[Kaufberatung] DTS/DD optisch an AV-Receiver

Kannst du mir ein paar Spiele nennen?

Zu dem DD/DTS problem: es lag an Powerdvd, bei VLC kann ich über PCM oder DD (A/52 over S/Pdif) ausgeben.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:05 ----------

Ach ja, eins noch: Durch den Anschluss über HDMI wird automatisch der Klon-Modus im Graka-Treiber angemacht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du mir ein paar Spiele nennen?

Zu dem DD/DTS problem: es lag an Powerdvd, bei VLC kann ich über PCM oder DD (A/52 over S/Pdif) ausgeben.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:05 ----------

Ach ja, eins noch: Durch den Anschluss über HDMI wird automatisch der Klon-Modus im Graka-Treiber angemacht.

Ich glaube die Race Driver Serie und Unreal III unterstützen das. Zudem Modern Warfare 2 wenn mich nicht alles täuscht. Ist aber auch nicht so wichtig.

Versteh ich das jetzt eigentlich richtig, du hast die Onboard SK komplett abgeschaltet per BIOS, und kriegst den Ton jeweils per PCM (oder was halt möglich ist) per GTX 470?

Jap, im Bios ist der Onboard Sound aus. Im Gerätemanager nur die vier Nvidia High Definition Audio Einträge.

Und bei Wiedergabegeräte steht "RXV467-1" an Nvidia High Definition Audio.

Die GTX470 gibt dann per PCM den Mehrkanalspielesound aus, genauso DVDs. Aber bei DVDs kann ich in VLC umschalten von "5.1" (PCM) auf "A/52 over S/Pdif" (DD/DTS) und dann geht auch Bitstream über HDMI bei DVDs.

Ich schau mal was ich an Spielen finde und melde mich dann wieder.

PS: Anbei ein Bild, wie dass dann aussieht. Nicht von der Creative Audigy irritieren lassen, die ist ja deaktiviert.

Jap, im Bios ist der Onboard Sound aus. Im Gerätemanager nur die vier Nvidia High Definition Audio Einträge.

Und bei Wiedergabegeräte steht "RXV467-1" an Nvidia High Definition Audio.

Die GTX470 gibt dann per PCM den Mehrkanalspielesound aus, genauso DVDs. Aber bei DVDs kann ich in VLC umschalten von "5.1" (PCM) auf "A/52 over S/Pdif" (DD/DTS) und dann geht auch Bitstream über HDMI bei DVDs.

Ich schau mal was ich an Spielen finde und melde mich dann wieder.

PS: Anbei ein Bild, wie dass dann aussieht. Nicht von der Creative Audigy irritieren lassen, die ist ja deaktiviert.

Interessant, Interessant. Hätte nicht gedacht das das so funktioniert. Dann haben sie sich ja mal wirklich was sinnvolles einfallen lassen, nur schade das ich das jetzt zu spät mitkriege (die Xonar ist erst seit 6 Monaten im PC).

Muss ich mich doch mal schlau machen wie das mit meiner Radeon aussieht.

Schonmal nett das du das mit den Spielen auch mal ausprobierst wenn möglich.

Also TestDrive Unlimited ist ein Dolby Digital Spiel. Das Logo ist hinten auf der Hülle drauf.
Und eben habe ich Mirror's Edge gespielt, da sind Schüsse auch hinter mir, so wie es sein soll. (ich musste nichts einstellen, ich habe mal gelesen, viele Spiele nehmen die Einstellung von Windows, also 5.1).

Mal sehen was ich noch testen kann, ich nehme mal Battle Field Heroes.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:16 ----------

Ist deine Grafikkarte im Profil noch aktuell? Die 4870? Die sollte das auch können ATI Radeon HD 4850 Preview: AMD Delivers Performance for the Masses - AnandTech :: Your Source for Hardware Analysis and News
AMD ATI Radeon HD 4850 Crossfire

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:16 ----------

Hm, also bei Battlefield Heroes konnte ich jetzt nicht aus den hinteren LS hören. Es lässt sich auch nichts einstellen. Ich denke das Spiel ist unfähig.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:16 ----------

Was ich noch hinzufügen möchte.

Über HDMI und PCM klingt es für mich deutlich besser als über Klinke->Cinch mit der Audigy1.

Und ich dachte schon die Audigy1 ist gut (da diese wiederum viel besser wie der ALC889 klingt).

Zuletzt bearbeitet:
Also TestDrive Unlimited ist ein Dolby Digital Spiel. Das Logo ist hinten auf der Hülle drauf.
Und eben habe ich Mirror's Edge gespielt, da sind Schüsse auch hinter mir, so wie es sein soll. (ich musste nichts einstellen, ich habe mal gelesen, viele Spiele nehmen die Einstellung von Windows, also 5.1).

[/COLOR]Hm, also bei Battlefield Heroes konnte ich jetzt nicht aus den hinteren LS hören. Es lässt sich auch nichts einstellen. Ich denke das Spiel ist unfähig.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:16 ----------

Was ich noch hinzufügen möchte.

Über HDMI und PCM klingt es für mich deutlich besser als über Klinke->Cinch mit der Audigy1.

Und ich dachte schon die Audigy1 ist gut (da diese wiederum viel besser wie der ALC889 klingt).

Aha, also wenn das Spiel bzw. das Programm DD oder sonstiges unterstützt hast du per PCIe Mehrkanalton. Nicht schlecht. Wenn das Spiel das nicht kann, dann nur Stereo, zumindest so wie es bis jetzt aussieht. Lag ich zumindest teilweise richtig mit meiner Annahme :fresse: das ne SK da nützlich ist wenn sie DD Live etc. hat.

Die HD4870 ist noch aktuell (wird sie auch noch ne Weile bleiben hoff ich), ich werd das bei Gelegenheit mal testen, muss mir nurmal nen passenden AV-Receiver besorgen, meine Decoderstation hat leider kein HDMI.

Und schön zu hören das es dir per HDMI besser gefällt als mit der Audigy 1, dann hat es sich ja schonmal gelohnt.
Jetzt kannst du dir ja überlegen ob dir die Spiele die kein DD etc. unterstützen das Geld für ne dedizierte SK wert sind, oder ob dir die Lösung jetzt ausreicht.

Aber vielleicht findest du ja noch ne Möglichkeit oder Battlefield (ist glaub ich eh auf EAX spezialisiert, so war es zumindest bis BF2) ist das einzige was rausfällt.

Was soll ich testen? Noch andere Spiele?

Ich könnte in Windows 2.0 eintellen, so dass ich am A/V Receiver PLII oder DTS:Neo6 nutzen kann. Ob dass dann nach was klingt weis ich noch nicht.

Was soll ich testen? Noch andere Spiele?

Ich könnte in Windows 2.0 eintellen, so dass ich am A/V Receiver PLII oder DTS:Neo6 nutzen kann. Ob dass dann nach was klingt weis ich noch nicht.

Nee, wegen mir brauchst du nix mehr zu testen. Mir reichts vollkommen das es läuft.

BTW, DTS Neo hört sich meiner Meinung nach gar nicht schlecht an (getestet mit Sennheiser PC160 und HD565 (diese allerdings mit Equalizereinsatz was auch wieder etwas verfälscht).

Und was mache ich, wenn ich mal ein Spiel habe, dass eben kein Surround kann? Dann kann ich ja mit Dolby PLII oder DTS:Neo6 mischen lassen, oder?! (Dazu muss ich nur die Windows Lautsprecherconfig von 5.1 auf 2.1 stellen.) (Es gibt ja glaube sogar ein Dolby PLII Game)

Und was mache ich, wenn ich mal ein Spiel habe, dass eben kein Surround kann? Dann kann ich ja mit Dolby PLII oder DTS:Neo6 mischen lassen, oder?! (Dazu muss ich nur die Windows Lautsprecherconfig von 5.1 auf 2.1 stellen.) (Es gibt ja glaube sogar ein Dolby PLII Game)

Ja, DTS müsste dir das hochmischen, Dolby auch aber ich würde rein subjektiv DTS vorziehen.
Mir fällt spontan nix ein was nicht irgendwie Raumklang produziert (da die Xonar ja alles hochrechnet achte ich da schon ne Weile nicht mehr drauf), evtl. sowas wie CS 1.x.

Könntest damit ja mal nen Versuch starten.

Ich hatte vom "Dolby PLII Game"-Modus gesprochen, weil bei den DTS Modes im Yamaha keins dabei ist, das explizit "Game" beinhaltet im Namen.

Ok, ich schau mal wo mein CS liegt. Es schon eingestaubt :d

Anhänge

• modes.jpg
    modes.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 27
Ich habe jetzt CS 1.0 gestartet und egal ob ich in den Einstellungen A3D und oder EAX anschalte, in den Sound Optionen von CS meine ich. Kann ich trotzt Dolby PLII nur Ton aus den Front LS hören. (zb. wenn ich eine Rakete abfeuere mich um 180° drehe, dann höre ich aus den hinten LS nix und aus den beiden vorderen höre ich es, dass es hinter mir explodiert ist.

Ich habe jetzt CS 1.0 gestartet und egal ob ich in den Einstellungen A3D und oder EAX anschalte, in den Sound Optionen von CS meine ich. Kann ich trotzt Dolby PLII nur Ton aus den Front LS hören. (zb. wenn ich eine Rakete abfeuere mich um 180° drehe, dann höre ich aus den hinten LS nix und aus den beiden vorderen höre ich es, dass es hinter mir explodiert ist.

Sry, deine PN hab ich eben erst gesehen.

Genau das hab ich mir gedacht, olle Spiele kriegste nur mit DTS zum Mehrkanal. Zumindest sollte das funktionieren. Dolby PL ist eh nicht das wahre, probiers doch bei Gelegenheit mit DTS:NEO aus.

Hi,
auch mit DTS Neo6:Cinema nichts aus den hinteren Boxen.

Kannst du mal gegen testen? Also mal in CS ne Rakete abfeuern, dort wo sie weit fliegt, bevor sie explodiert und dich schnell nach hinten drehen (in CS) und dann hören, ob was aus den hinteren LS kommt. Oder hast du das uralte CS nicht?

Ich möchte mal mit deine Soundlösung vergleichen.

Hi,
auch mit DTS Neo6:Cinema nichts aus den hinteren Boxen.

Kannst du mal gegen testen? Also mal in CS ne Rakete abfeuern, dort wo sie weit fliegt, bevor sie explodiert und dich schnell nach hinten drehen (in CS) und dann hören, ob was aus den hinteren LS kommt. Oder hast du das uralte CS nicht?

Ich möchte mal mit deine Soundlösung vergleichen.

Kann ich tun, muss ich heute Abend mal dran denken. Ich hab noch CS1.0 und CS 1.6 auf der Platte. Allerdings hab ich im Moment mein System analog angeschlossen, ich muss mal kucken ob ich alle Kabel da hab um die Decoderstation fix dranzu klemmen.

Super.
Was mir noch aufgefallen ist. Beim Spielstart ist der Sierrra-Trailer auch hinten zu hören. Da funktioniert es also. Dann aber beim Valve-Trailer nicht mehr und im Spiel selbst auch nicht mehr.

Super.
Was mir noch aufgefallen ist. Beim Spielstart ist der Sierrra-Trailer auch hinten zu hören. Da funktioniert es also. Dann aber beim Valve-Trailer nicht mehr und im Spiel selbst auch nicht mehr.

Hast du im Spiel die EAX Unterstürtzung angemacht? Wenn ja, mach die mal aus. Vielleicht liegts ja an so ner Banalität.
Kann heute leider nicht mit der Decoderstation testen, ich hab die noch bei ner Freundin (noch vom letzten Freiluftkino ;) )und sie kommt erst am Freitag wieder aus´m Urlaub.
Wenn dir das reicht und das Prob dann immer noch besteht, teste ichs gerne am Freitag oder Samstag.

Ja ok. Interessieren würd es mich schon.
Eax hatte ich sowohl an als auch aus. Habe inzwischen CS 1.0 auf 1.5 geupdatet, aber macht keinen Unterschied.

Glaubst du, es ist egal ob ich eine Soundkarte mit DD-Live oder DTS-Connect nehme? Weil zb. die Xonar D2x kann beides.
Aber mit einer Xonar DS könnte ich günstig DTS-Connect bekommen. Da werde ich vlt. auch mal im Xonar Thread fragen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:24 ----------

Glaubst du echt, dass DTS Connect aus einem alten Spiel 5.1 rauskitzelt, dass eigentlich kein 5.1 unterstützt?

Es mag ja sein, dass alles in AC3 bzw. Dolby Digital oder DTS gewandelt wird. Aber dann liegt halt ein 5.1 DD /DTS Signal vor, bei dem das Spiel aber nur die vorderen Kanäle anspricht. Also liegt ein 5.1 Signal an, welches nur vorne Tonsignale hat. Oder?

Ja ok. Interessieren würd es mich schon.
Eax hatte ich sowohl an als auch aus. Habe inzwischen CS 1.0 auf 1.5 geupdatet, aber macht keinen Unterschied.

Glaubst du, es ist egal ob ich eine Soundkarte mit DD-Live oder DTS-Connect nehme? Weil zb. die Xonar D2x kann beides.
Aber mit einer Xonar DS könnte ich günstig DTS-Connect bekommen. Da werde ich vlt. auch mal im Xonar Thread fragen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:24 ----------

Glaubst du echt, dass DTS Connect aus einem alten Spiel 5.1 rauskitzelt, dass eigentlich kein 5.1 unterstützt?

Es mag ja sein, dass alles in AC3 bzw. Dolby Digital oder DTS gewandelt wird. Aber dann liegt halt ein 5.1 DD /DTS Signal vor, bei dem das Spiel aber nur die vorderen Kanäle anspricht. Also liegt ein 5.1 Signal an, welches nur vorne Tonsignale hat. Oder?

Ich glaub schon das es egal ist ob nun DTS-Connect oder DD-Live, ich hör da keinen Unterschied. Frag mal im Xonar Thread, evtl. hat da ja jemand ein besseres Gehör bzw. hat schonmal ausgiebig getestet.

Und ob das Signal wirklich in Mehrkanal (also mit richtiger Ortung) hochgerechnet wird, ist ne gute Frage. Ich hab schon den Eindruck das die Ortbarkeit gegeben ist, aber da hab ich meist mit KH ausprobiert. Und das hat bei der X-Fi per CMSS-3D auch gut funktioniert. Ich finde zwar die Ortbarkeit und die "Güte" des Klangs per DTS-connect an der Xonar besser, aber das ist mal wieder rein subjektiv.

Definitiv kann ich aber sagen das ich egal bei was für Spielen, immer 5.1 hab am Teufel seit die Xonar drin ist. Allerdings möchte ich nicht beschwören das es immer aus der richtigen Richtung kommt, schon allein weil meine Boxen nicht optimal aufgebaut sind und eher auf Musik eingepegelt sind als auf Filme oder Spiele. Musik stand halt definitiv im Vordergrund beim SK Kauf für mich.

Ich seh mal zu das ich meine Station am Freitag direkt wieder bekomme, dann test ich mal ein wenig rum wenn ich zeit hab. Müsste aber gehen.
igentlich müsste um das mit dem Hochrechnen zu testen auch analog gehen, oder was meinst du?

Nö, analog geht ja nicht. Denn DD-Live oder DTS Connect ist ja die Umrechnung in ein S/Pdif 5.1 Signal.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:52 ----------

Dazu auch interessant der englische Wikipedia Eintrag DTS (sound system) - Wikipedia, the free encyclopedia

Gibt es schon was neues? :d

Hab die Station zwar da, komme aber im Moment zu gar nix, im Moment bin ich @work und darf mich mit nem RAID rumschlagen das zickt.
Ich hoffe ich schaff das heute noch mit der Station, versprechen kann ich dir leider nix.

Ok, danke für die Info. RAID ist schon ne knifflige Sache ;) Viel Glück/Spaß

Ok, danke für die Info. RAID ist schon ne knifflige Sache ;) Viel Glück/Spaß

Dank des kleinen Areca 1210 Controllers war der Umzug in nen neuen PC zum Glück nicht das Problem. RAID Set war sofort bootbar :cool:

So, grade die Box angeklemmt und mal CS 1.0 angetestet mit diesen Einstellungen

Map cs_assault, EAX und A3D im Spiel an, als Ortung hab ich das Öffnen der kleinen grünen Tür genutzt, sprich immer wenn die Bots da rein sind hab ich aufgehorcht ;)

Ich müsste mir das schon sehr einbilden, aber die Ortbarkeit ist gegeben. Egal ob DTS oder DDL. Sprich wenn ich mich im Free Look umgedreht habe so dass die Tür hinter mir war, hat man es auch nur über die Back Surrounds gehört.

Was mich stutzig macht ist die Tatsache das meine Decoderstation mir nicht sagt das ein DD oder DTS Signal anliegt. Das kann aber auch an einer verfriemelten Einstallung an ihr liegen.

Edit: Hm, schon komisch, ich glaub die Decoderstation nimmt nicht alles vom Signal, bei Starcraft II kam sofort ein DD Signal an. Hast du ne Ahnung ob sich DTS Neo bzw. DDL vom "normalen" DTS oder DD Signal unterscheiden? Mir kommts so vor als ob die nicht alles von der Xonar decodiert. Hab grade mal im 2 Speaker Modus mit DTS:NEO PC getestet, und da hab ich nur auf den Front Kanälen Ton sowie im Center.

Zuletzt bearbeitet:
Danke sehr fürs Ausprobieren.
Also lohnt eine DTS-Connect fähige Xonar DS schon denke ich. Aktuell habe ich den A/V-Receiver per Toslink am nicht DTS Connect fähigen ALC889a von meinem Gigabyteboard hängen.

Danke sehr fürs Ausprobieren.
Also lohnt eine DTS-Connect fähige Xonar DS schon denke ich. Aktuell habe ich den A/V-Receiver per Toslink am nicht DTS Connect fähigen ALC889a von meinem Gigabyteboard hängen.

Kuck mal in meinen Edit :wink:

BTW, wie funzt das mit dieser roten Markierung wenn ich einen Post von mir ändere?

Die rote Markierung kommt nur, wenn du 2 mal hintereinander ne Antwort schreibst, automatisch dann.

Wenn du 2 speaker einschaltest sollte auch nur vorne was rauskommen.

Du musst schon wie auf dem Bild, 5.1 einstelln.

Rein theoretisch sollte zwischen DD und DDlive bzw. DTS und DTS-Connect kein unterschied sein. die jeweils letzteren sind ja nur on-the-fly kodiert. Die "normalen" DD und DTS sind so abgespeichert.

Die rote Markierung kommt nur, wenn du 2 mal hintereinander ne Antwort schreibst, automatisch dann.

Wenn du 2 speaker einschaltest sollte auch nur vorne was rauskommen.

Du musst schon wie auf dem Bild, 5.1 einstelln.

Rein theoretisch sollte zwischen DD und DDlive bzw. DTS und DTS-Connect kein unterschied sein. die jeweils letzteren sind ja nur on-the-fly kodiert. Die "normalen" DD und DTS sind so abgespeichert.

Ah, danke fürs erklären.
Gut, aber dann kann man sich DTS:NEO PC etc. sparen, bzw. es ist nur für Stereosysteme (Kopfhörer inkl. ) gedacht um da ne räumliche Abbildung zu bekommen wenn ich das richtig sehe.
Ich werd morgen @work mal rumfragen ob jemand nen AV-Receiver hat mit optischem Eingang.
Ich würd gern sichergehen das das so läuft wie wir beide uns das vorstellen.

Gut, die DS kostet bei Amazon im Moment nur knapp 45€, da könnte man auch mal ins Blaue rein bestellen und bei Nicht Gefallen wieder zurück schicken.

Noch habe ich ein 2.1 system. Die hinteren waren geliehen von meinem Vater ^^
Aber vielleicht finde ich noch irgendwas durch googlen raus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh