Dual vs Quad

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alles zu seiner Zeit.. Ich werde euch über jedes Detail ausquetschen! Soll ja alles bestens harmonieren.

EDIT:@Markus: Ich spiele aber nicht! (Wie gefällt euch meine neue Sig?^^) Für die ferne zukunft kann man auch nichts kaufen, das ist mir klar. Aber da ich dabei bin Musik zu produzieren und da schon "alte" programme 4 kerne in anspruch nehmen, nehme ich den quad. Hab nebenbei dann ja auch noch andere Musikprogs und net und sonstwas laufen. Wenn das alles so anspruchslos wäre würde mir mein jetziger 2,6 celeron wohl reichen...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
soo...hab mal nen test gemacht...2 cores mit priome ausgelastet...
auf den andren beiden bioshock...ist durchaus spielbar...26-40fps...

was meint ihr jetzt?

30fps für einen Egoshooter wären mir zu wenig. Muss man mal was richtiges im Hintergrund laufen lassen. Anwendungen die nur die CPU beanspruchen interessieren da nicht. Es geht darum, dass sich im Gegensatz zu einem richtigem Mehrkernsystem alle CPUs eine Anbindung teilen und irgendwann ist halt der Flaschenhals voll.

würde auch den 6850 nehmen, kenne das bei cubase und paar anderen tasks, auch die 4gb ram klingen sinnvoll... muss mal eben fragen was denn für ne soundkarte zum einsatz kommt, würde da keinesfalls sparen

ja, momentan sicherlich! auch wenn jetzt wieder einige kiddies zu heulen anfangen werden und kaum haltbare gegenargumente aufführen. ;)
4gb sind zwar gut, aber unter win oder vista (32bit) wirst du nur zw. 3-3,5gb zur verfügung haben.

für gamer sind quads IM MOMENT!!! noch nicht zu gebrauchen...es gibt aber nicht nur die kiddies, die mit ihrem rechner nur chatten/zocken...es gibt auch diejenigen, die ihn für professionelles, wie rendern, etc verwenden. DA ist ein quad definitiv sinnvoll...wie immer kommt es aufs anwendungsgebiet an!:rolleyes:

achte mal bitte auf meine wortwahl! von kaum haltbaren gegenargumenten war die rede. ich habe niemals gegen (semi-)professionelle anwendungen gesprochen. ;)

was meinen denn jetzt die zocker dazu unter euch? sind 26-40fps akzeptabel?

also istz ein quad doch auch nützlich für gelegenheitsgamer und nebenbei renderer/sonstawas...oder meint ihr nicht?

sorry das muss jetzt sein :P also ich hab mit dualprime und nem dualcore das selbe 3D06er ergebnis wie ohne primeln ;) (x2 3800+) kannst auch gern nen game nehmen

warum? weil prime nur ne geringe priorität hat. dein experiment hat im grunde nur stom verbraten und sonst nix. würd sagen ich hätte mit nem dualcore das selbe verhalten bei biosschock bei dann jeweils 100% kernauslastung zu jeder zeit.

anders siehts aus wenn du prime in der prio hochsetzt. aber wozu bitteschön? wer primelt denn beim spielen? also ich nicht. sprich trotzdem nur strom verbraten mit nem quad durch unnützes prime.

okay jetzt kommt man könnte auf dem zweiten monitor noch ne dvd schauen. da schliesse ich mich mal HisN an und sag ich bin da typisch man.

an den threadsteller: ich würd dir raten nen E4xxx zu kaufen. der reicht dicke

Zuletzt bearbeitet:
sorry das muss jetzt sein :P also ich hab mit dualprime und nem dualcore das selbe 3D06er ergebnis wie ohne primeln ;) (x2 3800+) kannst auch gern nen game nehmen

warum? weil prime nur ne geringe priorität hat. dein experiment hat im grunde nur stom verbraten und sonst nix. würd sagen ich hätte mit nem dualcore das selbe verhalten bei biosschock bei dann jeweils 100% kernauslastung zu jeder zeit.

anders siehts aus wenn du prime in der prio hochsetzt. aber wozu bitteschön? wer primelt denn beim spielen? also ich nicht. sprich trotzdem nur strom verbraten mit nem quad durch unnützes prime.

okay jetzt kommt man könnte auf dem zweiten monitor noch ne dvd schauen. da schliesse ich mich mal HisN an und sag ich bin da typisch man.

an den threadsteller: ich würd dir raten nen E4xxx zu kaufen. der reicht dicke

1. hatte prime die priorität.
2. war prime nur als test gedacht, um das alles mögliche zu simulieren, bei dem man sich mit zocken die zeit vertreiben will.
3.klar muss auch der ram mitmachen...ihr werdet auch 2gb haben^^ ich halt noch nicht. erst morgen. daher konnte ich prime nicht mehr zuteilen.

und :P das muss jetzt auch mal sein: mann schreibt man mit 2*m:rolleyes: ;)

Ich muss meine Frage nochmal stellen:

Wie intelligent sind die Quadcores wenn Last auf Sie zukommt? Gibts da einen Unterschied zu DualCores? Bleiben Sie im Stromsparmodus, bzw. wie schaut es mit Stromsparmodi bei Intel aus? Hab nur einen X2.

wenn du eist und c1e an hast, taktet sich zum bleistift der q6600 im idle runter auf 1,6ghz...der vcore wird ebenfalls gesenkt...aber sobvald du ihn belastest, taktet er wieder normal

@jayR: Für soundkarte wird noch extra gespart. Wieso würdest du den e6850 nehmen wenn du selbst mit cubase arbeitest?

Mach Dich kundig ob Deine Software von mehr als zwei Kernen profitiert. Je älter sie ist desto unwahrscheinlicher wird es sein.

Da bringt der "MehrTakt" des Dualcores mehr Punkte.

Es sei denn Du machst immer vier Sachen gleichzeitig^^

Normalerweise beim Briefe-Schreiben machen drei Kerne nix, außer Strom verbrauchen.

Windows ist ein Programm das Mehrkernbetrieb bereits ausreizt, auch bei singlethreaded Anwendungen. Du hast dann zwar keine effektive 9.6GHz Geschwindigkeit, sondern nur max. 2.4GHz, doch die Lastveränderungen sind aber sehr den Desktopbetrieb begünstigend da Windows die Resourcen verwaltet und Threads je nach Auslastung umschichtet. Wer immer nur mit einer Anwendung arbeitet, keine weiteren resourcehungrigen Anwendungen lufen hat, der hat selbst bei 2xCore keinen so großen Nutzen.

Ganz nebenbei kannst Du einzelne zeitkritische Anwendungen komplett auf einen Kern legen. Dann macht 2/4xCore so richtig Spaß.

Bin Neu :Möchte allen schon im voraus danken ist ein super Forum sehr gute Fachkräfte.deshalb mal eine Frage, wie sieht es dann beim Schachprogrammen aus dual oder Quad

ich wusste nicht dass man beim schachspielen einen vorteil durch multicore-cpus hat..."überlegt" der rechner sonst zu lange??

Es gibt Programme die mp unterstützen Deep Shredder zum Beispiel
Hinzugefügter Post:
Fernschachspieler lassen 2-3
Tage bestimmte Stellungsbewertungen laufen

Zuletzt bearbeitet:
Auf den ganzen drei Seiten ist nichts neues besprochen worden. Immer nur Sachen, die bereits in den Sammelthemen oder anderen Themen unzählige Male durchgekaut wurden. Bitte die Suchfunktion nutzen. Danke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh