Dual vs Quad

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wozu soll man immer das Beste teuer erkaufen, wenn es was günstigeres und ausreichdes gibt? Der 6850 langweilt sich bei den Anforderungen die der Threadersteller angibt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmmm..
Ich glaube dazu bin ich einfach zu typisch Mann.
Ich kann nicht ein Spiel spielen und gleichzeitig ein Film schauen. Entweder bekomm ich dann vom Film nix mit, oder ich brau beim Spiel nur Scheisse.

Und nicht vergessen neben bei ript er noch eine DVD. Also wenn er zur selben Usergattung gehört rate ich ihm natürlich zu einem QuadCore.
Aber ich bezweifle eher, dass das Spiel ruckelt und er vom Spiel nichts mitbekommt.

Mit einem DualSockel-System wäre das möglich, aber ich habe es schon erlebt, dass eine SingelCoreanwendung meinen DualCore so ausgelastet hat, dass ich nicht mal mehr anständig andere Programme öffnen konnte.

Klar eine DualCore ist super, aber wenn das jeweilige Programm nur einen Kern nutzt dann braucht man einfach keinen Quad und wenn User wie "demon-chan" Dinge propagieren die sie selbst nicht 1x ausprobiert haben, weil sie keinen Quad besitzen, dann ist das einfach Müll den sie da von sich geben.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm..
Ich glaube dazu bin ich einfach zu typisch Mann.
Ich kann nicht ein Spiel spielen und gleichzeitig ein Film schauen. Entweder bekomm ich dann vom Film nix mit, oder ich brau beim Spiel nur Scheisse.

Geht mir auch so. Konzentrieren kann ich mich immer nur auf eine Sache.

Die Frage ist wie intensiv wird Cubase genutzt. Cubase nutzt alle zur verfügung stehenden Kerne voll. Wenn z.b. die benutzten Plugins ebenfalls mehrkernfähig sind, ist der Quad ganz klar die bessere Wahl.

Und nicht vergessen neben bei ript er noch eine DVD. Also wenn er zur selben Usergattung gehört rate ich ihm natürlich zu einem QuadCore.
Aber ich bezweifle eher, dass das Spiel ruckelt und er vom Spiel nichts mitbekommt.

Mit einem DualSockel-System wäre das möglich, aber ich habe es schon erlebt, dass eine SingelCoreanwendung meinen DualCore so ausgelastet hat, dass ich nicht mal mehr anständig andere Programme öffnen konnte.

Klar eine DualCore ist super, aber wenn das jeweilige Programm nur einen Kern nutzt dann braucht man einfach keinen Quad und wenn User wie "demon-chan" Dinge propagieren die sie selbst nicht 1x ausprobiert haben, weil sie keinen Quad besitzen, dann ist das einfach Müll den sie da von sich geben.

soo...,dann testen wirs mal...versuchsaufbau:

core#0/#1:BIOSHOCK ...beste grafik, 1280x1024 pixel
Core#2/#3:...nunja...hab sys neu draufgemacht, hab also noch kei renderprog draauf...laste ihn mal mit dualprime auf jeweils 100% aus...

mal sehen, obs noch spielbar ist

für dich vielleicht...

denk mal daran:

core 1 + core 2: du spielst ein spiel
core 3: du schaust auf deinem 2. Monitor eine DVD (was ich sehr oft mache)
core 4: entweder idlet der oder wenn du lust hast, ripst du noch eine DVD (was ich oft mache).

und das ist nur bei Programmen, die 2 Kerne effektiv nutzen. wenn du jetzt ein programm hast, dass mit 4 kernen auskommt, lohnt sich ein quad noch viel mehr.

aber zumindest nach deiner beschreibung würde ich sagen, dass du keinen quad brauchst... für den email/icq kram reicht auch ein 2ghz singlecore locker.

Multitasking ...bist du ne Frau? :lol:

Nee mal im Ernst, Nen Game läuft auch mit 1 Core und nen Film kannst trotzdem noch nebenher schauen.
Und es ging hier um seine Bedürfnisse, und er braucht höchstens einen kleinen C2D, mehr nicht.

free

Das ist ja mal was Xanathos!

Allerdings hab ich den umgang mit dem programm noch nicht wirklich drauf, aber wie gesagt will ich mich ja für die zukunft rüsten.

Angenommen ich habe zwei Programme laufen. zB Cubase und zusätzlich Magix oder so. Teilen die programme sich dann automatisch auf verschiedenen Kerne auf oder laufen die beide über den ersten kern? (Vorausgesetzt sie unterstützen jeweils einen kern)

soo...hab mal nen test gemacht...2 cores mit priome ausgelastet...
auf den andren beiden bioshock...ist durchaus spielbar...26-40fps...

was meint ihr jetzt?

Anhänge

• test.jpg
    test.jpg
    173,7 KB · Aufrufe: 82
Das ist ja mal was Xanathos!

Allerdings hab ich den umgang mit dem programm noch nicht wirklich drauf, aber wie gesagt will ich mich ja für die zukunft rüsten.

Angenommen ich habe zwei Programme laufen. zB Cubase und zusätzlich Magix oder so. Teilen die programme sich dann automatisch auf verschiedenen Kerne auf oder laufen die beide über den ersten kern? (Vorausgesetzt sie unterstützen jeweils einen kern)
Sie teilen sich die Kerne. Du kannst aber auch die Kerne explizit zuweisen, über den Taskmanager.

Windows verteilt die Anwendungen auf die Kerne, automatisch.
Allerdings bekommt das aktive Fenster (wenn nicht anders eingestellt) die Priorität. Kannst ja sowieso nur in einem Fenster arbeiten^^

soo...hab mal nen test gemacht...2 cores mit priome ausgelastet...
auf den andren beiden bioshock...ist durchaus spielbar...26-40fps...

was meint ihr jetzt?

was meinen denn jetzt die zocker dazu unter euch? sind 26-40fps akzeptabel?

also istz ein quad doch auch nützlich für gelegenheitsgamer und nebenbei renderer/sonstawas...oder meint ihr nicht?

Ich glaube dann werde ich auf den Quadcore setzen. War ja auch der erste gedanke.

Ich denke da ich wirklich nicht der Spieler bin, wird mir der quadcore auf dauer mehr freude machen. Hab grade gelesen das diese Cubaseversion 2004 veröffentlicht wurde und die haben es da schon mit multicore "ausgestattet"... Wenn ich mich in diesem oder ähnlichen gebieten weiter "bilden" werde, kommen ja vielleicht auch noch weitere Programme dazu die noch mehr ins detail gehen bzw neue programme die von vorn herein schon höhere ansprüche haben.

Jetzt ist mir grade etwas vor die Linse gekommen. Könnt ihr mir etwas zu Inter Xeon sagen? Im vergleich zum Q6600? --> http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=183636&showTechData=true

Ich habs mal bei wiki eingegeben und ich lese da raus, dass der die Anwendungen besser auf die kerne verteilt!? (Nur 20€ teurer..)

EDIT: @Cyprinus_Carpio: ich hab leider keine ahnung von dem was du da schreibst..^^

Zuletzt bearbeitet:
die xeons sind nur teurer und du bist kein mainstream...einen vorteil habe ich noch nciht erkennen können^^

bei wikipedia stand auch, dass waldbrände nur mit pizza zu bekämpfen sind...:fresse: von daher^^

in dem test gehts darum, das wenn 2 kerne voll ausgelastet sind, prozesse, die auf den anderen beiden ausgeführt werden, noch flüssig laufen...braucht man halt arbeitsspeicher...deshalb hab ich prime nur auf 50mb gestellt...vista belegt nämlich schon 600mb von meinen 1000^^

da du mit dem gedanken spielst dir einen quadcore zuzulegen impliziert das wohl dass du bereit bist mehr als 50 euro für deine cpu zu zahlen, kaufe dir den q6600 mit g0-stepping (wichtig wegen den temperaturen!) und werde glücklich! :angel:

Wie schaut es eigentlich mit dem Strom/Energieverhalten von Quad und DUAL-Core im Vergleich aus?

Mich würde viel mehr interessieren wenn ich z.B. eine DVD schaue ob der Quadcore dann einen Kern voll hochdreht oder die Last auf alle verteilt wird und noch im Stromsparmodus bleibt?

Kann man einem Quadcore auch Befehlen bei Games (alte Games die wenig CPU Power brauchen z.B: BF2) noch im E-Sparmodus zu bleiben? Oder gehts nur über Bios und festen Multi?

kk.. Dann sag ich jetzt mal pauschal Q6600. Losrennen und kaufen oder kommen in zukunft neue? Weiß jemand was? Wenns bald günstiger wird kann ich nochn bissn warten.

Klar, wenn dann dieses g0 stepping. hab irgendwas von kentsfield gelesen..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du etwas Zeit hast, warte auf den K10
Teurer werden die Intel CPU's bestimmt nicht, aber wenn der K10 was taugt, werden sie vielleicht billiger.

@Early Bird: Ich finde, man sollte allerdings nicht immer nur auf die reine CPU-Leistung schauen. Klar, eine High-End Duo/Quad CPU kann schon spürbar zur Beschleunigung beitragen, aber man sollte dann auch darauf achten, daß die übrigen Komponenten das System nicht ausbremsen. Was hilft eine 3 GHz 4-Kern CPU bei den von Dir genannten Anwendungen, wenn die Festplatte 'rumtrödelt. :kotz: Vielleicht reicht ein Mittelklasse-Prozessor ja auch schon aus, und Du kannst dafür das gesparte Geld z.B. in ein vernünftiges Festplattensystem investieren.

Die gesunde Mischung macht's :)

Gruß,
MiNi_

Kauf dir einen Quad, wenn ich hier so manche höre :lol:
Wenn dein PC so einigermaßen für die Zukunft gerüstet sein soll dann hol dir den Quad, weil es gibt immer mehr Software (auch Spiele) die den Quad unterstützten, natürlich spielt die Graka auch ne Rolle, was bringt mir ein Quad wenn ich ne GTS im Rechner hab ;)
Und wer schonmal Dirt auf einen Quad gespielt hat, einfach traumhaft.
Was Bioshock angeht, man kann es kaum als Quadgame sehen....SupremeCommander und Dirt haben es schon gezeigt, ein Quad hat doppelt so viele frames gehabt als der Dual bei gleicher Hardware......
Man sollte halt selber wissen was man damit macht, jetzt oder in Zukunft !!!

Gruß
Martin

zu AMD:
Demnach seien die Probleme in den höheren Taktregionen gelöst, was folglich gleich in der Produktion umgesetzt wird. Barcelona-Prozessoren mit 2,1 und 2,2 GHz sollen deshalb bereits zum Start am 10. September zur Verfügung stehen.

zu mini: Ja, alles zu seiner Zeit;) Erstmal den Prozessor, dann das Board, Kühler, den RAM, Festplatte... uswus

Wenn die "Barcelonas" wirklich nächsten monat kommen wird der q6600 bestimmt günstiger. Dann hab ich noch bissn Kohle fürn Board und RAM über. Ich rechne mal mit 150 fürs Board und nochmal 150 für 4GB RAM. Aber das werden andere Threads denke ich!?

EDIT:@ozelot: Danke aber ich spiele nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Mini
ich glaube ( hoffe ), dass er sich dessen bewusst ist

Multitasking ...bist du ne Frau? :lol:

Nee mal im Ernst, Nen Game läuft auch mit 1 Core und nen Film kannst trotzdem noch nebenher schauen.
Und es ging hier um seine Bedürfnisse, und er braucht höchstens einen kleinen C2D, mehr nicht.

free

ne ich bin keine Frau und meistens auch nicht multitasking fähig..

es kommt halt drauf an. ich habe mit meiner cpu (siehe sig) oft Warcraft III (tower defence) gespielt und versucht nebenbei anime auf meinem 2. Monitor zu schauen.

das spiel lief flüssig, die animefolge stockte ab und zu.. ein dualcore würde sich für mich schon auszahlen. jetzt, wo die meisten Spiele 2 cores nutzen, könnte ich nen 3. core gut gebrauchen ;)

ich weiß, dass es um seine bedürfnisse geht. hab ja geschrieben, dass ein quad für ihn nicht wichtig sein wird.. es liest sich so, als würde er einen Office-PC brauchen und der brauch mMn nicht mal einen 2. Kern.. da ist schon mein aktueller PC schnell genug... eigentlich schon zu schnell.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich werde jetzt einmal investieren und was anständiges kaufen. Tauche hier dann in paar Jahren wieder auf:haha:

Wollte zwar erst nur 500€ ausgeben, aber das Budget erhöhe ich jetzt mal spontan auf x:bigok: :banana:

Nee, rechne im moment mit ca.7 - 800€.. An der Graka wird wohl gespart. Brauche ja wie gesagt nix tolles.

Ich würde den Q6600 nehmen !

weil fürs gleiche Geld mehr Leistung da hat sich die frage ja schon erübrigt !

Hi

Hi,

Cpu sind ja schon neue mit dem FrontSideBus 333,und es kommen auch demnächst neue mit nem FrontSideBus mit 400 Mhz...Und für die zukunft kanste eh nichts kaufen,egal ob du heute ein schnellen quad hast oder nicht...Kommt ein game raus brauchste gute Grafikkarte oder mehr speicher oder anderen Cpu,so ist es doch immer...

Wenn ich ein Quadcore nehme,und ich viel mit Cinema oder 3ds max arbeite,und im Max oder cinema was Rendern lasse und es setzt sich mit über 2 GB in den Arbeitsspeicher rein und dann noch Zocken will,zum beispiel das F.E.A.R wo sich auch nochmal gewaltig in den speicher rein knallt,brauch man mehr wie 4 GB arbeitsspeicher...
Und abgesehn läuft das Game dann auch nicht mehr sauber,weil permanent zuckler drinn sind...
Getestet habe ich das mal dürfen bei meinem Freund,der hat einen Core 2 Quad Q6700...
Aber wie gesagt er braucht seinen PC fürs arbeiten...Für sein Cinema 4d zum Rendern ist es sehr gut...
Für das was du machen willst reicht ein Normaler Dual Core cpu...
Ich hatte eine 6700 C2D drinne,den habe ich ein freund verkauft,ich wollte auch einen Quad haben,habe mir das aber nochmal überlegt was ich damit machen will...Ich habe mich für den 6750 C2D entschieden,der hat den neuen Bus von 333-1333...
Der reicht bei mir in jeder anwendung...Arbeite mit Photoshop Cinema 4d...
Wenn ich zocken will habe ich meine PS 3 oder X-Box 360...
Wenn ich auf dem Pc zocken möchte geht auch,Bioshock auf 1920 mal 1200 Auflösung auf einem 24 zoll monitor mit allem drinn kein Prop...

Wie gesagt,für die zukunft kanste eh wieder was neues kaufen...
Wenn du aber denkst du brauchst ein Quad,dann geh los und kaufe ihn dir...

Gruss Markus...:wink:

So sehn dann Gerenderte Bilder aus wo wir Privat machen...:-)

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/6629911

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh