Dual Chan besser als mehr RAM?

untitled

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
104
Hallo Community!

Habe 1024MB DDRRAM A-DATA Vitesta PC500 CL3 mit 2x512MB Modulen als Dual auf nem DFI Lanparty II laufen. Nun die Frage... Lohnt es sich in den 3. Slot ein 1GB Teil zu stecken? Oder ist es besser, 1GB zu behalten und auf Dual zu lassen?

Gruss
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist wie bei den Grafikkarten. Da waren die 256MB/128Bit-Versionen auch langsamer als die 128MB/256Bit-Versionen. Was nützt einem viel Speicher, wenn er zu langsam ist, um voll genutzt zu werden? Daher würde ich entweder 2x512MB hinzukaufen und eine CR von 2T in Kauf nehmen oder 2x512MB verkaufen und gleich 2x1024MB kaufen.
 
naja aber dc macht in games net viel mehr so in office anwendungen und auch nich megamässig aber spürbar
 
Also in Games sind 2GB non DC auf jeden Fall besser als 1GB im DC... was nützen einem 5% mehr Performance, wenn das Game 1,5GB Speicher verlangt und man dadurch mit 1GB Nachladeruckler hat...

Ich würde einfach die beiden 512er verkaufen und 2 1GB Riegel holen, wenns zu teuer ist halt einen 1GB Riegel dazu stecken.

mfg
 
ich würde auch gleich 2*1024mb holen, wenn du die alten doch noch drine lassen willst hol dir halt noch 2*512mb, die beiden varrianten sind deutlich besser als deine. ;)

mfg deepsilver
 
Hallo,

ich schlage mich gerade mit der gleichen Entscheidung herum.

Funktioniert denn der Dual-Channel noch, wenn man 4 Riegel drin hat? Ich habe schon des öfteren gehört, dass das eben nur mit exakt 2 Riegeln funktioniert.

Ich hätte da noch eine Frage:

Gibt es, wenn man nur einen Riegel hinzutut irgendwelche weiterem Kompatibilitäts- oder Performanceprobleme?

Danke schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
funzt auch mit 4 riegeln
 
und auch mit 2 verschiedenen Pärchen, allerdings sollten die Pärchen aus gleichen Bausteinen bestehen wenns geht.
 
Danke für die Antworten, das geht ja irre schnell hier.

@HisN Meine nächste Frage wäre gewesen, ob 2x512 und 2x1gb Probleme bereiten. Danke für's Vorgreifen. :)

Aber was genau meinst du mit gleichen Bausteinen? Ich habe mal Everest benutzt, werde aber aus den Daten auch nicht richtig schlau.

Ram.jpg
 
Ich meine das Du wenn es möglich ist z.b. 2x1GB Elixir DDR400 2-3-38 und 2x512MB Infineon 400er 3-5-5-8 verbaust und nicht 1xElixir, 1xInfineon, 1xGeil und 1xCorsair womöglich noch mit verschiedenen Latenzen :-))) sondern das die Paare wirklich GLEICH sind.

(nicht an den Zahlen aufhängen, sind nur Beispiele)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh