Dual-CPU Xeon - Shadowed oder Spread Layout?

folkwang

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.09.2005
Beiträge
156
Hallo zusammen, suche nach dem detaillierten Unterschied zwischen Shadowed und Spread Layout bei Dual CPU Xeon Boards.
Klar kann ich´s mir vorstellen, aber gibt es da eine paar grundsätzliche Unterschiede (PCI Anbindung, Speicherverwaltung, bestimmte Anforderungen an RAM/CPU)?
Vielleicht gibt´s ja auch eine gute Erklärung im Netz, die ich noch nicht gefunden habe.
Danke vorab.
folkwang
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die beiden Layouts haben eigentlich nichts mit den angesprochenen Punkten zu tun, sondern nur damit, wie viel Platz im Gehäuse bzw. auf dem Board zur Verfügung steht. Idealerweise werden Prozessoren im Luftstrom nebeneinander platziert (Spread Layout, ist meistens bei proprietären Mainboards so, wo nicht auf ATX-Normung geachtet werden muss), damit der zweite Prozessor nicht mit dem (mehr oder weniger) erwärmten Luftstrom des ersten Prozessors gekühlt wird, sondern mit der etwas kühleren Umgebungsluft.
Bei einem Mainboard, welches in ein Standard-EATX-Gehäuse passen soll, gibt es meistens einfach nicht die Möglichkeit, die Prozessoren im Luftstrom nebeneinander zu platzieren, so müssen die komplett oder zumindest teilweise hintereinander liegen, um zu verhindern, dass ein oder mehrere PCIe-Steckplätze wegfallen.

Wo die Erweiterungskarten- und RAM-Steckplätze, Speichercontroller etc. platziert sind, ist der maximalen Signallaufzeit, der Anzahl der Lagen des Mainboards, der "Kreativität" der Mainboard-Designer etc. überlassen.
 
Vielen Dank Eye-Q, für die gute Antwort. Das macht Sinn. Einen schönen Sonntag noch (y):-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh