Dual P3 Sys Zusammenstellung Hilfe benötigt

Zyl

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
27.03.2004
Beiträge
2.363
Ort
Berlin
Hallo,
ich wollte mir einen Dual P3 System aufbauen. Nun erstmal meine erste Frage: Lohnt es sich überhaupt noch?
Ich möchte den als Backup Server, FTP-HTTP Server, zum rippen und konvertieren, evtl. als Gameserver (für RTCW-ET, CS 1.6, Q3, Q4 und BF 2, max. 10 Slots und nur 1-2 server gleichzeitg) und evtl. als TS2 Server (was für einen Upload benötige ich für nen 12 Slot Server denn ungefähr? Hab da was von 300kb/s gelesen...) verwenden.
Wollte mir 2*1GHz Coppermines oder 2*1,4GHz Tualatins o.ä. holen. Dazu ein Dual Board mit PCI-X Steckplätzen, 2*512MB reg. ECC Ram und ein Netzteil (passt da ein ATX Standard NT oder brauch ich was spezielles?).
Dazu kommt dann ein Raid Controller, um 2*250GB Platten anzuschließen, ansonsten kann ich keine größeren FP direkt ans Board anschließen oder?! Gehäuse kann ich ja ein normales ATX Case nehmen (hab hier nen Silverstone TJ-04).
Hab ich irgendwas vergessen?! LW reicht mir ein DVD-LW. Das ganze sollte möglichst leise sein. Aber wie gesagt, lohnt sich so ein Dual P3 System von den Kosten her oder sollte ich da doch lieber ein günstiges Xeon System aufbauen?
Wie viel würden die o.g. Komponenten insgesamt ca. verbrauchen?
Danke für eure Hilfe!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die P3s sind noch recht beliebt, meistens fährst du mit nem günstigem Xeon Brett (z.B. das bekannte Intel) und 2 kleinen 1,6ghz oder 2,0ghz Xeons besser.

ECC-Reg-DDR-Ram kann man sehr gut & günstig bei eBay schießen, auch wenn man ein wenig Geduld braucht.
Netzteil brauchst du ein EPS Netzteil (ATX 24pol + 8Pol EPS) oder halt nen entsprechendes Adapter Set dazu (gibts bei eBay für ~6€)

Ansonsten dürfte nen P3 von deinen Ansprüchen zwar her reichen, jedoch sind die im Endeffekt meist teurer als nen kleines Xeon System...
 
Also sollte ich mich doch eher für ein Xeon Sys entscheiden? Bei den P3 brauch ich auch noch SD-Ram, welche meist sehr teuer sind. Dafür kann ich aber beim Dual P3 ein normales ATX NT verwenden oder?
Verbraucht so ein s603 Xeon Sys mehr als ein Dual P3 oder gibts da keine Unterschiede?
 
Zyl schrieb:
Also sollte ich mich doch eher für ein Xeon Sys entscheiden? Bei den P3 brauch ich auch noch SD-Ram, welche meist sehr teuer sind. Dafür kann ich aber beim Dual P3 ein normales ATX NT verwenden oder?
Verbraucht so ein s603 Xeon Sys mehr als ein Dual P3 oder gibts da keine Unterschiede?

Die meisten P3 boards brauchen auch ne EPS Stromversorgung, sprich Adapter oder neues Netzteil.

Normale Xeon Systeme verbrauchen schon mehr als son kleines sparsames P3 system, daher solltest du dich nach LV(Low Voltage) Xeons umsehen -
die sind meistens nicht viel teurer und verbrauchen dann wirklich recht wenig
 
Das kommt immer auf das Mainboard für die P3 drauf an.
Es gibt einmal P3 Mainboards mit SD-RAM ( auch ECC REG) und RD-RAM (PC 600- PC800) wie z.b. das Asus P3C-D [Baugleich HP XM600] oder alle Mainboards mit dem I840 Chipsatz. Da RD-RAM jedoch nicht gerade billig ist...... wird sich das kaum lohnen dafür stimmt aber die Leistung dann auch.

PCI-X gibt es mit ein Parr ausnahmen eigendlich auch nur auf Den Server P3 Mainboards. Hier fehlt ja meist dann der AGP Steckplatz.

Wie schon Asa sagte vieleicht findest du ein Altes Xeon Mainboard.
 
Rambus ist sowieso sau teuer, SD-Ram ist leider auch nicht viel günstiger.

Er könnte sich noch nach dem MSI Board umsehen, MSI hatte mal ein Board rausgebracht, was normalen (Non-ECC/reg) Ram "gefressen" hat.
Hatte das selbst mal - Klasse Teil, jedoch sehr schwer zu bekommen.

Und die PIII-S mit 1,4Ghz sind auch ziemlich Kostenintensiv ;)
 
Unterstützen denn die Programme die du einsetzt auch den MPS o. Dual Betrieb ?

also Q3A ist ja klar aber BF2 ?

Denn wenn nicht z.B. bei den Ripp-Programmen dann Verpufft die Leistung einfach nur.
 
ok danke für eure hilfe, ich schau mich mal nach günstigen LV xeons um, wobei diese ja nicht grad einfach zu bekommen sind...

@mr-online: also ich benutze ******* video konverter, pinnacle studio 10, windows media encoder und ezcdda converter. hinzu kommt noch das multitasking (extrahieren, konvertieren und archivieren gleichzeitig)

edit: hää, wieso wird D.a.V.i.d.e.o. zensiert? :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
am besten fährste wenn du dir das supermicro dual p3 board mit serverworks holst, da laufen auch tualatins drauf und pxi-64 slots haste auch noch (meist nur 66MHz)

brauchst allerdings ecc reg sd-ram (teileise unter woche auslaufende auktionen wenig besucht und sehr günstig, aber selten)

wozu brauchste denn den 64er pci ? ansonsten kannste auch das msi master pro266-td nehmen, das schluckt bis zu 4 doppelseitige ddr-ram riegel ohne ecc

und tualatins laufen auch drauf ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom P-L verhältnis sollte er aber imho lieber über nen Dual Sockel A nachdenken.
Schneller als nen P3 aber mit Tualatins in etwa gleich teuer wenn net günstiger.
regDDR ist gebraucht bei ebay wesentlich billiger als regSD-Ram
 
das supermicro hat ja nur pci-x slots.

den 64er pci bräuchte ich wegen Gbit Lan und dem Raid Controller. Da es halt nen backup server sein soll, wird viel hin und her kopiert. raid controller brauch ich, weil ich davon ausging, das ich keine 2*250gb über den ide anschluss des boards bei älteren boards betreiben kann. irre ich mich da oder ist das so?!

bei den sockel a bin ich wohl zu blöde zum modden von xp auf mp.
 
Zuletzt bearbeitet:
echt? dachte immer, dass wenn ich mehrere gb kopiere und gleichzeitig halt auf die hdd zugreife mit 32er pci steckplätzen, wird der komplette pci bus ausgelastet und somit verlangsamt das alles.
 
hmm so ein p4 mit ht ist doch nicht besser als 2*1.8ghz xeon oder athlon mp!? nen p3 möcht ich auch net mehr, entweder xeon oder mp. so ein ht ist ja nur ein "möchtegern" dualcore, mit dem kann ich das ganze multitasking doch gar net machen oder? demnächst kommen doch neue intels, vielleicht ist das etwas für mich mit dabei.

aber andererseits hat mein vater nen 2.8ghz HT (s478) in seinem office rechner :teufel:
 
Dual P3's sind saugeil, aber eher was für Liebhaber..

"Besser" bedient bist du mit 2 Xeon's. Dual MP ist recht instabil, soweit ich weiß. Selbst hab ich noch keine erfahrungen damit gemacht.
 
Auch die Athlons können stable laufen wenn man richtig konfiguriert und nen gutes Mobo nimmt.
Würde ich in dem Fall sowieso empfehlen.
 
Also GBit-LAN ist schon am Limit des PCI-Bus und dann noch Disk-Controller am PCI-Bus, das wird so nichts. Wird nur mit CSA GBit-LAN und Chipsatz Disk-Controller etwas oder eben alles per PCI-X oder PCIe.

Gruß

Rimini
 
ok danke für eure hilfe. ich such dann mal nach athlon mp's oder xeons mit pci-x. die mp's sind wohl besser zu kühlen. verbrauchen die auch weniger strom?
 
definitv. wenn man das richtige Mobo auswählt, laufen auch 2 xp-m's drauf.
Es gibt auch ein gerücht das die Geodes drauf laufen.
 
bei welchen boards laufen denn die xp-m's? also bei den xp-m's wars irgendwie bissl anders mit dem modden, da musste man was frei kratzen oder so...hier war irgednwo nen thread dazu.
 
Zyl schrieb:
hmm so ein p4 mit ht ist doch nicht besser als 2*1.8ghz xeon oder athlon mp!?

eigentlich nicht, aber reicht vollkommen für das was du mit der kiste machen willst...
alternativ würds auch ein kleiner opteron tun...
da kannste wenigstens später noch mal aufrüsten und bist nicht mit den 1,4er tualatins (die übrigens ein vermögen kosten) gleich am ende der fahrenstange angekommen
 
naja die tualatins hab ich mir eh ausm kopf geschlagen. opterons kosten mich aber auch ein vermögen...wie sind denn die yonah dualcores, die bald kommen werden? der günstigste soll ja knapp 200€ kosten.
 
hi ich hab nen dual slot p3 sys mit 2*866 mhz , serverworks chipsatz und 512 mb rambus
das reicht locker um einen 32 slot dedicated css server und einen min 100 slot ts server paralel laufen zu lassen
also würd ich an deiner stelle mal mit den sachen runter gehen
solche server brauchen nur vermieter von games servern und auf denen laufen dann viel mehr als nur 1-2 clients
also wenn du das nicht anstrebst kannste das geld locker sparen und in etwas anderes investieren zb n paar kästen bier oder so :asthanos:
 
hehe, schonmal nen 100slot ts2 voll gehabt? das packt der net

Wir hatten mal (event mässig) 260mann auf nem 3200+ barton mit 1gb ram, das teil war hoffnungslos überlastet ;)
 
also in erster linie gehts mir eher um ftp, http, rippen, konvertieren und halt als backup.
als gameserver halt ab und zu, wenn mal ne lan gemacht werden sollte.
ts wollt ich einen 12 slot mit pw machen, da ich öfters mit welchen aus meiner klasse cs zocke und dabei ist ts halt immer ganz gut. wir ham blos keinen eigenen server, deshalb wollt ich einen machen (aber da ist wohl mein upload zu schlecht)

@richard-devil: bekommst gleich ne pm von mir.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh