Dual Slot-1 Board

Killer Chris

Enthusiast
Moin Leute

Welche Boards git es die Dual P3 Slot1 mit 1GHz / 133MHz FSB Unterstützen ???

Ich hab bisher nur 100MHz FSB Boards gefunden aber 2x 1GHz P3s mit 133er hier nur ist der aktuelle Rechner zu laut und das Board nicht ATX Kompatibel.

Freue mich auf eure Vorschläge. :hail:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Pimok schrieb:

Hatte ich auch daran gedacht unterstützt aber keine 133 Mhz nur mit Übertaktung, solange man keine AGP karte einsetzt wird zumindest nichts Übertaktet bis auf den Chipsatz.

OC währe nciht das Problem nur gibts das Board leider zZ nicht bei eBay und ein PCI-X Slot währe auch nicht schlecht, weitere Vorschläge ?

BTW fiel mir grad nen echt "genialer" Satz von ASUS auf, geht um SMP Boards und ACPI das nicht funktioniert:

"ACPI ist für einen Server nicht notwendig, da ein Server in der Regel kein Powermanagement benötigt"
Quelle:
http://rma.asus.de/support/FAQ/faq075_W2K_ACPI_dual-mb.htm

Zuletzt bearbeitet:
Schau doch einfach mal bei ebay was es dort in der kategorie Slot 1 an dual Boards gibt, vielleicht ist ja etwas dabei. Wenn du eh auf eBay angewiesen bist?!

strauch schrieb:
Schau doch einfach mal bei ebay was es dort in der kategorie Slot 1 an dual Boards gibt, vielleicht ist ja etwas dabei. Wenn du eh auf eBay angewiesen bist?!

Ja wo gibts sonnst noch Slot 1 Dualboards ?!

Killer Chris schrieb:
Ja wo gibts sonnst noch Slot 1 Dualboards ?!

na wo hat man denn solche Dinge vor ebay herbekommen? zeitung, flomarkt, computergeschäft, firmenauflösung, firma, vitamin b, freunde, verkaufsforen wie hier, uvm.

Zuletzt bearbeitet:
schau dir mal die Compaq Proliant 330 an, die haben Dual P3 (die meisten sind aber leider sockel) und PCI-X

Bei den alten Compaq Proliant Servern sollte man vorsichtig sein. Die haben oft einen Speziellen anschluss für das Netzteil wie z.B. ML370, 1850R etc. Sowas sollte man nur Komplett mit Gehäuse kaufen.

ähnliches gilt bei HP wie z.B. die Kayak reihe (XM600) Ohne das Diag- Display an dem auch der Power und Reset Knopf hängt kann man die Mainboards nicht gebrauchen.

Ein richtig gutes Dual Slot 1 ist z.B. das Intel L440GX+ , Asus P3C-D (Baugleich XM600) , Compaq AP550.....

Bei Ebay gibts ein Asus P2B-DS das als P28-DS bezeichnet wird.
Mit einem Lötmod kann man da bis zu einem 150er FSB fahren.
Allerdings sollte man da eine Grafikkarte wie ne nvidia oder eine Voodoo einsetzen die einen AGP Takt von 100Mhz vertragen können.
Bei Bedarf kann ich dir bei diesem Board weiterhelfen.
Ansonsten ist ein i820 wie das Asus P3C-D ganz gut. Braucht aber Rambus.
Auch da könnte ich dir weiterhelfen.

Ich empfehle dir einzig allein das Intel OR840, wurde in der IBM Intellistation M Pro verbaut und ist mit dem schnellsten PIII Chipsatz (i840) bestückt, den du kriegen kannst ....

Such mal bei eBay nach dem besagten IBM Workstation Barebone, kriegst du für 10,- € mit Gehäuse und Netzteil. Ist das eigentlich das beste Dual-Board, was man kriegen kann, wenn man keine Tualatins betreiben will (was mit dem i840 leider nicht möglich ist).

Nicht verschweigen möchte ich dir aber die Abstriche, die du in Kauf nehmen musst:
RD-Bänke müssen vollbestückt sein (oder mit Terminatoren), CPUs NUR FSB 133 MHz, wenn nur eine CPU eingesetzt Terminator nötig, kein OC im BIOS möglich

Der i820 ist totaler Murks, meilenweit vom i840 entfernt und sogar langsamer als der gute alte 440BX. Achja, und Finger weg von i820/i840 Boards mit SD-RAM, die sind von totalen Kinderkrankheiten geplagt.

aber für das was du für den RD Ram dann bezahls kriegste nen dualcore cpu incl baord und ram + versand -_-

Ne, die Preise haben sich mittlerweile amotisiert, d.h. für 512 MB PC800 (nicht Samsung) bezahlst du etwa 50,- EUR, was man auch mit SD-RAM vergleichen kann.

Naja ich hab halt noch 512mb ecc sdram und 1GB non-ecc SD Ram hier, somit wird das dan günstiger ...

Was hast du denn für ein aktuelles Board bzw. in was für einem System ist das verbaut?

@ 4th Floor.
das mit dem i840 und den Tualatins stimmt so nicht.
Auf dem Supermicro P3DR3 laufen sie, bzw liefen sie bei mir.
Mit AGP, PCI64, DC SCSI und DC PC800 ist das auch spitze ausgestattet.
Und es lief auch mit 100er CPU's.
Allerdings ist das kaum bis gar nicht zubekommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh