[Kaufberatung] DTS/DD optisch an AV-Receiver

Wenn ich mal meine Konversation ausm Hifi Forum hier her kopieren darf:

(wie es aussieht muss das Spiel es unterstützen, also bringt da auch ddl und dts:connect nix, wenn das Spiel keinen surround bietet)
ich schrieb:
Mich interessiert da noch eine andere Sache die in Richtung PC-Spiele geht:

Ich hatte den RXV467 mit HDMI an die Grafikkarte angeschlossen. Bei Spielen mit Dolby Digital Unterstützung hatte ich auch Surroundsound.

Bei älteren Spielen jedoch nur 2.1
Dann hab ich gedacht, mixe ich es einfach hoch mit Dolby PLII(x) am receiver.

Aber trotz PLII kam nur Sound aus den Fronts.

Woran liegt das?
Andregee schrieb:
dann waren im stereoton keine surroundsignale vorhanden.
pl2 arbeitet auf basis der phasenverdrehten schallanteile.
diese entstehen in aufnahmen durch reflexionen.
sind diese nicht vorhanden oder expliziet in der aufnahme via pro logic kodiert kann da auch nichts rauskommen.
ich schrieb:
Nur noch eine kleine Frage zum dem Thema:

Wird sich daran auch nichts ändern wenn ich eine Soundkarte mit Dolby Digital Live oder DTS-Connect einsetzen würde?

Sprich, arbeiten die nach dem selben Prinzip?
Mr4K schrieb:
Hi,

Nur so am Rande: wer wird jetzt da jetzt danach googeln was DDL oder DTS-C ist.

Diese Marketingsprüche sagen natürlich jedem was, wie wärs mit ein paar Eckdaten, Anzahl der Kanäle, Bitrate, Auflösung usw.

Wobei in meiner Frage schon die Antwort verborgen ist.

LG Frank.
ich schrieb:
Was soll ich da erwähnen? Ich möchte nach wie vor wissen, ob ich aus alten Spielen surround sound bekomme.

Anscheinend geht das nicht, wenn ich den RAV467 mit HDMI an den PC anschließe. (weder mit in Windows 2.1 und im Yamaha PLII noch mit 5.1 in Windows in der HDMI Einstellung)

Und dann wollte ich wissen, ob es die Soundkarten mit zb. DTS:connect bzw. neo:6 hinbekommen aus alten Spielen Mehrkanalton zu bekommen.

EDIT: Somit wollte ich nur wissen, ob ich den Yamaha am besten mit HDMI oder Toslink+Soudnkarte anschließe. Um Stereomusik, DVDs und Spiele in Mehrkanal zu genießen
burli0 schrieb:
das hängt doch ganz allein von den spielen ab, bei 5.1 fähiger verbindung zw. pc und avr....
da ist hdmi und optisch völlig gleichwertig.

natürlich muss das alte spiel die zusammenarbeit mit dem heutigen hdmi-treiber beherrschen. VIELL. können die das mit spdif/optisch eher.
ich schrieb:
Das war mir nicht klar.
Deshalb hab ich hier nachgefragt, ob es am Yamaha liegt, dass er per HDMI und PLII nicht Mehrkanal aus den alten Spielen holt. UNd ob eine Soundkarte mit DDL oder DTS:connect das könnte.

Aber so wie ich dich verstehe Burli0 liegt es nicht am Yamaha sondern am Spiel also am Quellmaterial.
burli0 schrieb:
niemals liegt das am avr. alles was die über hdmi, optisch kriegen können die umsetzen.

s.o. editiert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich mal meine Konversation ausm Hifi Forum hier her kopieren darf:

(wie es aussieht muss das Spiel es unterstützen, also bringt da auch ddl und dts:connect nix, wenn das Spiel keinen surround bietet)

Tja, aber warum sollten dann Firmen wie ASUS explizit damit werben das alle Signale hochgemischt bzw. gerechnet werden? Und wieso hör ich dann zumindest bei CS nen ton aus den Back Surrounds? OK, das könnt ich mir auch einbilden so nach dem Motto, da muss jetzt was kommen.

So leid es mir tut, bestell dir einfach eine Xonar DS und teste es selber aus. Langsam zweilfe ich an meinen Ohren :motz:. Und Zurück schicken is ja möglich.

Also so wie ich es bei DTS und Dolby auf ihren Website nachgelesen habe sieht es so aus:

DTS-NEO:6 im Yamaha Receiver funktioniert nur, wenn das Material (in dem Fall das PC Spiel) in Stereo Matrix vorliegt.

DTS-NEO:PC (zb. auf dem Xonar Karten) hingegen kann Stereo in 7.1 wandeln (da scheint es egal zu was für ein Quellmaterial da ist) (jedenfalls finde ich keine anderen Hinweise)

Dolby Pro Logic II in meinem Yamaha macht laut Dolby die Wiedergabe von Stereomusik auf allen 5 Lautsprechern gleichzeitig möglich. (hab ich auch so getestet, funktioniert wie von Dolby beschrieben aber nur beim Musik hören und nicht bei Spielen)

Zitat Dolby: "Im Prinzip erkennt und verarbeitet Dolby Pro Logic II die Richtungsinformationen, die in hochwertigen Stereo-Signalen enthalten sind. " Und diese scheinen bei Spielen zu fehlen.

Jedoch frage ich mich, wie Dolby Home Theather (was unter anderem Dolby Pro Logic IIx, Dolby Digital Live beinhaltet) es dann schaffen soll Stereo spiele auf 5.1 zu mischen. Weil ich ja oben schon geschrieben habe, dass es mit Dolby PLII im AV Receiver nicht ging.

Ich weiß nicht, irgendwie hab ich mich beim Nachforschen selbst verwirrt. Auch mit Beitrag #63

Also hab ich noch mal die Lautsprecher von meinem Vater "geklaut" :d

Aktuell habe ich den Yamaha per toslink mit der Realtek ALC889a verbunden.

Also nur 2ch Stereo PCm möglich.

Ich bekomme aber wenn ich im Yamaha Dolby PLII oder DTS Neo:6 anmache auch sound aus den hinteren LS, allerdings etwas leiser als vorne, so dass ich mit dem Ohr an den LS muss.

Getestet habe ich Euro Truck Simulator und CS 1.5

Also es geht doch. Jedenfalls, wenn ich mit toslink dran bin. Jetzt müsste ich nochmal HDMI gegen prüfen.

Ich weiß nicht, irgendwie hab ich mich beim Nachforschen selbst verwirrt. Auch mit Beitrag #63

Also hab ich noch mal die Lautsprecher von meinem Vater "geklaut" :d

Aktuell habe ich den Yamaha per toslink mit der Realtek ALC889a verbunden.

Also nur 2ch Stereo PCm möglich.

Ich bekomme aber wenn ich im Yamaha Dolby PLII oder DTS Neo:6 anmache auch sound aus den hinteren LS, allerdings etwas leiser als vorne, so dass ich mit dem Ohr an den LS muss.

Getestet habe ich Euro Truck Simulator und CS 1.5

Also es geht doch. Jedenfalls, wenn ich mit toslink dran bin. Jetzt müsste ich nochmal HDMI gegen prüfen.

Was hälst du davon direkt die Jungs von ASUS mal zu fragen? Vielleicht kann einer von denen uns ja erleuchten und mal klar stellen wie das läuft?

Was sollte ich da fragen? Hier ist alles ein bisschen aus dem Ruder gelaufen.

Ich weiß jetzt auf jeden Fall, dass ich mit den Decodern PLII und DTS:Neo:6 in meinem Yamaha Receiver die Toslink Signale verteilen kann auf 5.1 Sowohl bei Musik als auch bei Spielen.

Was sollte ich da fragen? Hier ist alles ein bisschen aus dem Ruder gelaufen.

Ich weiß jetzt auf jeden Fall, dass ich mit den Decodern PLII und DTS:Neo:6 in meinem Yamaha Receiver die Toslink Signale verteilen kann auf 5.1 Sowohl bei Musik als auch bei Spielen.

Ahso, ich bin mittlerweile so konfus das ich nicht mehr weiß was bei der ganzen sache rumgekommen ist. Vergiss es einfach..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh