Dual Channel

Dr.Evil

Neuling
Hi Leutz,

ich habe ein P4C800 Deluxe mit einem Speicher Riegel mit 512 PC400 Mbyte Ram (Infineon)! Jetzt hab ich wieder Kohle und wollte mir einen 2ten Infineon Ram Riegel kaufen. Muss ich dazu exakt den gleichen kaufen oder nur PC400 mit 512 MB von Infineon?Ich möchte aber nicht ocen

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist eigentlich immer besser exakt den gleichen nochmal zu kaufen. So hast du die grösste Wahrscheinlichkeit, daß sie bei einem eventuellen OC versuch gut gehen.

irgendwie habe ich ein ramriegel den es auf der seite gar nicht gibt !!!! mein ram riegel ist C2 und die bezeichnung finde ich nicht auf infineon.de

Aber keine Sorge, es wird auch mit einem andern Infineon laufen ;)

laufen wird es aufjedenfall aber ich will DC...
Außerdem will ich nicht ocen.

steht das C2 für die CAS Latency?
wenn dem so ist, du eh nicht oc möchtest und keine CAS2 Infinis findest solltest du halt schauen, dass du am besten nen 2,5 Infini findest, was den schnelleren halt dann bremst...aber DC funzt schon

nein also das ist so:

Auf den Ram steinen sind so schwarze Rechtecke (8 auf jeder Seite) ! Und daneben steht C2 und der Produkt COde.
Ich hab ehrlich keine Ahnung was C2 heißt aber im Bios steht mein Ram auf CL2,5... Also wenn ich noch ein 512 MB Riegel kaufe der auch PC400 und von Infineon ist, wird dann DC funzen?

Bitte helft mir

ajo

such mal auf der infineon-site nach der seriennummer..da findte den auf jeden fall !

so long
thornhill

jo werde ich machen.
wie kommt es denn das im bios und sisoftsandra steht das mein ram cl2.5 ist und man nur cl3 kaufen kann? ich selber habe die timings net verändert... Die wurden automatisch erkannt!
Bitte hellft mir

Haste den FSB auf 166Mhz? Dann ist per SPD CL2,5 vorgegeben. CL3 bezieht sich nämlich auf die Vorgabe für 200MHZ.

lade dir doch mal aida herunter. unter "spd" zeigt es dir die ausgelesene typennummer deines riegels an - damit kannst du dann auf der infineon-seite nach dem passenden zwilling suchen gehen...

Original geschrieben von Dr.Evil
jo werde ich machen.
wie kommt es denn das im bios und sisoftsandra steht das mein ram cl2.5 ist und man nur cl3 kaufen kann? ich selber habe die timings net verändert... Die wurden automatisch erkannt!
Bitte hellft mir

ne ich hab einen FSB von 800 (also 4x 200)! aida sagt auch das es auf 200 mhz läuft und auf Cl2.5 ! bei seriennummer steht Keine ;-)

Bitte helft mir...!

es gibt infineon-module mit cl 2,5 und 3 auf 400er fsb. geh mal zu k&m, die haben auf jeden fall beide sorten. das c2 steht auf den modulen meines wissens für den herstellungsort, es gibt hier 2 fabriken die unterschiedlich labeln, is aber nich so wichtig. und auf dem intel board kannste eigentlich einfahc nen infineon 512er mit 400fsb holen, da is die latenz eh nicht so auschlaggebed. es funktioniert auch im dc.

also ein cl2,5 und ein cl 3 für dual channel? ich hab so 90€ für ein 2ten riegel... Welchen muss ich kaufen für DC?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er diese Riegel auf der Infineon Seite nicht findet dann würde ich darauf tippen das es Infineon 3rd sind und keine Originale Infineons!
Also Riegel von einem anderen Hersteller mit Infineon Speicherbausteinen.

Was muss ich denn nun kaufen für Dual Channel ?!?!?!?!?

oh, hmmm infineonchip also... am besten du nimmst deinen riegel mit und hälst ihn dem verkäufer unter die nase und sagst dass du noch so einen willst......

Original geschrieben von Dr.Evil
[...]bei seriennummer steht Keine ;-)

die seriennummer interessiert auch nicht. du brauchst den "modulnamen" aus dem aida-spd-menü. nötigenfalls mehrfach den reload-button aidas drücken...

aber falls es nur infineon-chips sind, macht die kombination mit einem weiteren noname-modul in meinen augen wenig sinn. bestelle dir doch lieber bei mci 2*256/512mb ddr400-ram und verticke deinen riegel bei ebay....

Zuletzt bearbeitet:
hmm ne das ist mir zu umständlich...!
ALso der Modulname lautet 51056732119 aber auch das findet er nicht auf der Seite.

tja.. das klingt dann nach inf-chips und noname-platine. top-board und noname-speicher... wie geht das zusammen?

das geht oft genug - warum auch nicht ?

He lol? WArum ist Infineon eine scheiss Marke?
Ich verstehe euch nicht...Ich will auch nich ocen sondern nur Performance und ich bin recht zufrieden was ich mit meinem Singel Channel Ram leiste: 6700 Pkt. beim PcMark2002

Es geht nicht darum das Infineon eine Sch.... Marke ist, Infineon ist sogar super solange sie original sind Platine, Chips und die SPD-Programmierung!
Bei deinen sind halt nur die Chips Infineon und der Rest NoName, ich würde dir auch raten den 512 Speicher zu verkaufen und 2x die gleichen 256 MB zu kaufen, du hast dann mehr Freude dran!

Ein kleiner Tip von mir: Die TakeMS DDR 400 laufen super in deinem Board. Schau hier und ein Test ist hier

moment und woher wisst ihr das es noname speicher riegel sind?

tjo, dsl-hexe... exakt! v.a. dürfte es schwierig werden, dem bastard-modul einen geeigneten zwilling zur seite zu stellen...

wenn du mit den single-ddr-ergebnissen zufrieden bist, dr.evil, warum dann überhaupt die ganze aufregung? halten und geld sparen.. ;-)

@ dr.evil:

aida erkennt i.d.r. die modulnamen aller wesentlichen marken-hersteller - und infineon ist definitiv wesentlich...

um ganz sicher zu gehen, solltest du mit deinem speicher vielleicht aber doch noch mal zum händler deines vertrauens marschieren..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es originale Infineons wären, hättest du sie finden müssen auf der Infineon Homepage!

die bezeiczhnungen stimmen einfach nicht überein...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh