DTP-Rechner für 500-600 € - irgendwelche Einwände?

nixus minimax

Enthusiast
mahlzeit!

ich soll für schwiegermama einen dtp-knecht zusammenstellen und habe mich mal an folgender zusammenstellung versucht:

1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
1 x Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31230V2)
1 x TeamGroup Xtreem Vulcan DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (TXD316G1600HC9DC-V)
1 x Gainward GeForce GT 520 SilentFX, 1GB GDDR3, VGA, DVI, HDMI (2166)
1 x ASRock B75 Pro3-M, B75 (PC3-12800U DDR3)
1 x Sony Optiarc AD-5280S schwarz, SATA, bulk (-0B)
1 x Fractal Design Core 3000 (FD-CA-CORE-3000-BL)
1 x Cougar A400 400W ATX 2.3

das ganze soll kein produktiv-system werden, es soll also kein geld damit verdient werden. nur just4fun.
der xeon ist der günstigste quad mit ht, daher fiel die wahl auf den.
zunächst werden die 8gb speicher reichen, bei bedarf wird aufgerüstet.
eine festplatte als datengrab ist vorhanden. als monitor kommt ein 24" dell auf den tisch.

passt das oder gibt es andere vorschläge?
besten dank im voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
beim netzteil würde es auch die 300 bzw 350 watt version machen.

ansonsten die frage ob ht benötigt wird.
habe nur mal kurz was zum stichpunkt dtp überflogen, daraus kann ich aber nicht ganz die anforderung ablesen.

Müsste so passen.
Vielleicht noch ein CPU-Kühler für leiseren Betrieb. So Katana 3 oder was in der Art.

interessant mit dem ht.wusste ich gar nicht das es unter i7 da noch was gibt.

dafür?:Desktop-Publishing

würd da nicht dualcore reichen?ich hab von dem bereich jetzt nicht so die ahnung was da leistungsmäßig gefordert ist,auch rammäßig nicht.

bzgl ram nicht tg nehmen,die haben ne hohe fehlerquote.dvd brenner besser von lg o. liteon.die sind besser bzgl rohling kompatiblität besser u. laufruhiger.b75 zb.
MSI B75MA-P45, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (7798-010R) - Preisvergleich - ComputerBase

msi gilt als stromsparend,asrock nicht.

für gaming soll er aber nicht herhalten?

Zuletzt bearbeitet:
@thom_cat
naja, beim thema ht und z.b. photoshop scheiden sich ein wenig die geister. einiges ist auf jeden fall dahingehend programmiert worden. ist auch eher 'ne vorsichtsmaßnahme.
an programmen wird ps und indesign benutzt. evtl. noch freehand o.ä.

@bimini
da ist ja einer drin. der billige arctic. ich war mit denen immer sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die info.

meine frage zielte darauf, dass man sich vielleicht die externe grafik sparen könnte.

ja, das wäre schon eleganter. ein leistungsmäßig gleicher i7 mit igp ist aber leider teurer.

@WEM
nein, kein gaming. ein dualcore würde vermutlich auch reichen, sie bearbeitet jetzt auch nicht gerade die din a4 600dpi hochglanz sachen.
die karre soll aber die nächsten jahre unangetastet vor sich hin arbeiten.

nicht ganz unwichtig ist auch, das alles bei mindfactory zu bestellen ist.

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte nen i3 2120 mit smt 4 kerner im kopf.um da mal nen kompromiss zu finden würd ich nen i5 3450 mit igp nehmen.4 kerne u. ne gute ssd schaffen auch ordentlich was!

kann mir nicht vorstellen,das seiten erstellen das wirklich erfordert,wo du "8" kerne zu brauchst.

dann haste dir die graka gespart.

als kühler würd ich den scythe katana 4 dazu nehmen.

edit: ansonsten könnteste auch ausschau nach nen gebrauchten i7 2600k halten.die gehen fürs selbe geld weg wie der 3450.

Zuletzt bearbeitet:
den 3450 hatte ich auch schon im auge. gebraucht kommt nicht infrage. heute abend wird bestellt.
die sache ist halt, ich hab die kohle und die muss weg. und dafür will ich den besten "bang for the buck".
mal sehen...

im moment überlege ich aber vor allem, ob die ssd eine gute idee ist. das ding muss laufen.
die bewertungen machen mir da doch etwas sorgen.
ich habe keine lust, das sich das ding auf einmal auflöst und ich alles neu aufsetzen muss.
ja, ich weiß. das kann kann mir mit einer hdd auch passieren. aber irgendwie habe ich da mehr vertrauen.

wieso?die ist bei ~95% bewertung u. hier auch erprobt.die 830,m4 sind hier standard empfehlung.wenn du meinst müsste was anderes sein kannst dir ja die adata 510 anschauen.du kannst eigentlich jede mit sandforce 2xxx controller nehmen,nur bitte nicht von ocz.die sterben wie die fliegen...

ssds´s bringen im allgemeinen winbetrieb u. je nach photo/videobearbeitung deutlich was.das prog muß aber auf mb/s stehen.

Zuletzt bearbeitet:
die ssd wird hier wahrscheinlich richtig sinn machen bei den anwendungen.

und mit der richtigen wahl bist du genauso zuverlässig unterwegs wie mit einer hdd.

so, kleines update. alles ist etwas anders, es wird nun mitx und das bitfenix prodigy. ich persönlich würde ja eher ein kleines lian li nehmen...
das netzteil hat natürlich viel zu viel dampf, aber ich wollte eins mit cm. mal sehen, ob es hilft.
ich hab das jetzt so bestellt (bis auf die grafikkarte, die ist natürlich quatsch):

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte kannst weglassen wenn du den i5 nimmst. Die Interne ist völlig ausreichend.

Beim Netzteil vllt. das L9 längere Garantie und bessere Wirkungsgrad.

Der CPU-Kühler fehlt noch in der Konfig.

ich hätte eher den 23" für 179€ genommen.der 24" ist zu teuer.nun ja...

beim prodigy wirste aber damit rechnen können,das das nt nicht ganz rein passt.da soll noch ne erweiterung kommen für hinters gehäuse.

die hyperx wollen 1,65v glaub ich haben.da wäre 1,5v ram besser gewesen.

bei dem netzteil bin ich auch gespannt. soll aber irgendwie passen.

mit dem ram könntest du recht haben...hmpf. aber ich kann doch mit sicherheit die voltage erhöhen, oder?

äh,senken meinst du?evtl. läuft er auch mit weniger.1,56v hat intel bei ivy spezifiziert als maximum.wenn du 1,58v gibts sollte wohl auch nichts passieren.

wenns hinten etwas rausguckt ist doch egal.sieht man ja nicht.ist nur etwas unschön.da hätte bitfinix mal besser nen fenster im kabelberreich eingelassen....

wieso senken? jetzt stehe ich auf dem schlauch. der ram will 1,65v und ich sage dem board "mach 1,65v". das war doch sonst auch kein ding.

€: ok, hab es so langsam verstanden. speichercontroller in der cpu, mehr strom nix gut.

Zuletzt bearbeitet:
glückwunsch! evtl kann ich ja noch tauschen, sonst wird halt ausprobiert.

man, ich werd echt alt. ich hab den letzten rechner gebaut, da war der e2140 das p/l-wunder...

Zuletzt bearbeitet:
kannst ja neu bestellen u. das erstbestellte nach erhalt innerhalb der rückgabefrist zurück schicken.evtl. dann auch beim 24" dell.
für das geld hätteste nen guten 27" iiyama bekommen.;)

edit: anrufen u. fragen ob du ändern kannst.evtl restbetrag per nn zuzahlen.

man kann nicht alles wisen.ich auch nicht...

Zuletzt bearbeitet:
24" mit ips-panel gibt's nicht billiger. und den einen zoll mehr will schon haben. das stört mich nämlich bei meinem 23er dell etwas.

finde ich für die anforderung eher ungeeignet und reine größe alleine sagt auch nicht alles aus.

zum zusammenbasteln von angeboten o. seiten ist nen größerer sicherlich besser geeignet als nen kleinerer mit top panel,weil man mehr überblick hat wie es wirkt u. man die augen evtl. nicht zusammen kneifen muß an manchen stellen.

wenns um grafik rendern o. erstellen geht sicherlich der kleinere mit top panel.

der test sagt alles aus,nicht nur größe.

schließendlich wirds da aber hauptsächlich an den vorlieben des users liegen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh