Schlechte Chancen für Weihnachtsgeschenke: Core Ultra 9 285K und Ryzen 7 9800X3D

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Ja, was soll der bringen? Mehr Verbrauch, mehr Leistung, wie beim 14900KS

Es ist aus meiner Sicht egal, ob man jetzt in LGA1700 oder LGA1851 investiert, sind beide am Ende.

Nach aktuellem Stand kommt für LGA1851 nichts mehr, stimmt. Aber es gibt ja noch die Interessenten, denen die Nichtaufrüstbarkeit egal ist.

Aber mit dem 285K ist man schon sparsamer unterwegs, wenn auch langsamer in Games als ein 14700K/14900K.

Nach aktuellem Stand kommt für LGA1851 nichts mehr, stimmt. Aber es gibt ja noch die Interessenten, denen die Nichtaufrüstbarkeit egal ist.
Deswegen kann man auch in LGA1700 investieren:-)

Aber mit dem 285K ist man schon sparsamer unterwegs, wenn auch langsamer in Games als ein 14700K/14900K.

Eventuell sparsamer in Games, aber nicht unbedingt in Anwendungen.

Moment, was?

Der neue Sockel ist schon wieder tot?

Deswegen kann man auch in LGA1700 investieren:-)
Muss jeder für sich entscheiden.

Wahrscheinlich nicht mehr lange ;)
Erwarte nicht zuviel von dem Microcode-Update. ;)

Der neue Sockel ist schon wieder tot?
Ursprünglich sollte Meteor Lake-S (den es nicht gibt) die erste Generation für den Sockel LGA1851 und Arrow Lake-S die zweite Generation sein. Ob da noch was kommt, muss man eben abwarten.

Aber es gibt ja noch die Interessenten, denen die Nichtaufrüstbarkeit egal ist.
Dann spielt LGA1700 auch keine Rolle, wenn es eh denen egal ist, ob man noch was draufschnallen kann.

Da zähle ich mich dazu.

Ja, wie ich bereits schrieb: Muss jeder für sich selbst entscheiden.

Lesen...deswegen habe ich geschrieben: Nach aktuellem Stand. Nach aktuellem Stand bedeutet, dass Intel derzeit weder bestätigt noch dementiert hat, dass für den LGA1851 noch etwas kommt. ;)

Tja, der heiße Shit ist für Scalper eben lukrativ. Ist doch nichts neues. ;)

Der Hotelpool Handtuch-Trick ist eben auch bei beliebter neuer Hardware das Maß der Dinge.

selbst bei läden wie future x. einfach mal 837€

Hohe Nachfrage führt zu höheren Preisen.

Die größte Rolle spielt für die meisten Anwender der Anschaffungspreis, für alle die nicht hauptsächlich spielen ist der 9800X3D aktuell einfach 100€-200€ zu teuer.
Was mir am 9800 X3D nicht gefällt ist auch die hohe 120W TDP. Gerade zusammen mit einer potenten Grafikkarte bekommt man dann schnell ein Kühlungsproblem, wenn man ein halbwegs kompaktes µATC oder gar Mini-ITX System möchte.

Wegen der Degradierungs-Geschichte, ja. Ist auch ein netter Move von Intel, doch wenn man jetzt neu kauft, würde ich es mir überlegen, in die LGA1700-Plattform zu investieren. Dann doch eher LGA1851, wenn es unbedingt Intel sein muss.
Das ist auch meine Einstellung.

Wenn man ein preiswertes Universalsystem möchte und einem ein Core i3-1x100x oder Core i5-1x300x reicht kann man ruhig zu Raptor Lake oder Raptor Lake Refresh greifen, denn die sollen ja von der Degeneration ohnehin so gut wie nicht betroffen sein, und wenn man dann auch noch das Update macht sehe ich da keine Gefahr.

Aber ansonsten würde ich etweder noch zu einen alten Core i9-12900x Alder Lake oder gleich zu einem Sockel 1851 Core Ultra Arrow Lake.

Die Nichtaufrüstbarkeit finde ich nicht so schlimm, die meisten Leute, zumindest in meinem Umfeld leben eher nach einer Tik-Tok oder Tik-Tok-Tok Strategie.

Also einmal als Tik ein neuen System kaufen oder planen, und dann als Toks nur noch eimal oder mehrmals Grafikkarte, SSDs und ggf. HDDs tauschen.

Was mir am 9800 X3D nicht gefällt ist auch die hohe 120W TDP. Gerade zusammen mit einer potenten Grafikkarte bekommt man dann schnell ein Kühlungsproblem
Also bei mir säuft der 9800X3D im Gaming 52w und dümpelt durchschnittlich bei 40,7°C. -HWinfo-Log- Von Kühlungsproblemen ist man hier meilenweit entfernt. Selbst im CB R23, wo die besagten 120w anliegen können, sind gerade mal 62°C im Max. Gut, lass es in nem ITX-System etwas mehr sein, aber grundsätzlich lässt sich der 9800X3D relativ leicht kühlen, leichter als viele andere CPUs. Außerdem zwingt dich keiner die besagten 120w Default PL zu nutzen.

Also bei mir säuft der 9800X3D im Gaming 52w und dümpelt durchschnittlich bei 40,7°C. -HWinfo-Log- Von Kühlungsproblemen ist man hier meilenweit entfernt. Selbst im CB R23, wo die besagten 120w anliegen können, sind gerade mal 62°C im Max. Gut, lass es in nem ITX-System etwas mehr sein, aber grundsätzlich lässt sich der 9800X3D relativ leicht kühlen, leichter als viele andere CPUs. Außerdem zwingt dich keiner die besagten 120w Default PL zu nutzen.

Du hast deine CPU in einem Benchtable. Mit einer AiO. Im Gehäuse wird die etwas wärmer.

Im Gehäuse wird die etwas wärmer.
Und wie hoch ist der Vorteil zu einem gut belüfteten Gehäuse? Ist aber auch eigentlich egal. Grundsätzlich hab ich nichts anderes behauptet:

Gut, lass es in nem ITX-System etwas mehr sein, aber grundsätzlich lässt sich der 9800X3D relativ leicht kühlen

240-280er AIO bekommst du teilweise auch in ITX-Systeme rein. Und selbst wenn die CPU +20°C wärmer läuft, bist du bei 60-65°C, was immer noch sehr weit weg von irgendwelchen Kühlungsproblemen ist. Wird auch mit Luftkühlung kein großes Thema sein. Insbesondere, wenn man noch ein wenig undervoltet und optimiert. CB-Dauerschleifen ist natürlich ein anderes Thema, aber wie gesagt, keiner ist gezwungen das Standard PPT zu nutzen.

Bevor ich mir über Temperaturen beim 9800X3D Gedanken machen würde, wird sich vorher sicherlich die GPU schon melden. Bezogen auf ITX, denn das war die ursprüngliche Aussage.

Gerade zusammen mit einer potenten Grafikkarte bekommt man dann schnell ein Kühlungsproblem, wenn man ein halbwegs kompaktes µATC oder gar Mini-ITX System möchte.

denn die sollen ja von der Degeneration ohnehin so gut wie nicht betroffen sein.

Ist ein neuer 14th Gen Prozessor auch nicht mehr, denn die Ursache dafür wurde durch die MC Patches behoben.

Unterm Strich bleibt also die verlängerte Garantie, für Anwender die Hardware 5 Jahre und länger nutzen ein Vorteil, und die stellen insgesamt ganz sicher die Mehrheit.

Was hat ein Motorradclub mit Intel zu tun?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und wie hoch ist der Vorteil zu einem gut belüfteten Gehäuse? Ist aber auch eigentlich egal. Grundsätzlich hab ich nichts anderes behauptet:

240-280er AIO bekommst du teilweise auch in ITX-Systeme rein. Und selbst wenn die CPU +20°C wärmer läuft, bist du bei 60-65°C, was immer noch sehr weit weg von irgendwelchen Kühlungsproblemen ist. Wird auch mit Luftkühlung kein großes Thema sein. Insbesondere, wenn man noch ein wenig undervoltet und optimiert. CB-Dauerschleifen ist natürlich ein anderes Thema, aber wie gesagt, keiner ist gezwungen das Standard PPT zu nutzen.

Bevor ich mir über Temperaturen beim 9800X3D Gedanken machen würde, wird sich vorher sicherlich die GPU schon melden. Bezogen auf ITX, denn das war die ursprüngliche Aussage.

Nun ja ein paar Gras sind es schon.

Hier allerdings nicht ganz genau da im ersten Bild Prime genutzt wurde und ein Offset von -10

Im 2. Boinc und ein Offset von -15. Und Boinc erzeugt bei mir höhere Temps mit WCG als Prime 95.

Zuletzt bearbeitet:
Hab meinen heute Nacht auch bei MF vorbestellt - hoffentlich kann ich das neue Build über den Weihnachtsurlaub fertigbauen..

Wird sportlich bis unmöglich.

Jo, scheitert auch nicht nur an der CPU. Auch die guten RAM-Kits sind schwer verfügbar und Alphacool hat auch nicht alle Radiatoren auf Lager.

Wahnsinn, was der Totalausfall von Intel bewirkt (siehe AMD Preise).

Auch spannend, dass es offenbar einen Engpass an den Ultras gibt, obwohl sie offenbar (wenn man GH irgendwie trauen darf) ohnehin komplett uninteressant für "den Markt" (also den Geizhals-Kunden) sein dürften:
1733735780284.png

Wenns danach ginge, kann offenbar nicht mal die erbärmlich geringe Nachfrage bedient werden? :d

Was Intel da hinlegt ist ja eine richtige Kernschmelze - steigen sie dann einfach ausm Desktop Geschäft aus und machen nur noch Enterprise und Mobile? Wird aber auch schwer gegen Epyc und ARM...? Kauft AMD vielleicht noch Intel? Dann gibts ja überhaupt nur noch den Großfamilienkonzern AMD-Intel-Nvidia... brrr...

... strange things happen.

PS: Imho ist diese E-Core-Sache ein totaler Bauchfleck, kann man sehen wie man will. Bei der ganzen Legacy-Software da draußen, die aus antikem Copy-Pasta besteht, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie das außerhalb eines Benchmark-Programms funktionieren soll... (tut es auch nicht - Überraschung).
Aber gut, kann man sehen, wie man will.
AMD behält sich offenbar den Doppel-X3D Cache für 9900x3d und 9950x3d noch in der Rückhand, falls von Intel doch nochmal irgenwas brauchbares kommen sollte.

AMD behält sich offenbar den Doppel-X3D Cache für 9900x3d und 9950x3d noch in der Rückhand, falls von Intel doch nochmal irgenwas brauchbares kommen sollte.

Träumen kann man ja. Ich hoffe ja das die Preise für den 7950X3D noch in die höhe gehen wie beim 7800X3D, dann kann ich umsteigen ohne groß draufzuzahlen. :d

Und gerade weil Intel P und E Cores hat find eich die CPUs so Top. Die E-Cores haben schon richtig Dampf unter der Haube. Und mehr als 8 P-Cores würde Intel auch unterbringen, der DIE wäre nur größer. Gab ja schon früher eine 10 Kern P-Core CPU. Intel sollte unbedingt weiterhin an den P-E Corees festhalten. Das wie beim ARM, kleine und große Cores.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh