Dual Rank RAM OC für PUBG sinnvoll?

dim9r

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.10.2008
Beiträge
1.318
Ort
NRW
Hallo zusammen,
ich spiele PUBG in 1440p und möchte das maximale an FPS rauskitzeln mit meinem System.
CPU und GPU sind bereits übertaktet. Jetzt stellt sich mir die Frage ob es Sinn macht meine Crucial Ballistix Sport LT 16GB, DDR4-2666 Dual-Ranked zu übertakten?
Ich benutze einen i5-8600K auf einem MSI Z370M Gaming Pro AC.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Antwort musste Jein sein

Probiere es mit 3000MHz zu booten dann vergleiche die FPS mit 2666 Setup
Dann 3200
Dann 3600

usw

so kannst doch genauer erfahren was dein RAM Kann und was es bringt

Wenn du Ram Frequenz/Stabilität/FPS Zuwachs erfolgreich erreichst dann würde ich Timings anfassen
 
Dann versuche ichs mal mit MSI try it, sobald mein neues Netzteil endlich da ist. Habe vorher zwar noch nie RAM übertaktet, aber was soll schon groß schief gehen, oder?
Wenn es dann an die Timings gehen sollte, werde ich mich wohl doch mehr einlesen müssen in die Materie.
Dachte nur, dass es vielleicht Leute hier im Forum gibt die wissen wie es mit PUBG und dem RAM-Takt bestellt ist.
 
Dachte nur, dass es vielleicht Leute hier im Forum gibt die wissen wie es mit PUBG und dem RAM-Takt bestellt ist.
Die gibt es bestimmt, hängen aber möglicherweise eher im PUBG Sammelthread als hier im Speicher-Sub herum.

Allgemein hängt der Einfluss von RAM-OC auch von den InGame-Settings ab. Vor ewigen Zeiten (Z370) hatte MSI sogar mal einen "Artikel" dazu veröffentlicht :d


Die MemoryTryIt Einstellungen sind eher als Ausgangspunkt für manuelles OC zu verstehen. Zumindest um den Test der Stabilität kommt man nicht herum und die Timings benötigen meist auch noch etwas Zuwendung, je nach RAM/IC Typ mal mehr mal weniger.
 
Dann versuche ichs mal mit MSI try it, sobald mein neues Netzteil endlich da ist. Habe vorher zwar noch nie RAM übertaktet, aber was soll schon groß schief gehen, oder?
Wenn es dann an die Timings gehen sollte, werde ich mich wohl doch mehr einlesen müssen in die Materie.
Dachte nur, dass es vielleicht Leute hier im Forum gibt die wissen wie es mit PUBG und dem RAM-Takt bestellt ist.
oweee..oweeee

da kann einiges schief gehen. Systemstabilität wird dich exrem nerven wenn du RAM nicht ordentlich einstellst und testest

bleib unter 1.4500 VDIMM und wenigstens wirst RAM ICs nicht beschädigen
Ja die vertragen auch mehr aber in deinem Fall sollst sogar bis 1.400 spielen
Lass die Finger weg von den Subtimings und nimm an, deine Riegel wäre halt das schlimmste aufm markt verfügbare 3200er und nimm Grundtimings von so einem RAM als Normwert

Sagen wir 3200Mhz mit keine Ahnung...CL22-22-22? xD
wenn das bootet dann testen
wenn es stabil ist dann spielen und FPS messen/vergleichen
wenn es nichts bis 1% gebracht hat dann aufhören

Wenn du Erfolg hast, FPS stimmt, du bist glücklich und system ist stabil

erst dann kannst an Timings arbeiten

wenn du 3200 erreichen konntet mit CL22 und FPS sich kaum erhöht hat dann liegt es nicht an CL22 und somit kannst auch extra arbeit sparen
 
Zuletzt bearbeitet:
@emissary42
Danke für den Artikel. Den schaue ich mir gleich mal genauer an.
Das mit MemoryTryIt habe ich auch so verstanden, dass es nur eine grobe Einstellung ist und es noch einiges an Feintuning bedarf.
Mir geht es halt generell erst mal darum zu sehen ob es sich überhaupt lohnt in das Gebiet "RAM OC" einzutauchen. Wenn ich bei den groben Settings schon merke, dass ich gefühlt 10% mehr FPS habe, dann wäre ich bereit mich in die Materie einzuarbeiten.

@westsider
Das ist mir bewusst mit der Systemstabilität. Ich würde auch komplett die Finger von lassen, wenn ich merke das der Auffand dem Resultat nicht gerecht wird.
Deine Richtwerte werde ich berücksichtigen, danke.

wenn du 3200 erreichen konntet mit CL22 und FPS sich kaum erhöht hat dann liegt es nicht an CL22 und somit kannst auch extra arbeit sparen
Gut zu wissen, das erspart mir dann auf jeden Fall die Arbeit.
 
@westsider
Ich konnte jetzt etwas am RAM oc spielen. 3200 mit CL22 bootet und läuft auch soweit stabil. Sollte ich jetzt lieber versuchen mehr Takt zu bekommen oder direkt an die Timings ran?
Wenn ich dann an die Timings gehen sollte, wie ist die Vorgehensweise?

Edit1:
3600 mit 1.45v hat gebootet aber beim aida64 ramtest kam nach 15 Sekunden ein Fehler. Mehr volt möchte ich nicht drauf geben, also gehe ich zurück zu 3200 mit 1.4v

Edit2:
3200 mit 1.4v und CL16-20-20 hat den Aida Stresstest überstanden, bei CL16-18-18 wollte garnicht erst booten. Ich spiele mal kurz ein paar Games und schaue mal obs stabil ist und was die FPS so sagen.

Edit3:
PUBG und RF4 laufen einwandfrei. Timespy lief auch durch ohne Probleme. Von den FPS her habe ich keinen großen Unterschied festmachen können, da PUBG einfach beschissen läuft. Mal habe ich 200FPS dann droppen sie auf einmal auf 100 FPS runter. Laut Timespy habe ich aber mehr Punkte als ohne RAM oc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach ein paar Stunden gaming mit RAM oc und ohne, muss ich doch feststellen, dass die Min-FPS in PUBG deutlich besser geworden sind. Das ganze Spiel fühlt sich deutlich angenehmer und flüssiger an.
Ohne RAM oc habe ich ständig ruckler beim Spielen. Diese sind gefühlt fast komplett verschwunden mit diesen Settings 3200@1.4v CL16-20-20. In anderen Games ist es weniger bis garnicht spürbar, weil ich da sowieso genug FPS habe und die Spiele generell besser laufen als PUBG.
Meine Frage ist jetzt, kann man mit den Subtimings noch etwas an performance rauskitzeln oder ist es eher nicht der Rede wert?
 
Die Subs bringen u.U. mehr als mehr als selbst die Primaries. Das hängt schlicht davon ab, wie tight/loose das Board diese automatisch konfiguriert. In der Regel gilt, je höher der Takt desto größer der Einfluss.
 
OK, dann werde ich mich mal in das Thema subtimings einlesen. Sieht jedenfalls sehr kompliziert aus das Thema. 🤯
 
Ich habe mal nach dem Guide von Even.de meine Subtimings angepasst und das ist dabei rumgekommen.
3200 Timings + MemTest.jpg
Scheint alles erstmal stabil zu laufen.
Laut dieser Seite haben meine Crucial Sport 2666 MHz CL16(BLS2K16G4D26BFSC) B-Dies / Jedec Info
Sollten dacher auch besser OC geeignet zu sein, wenn ich es richtig verstanden habe. Hängt wohl auch viel vom Board ab.

Beim Benchmark von Aida64 bekomme ich folgende Werte.
3200.png
Im vergleich dazu die Standard
2666 XMP.png
Rein von den Zahlen her, habe ich wohl etwas mehr Durchsatz. Kann aber mit den Zahlen mal garnichts anfangen und wüsste auch nicht wie ich jetzt weiter vorgehen sollte um vielleicht noch etwas "tightere" Timings zu bekommen. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen?
 
Hi...
zu PUBG würde ich dir empfehlen die Occ-Ergebnisse mittels der Replay-Funktion von PUBG zu kontrollieren (egal WAS du über/-untertaktest).
Dazu MSI Afterburne mit RTSS onscreen mitlaufen lassen und Frametimes und Frametimegraph mit einschalten.
Der Frametimegraph zeigt wunderbar Frametimespikes, welche sich durch Ruckler aka Framedrops bemerkbar machen ( je mehr und je ausgeprägter, desto schlimmer)
Die Replay-Funktion von PUBG verhält sich so als ob du ein Game gestartet hättest - einzig der Einfluß der Netzwerkanbindung fällt weg. Jedoch kann man immer wieder das gleiche Replay laufen lassen und an markannten Punkten vergleichen. Obendrein hast du ne Zeitangabe dabei und kannst zum immer gleichen Zeitpunkt nen Screenshot machen und abschließend vergleichen, was im Onscreendisplay vom Afterburner stand. Mir hat das bei meiner Analyse sehr geholfen...
Hier in meinem Thread geht es zwar um letztlich einen CPU tausch, aber die Screenshots sprechen für sich selbst... wenn du da mal reinschauen magst .)
Hier zum Thread Seite 3 Post #62
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh