Dual Xeon PC für Videobearb. zusammenstellen

Alex812

Neuling
Hallo liebe Community,

als Hardware Laie bin ich auf euch angewiesen. Hoffe ich kann das an späterer Stelle irgendwie wieder gut machen.

Habe ein Budget von 3000 €.

Ich brauche einen sehr CPU starken PC, RAM sollte auch so schnell wie möglich sein. Grafik ist nicht so wichtig, da der PC nur für Rendern eingesetzt werden soll.

Xeon E5- 2687W V2 oder ähnlich *2 (kaufe den neu aus China, kostet dort nur um die 600€/ Stück, ist ein originaler, Kein ES )
6GB MSI GeForce GTX 1060 6GT OC Aktiv PCIe
16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4- 3000 *4
Asus Z10PE-D16 WS Intel C612 2x So.2011-3
be quiet! Dark Rock 3 Tower Kühler *2
700 Watt be quiet! System Power
irgendein Big Tower evtl. einer von Bequiet Silent Base 800 z.B.

So in etwa sollte die Zusammenstellung aussehen.
Ich frage euch, ob das überhaupt harmonieren wird ... Wird der RAM vom CPU unterstützt ? Konnte dazu noch keine genauen Infos finden.

Ich bin sehr dankbar über Alternativvorschläge.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt ein workstation unterforum, wo die fragen vielleicht besser beantwortet werden können. Würde aber wenn der xeon und das mobo ecc ram unterstützt, auch solchen nehmen und der xeon denn du ausgesucht hast, hat einen ddr3 controller verbaut (s2011) somit wirst du mit s2011-3 und ddr4 wenig freude haben. Da die cpu nicht auf einem s2011-3 arbeiten wird, also bräuchtest du einen aktuellere cpu oder ein s2011 mobo und ddr3 ram.

Zuletzt bearbeitet:
die kompatibilitätsprobleme wurden ja schon genannt.

3000€ Budget, dual Sockel: voila:

1 Crucial MX300 1TB, SATA (CT1050MX300SSD1)
2 Intel Xeon E5-2630 v3, 8x 2.40GHz, boxed (BX80644E52630V3)
2 Crucial DIMM Kit 32GB, DDR4-2133, CL15, reg ECC
1 MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (V341-003R)
1 ASUS Z10PA-D8 (90SB03X1-M0UAY0)
2 Noctua NH-U12S
1 Nanoxia Deep Silence 2 schwarz, schallgedämmt (NXDS2B)
1 Cooler Master V-Series V750 750W ATX 2.31 (RS750-AFBAG1-EU)

Die Cpus nehmen sich im Vergleich zum 2687W leistungstechnisch fast nichts, da deutlich jünger. TDP dafür nur die Hälfte ;) Deine Stromrechnung wird es dir danken

Mit welcher Software arbeitest du? Kann die die 32 threads überhaupt auslasten?

Zuletzt bearbeitet:
Ohne nachgeschaut zu haben: Passen die zwei Noctua nebeneinander auf das Board?
Und sind 750W nicht etwas überdimensioniert?

750W müssten nicht zwangsläufig sein, kleinere Netzteile mit 2x 8-pin CPU Stromversorgung wirst du aber kaum finden ;)

und die Noctuas sollten passen, ja, sind ja die 'kleinen'. Kühlkörper so, dass Airflow von Front to Back. Lüfter ggf. so montieren, dass

Lüfter Kühlkörper Kühlkörper Lüfter

stehen

Zuletzt bearbeitet:
Da passt aber so einiges nicht.

Erstmal wie alle schon beschrieben haben wird ein V2 Xeon nicht auf ein 2011-3 Board passen. Z10PE-D16 WS | Mainboards | ASUS Deutschland

Zweitens der Ram wird nicht laufen! Es braucht bei Xeons Reg ECC Ram. Den gibts bis max 2400 Mhz. E5 2000er V3 Xeons können Max 2133 Mhz. http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/Socket2011-R3/Z10PE-D16_WS/QVL/Z10PE-D16_WS_Memory_QVL_161206.pdf
Beim Gehäuse musst du dir auch ein Kopf machen, den du brauchst eins wo du EEB Form Factor verbauen kannst.

Hey,

vielen Dank für die super schnellen und echt hilfreichen Antworten !! :love:

Ich habe mich nocheinmal intensiver erkundigt. Zwei Xeon mit höherer Taktrate wären mir lieber als 2 mit mehr Kernen.
Meine Programme können bei 3D, Simulationen nämlich nicht alle Kerne auslasten. Beim Rendern allerdings schon.

Building a 40-Thread Xeon Monster PC for Less Than the Price of a Broadwell-E Core i7 - TechSpot Ich muss sagen dieser Artikel hat mich inspiriert. Theoretisch gesehen könnte ich mir auch ES chips holen, habe da ganz gute Kontakte in China. Ein 2698 v4 würde mich dann etwa 700€ als ES kosten.

Naja werde trotzdem vorerst besser bei den Retail bleiben, damit auch alles funktioniert.

Was haltet ihr von dem E5 1680 v3 ? Der hätte 3,2 ghz und TDP 140. Welche mit niedrigerem TDP finde ich bei hoher Taktrate nicht wirklich .. oh ja die Stromrechnung :d

Welche Xeon mit Taktraten >= 3ghz sind denn Preis/Leistungstechnisch in Ordnung ?

Vielen Dank euch ! Ich denke ansonsten würde ich die Zusammenstellung so nehmen, wie dreadkopp geschrieben hat :)

Zuletzt bearbeitet:
ES solltest du nicht nehmen. Erstens, weil du Sie eigentlich nicht legal erwerben kannst und zweitens, weil diese eigentlich immer in der Taktrate (arg) beschnitten sind.

Dualsockel lüppt übrigens erst ab e5 2xxx , die hochtaktenderen e5 1xxx nützen dir da nix.

gut zu wissen , danke dir ! :)

Eine andere frage wäre noch wegen dem RAM ... gibt es denn e5 2xxx Prozessoren die mit DDR4 3000 MHz klarkommen ? Schneller Ram ist sehr wichtig für mich, genauso wie die SSD.

Wieso ist dir 3000er ram wichtig? Soviel unterschied (merklichen hat man eigentlich nicht zwischen 2400 oder 3000 getakteten ram). Wenn ein Render programm von mehr kernen profitiert, würde ich immer die mehr kerne einer höheren taktung bei weniger kernen vorziehen.

Wahrscheinlich solltest du eher nach einem X99/6900K System schauen und dann übertakten.

Würde ich bei einem Produktivsystem IMMER vermeiden. ;)

Eine andere frage wäre noch wegen dem RAM ... gibt es denn e5 2xxx Prozessoren die mit DDR4 3000 MHz klarkommen ? Schneller Ram ist sehr wichtig für mich, genauso wie die SSD.

Sockel 2011-3 hat insgesamt 4 Speicherkanäle, weshalb du auch unbedingt 4 Speicherriegel einsetzen solltest.
Das letzte was dir (vermutlich) ausgehen wird ist Bandbreite zum Ram. Vorher macht wahrscheinlich die SSD oder die Cpu dicht.

Ich würde bei deinem Anwendungsfall innerhalb der von Intel vorgegebenen Spezifikationen bleiben und lieber mehr Ram als schnelleren wählen.

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn er Dual Sockel fahren sollte, hat er eh 2x Quad Channel. Du brauchst bei 8 Ram Riegel keine 3000 Mhz. :)
Und ES CPUs würde ich dir auch von abraten, weil 1 hast du 0 Support von Asus/Intel und co.. wenn du mal Probleme haben solltest, zweitens sind sie langsamer, features sind deaktiviert und sie sind noch verbugt. Und illegal ist das ganze auch noch. Ich würde dir auch empfehlen von QS abstand zu halten, dann lieber zwei gebrauchte Retail mit Garantie.

Mal ne Frage zur GPU.
im Eingangspost wird die GPU als unwichtig betitelt, aber ne GTX1060 genannt.
Wird die irgendwie benutzt? Nur für die Anzeige vom Desktop tut es auch ne rx460 oder gar noch schwächer.

Nicht dass man da 100-200€ im PC in etwas investiert, was gar nicht benötigt wird.

Und wenn das Renderprogramm ne GPU nutzen kann, ist die Frage, ob nicht ein Single-CPU-System mit einer Profikarte die bessere wahl ist.

Danke für die vielen Tipps :) Ihr habt ja vollkommen Recht mit dem Ram. Alles über 2100 ist eigentlich eh nichts anderes als ein 2100 OC, so wie ich es jetzt nochmal gelesen habe.

Grafik bleibe ich auch bei einer 1060. Stimmt zwar, dass ich die für die jetzigen Zwecke nicht wirklich brauch, aber in Zukunft vielleicht schon.

Ich werde beim Dual Xeon bleiben. Jetzt ist nur noch die Frage welcher neuere E5 Preis/Leistungstechnisch in Frage kommt, der eine Taktfrequenz über 2,9 Ghz hat und etwas sparsamer im Stromverbrauch ist.

Zu den CPUs: Die frequenzoptimierten Xeon E5v4 sind am sinnvollsten, da stehen zur Auswahl E5-2687Wv4, E5-2663v4, E5-2643v4 und E5-2637v4. Alle brauchen DDR4-2400 und haben 135W TDP bis auf das "W" Modell, das hat 160W TDP. Als Mainboard ist ein SuperMicro X10DAi oder X10DAX sinnvoller. RAMs nimmt man aus der Kompatibilitätsliste des Boardherstellers, und man nimmt nur RDIMMs oder LRDIMMs bei einem Xeon E5. Die 16GB Module sind pro GB am günstigsten. Wenn das Geld nicht reicht: dann 8x8GB sonst mindestens 8x16GB. Die Boards vertragen auch 32GB, 64GB oder 128GB Module.

Über 2,9 Ghz gibt es einige CPUs.
Zum beispiel:
Intel® Xeon® Processor E5-2687W v3 10c (25M Cache, 3.10 GHz) Gebraucht ab 2000€ Ausland D 2400€
Intel® Xeon® Processor E5-2667 v3 8c (20M Cache, 3.20 GHz) Gebraucht ab 1700€ Ausland D 2000€
Intel® Xeon® Processor E5-2643 v3 6c (20M Cache, 3.40 GHz) Gebraucht ab 1400€ Ausland D 1755€
Intel® Xeon® Processor E5-2637 v3 4c (15M Cache, 3.50 GHz) Gebraucht ab 1200€
Intel® Xeon® Processor E5-2623 v3 4c (10M Cache, 3.00 GHz) Gebraucht ab 550€

V4 Xeons kosten leicht mehr. :)

Die von mir in #3 vorgeschlagenen 2630 boosten doch auf 3,2 GHz auf allen Kernen und mit halbwegs ordentlicher kühlung bleiben die auch da.

Sent from my Nokia 6110 using Tapatalk

Das ist nicht ganz richtig. Der 2630v3 kann den Takt von 3,2 GHz nur auf 1 Kern halten. Wenn alle Kerne laufen max 2,4 Ghz.

@ jdl Was ist denn der Vorteil von dem Supermicro gegenüber dem Asus ? :)

- - - Updated - - -

Was ich mich auch gerade frage, ist warum der Intel Xeon E5-2630 v3 (sogar neu) so günstig ist im Vergleich zu ähnlichen Xeon

@ jdl Was ist denn der Vorteil von dem Supermicro gegenüber dem Asus ? :)
Du bekommst ein Mainboard von einen der Serveranbieter, und im Falle des X10DAX ein Board welches dafür ausgelegt ist 24*365 mit maximalen Turboboost (passende Kühler vorausgesetzt) zu laufen.

E5-2663 v3 2.80GHz, was haltet ihr von dem ? Könnte den neu für 600€ pro Stück bekommen, was ich angemessen finde. Die anderen E5-2643 v3 und E5-2667 v3, wie von Xen12 vorgeschlagen gefallen mir sehr gut, bekomme ich aber nicht unter 1000€ pro Stück, was dann doch ziemlich teuer ist.

- - - Updated - - -

E5-2663 v3 2.80GHz *2
Noctua NH-D15 Tower Kühler *2
Supermicro X10DAX
2400er DDR4 passend zum Supermicro
6GB Gainward GeForce GTX 1060
be quiet Dark Base Pro 900 Big-Tower
Cooler Master V-Series V750 750W ATX 2.31

wäre die aktuelle Zusammenstellung

- - - Updated - - -

würde da bei 2.700 € liegen

Joa der ist nicht schlecht. Würde dir ja den empfehlen den ich verbaut habe aber der wird dir zu wenig Leistung haben ?
beispielweise zu wenig Takt Pro Core. Läuft bei mir allcore auf 2,5 Ghz und im Turbo bei 2 bis 4 Kernen bis zu 2,8 Ghz.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ein etwas höherer Takt wäre schon super. Ich weiß nicht wegen dem Übertakten kenne ich mich nicht aus.. die Workstation soll 24/7 laufen.

- - - Updated - - -

Wenn ich die E5-2663 v3 nehme, ist das dann mit dem RAM kompatibel? E5-2663 v3 unterstützt 2100er DDR4, hat aber nur 2 memory controller. Wird das dann was mit den 4* 16 GB Bänken? Komischerweise finde ich bei Intel selbst keine Infos zum 2663 v3, scheint es da gar nicht zu geben

Übertakten und Workstation - sowas macht man nicht. Daher dimensionier die Leistung gleich so, dass sie auch wirklich reicht.

ach ich sehe gerade ... der E5-2663 v3 hat 10 kerne und 10 threads. daher ist er wahrscheinlich so günstig

- - - Updated - - -

Ja. Kennt Ihr zufällig noch einen E5 2xxx Xeon, der pro Stück (sehr gerne auch gebraucht) unter 800€ zu bekommen ist und mindestens 6 Kerne mit mehr als 2,6 GHz hat und DDR4 2100 + im Quad Channel unterstützt ? So einen gibt es wahrscheinlich nicht :d

Der Xeon E5-2663v3 hat 4x2133 DDR4 und 10 Kerne mit einem Basistakt von 2,8GHz die Speedbins sind 3/3/3/3/3/3/4/5/7/7.

Können nicht alle Xeon E5 Quad Channel ? Wer mir neu wenn nicht.
Zum E5-2663v3 findet man sogut wie nichts, gibts den nur für OEM ?
Aja für unter 800€ finde ich nichts was min 6 Kerne hat und mehr als 2,6 Ghz.

danke fürs nachschauen :) wie sieht es mit unter 1000€ aus?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh