E.n. schlecht. Ich hab alles erdenkliche versucht einzustellen, angefangen von DH bis hin zu verschiedenen Einstellungen aus dem Xonar-Thread. Abgesehen davon, in den Einstellungen in denen es für mich akzeptabel war, klang Musik scheisse bzw. wäre die Leistungsfähigkeit der Karte in diesem Bereich nicht ausgeschöpft. Das würde für mich ein ständiges Rumgefummel bedeuten wenn ich ins Spiel gehe und umgekehrt. Da sind dann die verschiedenen Modi der X-Fis nicht schlecht.

Wahrscheinlich gilt bei den Soundkarten das gleiche wie bei den Kopfhörern, mehrere bestellen und für seine Bedürfnisse die beste finden.

Zuletzt bearbeitet: