Dual Core CPUs werden von Quake 4 ausgelastet

olDirdey schrieb:
Du redest hier selbst von "nix schneller beim gamen..."

Da isses wurscht ob Dual Core oder nicht da eh kaum ein Game Dual Core unterstützt. Fakt es, gibt momentan NIX schnelleres wie nen P-M zum Gamen. Da fehlt euch "Anfängern" wohl noch ne Menge nachholbedarf :maul:

Dazu braucht man ein Games was das nutzt und ein Pentium M auf Dual-Core Basis z.b Yonah Kern. :coolblue: Oder als Alternative ein P4 Dual-Core mit HT ! "Zumindest scheint in gewissen Anwendungen HT mehr berücksichtigt zu werden als Dual-Core"

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
duKee schrieb:
in einem jahr gibts auch schon den conroe etc. der wieder um einiges schneller ist.

dann gibs schon wieder den M2 Sockel:bigok:

denni schrieb:
dann gibs schon wieder den M2 Sockel:bigok:
wobei das ja "nur" DDR2 support ist ... dann muss man mal schaun was des unterm strich bringt, denn wenn die anwendungen nicht RAM lastig sind sondern CPU power pur fordern ...

-> Mer werden sehen ;)

sommerwiewinter schrieb:
Oder die Herstelle verdonnern uns, das zu Kaufen...
nForce3 ist ja auch nicht zu langsam, es fehlen nur entsprechende AGP-Karten!

Ich glaube , nVidia will AGP gar nicht mehr Supporten, denn jeder soll sich ein Board mit dem neuem NF4 holen:heul:

olDirdey schrieb:
Du redest hier selbst von "nix schneller beim gamen..."

Da isses wurscht ob Dual Core oder nicht da eh kaum ein Game Dual Core unterstützt. Fakt es, gibt momentan NIX schnelleres wie nen P-M zum Gamen. Da fehlt euch "Anfängern" wohl noch ne Menge nachholbedarf :maul:

:hail: Schade, dass nicht mehr Leute so denken und das endlich mal begreifen. Aber was solls, nur weil die Masse an Möchtegern-Ober-Pro-Gam0rn meint, mit AMD soooo viel besser zu fahren, muß das ja nicht die ultimative Wahrheit sein. Wann hat die Masse schon mal recht ;-).
Und wo kann man bitte nachlesen, dass ein Dualcore den Dothan schlägt, sobald das Spiel DC optimiert ist? Dafür liegen die Taktraten nicht all zu weit auseinander.
Bis die meisten Spiele wirklich so weit sind, dass DC was bringt, wird noch viel Zeit vergehen. Momentan bringt ja nicht mal SLI überall was.

jetzt schreibt der kerl nicht mehr...tststs..:d. hat wohl eingesehen, dass er auf dem holzweg ist.

vaclav schrieb:
jetzt schreibt der kerl nicht mehr...tststs..:d. hat wohl eingesehen, dass er auf dem holzweg ist.

du meinst doch wohl nicht mich? na klar ist der dual core manchester und toledo schneller als ein p-m sofern die application multithreaded ist. den Single core A64 schlägt der P-m.

da gibts ja nichts weiter dazu zu schreiben...der vergleich ist auch unfähr, 2 CPUs gegen eine CPU.

wenn der yonah kommt, dann kann man erst richtig vergleichen.

Zidane schrieb:
Dazu braucht man ein Games was das nutzt und ein Pentium M auf Dual-Core Basis z.b Yonah Kern. :coolblue: Oder als Alternative ein P4 Dual-Core mit HT ! "Zumindest scheint in gewissen Anwendungen HT mehr berücksichtigt zu werden als Dual-Core"

solche aussagen bewegen mich dazu nichts zu schreiben, macht keinen spass wenn leute im thread sind die überhaupt keine ahnung haben. Diese aussage ist totaler unsinn...

Zuletzt bearbeitet:
ne andere frage:
würde dann auch cs von dc profitieren? ist ja auch ein opengl spiel

.::$k4T4N::. schrieb:
ne andere frage:
würde dann auch cs von dc profitieren? ist ja auch ein opengl spiel

hmmm, eine äusserst interesannte frage!!!
darauf bin nicht gekommen! man müsste CS unter OpengL mal testen.
aber!:

bei quake 3 musste man den supprt auch erst aktivieren in der konsole...ich denke im kern ist CS multithreaded, nur muss man es vielleicht erst aktivieren!

cl55amg schrieb:
:haha: hab ich mir gedacht das da nichts mehr kommt...
ein FX 57 ist ein single core. hier geht es nur im dual core.

gegen den ein p-m keine chance hat bei gleichen takt, sofern die anwendung multi threaded ist.

Das ist klar. So ähnlich wenn man einen Hecktriebler und einen Allradwagen vergleicht. Wenn man Gelände fährt ist Allrad besser.

Man kann und sollte die nicht direkt vergleichen. Die sind völlig unterschiedlich. Bisher ist ein P-M bei Singleanwedungen (übertaktet) kaum zu schlagen. So wie der X2 bei Multithreadanwendungen (heißt das so?).

0verl0ad schrieb:
Das ist klar. So ähnlich wenn man einen Hecktriebler und einen Allradwagen vergleicht. Wenn man Gelände fährt ist Allrad besser.

Man kann und sollte die nicht direkt vergleichen. Die sind völlig unterschiedlich. Bisher ist ein P-M bei Singleanwedungen (übertaktet) kaum zu schlagen. So wie der X2 bei Multithreadanwendungen (heißt das so?).

kann ich nur vollkommen zustimmen:-)

nils918634968 schrieb:
Bei CS braucht man das auch überhaupt nicht und Source ist D3D..

ich hab gewusst das irgendeiner das schreiben wird, das nächste mal schreib ich vorher das ich weiss das es bei CS nicht gebraucht wird...
aber trotzdem danke für die info:rolleyes: und ja, CS Source basiert nur auf direckt 3d, zwar hat niemand was von source geschrieben...aber danke:wink:

cl55amg schrieb:
hmmm, eine äusserst interesannte frage!!!
darauf bin nicht gekommen! man müsste CS unter OpengL mal testen.
aber!:

bei quake 3 musste man den supprt auch erst aktivieren in der konsole...ich denke im kern ist CS multithreaded, nur muss man es vielleicht erst aktivieren!

ähm.. quake3 unterstützt SMP (Symmetric Multi Processing - Computer mir mehreren Prozessoren) allerdings _NICHT_ DC (dualcore)

und CS basierend auf der quake1 engine wird DC erst recht nicht nutzen.. auch nicht über OpenGL ...

Zuletzt bearbeitet:
emerald schrieb:
ähm.. quake3 unterstützt SMP (Symmetric Multi Processing - Computer mir mehreren Prozessoren) allerdings _NICHT_ DC (dualcore)

und CS basierend auf der quake1 engine wird DC erst recht nicht nutzen.. auch nicht über OpenGL ...

wenn du einen dual core hast, dann hast einen Computer mit mehreren Prozessoren. Die Betriebssytem interne verwaltung macht keinen unterschied ob du nun 2 sockel mit jeweils einer CPU hast, oder ob du einen Sockel hast indem 2 CPUs stecken.

deshalb untertützt quake 3 auch dual core cpu's, aber nur wenn man es aktiviert, und das kann schon mal sehr tricky sein...
mehr dazu:
http://www.firingsquad.com/hardware/q3adrivers/page3.asp
http://www.2cpu.com/articles/6_1.html

http://www.pcstats.com/articleview.cfm?articleID=1797

zitat:
The OS treats both processors more or less equally, assigning work as needed. Both AMD and Intel's new dual-core chips can be considered SMP capable (internally).

die älteren quake engines müssten es auch im kern unterstützen, die frage ist ob man es aktivieren kann...?

du musst einfach 2 CPU systeme gleichsetzten mit dual core systemen...
wenn du noch fragen hast dann stell sie einfach.

anscheinend hat der dual core nvidia treiber mehr mit der 100% CPU auslastung zu tun als ich dachte. bei 1024x768 hab ich 50% cpu last...

wenn ich dei auflösung erhöhe und AA usw dazuschalte dann geht erst die auslastung hoch...

cl55amg schrieb:
sorry hab ich leider nicht, eher unwahrscheinlich das es supportet wird ohne irgendwelche tricks....

Supportet auch net

Kann jetzt endlich mal jemand Vergleichstests mit einem und 2 cores machen?!?!!!
Zur Info: Man kann in der boot.ini mit dem Befehl /ONECPU von vorneherein den zweiten Core deaktivieren! (Zu überprüfen z.B. im Taskmanager.)
Danke!

Ich finde Dual Cores lohnen sich immernoch nicht bzw. noch relativ lange nicht! Für Arbeiten schon mehr. Der P-M ist immernoch der Renner, da sich sogut wie jeder leicht und locker übertakten lässt und dann voll abgeht :d

cl55amg schrieb:
wenn du einen dual core hast, dann hast einen Computer mit mehreren Prozessoren.
Die Betriebssytem interne verwaltung macht keinen unterschied ob du nun 2 sockel mit jeweils einer CPU hast,
oder ob du einen Sockel hast indem 2 CPUs stecken.

deshalb untertützt quake 3 auch dual core cpu's, aber nur wenn man es aktiviert,
und das kann schon mal sehr tricky sein...

jo und da leigt ein kleiner fehler..
wenn du dual core hast heißt das nicht, dass du mehrere prozessoren hast..
du hast dann 1 Prozessor mit mehreren Kernen.
und leider gibt es da wohl doch einige unterscheide zu systemen mit 2 echten Prozessoren.
(das wurde auch schon hier im forum hoch und runter diskutiert... )

u.a. wurde in der dual core sneak preview hier auf HWLUXX probiert multiprocessoring in quake3 zu aktivieren
und es hat _nicht_ richtig funktionert.
(siehe dazu dbode's kommentar auf seite 2)

Zuletzt bearbeitet:
0verl0ad schrieb:

lol also kenne alrad wagen die sind auch auf der strasse besser :P

@cl55amg:

mach mal bitte deine screens kleiner. ist doof wenn man immer von links nach rechts scrollen muss.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh