Dual Channel nicht möglich

puhbaer36

Enthusiast
Ich habe eben einen Benchmarktest durchlaufen lassen und der hat mich wieder daran erinnert, das ich meine zwei Speicher-Module nicht im Dual-Channel-Modus laufen lassen kann, da dann der Rechner nicht hochfährt.
Kann das wirklich noch am nichtvorhandensein der zugelassenen Speichermodule im Handbuch liegen?

Meine Innereien stehen unter mein System :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laufen die Module nur mit aktiviertem XMP nicht im Dual Channel oder auch nicht mit Standardtakt?
Beide Module auf A1/B1 oder A2/B2 gesteckt wurde getestet? Einzeln funtionieren die RAM Bänke?
Möglicherweise könnte auch der CPU Kühler zu fest angezogen, oder Pins im Sockel verbogen sein.

Sie stecken jetzt auf A1 und A2 und der Rechner läuft. Ich hatte die Steckweise gestern vergessen und habe gestern im BIOS auf XMP gestellt mit dem Ergebnis, das der Rechner schwarz blieb.
Ich habe dann die Speichermodule auf A1 und B1 gesteckt und A2 und B2 und versucht ob der Rechner so läuft. Keine Chance.
Ich glaube erst als ich 1 Speichermodul in A1 versucht habe, lief er wieder an halb in Bios und schrieb: overclocking failed, ich solle F1 drücken.
Dort konnte ich dann XMP wieder ausschalten, das zweite Speichermodul einschieben und der Rechner lief wieder wie voher.
Deine Tests werde ich später machen.
Soll ich den CPU mal rausnehmen und anschauen?
Wenn ich den Kühler etwas löse nach mittlerweile zwei Jahren, kann das das mit dem Dualchannel dann noch hinhauen? (falls er es ist)

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal mit einem Modul in B1. Läuft er dann? Am Kühler kann es nicht liegen, an verbogenen Pins im CPU Sockel sehr wohl.

Also,
der Rechner läuft weder mit einem Einzelmodul in B1 oder B2.
Bzw. er läuft an, geht wieder aus, läuft wieder an, aber es kommt kein Beep und der Bildschirm bleibt dunkel.
A1 und A2 funktionieren beide einzeln.

Soll ich den Kühler jetzt mal abbauen und mir den Prozessor anschauen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Du solltest nachsehen, ob im Sockel Kontakte verbogen sind. Die kann man (sehr vorsichtig, am besten unter einem Auflichtmikroskop) richten.

Ja, die Kontakte, die die CPU unten berühren.

Speichermodule die man benutzt, sind oft nicht im Handbuch oder in der Speicherkompatibilitätsliste. Trotzdem laufen sie ohne murren.

Probier doch mal 2 andere Module, normale ohne grosses OC.

Das dein Bios meldet, das es ein OC Problem gibt, wo du 1 Modul drin hast mag ja sinnvoll sein. Du drückst dann F1,stellst danach XMP aus und baust ein 2. Modul rein. Das ist nicht gut. Bios meldet doch schon ein Speicherproblem bei einem Modul, OC Probleme. XMP läuft vieleicht auch mit einem Modul nichtmal. Weil der eben höhere Spannungen will, die nicht geliefert werden.

DDR2 2400 ist schon hohes OC. Ich denke mal dazu benötigen die Module einfach mehr Spannung oder sowas.
Während die bei normaler Spannung z.b als DDR3 1600 absolut prima im Dualchannel laufen würden. Ich würde mal ein Bios Reset machen, einfach die Batterie raus. Danach beide Module in die Slots für Dualchannel. Fährt er womöglich mit normalem Standardtakt hoch. Ein Biosupdate kann auch helfen.

Ich würde auch mal probieren, ob er mit normalem Standardram, also 2 anderen Modulen problemlos läuft. Erspart dir nämlich Bauarbeiten an der CPU.
Bauen kannst du danach ja immer noch, wenn er mit normalem Standarram nämlich nicht läuft. Dann wäre ein Defekt schon viel eher möglich.

Zuletzt bearbeitet:
So,
habe soeben meinen Rechner wieder zusammen gebaut.
Speichermodule raus, Kühler ab, Prozessor runter und im hellsten Licht, was mir möglich ist, nachgeschaut, ob ich irgendwas Verbogenes finde.
War aber nichts zu erkennen.
Prozessor und Kühler von alter Wärmeleitpaste befreit.
Neue Wärmeleitpaste, aber diesmal dünnere von CoolerMaster, aufgetragen und wieder alles zusammen gebaut.
Wieder einen Speicherriegel in jedem Slot getestet und siehe da-> Leben in B1 und B2

Habe nun wie im Handbuch empfohlen die Slots A2 und B2 belegt und mit CPU-Z nachgeschaut, ob sie jetzt wirklich im Dualchannel laufen.

Und sie laufen im Dual-Channel -> freu

Und nun wieder zu meinem Versuch:

Wofür ist XMP gut?

Dachte ich mir schon, das bauen unnötig ist. Das also nichts an der CPU defekt ist. XMP sind im Ram hinterlegte Daten. Mainboards können die auslesen, grob gesagt und damit dann den Ram laufen lassen. So läuft er meistens dann im Enthusiasten Modus, also mehr mhz, schärfere Timings und sowas. eben so, wie der Hersteller diese Module verkauft und dafür bezahlt man ja auch mehr, als eben für normalen Standard Ram.

Mein gut und günstig Ram Crucial Ballistix hat sowas auch. Der läuft mit 800mhz (DDR3 1600) und dazu hat er 3 Timings.11-9-9, 10-9-9 und eben das XMP Profil miit 9-9-9. Also damit hat er agressivere Timings. Mainboard kann die nach aktivieren auslesen und den damit automatisch mit den schnellsten Timings laufen lassen. Meiner ist noch Standard Ram. Deiner ist ja OC als DDR 3 2400. Also bei mir macht das wenig aus, bei deinem schon mehr.

Deiner kann also ganz normal als Standard DDR3 1600 laufen oder eben recht deutlich mehr, nämlich als DDR3 2400. Schau mal mit CPU-Z wie die laufen. Du musst XMP nicht aktivieren, aber um deinen Ram eben optimal laufen zu lassen wäre das hilfreich oder du müsstest die Werte manuell einstellen im Bios.

@burki 73
Zu Deiner Signatur:
Amor = Gott der Liebe
Armor = Rüstung ;)

@Kullberg

Über die Jahre echt mein Gehäuse immer falsch bezeichnet. Dabei steht die richtige Bezeichnung vorne dran.
Dank dir für den Hinweis.

Nun kann ich mir auch erklären, warum mich nie jemand ernst genommen hat :) Kein Wunder, wenn jemand mit einem Gehäuse namens Gott der Liebe unterwegs ist...

So,
habe jetzt mal XMP ausprobiert.
Mein Board gibt zwei voreingestellte XMP-Modus vor:
1 - XMP mit 2400 MHz
2 - XMP mit 2133 MHz

Bei 1 bleibt der Bildschirm dunkel
Auf 2 läuft der Rechner gerade.

Muß ich mich mit Profil 2 zufrieden geben?

Auf Profil 1 bei 2400MHz stellt das Mainboard Latenzen ein 11,0-13-13 usw.
Laut CPU-Z können meine Speicher aber nur 11,0-14-14 bei 2400MHz
Kann es daran liegen, das der Bildschirm schwarz bleibt?

Zuletzt bearbeitet:
Kannst versuchen die Timings für XMP DDR3-2400 (z.B. mit Thaipoon Burner oder Aida64 auslesen) von Hand einzustellen. Die Nebenspannungen (VCCIO/VCCSA) müssen eventuell auch noch mit angepasst werden.
Möglicherweise schafft der Speichercontroller oder das Board den RAM-Takt auch einfach nicht.

ich denke, ich kann mit dem Profile 2 leben.

Jetzt sagt mir den Benchmarktest, das meine XFX 7970 weit unter ihren Erwartungen bleibt.
Ich denke, das auch das eine Fehleinstellung in Bios ist.
Wenn ich sie mit CPU-Z auslese, steht dort beim Performencelevel: Current mit einem core von 300 MHz und Memory von 150 MHz.

Irgendwo kann man wohl auch einen PerformenceLevel 1 einstellen, wo sie dann das leistet, was sie kann: core von 925 MHz und nen Memory von 1375 MHz.

Was muss ich umstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, die geht nur auf den hohen Level, wenn 3D angezeigt wird. Lass mal einen Benchmark (zb. Unigine Heaven) in nem Fenster laufen und schau auf CPU-Z.

Du hast natürlich Recht. Unter Heaven Benchmark 4.0 lief sie auf hohen Level.
Ich habe Benchmark mal durchlaufen lassen und am Ende kam raus:
FPS 72,1
Score 1816
Direkted3D11
1920x1080 Fullscreen
Custom

Ist das jetzt gut oder schlecht?

Hmm, entschuldigung für den Doppelpost.
Aber könnte mir jetzt mal jemand sagen, ob das normale Werte sind oder ob ich im Bios oder so noch eine Einstellung verändern muss(wie z.B. mit dem XMP), das die Grafikkarte ihre volle Leistung entfalten kann.
Das ist mein erstes Intelboard.
Ich glaube eigentlich nicht, das eine XFX 7970 ein Flaschenhals ist.

Ich hab das Bios 2104 vom Tag 26.09.2013.
Es ist das letzte angebotene Bios von Asus für dieses Board

Wie sieht es denn mit meiner Grafikkarte aus?

Darf man mal fragen warum du glaubst dass bei deiner GraKa etwas nicht passt?

Dass sie am Desktop mit niedrigerem Takt läuft ist völlig normal.
Deine Heaven-Ergebnisse sind schwer zu vergleichen weil wir die genauen Settings nicht kennen die gefahren wurden

Und dass eine HD7970 definitiv keine Rakete mehr ist sollte dir bewusst sein, die hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel.

Also rück mal raus mit der Begründung warum die Karte schlechter performen soll wie erwartet.
Mach ein paar Heaven-Benches mit Einstellungen die auch bei Reviews der Karten genutzt wurden, oder wo Ergebnisse im Netz gepostet wurden, dann kannst du leicht vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Der UserBenchmarktest hatte herausgefunden, das meine Speicher nicht das leisten, was sie hätten können müssen. Dort stand auch: sie bleiben weit unter Ihren Erwartungen. Es war halt die Tatsache, das sie nicht im Dual-Channelmodus liefen und das kein XMP eingeschaltet war.

Bei der Grafikkarte steht nun das selbe. (Weit unter ihren Erwartungen)
Was mir aber aufgefallen ist, das der Test zwar ein paar Grafik 3D Animationen testet, aber meine Grafikkarte dabei nicht in schwitzen kommt, so wie bei dem Heavenbenchmarktest.
Vielleicht testet der Userbenchmark die Graka nur mit den Standby-Settings ?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh