Dual-Core zum Zocken?

Welche CPU würdet ihr nehmen?

• AMD Athlon 64 4000+

Stimmen: 66 41,5%
  • AMD Athlon 64 X2 4200+

Stimmen: 93 58,5%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    159
Jo das stimmt schon. Ich würde mir als nächstes auch Dualcore holen denn das ist die Zukunft. Ich bin der Meinung, dass die maximalen Taktraten von CPUs erreicht wurden und da ist die einzige Möglichkeit ein Multiprozesser bzw. Multicore System zu nutzen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich warte auf 8fach core , dual core ist doch nur was für Anfänger die angeben wollen :fresse:

Oder wenn überhaupt 2xdual core Prozessoren im smp.

Das ist doch Quatsch. Aber wenn ich für 2x2000MHz zum selben Preis wie 1x2400MHz haben kann warum soll ich das nicht machen? Selbst wenn ich die zweiten 2000MHz selten nutze habe ich sie aber wenn ich sie brauche ;)

Du hast aber nicht 2x2Ghz mit vollen 200% wenns hochkommt 150% (mal sehr großzügig ausgerechnet,also 75% Gesamt von 100%) und das nur wenn das Programm drauf zugeschnitten ist.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht um Programme die das unterstützen sondern einfach darum, dass du zwei rechenintensive Sachen gleichzeitig machen kannst. Und wer das nicht brauch hat trozdem keine Nachteile gegenüber einem SC.

Klar aber es gibt da manche Bugs die ein paar zur Verzweiflung bringen, sind hier irgendwo in den dual core Prozessor Threads.

Soviel vertrauen hab ich noch nicht in die Dinger,aber das ist Ansichtssache.

ich will ja nicht meckern, aber brauchen spiele wie bf2 wirklich nen dualcore? :confused:

ich hab nen übertakteten XP-M, der wohl mit kaum nem A64 über 3000+ mitkommt, virenscanner und icq rennen stets im hintergrund, die verbrauchen doch kaum ressourcen abgesehen von arbeitsspeicher, ein virenscanner springt ja auch nur bei schreib/lesezugriffen auf die platte ein und die sind in spielen sowieso selten, sonst würde ja nichts flüssig laufen - mit leseraten von 30-50 mb/s vs. ca. 3 gb im arbeitsspeicher :)

was anderes wär natürlich, wenn man auf die idee kommt, nebenbei ne dvd zu rippen - aber mal ehrlich, wieviele leute sind schon in die lage gekommen, sagen zu müssen "shit, jetzt kann ich nicht bf2 zocken, weil ich GENAU JETZT ne DVD rippen muss..." ? :confused:

also, ich würd nen dualcore nur dann kaufen, wenn ich wirklich software verwenden würde, die auf mehrprozessorsysteme optimiert ist oder selber ein heavy-multitasker bin... alles andere sind wohl eher argumente von personen, die nen kauf aus neugierde (und deswegen würde mir wohl ein X2-system ins haus kommen) damit rechtfertigen wollen... :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja Bugs gibts immer. Aber sei doch mal ehrlich: Jemand der nen X2 4200+ besitzt hat keine Nachteile gegenüber Jemandem der nen 4000+ hat.

@Hitman47

Zeige/beweise mir das was du sagst und ich glaube dir, ansonsten glaube ich das was ich bisher gelesen / selber getestet habe.

Jaa ich hatte ein SMP System,zwar 2x P3 aber dennoch .

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde auf Gothic 3 warten und mir dann einen dualcore kaufen. Das Spiel wird es wert sein! Und bis dahin sind die Preise hoffentlich weiter gerutscht^^

Hi!

Also wenn du jetzt einen Prozzi kaufst, dann würd ich wenn dann nur den 3800+ DC nehmen, der ist günstig und hat einen geringen Verbrauch. Und das er sich gut OC'en lässt hat man ja schon bei den ersten Exemplaren gesehen.

Bis dann

Der X2 4000 ist doch nicht viel langsamer als der 4000 + !! Beim X2 kann vieles parallel laufe lassen !!!!!! Spielen und zippen etc.

@ Super

warum sollte man einen Prozessor wie den 64 3800 + ocen !!! Er ist doch schnell genug ich hab sogar ''nur'' nen 64 3000+ und der schon keine Schwierigkeiten !!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja ich habe nen 3200er und der iss auf 2450Mhz übertaktet bei original Vcore. Und da läuft der Virenscanner und Antivirus und Skype oder Teamspeak und Winamp ohne Probleme! DVDs oder CDs rippe ich äußerst selten. Also für was sollte ich mir einen X2 zulegen wollen egal welchen? Denn nächstes Jahr kommt eh der M2 Sockel raus wie zuvor gesagt wurde. Dann brauchst du wieder neue Prozze und DDR2 Speicher also für was jetzt nen X2 kaufen. Ich zocke viel udn da bringts mir nichts. Beruflich brauche ich den Computer nicht! Nur für die Freizeit! Und nen 4000er oder 3800er brauchste lange nicht! Genügt doch schon ein 3000er!
Wenn du gutes Stepping hast können die bis 3 Gig gehen unter Wakü! Der FX57 macht mal auch 2,8Gig mit 1,4Vcore! kostet aber 900 Euro mehr!
Und wenn einer kein so ein spezielles OC board hat dann nimmt er halt nen 3200er oder 3500er mit nem guten Stepping dann sind oft 2,7Gig bei 1,4 vc drin.
Natürlich halt das passende Stepping.
Und mit 2,6 oder 2,7 Gig kommst du noch sehr lange über die runden! Das wäre dann ein FX55!!! Der kostet dann auch schon an die 800Euro!
Gut der hat dann 512Kb mehr L2 cache aber das iss nicht so tragisch.
Aber notwendig iss so ein schneller Proz wie der FX oder X2 wohl noch kaum.
Ausser du hast SLI mit zwei 7800GTX dann isser aber nicht von Nachteil!
Muß jeder selber wissen was er braucht und sich leisten will.
Für meine Person isses nicht sinvoll. Weil zu teuer! Und in einem halben Jahr bekommste es eh nachgeschmissen.

...so ein Quark...was man vielleicht beachten sollte, ist das Preis/Leistungsverhältnis... - und da sich die Optimierungen für Dual-Core CPU's boch in Grenzen halten, sollte man vorerst dieser Investition ausweichen (selbst Games, die in ca. einem jahr erscheinen,werden noch nicht explizit auf Dual-Core optimiert, als Beispiel kann hier BoS genannt werden, das im Winter erscheinen soll, un v.a. von 64Bit profitiert...)

...wenn man natürlich "sponsored by Mutti" ist, wie der werte Irietical, und so'ne Config als Zweitrechner hat, ist der X2 natürlich ein Muss... :wall: :stupid:

metalCORE schrieb:
...so ein Quark...was man vielleicht beachten sollte, ist das Preis/Leistungsverhältnis... - und da sich die Optimierungen für Dual-Core CPU's boch in Grenzen halten, sollte man vorerst dieser Investition ausweichen (selbst Games, die in ca. einem jahr erscheinen,werden noch nicht explizit auf Dual-Core optimiert, als Beispiel kann hier BoS genannt werden, das im Winter erscheinen soll, un v.a. von 64Bit profitiert...)

...wenn man natürlich "sponsored by Mutti" ist, wie der werte Irietical, und so'ne Config als Zweitrechner hat, ist der X2 natürlich ein Muss... :wall: :stupid:
Von BoS gibts schon ne Demo und das erscheint definitiv dieses Jahr! Sollte doch schon im Laden sein! Ich habs mal heute durchgezockt die Demo. Game iss geil!
Und ich hatte eigentlich keine Probleme bei 2,45Gig und ner X800XL mit Standarttakt!
Der soll mal lieber arbeiten gehen dann würde er wissen wielange er für 400 oder 500 Euronen buckeln muß!!!
Der scheint dann Sohn hauptberuflich zu sein. Fett grinse

Schnurrkater7 schrieb:
Von BoS gibts schon ne Demo und das erscheint definitiv dieses Jahr! Sollte doch schon im Laden sein! Ich habs mal heute durchgezockt die Demo. Game iss geil!

Frage :fresse: "BoS" ist gleich "Bet on Soldier" ??

falls ja ist das Game schon draussen................ein Kumpel hat es mir gestern vorbei gebracht ;)

Das Game unterstüzt den X2 ???

Habe "noch" keinen X2 und das spielt auch noch net geinstet.................

gruss

FX-Geschädigter

Ja BoS ist Bet on Soldier!
Angeblich soll der X2 unterstützen wenn man dem Postin vom Vorgänger glauben darf!
Das Game selber iss echt geil werds mir auch holen, nur eben keinen X2 jetzt!

...nee. eben net :fresse:

...die Entwickler haben gesagt, man habe sich auf 64-Bit Optimierung konzentriert, der Dual-Core-Support war uninteressant...

...BoS hatte ich daher als bsp. genannt, das erscheint natürlich noch dieses jahr, aber ist es ehrlich schon draussen...?

Übrigens: BetOnSoldier unterstützt als eines der ersten games PhysiX, das ist ne zusatzkarte für Physikeffekte, sol die CPU erheblich entlasten (auch wenn die Treiber ein halbes jahr vor release der Karte noch grottig sein sollen...) - das dürfte letztlich mehr bringen als ein Dual-Core.... :bigok:

Iborn schrieb:
Der X2 4000 ist doch nicht viel langsamer als der 4000 + !! Beim X2 kann vieles parallel laufe lassen !!!!!! Spielen und zippen etc.

@ Super

warum sollte man einen Prozessor wie den 64 3800 + ocen !!! Er ist doch schnell genug ich hab sogar ''nur'' nen 64 3000+ und der schon keine Schwierigkeiten !!!

Na sicher reicht das. Ich hab auch einen 3000+.

Aber wenn sich jemand einen schönen Prozzi gönnen will, warum nicht, der 3800+ kostet ja nicht die Welt und bietet auch was für OC'ler.

Sein Wert würde auch nicht so schnell fallen, weil in Zukunft die Software für DC mehr wird.

Bis dann

metalCORE schrieb:
...BoS hatte ich daher als bsp. genannt, das erscheint natürlich noch dieses jahr, aber ist es ehrlich schon draussen...?

Übrigens: BetOnSoldier unterstützt als eines der ersten games PhysiX, das ist ne zusatzkarte für Physikeffekte, sol die CPU erheblich entlasten (auch wenn die Treiber ein halbes jahr vor release der Karte noch grottig sein sollen...) - das dürfte letztlich mehr bringen als ein Dual-Core.... :bigok:

Kannst es ruhrig glauben...............installiere es gerade..............die Geschichte mit "PhysiX" ist ja auch interessant.......................vorallem freue ich mich persöhnlich auf die Creative X-FI FPS.........denn was nutzt die ganze Geschwindigkeits"geilheit" ohne den entsprechenden Ohrenschmaus..........ala BF-2 !!! ;)

gruss

FX-Geschädigter

...genau. Deswegen spare ich das Geld für einen potenten X2, kauf mir davon nen Prozzi mit gutem Stepping (sofern ich das jemals finde, aktuell gibbte ja nix gutes) und steck das gesparte in eine Soundblaster X-Fi Fatal1ty und eine PhysX-Karte...

...wär bloss noch interessant zu wissen, was diese PhysX-Karten kosten sollen, die X-Fi wirds ja in absehbarer zeit um die 100 € geben...

Ja Bugs gibts immer. Aber sei doch mal ehrlich: Jemand der nen X2 4200+ besitzt hat keine Nachteile gegenüber Jemandem der nen 4000+ hat.
bis auf dass der 4000+ atm schneller in games ist
dualcore wird sich warscheinlich erst ind 1-2 jahren anfangen sich durchzusetzen

Ich finds unnötig jetzt einen x2 zu kaufen:

1. Sau teuer
2. Welche Programme unterstützen die beiden Cores ???

Ob unnötig oder nicht kommt immer auf den Benutzer an.
Aktuelle Programme können die zwei Kerne zwar noch nicht ausnutzen, aber dafür hast du einen Kern zum zoggn, während sich der andere ganz locker um die ganzen Hintergrundprogramme kümmert.

Welcher CPU sinnvoller ist kommt immer auf die Verwendung an. Du wirst beim Zoggn auf jeden Fall keine Nachteile durch einen X2 haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weis nicht, finde DC irgendwie doof, was für kleine Leute ..

Man sollte nicht so leichtfertig mit solchen Begriffen umherschmeissen, wenn man seiner Bedeutung nicht bewusst ist....

kleine Leute, wäre in meinen Augen die Bedeutung für Leute, die sich nicht viel leisten können....aber da hast du sicher keine Vorstellung, das wirklich "kleine" Leute sich nichtmal nen halöbwegs gebrauchten PC mit celeron leisten können....das nur nebenbei

Welcher CPU sinnvoller ist kommt immer auf die Verwendung an. Du wirst beim Zoggn auf jeden Fall keine Nachteile durch einen X2 haben.
klar!
wenn du nen 3700+ oder nen X2 4400+ nimmst macht bei games keinen unterschied, da gleich nur der eine hat 2 kerne

ABER
wenn du nen 4000+ oder nen X2 4200+ nimmst macht das bei games leistungstechnisch schon was aus

Ebenfalls keiner von beiden !

Habe den hier !

64BIT 3.73 Ghz 2MB

map.jpg

MaLi schrieb:
klar!
wenn du nen 3700+ oder nen X2 4400+ nimmst macht bei games keinen unterschied, da gleich nur der eine hat 2 kerne

ABER
wenn du nen 4000+ oder nen X2 4200+ nimmst macht das bei games leistungstechnisch schon was aus
Den Unterschied wirst du aber kaum bemerken.
Denn die neueren Spiele sind hauptsächlich Grakalastig.
Klar gibts Spiele die auch die CPU mehr belasten.
Denke aber wenn ne CPU über 2,6 Gig macht iss der Unterschied kaum mehr so wahrnehmbar.
Ausser du machst SLI oder Crossfire da merkste schon was denn die CPU muß dann zwei Grakas bedienen. Das ist dann schon heftiger.
Und wenn man ne 7800GT oder GTX hast wird alles flüßig laufen. Auch mit einem Prozz der nur 2,5 Gig macht. Da wirst du wohl nie einen kleinen ruckler sehen. Ausser du zockst in 1600x1200 mit den höchsten Einstellungen und mit 16 AA und 16 AA.
Brauchen tun wir keinen X2 aber schön wenn man sich einen gönnen kann.

Ich würde (bzw. habe geholt) einen X2 4400+ holen, wenn der PC 2 Jahre oder länger bleiben soll.
Schmeisst Du Board, CPU und wohl gezwungenermasse auch den RAM aber schon in 1 bis 2 Jahren wieder raus reicht auch der 4000+.

...solange Games darauf nicht explizit optimiert werden, bringen Dualcores wenig bis nichts - watürlich kann es einen geringen Performanceschub bringen, wenn durch den 2.Core Aufgaben wie Virenscanner übernommen werden, aber wer sagt, da das Game automatische einen Core für sich beansprucht und der 2. alle weiteren Aufgaben übernimmt...?

...allerdings sollte man sich bewusst sein, worüber wir hier reden: die paar Frames Unterschied wird KEINER merken (ausser man misst nach :d ), oder wollt ihr behaupten, ein 4000+ sei langsam...???

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh