Dual Core

skyliner905

Enthusiast
Hab mal ne Frage zum Dual-Core,
bei dem Manchester 3800+ wird bei einigen shops
je 2GHZ angezeigt. Würde das denn bedeuten das dre denn 4GHZ hat oder wie ist das gemeint???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein :d den könntest du NIE mit einem echten 4 ghz prozzi vergleichen :d

kannst dir das so vorstellen das da 2 prozessoren mit je 2ghz unter der kappe sind :)

du kannst nicht die GHZ addieren...
es sind einfach 2 DIE's auf der CPU und jede von ihnen ist mit 2ghz getaktet!

Hi,
Ich habe da auch noch ne frage...Ich habe den 4200 X2,ich habe das cinemabench drauf,wenn ich dieses starte ist meine cpu gleich mal auf 50 Prozent ausgelastet,obwohl er nichts schuften muss...Selbst wenn ich das Cinema4d starte ist meine cpu gleich mal 100 Prozent ausgelastet obwohl er nichts machen muss...
Ihr könnt ja mal das cinebench bei euch mal testen ob es auch so ist...Hier ist der link woher ihr es bekommt...

http://downloads.guru3d.com/download.php?det=974

Bin auf eure Antworten gespannt...

Ich seh das so,wenn ich ein dual core cpu habe,dann rechne ich auch mit 2 mal 2 gig,aber nur wenn eine anwendung die 2 cpu auch unterstüzt...

Gruss: Markus...:wink:

Nein, die CPU kann 2 Anwendungen mit jeweils 2GHz bearbeiten.
Zeitlich gesehen ist es aber tatsächlich so, als ob die 2 Anwendungen nacheinander mit ner fast 4GHz CPU ausgeführt werden würden.

WENN es Anwendungen gäbe, die beide Kerne voll auslasten würden, dann verhielte sich der X2 3800 FAST wie ein 4GHz Rechner. Aber erstens gibt es diese Anwendungen (noch) nicht, da ja meistens ein Kern den Löwenanteil rechnen muß und der andere mehr so Kleinscheiß macht, wie Virusschutz und Zonealarm ect.
Selbst wenn eine Anwendung beispielsweise die Physik auf den einen und den Rest auf den anderen Kern legen würde (3D Games) sind die Kerne ja nicht gleichmäßig ausgelastet.
Schließlich teilen sich die beiden Kerne EINEN Speichecontroler und das "erlahmt" sie zusätzlich. Deshalb wird ein X2 3800+ nie einen 4GHz rechner knacken können, auch kein 4800+. Momentan hat der 4800+ nur in sehr wenigen Anwendungen Vorteile gegenüber einem FX-57. Das sollte sich aber noch 2006 ändern.
Ich rate mal, das ein x2 dann 50% schneller sein könnte, als ein gleichgetakteter singlecore.

Ich hoffe mal das ist alles richtig so, ist jedenfalls mein aktueller Wissensstand zum Thema X2.

MFG bassmecke

MultiprozessorSpeedup liegt bei mir um den Faktor x1.87, folglich kann man sagen, dass bei multicoreunterstützung 2Cores das 1.87 Fache eines einzlnen abarbeiten.
Für den X2 3800+ gerechnet: 2x2Ghz * 1.87 = 3.74

Ähnliches Bild bei Sisoft Sandra

bassmecke schrieb:
Das sind halt sehr synthetische Benches...

Und was genau willst du damit sagen?

Ich will ja nicht sagen, dass 1.87 der Wert für alle Progs ist.....aber es zeigt doch in etwa die Tendenz des Leistungsschubs eines DC-Systems. Obs in der Realität +-5% sind interessiert keine Socke.

edit:
dann verhielte sich der X2 3800 FAST wie ein 4GHz Rechner.
Dann sind wir uns ja einig...denn nix anderes sage ich mit meinen Screens.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollt nur anmerken, das du diesen Speedvorteil zurzeit kaum wirklich nutzen kannst. aktuell finde ich 1,87 zu hochgegriffen.

bassmecke schrieb:
Ich wollt nur anmerken, das du diesen Speedvorteil zurzeit kaum wirklich nutzen kannst. aktuell finde ich 1,87 zu hochgegriffen.

Weshalb ich auch dazugeschrieben habe, dass der Faktor 1.87 bei Multicoreunterstützung greift.
Frage des Threaderstellers lautete, ob er bei 2x2Ghz eine 4Ghz CPU hat. Mein Fazit lautet: Bei multicoreunterstützenden Progs hat er in etwa eine 3,74Ghz CPU.

bassmecke schrieb:
Das sind halt sehr synthetische Benches...

TheMaxx schrieb:
Weshalb ich auch dazugeschrieben habe, dass der Faktor 1.87 bei Multicoreunterstützung greift.
Frage des Threaderstellers lautete, ob er bei 2x2Ghz eine 4Ghz CPU hat. Mein Fazit lautet: Bei multicoreunterstützenden Progs hat er in etwa eine 3,74Ghz CPU.
Sehr richtig. Genau dafür sind die synthetischen Benches ja da! Um den theoretisch möglichen Speed-Up zu ermitteln. Und da würde ich ebenfalls 80-90% für die Dual-Cores ansetzen.

bassmecke schrieb:
Ich kenn kein Programm, bei dem ein x2 3800 +einen FX-57 derart verbläst...
Kann ich Dir massenhaft zeigen. Fang mal mit den ganzen multithreaded Video-Codes an. Oder laß einfach zwei verschiedene Sachen gleichzeitig codieren. Da ruht sich der X2 3800+ schon längst wieder aus, während der FX-57 noch rackert.

naja beim test mit vdub siehts mir zwar nicht nach perfekt aus, aber immerhin insgesamt zu 80-90% auslastung...immerhin

macht doch was aus...wenn nur die fps rate nicht so schwanken würd ;)

aber ich sag mal n test vid recompressed mit knapp über 70fps im durchschnitt...und mit nur einem kern (einen nur deaktiviert für vdub :p) warns nur 36,x

find ich schon nett...

Also ich finde sehr wohl das die Dual Prozzis schon jetzt was bringen,
da ja NVidia mit den 8x.xx Treiber Dual untestützt, bringt es auch beim Gamen schon ziemlich was:
AM3 ohne Dual Unterstützung ca 88'000
AM3 mit Dual Unterstützung ca. 107'000 !

Übrigens Ati bringt nächstens auch einen für Dual CPU's optimierten
Treiber raus.

cu

Hmm, Video-editing, ich glaubs euch ja.... Ich sag ja auch nicht, das die X2 langsam sind, nur ich brauch so einen Rechner eigentlich nur zum Zocken und da macht es sich noch nicht derart stark bemerkbar.

Oder laß einfach zwei verschiedene Sachen gleichzeitig codieren
Ich weiß, das der x2 dann abgeht, aber wer macht das schon regelmäßig...
Ich puzzel mir hin und wieder was mit Video Magix Deluxe, das geht auch so ganz gut. Mein PC ist halt eher Hobby als Arbeitsmaschine...

Ansich bin ich ja Eurer Meinung. Ich würde heute auch keinen Singlecore mehr kaufen/empfehlen.

bassmecke schrieb:
WENN es Anwendungen gäbe, die beide Kerne voll auslasten würden, dann verhielte sich der X2 3800 FAST wie ein 4GHz Rechner.

Das stimmt nicht, wenn es Anwendungen gäbe, die beide Kerne voll auslasten (um genauer zu sagen auch voll unterstützen), dann wäre ein Single Core 4GHz Rechner ärmer dran. Und ich meine damit nicht Videobearbeitung bzw. Rendering denn da furzen die Single-Cores jetzt schon dahin im verlgeich zu Duals.

Zuletzt bearbeitet:
Weil ein 4Ghz Prozessor Probleme nicht so gut mit multithreaded Anwendungen umgehen kann, wie ein Multicore Prozessor.

Seid ihr euch da sicher? Naja is auch egal, es wird wohl eh keinen echten 4Ghz singlecore mehr geben. siehe FX-60...

space2002 schrieb:
Also ich finde sehr wohl das die Dual Prozzis schon jetzt was bringen,
da ja NVidia mit den 8x.xx Treiber Dual untestützt, bringt es auch beim Gamen schon ziemlich was:
AM3 ohne Dual Unterstützung ca 88'000
AM3 mit Dual Unterstützung ca. 107'000 !

Übrigens Ati bringt nächstens auch einen für Dual CPU's optimierten
Treiber raus.

cu
naja den wert halt ich n bissl für übertrieben, es sei denn bei sli...

wenn man diese optimierung für sli aber rausnimmt isses bei weitem nicht so arg denk ich mal...

ich bin zwar nun auch ca 1k schneller als mitm opti 146 mit insgesamt 280mhz mehr, aber so der riesenunterschied wird wohl nur durch sli kommen...

Mich interressiert die ganze Dualcore-Geschichte sehr, da mein 3500+ im Frühjahr wohl in Rente geht und ich dann einen x2 will. mal sehen, was die dann so kosten...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh