[User-Review] DT880 Edition, DT990 Edition und K701

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na wenns der 990er wird kann ich ja auch getrost zur pro Version greifen für 149€ wa? :d

Nein ... beim DT990 fällt der klanglische Unterschied zwischen Pro und Edition wohl am meisten auf. Beim DT880 wohl am wenigsten ...
(persönlicher Höreindruck)

Na wenns der 990er wird kann ich ja auch getrost zur pro Version greifen für 149€ wa? :d

Du solltest trotzdem Probe hören gehen! Das war von mir nur eine Subjektive Antwort aus Höreindrücken, die ich mit den KH's sammeln konnte.

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Nein ... beim DT990 fällt der klanglische Unterschied zwischen Pro und Edition wohl am meisten auf. Beim DT880 wohl am wenigsten ...
(persönlicher Höreindruck)

Welchen klanglichen Unterschied gibt es denn? Ich weiß nur, dass der Pro fester anliegt und so der Bass wohl etwas kräftiger ist (da der Kopfhörer etwas "näher" an den Ohren anliegt). Gibt es sonst noch irgendwelche klanglichen Unterschiede? Ich habe nämlich auch beide Kopfhörer im Auge, daher würden mich solche Informationen schon interessieren :).

Ich finde halt, dass der klangliche Unterschied beim DT990 am meisten auffällt. Der Bass des Pro überlagert einfach zu sehr die Mitten. Irgendwie ist das beim DT990 Edition etwas entschärft worden und der Bass ist nicht mehr so nervig/aufdringlich. Zudem gibt es den DT990 Edition auch mit 600 Ohm, wo er im Hochtonbereich nochmal mimimal besser ist als der DT990 Pro.

Ob dir das gefällt, wirst du wohl nur durch das Probehören herraus finden ;)

So empfand ich das auch, erstaunlicherweise. Der Bass der 990er Edtition Variante is mir bisher nicht so negativ aufgefallen wie bei der Pro Version, da war ich schon überrascht.

Was haltet ihr von den Monster Beats Pro? Kosten 318-399€.

Hab mal einen von den grossen gehört.
PFUI TEUFEL, sowas will sich wohl keiner der etwas von Musik versteht anhören, der Bass ist derbst übertönt und sehr langsam, anders gesagt, extrem dominant und matschig.
Mein Freund, der auch eher ein Basshead ist, hat ihn schleunigst wieder abgelegt und angewiedert die Nase gerümpft xD
Der Verkäufer meinte auch sie seien sehr schlecht, aber eigentlich dürfte er dies nicht sagen.
Hier bezahlst du NUR für die Marke!

Hatte mal einen Kumpel, der einen gebrauchten Monster Beat kaufen wollte und der dachte, es sei eine Fälschung, weil er so grauenhaft schlecht klang, dass er es nicht glauben konnte, dass das Teil sonst 250€ kosten würde.
Er meinte, er hätte vllt 30€ für gezahlt, mehr nicht ... ^^

Ganz meine Rede^^
Ein anderer Freund hat sich kürzlich InEars für 15€ gekauft und war derart schockiert, dass es selbst in diesem Preissegment solch extreme Qualitätunterschiede gibt, er klang ähnlich einem Monster Beats, absolut übertriebener Bass

Es gibt keinen Unterschied zwischen DT990Pro und Edition, sie sind technisch völlig identisch. Unterschiede gibt es nur beim höheren Anpressdruck, (daher etwas mehr Bassvolumen) dem Spiralkabel und durch den veränderten optischen Touch. Diese Punkte rechtfertigen keinesfalls die Mehrausgaben.

Das Geld wäre beim DT880 besser aufgehoben, sofern dieser geschmacklich nicht zu neutral empfunden wird, sondern gefällt.

Mit dem AKG können nur wenig etwas anfangen, dat fast jeder eine spaßige Abstimmung haben möchte, mal mehr, mal weniger. Es ist keinesfalls "langweilig", sondern korrekt, klingt jedoch vor allem bei Heavy Metal/Rock&Co fürchterlich, da die meisten Bands nur durchschnittlich bis katastrophale Soundabmischung zu bieten haben (Metallica z.B. ist fürchterlich komprimiert, klingt grauenhaft). Hier sind leicht bis stark gesoundete Kopfhörer besser untergebracht. Wer vermehrt Jazz, Blues, Classic und alternativen Krempel hört, ist bei Kopfhörer wie dem AKG/DT880 besser aufgehoben.

Zum besseren Verständnis
http://www.youtube.com/v/3Gmex_4hreQ
Die Auswirkung von Kompression bei akustischer Musik

Ein Grund, warum einige Fans von Metalmusik explizit auf der Suche nach Alben mit guter Abmischung ohne Loudness War sind:

Seit ~2000 erschienene Metal Alben ohne Dynamik-Kompression

Das ist der Grund, warum heftig Dynamikkomprimierte Songs sich mit den AKG fürchterlich anhören und bei guter Aufnahmequalität aufblühen. Heute ist es eben alles dermaßen stark komprimiert, das leise wie auch laute Passagen identisch laut sind, es gibt kaum Abwechslung und die Ohren ermüden sehr stark mit den AKG (daher der Trend der Aussagen der Ermüdung mit den AKG).

Wollte dies nur nochmal erläutert haben.

Da ich hauptsächlich Musik mit guter Aufnahmequalität besitze, gefallen mir auch meine Shure SE425 und für zu Hause sind die 990 gut, weil man sehr leise Musik damit hören kann, zur Entspannung (eingebaute Loudness). Möchte man daheim jedoch optimal Musik hören, sind die AKG oder die Anlage in einem raumakutisch optimierten Raum mit optimaler Aufstellung der Lautsprecher und Hörplatz wie auch Einmessung nötig.

Uh, danke, jetzt weiss ich was du mit der Dynamik meintest. Hab zwar grad die falschen InEars dafür an, aber habe schon gemerkt, worum es geht. Schaue/Höre ich zuhause gleich mal an.

Hab mir mal den DT 770 Edition 600 Ohm gekauft. Hab ihn an der Auzentech Forte angeschlossen. Der KHV der Forte ist bis 600 Ohm geeignet aber ich muss sagen, dass ich gerade noch eine akzeptable Lautstärke bekomme. Muss also den Sound auf jedenfall 100% aufdrehen.

Wollte mal 600 Ohm probieren da man die anscheinend nur noch bei einen Anbieter bekommt und der 770 Edition langsam vom Markt verschwindet. Sound ist natürlich soweit super :d

Soviel ich weiss geht der KHV der Karte nur bis 300 ohm. ;)

Hm hab das neulich irgendwo gelesen das es 600 sind...naja aber das wäre ne Erklärung warum ich keine Luft mehr nach oben hab. Vielleicht muss ne Asus Essence stx her :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:57 ----------

Auzentech, Inc. X-Fi Forte PCI-Express Soundcard : World First soundcards for Music, HTPC, and Gaming

Headphone Output

3.5mm(1/8 ”) stereo mini-phone jack: Includes an independent Headphone amp and can activate an impedance 16Ω ~ 600Ω headphone or earphone. Also, can be used, when configuring a Stereo system, not using the Analog I/O cable, as an Front Line Output.

Hole dir lieber eine Essence ;)
Bei 50% des Reglers ist das schon echt heftig in punkto Lautstärke ...

ARGH!

Mein Raid 0 ist mir letzte Woche verreckt, als ich die Asus Xonar Essence STX einbauen wollte. Jetzt hab ich vorerst wieder die Creative drinne, sonst wär der Computer gar nicht mehr hochgefahren o_O
Zum Glück hab ich noch die meisten meiner Songs auf der externen HD. Das ganze wird sich wahrscheinlich dennoch etwas verzögern. Werde heute die Liste der eingesendeten Songs durchgehen und schauen was ich noch brauche.
Die Essence werde ich nächste Woche einbauen, sobald ich von der Northcon zurück bin. Dann wird getestet, ich hoffe es reicht mir bis am 23. Dezember. Auf jedenfall wird es nicht Januar.

Wenn du das Paket mit Richard Marx und Tori Amos meinst, die hab ich alle gehört und glücklicherweise auf der externen HD.
Was meinst du mit Beschreibung? Bitte über PN

Hab mal ne Asus Essence STX und AKG 701 bestellt. Werde den AKG 701 mal gegen den Beyerdynamic DT770 Edition 600 ohm antreten lassen und berichten.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ne Asus Essence STX und AKG 701 bestellt. Werde den AKG 701 mal gegen den Beyerdynamic DT770 Edition 600 ohm antreten lassen und berichten.

Verkaufe übriegens hier im Marktplatz eine Auzentech Forte und Roccat Kave.

Zum 1. Teil:
Das ist ja ein Unterschied wie Tag und Nacht. Na mal schauen was du uns diesbezüglich berichten wirst ...

Zum 2. Teil:
Das Handeln ist ausschließlich im Marktplatz erlaubt. Bitte editiere den Beitrag und nehme das raus.
Wenn es etwas in diesem Unterforum zutun hat, dann maximal im Schnäppchenthread, insofern es sich auch um eines handelt ;)

Gerade weil es so ein großer Unterschied ist hab ich ihn mal bestellt. Bin selber gespannt wer mir besser gefällt oder ob beide gleich geil sind :d

Für 600Ohm braucht man doch schon einen Amp für Kopfhörer oder irre ich mich?
Insofern macht der Vergleich absolut keinen Sinn, da du nicht die Anforderungen dafür erfüllst und ich mir nicht vorstellen kann, dass die Asus dafür genug Leistung hergibt. (Vllt. hast du aber doch einen^^)

Zwischen 32 Ohm und 50Ohm kann man schon merkbar einen Lautstärkeverlust hören, was will man dann erst mit 600Ohm noch hören können?

Er hat die Xonar Essence STX, also alles ok, da sie mit 600 Ohm Kopfhörer umzugehen weiß.

Hab ich grad auch gelesen, als ich auf Seite 2 gelandet bin =D

Gefährliches Halbwissen ;)
Der KHV macht nicht nur Sinn bei KHs mit einer hohen Impedanz. Die AKG Modelle (zB K601, K701 ...) haben zwar eine geringe Impedanz, kommen aber erst voll zur Geltung, wenn sie durch einem kraftvollen KHV befeuert werden.
Von der Theorie her würde eine Xonar DG reichen, diese besitzt einen KHV bis 100 Ohm. Dort klingt er allerdings deutlich unter seinem Niveau. Steckt man ihn hingegen an eine Essence oder ähnlichen starken oder gar stärkeren KHV, so entfaltet er erst sein volles Potenzial.

Ob ein KHV benötigt wird ist von der Impedanz unabhängig, es kommt auf dem Wirkungsgrad und auf die verwendete Technik an.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh