Schlechte Chancen für Weihnachtsgeschenke: Core Ultra 9 285K und Ryzen 7 9800X3D

Hä?
Rund um Stuttgart hat doch Arlt jede Menge Shops:
Magstadt, Böblingen, Pforzheim, Esslingen, Fellbach, Ludwigsburg, Stuttgart, Reutlingen.

Östlich von Stuttgart halt nicht. Die alten Shops in GD, AA, GP, HDH oder SHA gibts alle nicht mehr. Extra nach Stuttgart oder Esslingen reinfahren würde ich halt auch nicht, weil ich dafür halt mal eine Ewigkeit unterwegs bin.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wahnsinn, was der Totalausfall von Intel bewirkt (siehe AMD Preise).

Auch spannend, dass es offenbar einen Engpass an den Ultras gibt, obwohl sie offenbar (wenn man GH irgendwie trauen darf) ohnehin komplett uninteressant für "den Markt" (also den Geizhals-Kunden) sein dürften:
Anhang anzeigen 1053132
Wenns danach ginge, kann offenbar nicht mal die erbärmlich geringe Nachfrage bedient werden? :d

Was Intel da hinlegt ist ja eine richtige Kernschmelze - steigen sie dann einfach ausm Desktop Geschäft aus und machen nur noch Enterprise und Mobile? Wird aber auch schwer gegen Epyc und ARM...? Kauft AMD vielleicht noch Intel? Dann gibts ja überhaupt nur noch den Großfamilienkonzern AMD-Intel-Nvidia... brrr...

... strange things happen.

PS: Imho ist diese E-Core-Sache ein totaler Bauchfleck, kann man sehen wie man will. Bei der ganzen Legacy-Software da draußen, die aus antikem Copy-Pasta besteht, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie das außerhalb eines Benchmark-Programms funktionieren soll... (tut es auch nicht - Überraschung).
Aber gut, kann man sehen, wie man will.
AMD behält sich offenbar den Doppel-X3D Cache für 9900x3d und 9950x3d noch in der Rückhand, falls von Intel doch nochmal irgenwas brauchbares kommen sollte.

Stimmt AMD kauft Intel :lol:, findet gerade die Kartellbehörde sicher genial :bigok:

Und Desktop besteht nur aus Gaming, ich verstehe schon :fresse:

Stimmt AMD kauft Intel :lol:, findet gerade die Kartellbehörde sicher genial :bigok:
Komm die Bude ist doch als Ganzes Fake-News.
Wenn es danach ginge, dürfte so viel nicht sein, wie es ist... das ist Sand in den Augen der Konsumenten.
Und Desktop besteht nur aus Gaming, ich verstehe schon :fresse:
Im Büro haben wir quasi nur noch Laptop auf Docking. Wegen Home Office Möglichkeit und so. Und ein paar Thin Clients, wobei die auch nicht soo viel billiger sind als Laptops. Son Lenovo Yoga mit überschaubarer Ausstattung kostet nunmal echt nicht die Welt und ist fürs Office mehr als ausreichend.
#prove me wrong.

Glaube gerne an deine These :bigok: :lol:

nö musst du nicht. du hast ja auch die möglichkeit nen amd ohne ecores zu kaufen der bei gleichen preis dieselbe leistung oder sogar mehr leistung hat. Du hast also am ende des tages immer noch selbst die entscheidung ob du die ecores bezahlst oder nicht.
AMD und AGESA ist das absolute Grauen, außer man hat spass andauernd zu suchen warum irgendwas wieder nicht geht. (AM4 mit 4600G und AM5 mit dem 8400G)
Nebenbei ist AMD noch die viel schlechtere Alternative weil ich von HT bzw. SMT nichts halte.

Aber vielleicht kauf ich mir ja doch einen 12700 die sind aktuell sehr günstig mit knapp 200€ für 8 (P) Kerne ;)

Moment, was?

Der neue Sockel ist schon wieder tot?
Stimmt das echt, gibt es da irgendwas offizielles? Das wäre aber echt eine Lachnummer für Intel, auch wenn sie es nicht besser verdienen. Die CPUs mit moderatem Takt liefern prinzipiell ja anständig Leistung, da müsste Intel dann über den Preis arbeiten.

Pleite gehen werden die nicht, es werden einfach mal ein paar harte Jahre für Intel, aber harte Zeiten schaffen üblicherweise gute Zeiten.

Hat irgendwie was von Broadwell damals. Nur kam der noch für LGA1150.

Toller Thread. Als ich mich vor 20 Jahren hier angemeldet habe, waren die Diskussionen die gleichen.

Vermisse das schon jetzt bei der kommenden Graka Generation, jetzt wo AMD nicht mehr ganz oben mitspielt.

Hat irgendwie was von Broadwell damals. Nur kam der noch für LGA1150.
Broadwell war an sich gar nicht mal so schlecht. Der L4 ist bis heute glaube ich einzigartig.
Toller Thread. Als ich mich vor 20 Jahren hier angemeldet habe, waren die Diskussionen die gleichen.

Vermisse das schon jetzt bei der kommenden Graka Generation, jetzt wo AMD nicht mehr ganz oben mitspielt.
Es ist ein ewiger Zyklus. In 5 oder 10 Jahren kann es auch sein dass Intel wieder oben ist. Das hängt auch davon ab ob AMD jetzt zu stagnieren beginnt wie Intel im vergangenen Jahrzehnt, was AMD letztlich nur die Chance zum Comeback gegeben hat. Intel war zu gierig und badet es jetzt ganz einfach aus. Da es sich aber um eine Multimilliardenfirma mit gewaltigen Kapazitäten handelt braucht man hier kein Mitleid zu haben.

Bei den GPUs kann es durchaus auch sein dass AMD mal wieder was Dickes bringt, wobei sie ja selber gesagt haben dass ihre Marktstrategie nicht im High-End liegt. Sie bringen stattdessen bezahlbare Leistung für die Nutzer, was letztlich den technologischen Fortschritt antreibt. Denn wenn es nur überteuerte NVIDIA-Karten gibt die sich keiner leisten kann bleiben die einfach auf ihrer alten Hardware bis sich das ändert.

Glaube gerne an deine These :bigok: :lol:
So ganz ernst war das aber nicht gemeint... :rolleyes: :rofl:

Trotzdem heftig, was da abgeht... jetzt haben schon CPUs den Graka-Moment, nach SSDs.
Na wenigstens gibts noch Mainboards... zwar um 400€ mit Sparausstattung, aber immerhin lieferbar. :fresse:

Komplett gaga.
Wenn jetzt noch der südliche Nachbar vom Rocket-Boy putscht, wirds überhaupt spannend. :stupid:

265k ist P/L ok und 14900k geht derzeit auch, wenn man noch ein 1700er Board rum fliegen hat.
Der 7950X3D ist für 650€ auch noch ok.
Finde sogar die UVP vom 9800x3D zu teuer derzeit. Auch der 285k sind eh keine 200€ mehr wert. Scheinbar sind die von der IMC alle recht gleich. Daher kauft man lieber das Modell mit einem E-Core Cluster weniger.
Alternativen gibt es definitiv. Ansonsten lieber Frühjahr oder am besten Sommer kaufen. Da sind die Preise recht weit unten was CPUs und GPUs angeht.

Es ist ein ewiger Zyklus. In 5 oder 10 Jahren kann es auch sein dass Intel wieder oben ist.

Kann das sein dass du eine leicht verzerrte Kognition was den Absatz von CPUs und Marktanteile im Client-Segment angeht hast ? :sneaky:

AMD hat zwar auch im Q3 weiter zugelegt, aber Intels Marktanteil ist mehr als doppelt so groß.

Ich denke um Intel sollte man sich trotz der aktuellen Situation wenig Sorgen machen müssen.

AMD hatten ewig lange nur Scheiße.
Meine ab Core 2 Duo war es für AMD schwer und als Sandy kam war auch AMD in die Röhre am schauen. So jetzt hat AMD mal ne CPU die besser für Gaming ist. Daran wird Intel nicht zerbrechen, aber die sollten Gas geben, damit die einfach wie üblich das bessere Produkt haben 😊

Die hatten über Jahre scheinbar etwas sich zurück gelehnt. Hätten sich die letzten Jahre mal ein Beispiel an Nvidia nehmen sollen.

AMD hatten ewig lange nur Scheiße.
Meine ab Core 2 Duo war es für AMD schwer und als Sandy kam war auch AMD in die Röhre am schauen. So jetzt hat AMD mal ne CPU die besser für Gaming ist. Daran wird Intel nicht zerbrechen, aber die sollten Gas geben, damit die einfach wie üblich das bessere Produkt haben 😊

Die hatten über Jahre scheinbar etwas sich zurück gelehnt. Hätten sich die letzten Jahre mal ein Beispiel an Nvidia nehmen sollen.
Naja, man muss aber auch dazu sagen das Intel in der Vergangenheit wettbewerbswidrige Praktiken hatten genauso wie Nvidia.

Nvidia hat zwar offiziell das Partner Programm gestrichen und eine Asus STRIXX darf auch mit AMD GPU bestückt wieder STRIXX heißen, aber inoffiziell merkst du das bei jedem AAA Game release das dieser sponsort von Nvidia ist. Es gibt nur ganz wenige Indie Studios oder auch größere die drauf achten Hersteller Neutral zu releasen die alle mit an Board holen.

Man versucht da schon immer ein Monopol aufzubauen. Wie lange hat es gedauert bis Nvidia Adaptive Sync unterstütz hat? Erst als man ihnen gedroht hat die Lizenz für DP zu entziehen haben die sich bewegt. Jetzt gibt es halt dafür G-Sync compatibility mit jedem Display.

Naja, man muss aber auch dazu sagen das Intel in der Vergangenheit wettbewerbswidrige Praktiken hatten genauso wie Nvidia.

JA klar diverse Leute ( Entscheider) in den Firmen sind schon Arschlöcher wie überall.
Denke wenn sich Möglichkeiten ergeben würde, würde AMD ähnlich handeln.

Finde zb. diese exklusiv Sachen einfach n Games Bullshit. Zb. Starfield erstmal FSR only und bei Indiana Jones DLSS only.

Solche Praktiken sind doch misst, aber wird trotzdem durchgezogen, obwohl sich sowas auch negativ auf verkaufte Einheiten bei Spielen zu Release auswirken kann, weil dann manche erstmal auf das Update oder Mod abwarten. Das mal als Beispiel .

Welcher Fehler der 12700 hat mit deaktivierten E Cores und HT imer noch seine 8 Kerne die für 197€ über die Ladentheke gehen,
hat ja nicht jeder einen Geldbaum im Garten um sich einen 8 Kerner mit 3D Cache um 600€ zu kaufen. :fresse2:

Dazu hat Intel auf 1700 noch DDR4 und spar mir den recht teuren DDR5 auch noch weil ich genug DDR4 habe.:coolblue:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

JA klar diverse Leute ( Entscheider) in den Firmen sind schon Arschlöcher wie überall.
Denke wenn sich Möglichkeiten ergeben würde, würde AMD ähnlich handeln.
Macht doch AMD jetzt genauso die X3D lassen sie sich seit AM4 vergolden weil sie bei Spiele vor Intel sind,
wäre es umgekehrt würde AMD die CPU verschachern wie zu Zen1/ Zen1+ Zeiten.

(In Realtion ein Ryzen 7 1700 mit 8 Kernen kostete 300€ 2017 während ein Intel 8 Kerner 2019 400€ gekostet hatte)

Den Preissprung von Nvidia hatte AMD doch auch mitgemacht und auf einmal waren die Produkte nicht mehr sehr gut vom P/L sondern günstiger als Nvidia bei keiner Leistung in RT.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Amazon gab es auch wieder was, ist mir aber nicht gelungen einen auch nur in den WK zu bekommen, da sind wieder die Bots am Werk.

Intel soll einfach einen ordentlichen 8C 0c rausschieben mit vernünftigem P/L und dann läuft die Sache.

Der 7600x3D zeigt ja eigentlich super, was wirklich zählt.
Gäbe es diesen 6-Core jetzt noch als Zen 5 und ohne Taktpönale (damit man sich seine eigenen Produkte nicht kannibalisiert), würde das noch schlimmer aussehen.

Diese ganzen E-Cores sind so dermaßen für die Würste... sieht man ja.
Gut, Gaming ist ne Sache für sich.

Aber bei den tollen "Anwendungen" siehts ja auch nicht besser aus, mal abgesehen von Cinebench, was wohl für einige eine tatsächlich wichtige Anwendung ist.
Wenn ich mir die Leistungsaufnahme von 7950x / 9950x und 14900k / 285k ansehe, dann frage ich mich, wo diese Efficiency-Cores denn jetzt eigentlich irgendwie "effizient" sein könnten.

Ich verstehe den Hintergedanken ja zwischen den kleinen und großen Cores, der ist ja noch nicht mal blöd, aber wie soll das annähernd rund laufen bei dem Shitload an Legacy-Code, den wir haben, welcher durch die indischen und neuerdings künstlichen Programmierkünste immer weiter optimiert wird in seiner Zusammenstückelung und Verschachtelung...

... ich mein... wenns die Lösung ist die E-Cores einfach abzudrehen, warum dann überhaupt erst auf den Wafer packen? Ist genau wie mit dem x900x3d und x950x3d, nachdem die "Lösung" dort ist 1 CCD abzudrehen, kauft alle Welt nur den x800x3d.

:fresse2:
Bin gespannt, welchen Hatestorm ich dafür jetzt bekomm.
Aber ich bleib dabei, ein 8C 0c um ~250€, und Intel ist wieder Nr1. hier:
1733862336161.png

Die Welt dreht sich leider nicht nur um Gaming.

@pwnbert

Ich hab ein Notebook mit E-Cores. Der Lüfter dreht andauernd auf, weil die nicht mal dort genutzt werden. Selbst beim surfen nicht.

Selbst wenn ich uralte Steamspiele starte, haben die P-Cores Priorität.

Die Welt dreht sich leider nicht nur um Gaming.
Spricht nix dagegen beides anzubieten.
Der Erfolg gibt AMD Recht.
Für den Office-Dreck am Thin-Client tuts irgend ein N100 Krüppel oder Vergleichbares auch.
Als Xeon gibts das P/E Gekrüppel so eh nicht wirklich. Warum nur.
Ich hab ein Notebook mit E-Cores. Der Lüfter dreht andauernd auf, weil die nicht mal dort genutzt werden. Selbst beim surfen nicht.
Schade.

Aber was versteh ich schon davon, ich bin ja noch nicht mal richtiger ITler.
Ich kann nur beobachten, was funktioniert und was nicht, und anhand dessen entsprechend entscheiden, was für mich und meine Zwecke geeignet ist, und was nicht.

Spricht nix dagegen beides anzubieten.
Der Erfolg gibt AMD Recht.
Für den Office-Dreck am Thin-Client tuts irgend ein N100 Krüppel oder Vergleichbares auch.
Als Xeon gibts das P/E Gekrüppel so eh nicht wirklich. Warum nur.

Schade.

Aber was versteh ich schon davon, ich bin ja noch nicht mal richtiger ITler.
Ich kann nur beobachten, was funktioniert und was nicht, und anhand dessen entsprechend entscheiden, was für mich und meine Zwecke geeignet ist, und was nicht.

Von den Gesamtverkaufszahlen liegt Intel vorne, und ob man alles Office-Dreck oder Krüppel nennen muss, naja, spricht für sich.

Statt weiter bei einem 10 Kerner zu bleiben, entschied sich Intel dann mit der 12. Gen, E-Cores zu integrieren. Mit der 15. Gen wieder nur 8 Kerne und dann noch HT entfernt. Hmm..
AVX512 nach der 11. Gen auch wieder weg.

Zuletzt bearbeitet:
Intel entwickelt rückwärts :d

e-Cores sind in der Praxis nutzlos und dienen ausschließlich dazu, irgendwelche n-core Benchmarks zu dominieren. Ich hatte drei Jahre einen 12700k und die e-Cores haben nichts positives gebracht und im Gegenzug dafür die Leistung von Apps und Games versaut, wenn irgendwas "versehentlich" auf diesen gelaufen ist. Windows-Updates haben unendlich lange gebraucht, weil Windows die oft auf die e-Cores gelegt hat. Dafür aber war mein Cinebench Score höher, Hurra.

4 e-Cores haben die Fläche eines p-Core - Ein 14900K mit 12 P-Cores wäre doch was feines gewesen. Ich wäre wirklich gern bei Intel geblieben, aber diesen Schund kann ich mir aktuell nicht schön saufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh